Beiträge von chewie

    Vollgeladen, viel zu früh. Und dann etwa 1100 problemlose km gen Norden zur Fähre gefahren :)



    Bisschen hätte ich ihn Höherschrauben können sagen die gelegentlichen Schleifgeräusche von hinten.


    Ein feines Reisemobil, und selbst der Hund ist nicht völlig unzufrieden mit dem Sitzplatz ..

    Ein wunderbare Wortschöpfung - darf ich die gelegentlich auch verwenden? :)


    Geräusche beim Anfahren spezifisch mit Einschlag könnten auf Antriebsgelenke hinweisen - vielleicht mal näher auf Verschleiß hin anschauen. äußert sich allerdings mehr als Knackgeräusch, und lässt sich eventuell auch in der lenkung spüren ..

    Sonntäglichen Ölwechsel, abschmieren, allgemeinen fummelkrams und einmal abschließender shakedown run. Läuft und tut insgesamt, was es soll :)


    So ganz sicher bin ich mit bei der Abstimmung aber noch nicht. Mal gelegentlich abblitzen - irgendwie bilde ich mir ein, dass das ganze Konstrukt schon mal weniger zäh aus dem Quark kam. Und mit lcb statt Gutmann sollte der Faktor ja Nu weggefallen sein.


    Die Herren von der Rennleitung an der dörflichen Ampel im Gegenverkehr schauten etwas pikiert, da der Einfachheit halber ohne Motorhaube losgefahren - aber spontan hinterhergekommen sind sie uns nicht :)

    Nach Jahren in der Schublade mal 2 Teelichter in die Smithschen Instrumente gestellt, sowie den Solid state Spannungskonstanter vertüddelt und damit das Öltemperatur-Instrument in Betrieb genommen.



    Lag ja alles nur 15 Jahre oder so :)


    Jetzt gibt's auch im Dunkeln keine Ausreden für mangelnde Betriebsparameter mehr. Go Go Kontrollfreakmodus!

    Simmerring am schaltgestänge und den Vergaser nochmal reinigen.

    Letzteres hätte ich bleiben lassen können, war piekfein sauber. Also Tank und Hardlines wohl auch unauffällig, das sieht man gern - der Kleine hatte ja ne längere Standepisode. Also nur float Level nachgesehen, und mal die BBW zum probieren montiert - is ja jetzt LCB + RC 40 und K&N.


    Den Simmering hat wohl jemand schon mal "abgedichtet" oder vielleicht eingeklebt - das muss dann innerhalb der ersten 10 Jahre gewesen sein:


    Letzte Reste des Gutmann aus- und den Maniflow lcb eingebaut. Es folgen noch bisschen Elektrokram, Simmerring am schaltgestänge und den Vergaser nochmal reinigen.


    Gusskrümmer und den Vorkat vom Gutmann da rausfummeln war der spaßigere Teil. Wieder mal über die Hebebühne gefreut :)

    Ähnlich der anderen Kommentare - ist denn das wirklich der richtige schraubfitting?


    Der überstand sieht für mich kurz/knapp aus. Ich hatte mich jüngst bei der Bremse hinten bei dem am rbz vergriffen - das sah nicht unähnlich aus am Ende, inklusive der Spuren am Gewindeansatz.

    Huhu -


    Einigermaßen noch leistbar - muss ja nicht gleich Fluke sein - fand ich Benning.


    Hat sämtliche Elektroarbeiten beim Haus (einmal alles neu) mit viel Dreck, Staub und wenig Achtsamkeit problemlos überstanden und tut seitdem bei minis, seven und den Verbrauchsfahrzeugen Dienst. Duspol hab ich (einmal) vermisst, als ich die Scheune neu verdrahtet habe .. und die Drehstromsäge rückwärts lief :D (Vorbesitzer hatte die anlage nach Gefühl gemacht und dann nach Gefühl die Säge statt der Verkabelung korrigiert ..).


    Aktuell entspricht meines in etwa dem 2-3, was allerdings dann doch bei so 140 Teuro liegt. Damals < 90.


    Lieben Gruß,

    Jan

    Beim Inno (kam eure Leistung nochmal einiges unter) wurde nach längerer Konsultation mit dem Reifenmensch aus ganz ähnlicher Argumentation heraus dann mit Schlauch montiert.


    Ohne wollte er auf den humplosen Felgen nicht verantworten, mit war für ihn das kleinere Übel - da ihm nicht recht eingefallen ist, was außer einem ggfs schleichenden Plattfuß bei Verschleiß zwischen Schlauch und rauem Reifen passieren soll. War letztlich dann problemlos, fuhr normal und war zuvor auch schon - ohne unser Wissen - so gelöst worden.


    Von daher - ich setz mich mal interessiert in die Ecke und höre zu. Neu steht eh bald wieder an ..


    Lieben Gruß,

    Jan

    Zum Thema auslesen, falls jemand so ne Frage hätte: billigsten elm327 BT Interface und Car Scanner (https://play.google.com/store/…ils?id=com.ovz.carscanner) klappt. Inklu Codes zurücksetzen.


    Für mehr gibt's mit einem vag-kabel - oder auch direkt von Andrew - hier mehr:

    MEMS3 Mapper - Full Support Added for All (Earlier) Rover MEMS ECU Families
    Anyone with a pre-MEMS3 K Series Caterham (EU1 or EU2) can now use all of the live diagnostic, live data, live dashboard, fault code, immobiliser pairing and…
    www.caterhamlotus7.club


    Andrew's klappt praktischerweise auch für Minis der richtigen Vintage. WinWin :)

    Würd ich bei FDM auch eher bestätigen müssen - an sich eine gute Idee, aber das wird man echt sehen. Und SLA mag präzise genug sein, aber mehrfarbig .. hmm :)


    Tachofolie fürs mopped selbstgedruckt mit 300dpi eines farblasers war sichtbar an der Auflösungsgrenze des akzeptablen für mein Gefühl, und da ist mein plastikraupenscheißer doch eher weit weg von :)

    Ein Hubdach war wahrscheinlich beim Kombi nicht Original oder?

    Nee, Serie gab's das bei keinem der Langvarianten. Bei den (meist späteren) mit versteifenden rippen in den Dächern teils auch nicht ganz unproblematisch, und allgemein daher wohl eher wertmindernd im Moment gesehen.


    Es gab original eine Belüftungsklappe bei einigen Baujahren der Vans ohne Seitenfenster. Ist verfügbar: https://www.minispares.com/product/Classic/88G486.aspx


    Sieht dann so aus:

    ae75e579d1f287a142c820ae4e004d66.jpg

    Danke Dir, joar - dann deckt sich das .. die erste Bauform ist mir auch aufgefallen und leuchtet für akzeptablen Preis wenigstens bisschen mehr ein als die Witwenmacher.


    Allerdings passen die definitv nicht bei den 80mm Gerätchen vom seven.


    Dass es die Gewindestabteile fürs 5fache auch mit aufgedrucktem Markenlogo gibt ändert vermutlich eher nix?

    Universal-Federspanner 240 mm


    Ist ja gleiches Prinzip?

    Moin,


    Ich weiß, wahrscheinlich sollte ich einen leihen.


    Da aber haben besser als brauchen ist: ich suche einen Federspanner, lieber nicht aus der Kategorie Witwenmacher.


    Das Ding soll (sehr gelegentlich) 'normal' können, also Federbeine aktueller Verbrauchsfahrzeuge. Direktes Interesse wären die kompakten mit engen Windungen aus der Ecke Seven oder auch Motorrad. Dem Hörensagen nach bekommt man die klammerarme der normalen da nicht zwischen ..


    Macht nix wenn's was unter 500 EUR geben würde :) die 30-50 Euro-Teile beim Standardteilehandel oder Amazon sind mir suspekt ..


    Lieben Gruß,

    Jan

    Blinkerhalter und Rückleuchten kannst du von mir haben.

    Glückwunsch zum nächsten englischen Pflegefall der verdammt viel Spaß macht 👍👍

    Hallo Martin -


    Das auf jeden Fall, selbst mit etwas angezogener Handbremse auf der Fahrt gen Süden wars schon ein mordsspaß, obwohl ich eigentlich eher nur gestreichelt habe.


    Wegen der Teile - das wäre toll! ich schreib Dir Mal eine PM am besten :)

    Kleine Entschuldigung dafür, mich nicht mit euch in den Matsch gestellt zu haben - wir hatten da ... Ehm ... einen äußerst wichtigen Termin in Bremen zu erledigen ...



    Gestern erfolgreich auf eigener Rumpelachse zurückgefahren ins süddeutsche, und inklusive Projektcharakter (gewisses optisches und auch technisches Potential .. ) nun gerade sehr, sehr happy :)


    Danke an alle für die hilfreichen Tips - hiermit nun ein Seven mehr im Forum.


    Lieben Gruß,

    Jan


    PS: Einkaufsliste an teilen schreibt sich gerade, wenn also z.B. jemand originale Blinker/Scheinwerferhalter (ja, die für die Glubscher, die immer alle los haben wollen) oder die Gläser für die Anhängerrückleuchten hätte - und Tips für ein Auslesegerät nehm ich auch. 1.8 VVC Euro 3 mit den 2 Lambdasonden, hat obd2 und eine auf der Fahrt spontan angegange MIL ...

    Jepp, hier - süddeutsch und gerade noch so randschwäbisch - normalerweise alles frei Rathaus, dort dann über die nächsten Tage dann wieder abholbar.


    Es wurden auch schon welche über Nacht zugeschweißt ..


    .oO ( gute Lösung bislang: hier gibt's gar kein Gartentor .. aber die komischen Autos (vor allem auch die der Besucher :D ) fallen durchaus auf )

    Wie Bernhard schreibt - und oft lässt sich das schon feststellen, in dem man die Tür im offenen Zustand außen etwas anhebt.


    Spiel in den Scharnieren selbst lässt sich damit ganz gut lokalisieren, meist ist das dann der eingelaufene Bolzen und man darf da ran.


    Ich kenne da irgendwie auch so zwei Fahrzeuge, die der OP bedürfen :)