Ist halt Ansichtssache! Ich bin bisher mit freiprogrammierbaren am besten gefahren und hab nie größere Probleme mit der Anbindung von Sensoren und Aktuatoren gehabt.
Beiträge von ElGato78
-
-
Ich hätte auch noch ne Scheibe im Angebot ... sitze in der Nähe von Frankfurt.
Scheibenwischer sind leider Pflicht! Ich wüsste nicht, dass es da Ausnahmen geben würde!?
-
einfacher? glaub ich nicht. allein schon den kabelbaum anpassen und dann alles einstellen ist deutlich aufwändiger als das seriengerät zu "manipulieren". die honda geräte sind da sehr "benutzerfreundlich" und dank der großen fangemeinde gibts da nix was es nicht gibt
Wieso Kabelbaum anpassen??? Alten Steuergerätestecker ab, mit Hilfe von der Pinbelegung auf das neue Steuergerät bzw. dessen Stecker auflegen und in der Steuergerätesoftware einstellen was am Ende für Sensoren und Aktuatoren verbaut sind, Grundeinstellungen machen und fertig. Wo ist das Problem? Seriensteuergerät manipulieren ist aufwendiger! Meine Meinung!
-
Dann sind meine 8° ja gar nicht schlecht
Quasi perfekt
-
Wie war das:
Warum sind bei Euch die Fliegen auf den Seitenscheiben???Kollega mit krasse 3er Compact heute auch auf die Weg zu Dönerbude quer um die Ecke gefahren ... blöd das immer so doofe Verkehrinseln im Schnee versteckt werden. Bremst das Querfahren immer so!
-
Vom Gefühl her würde Ich den Übergang s-förmig gestallten.
Also so; Kenne mich zwar nicht aus, sieht aber 'sanfter' aus, als Übergang:Und halt vom 'Winkel' her so flach wie möglich,
damit die Kante keine Kante ist...Interesantes Projekt! Kommt die UMS. mit so etwas klar?
Oder ist da dann - für die Elektronik - 'einfach' wie mit einer Düse?Gruß,
JanTach zusammen,
also ein s-förmiger Übergang ist nicht besonders gut, da dieser wenn genau passend auf eine Strömung ausgelegt werden kann, um keine störende Verwirbelungen entstehen zu lassen, sprich es könnten sonst "Totwassergebiete" erzeugt werden, die den nutzbaren Querschnitt verengen. Es gibt da eine Regel mit einem Winkel von 7°. Dort ist das Optimum und Du bekommst eine saubere Strömung und die beste Füllung.
Gruß,
Christian -
Tach zusammen,
nett Eure ums.! Wollt' mal zu ein paar Sachen meinen Senf zu geben. Ich bastel selber eher mehr mit nicht auf das Opfer zugeschnittenen Steuergeräten rum, sprich ich bastel die komplette Sensorik an den Opfermotor selber dran und mach' auch immer den Kabelbaum fit. Leider meist reichlich arbeit, aber man muss sich keinen Kopf über merkwürdige Sensoren machen und kann seine "Standardsensoren" verwenden. Zum Thema Abstimmen kann ich Euch nur den Tipp geben, nutzt einen Prüfstand! Auch wenn Motoren scheinbar gleich zusammen gebaut zu sein scheinen, jeder Motor ist anders. Mittlerweile gibt es an einigen Ecken das ganze auch recht günstig. Ich hab selber keinen, kann aber einen immer recht kostengünstig vermitteln (ich will dafür nix!). Zum Abstimmen kann ich gerne auch meine Hilfe anbieten.
In ein paar Beiträgen zu den geilen Doppel-Drosselklappenteilen hörte ich den Ruf nach einer Flowbench ... bei mir auf Arbeit kann ich das eine oder andere unterbringen. Geht nur nicht immer von einem auf den anderen Tag. Also bei Interesse, einfach mich anpingen!
Ein anderes Thema war das "Problem" der Legalität des Umbaus. Ich kenne einen, der recht kostengünstig ist: Anmeldung als Versuchsfahrzeug. So machen wir das auf Arbeit immer, da dann die ABE nicht erlischt, auch bei Umbauten nicht - so lange diese im Rahmen sind (einige Dinge werden eingetragen, aber Steuergeräte und einiges am Motordrumherum bleibt quasi offen). Und in der Versicherung kostet das auch nix mehr, aber wenn was passiert, dann haben die von Beginn an gewusst, dass es sich um ein Versuchsfahrzeug handelt und bezahlen die Schäden.
Viele Grüße aus dem saukalten Taunus,
Christian -
Hallo zusammen,
da ich von meinem lieben Ex-Vermieter die Garage gekündigt bekommen habe, suche ich derzeit nach einer neuen Garage, Doppelgarage, Halle oder was ähnlichem, wo's zur Abwechslung mal Strom und Licht gibt. Ich wohne in Hofheim und schaffe in Hanau. Also alles dazwischen wäre in Ordnung. Im Moment steht mein komplett zerlegter Clubman Estate übrigens in Hanau. Über Hinweise wäre ich dankbar, oder wenn jemand was ähnliches sucht, dann könnten wir uns auch gerne zusammen tun.
Gruß,
Christian -
Hier geht es nicht um den günstigsten Preis, sondern um die Fähre mit den meisten MINIs. Nur das macht wirklich Spaß.
Das kann man auch mit den nicht "vermeintlichen" Angeboten schaffen, da es eh keine reine Mini-Fähre geben wird ... auch wenn ich bei Transeuropa mal angefragt habe, ob das möglich wäre. Gut, im unteren Deck müssten wir halt noch n paar LKWs mitnehmen, aber ich denke, das könnten wir verkraften. Mit der kleinsten Fähre von denen könnten doch glatt 180 Mini's mitfahren Müssen wir uns nur anstrengen so viele auf einen Haufen zusammen zu bekommen.
-
Die Norfolkline ist im Moment das beste Angebot. Sobald ich was näheres von Transeuropa Ferries weiss poste ich Euch die Sachen. Das Angebot von der Zeitschrift Mini, ist nicht mehr wirklich ein Angebot. Ich glaube die sind alle recht satt ... wollen ja genuch Mini's auf die Insel!
-
Stimmt! Auch nicht schlecht die Preise! Wir können uns ja hierrüber über einen Termin für die Überfahrt verabreden und dann bekommen wir schon ne Fähre voll. Was haltet Ihr davon
-
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Jahren mit Transeuropa Ferries nach England und habe bei denen schon immer mit der normalen Buchung günstige Preise bekommen. Ich habe mal eine Anfrage gestartet was da so am Preis noch möglich wäre. Sobald ich genaueres weiss, geb ich's weiter.
Die Überfahrt ist von Oostende nach Ramsgate. Von Ramsgate zum IMM sind es dann knapp 330 km.
Näheres in Kürze!
Gruß,
Christian (ElGato78) -
Hi zusammen,
zum Thema Steuergeräte möcht' ich mich mal einklinken! Warum nutzt Ihr nicht MinSquirt oder was von trijekt, MOTEC und Konsorten??? Is' doch viel einfacher sowas zu nutzen.Ach übrigens, Peppone: Eine Lambdasonde ist schnell genug um eine saubere Bestimmung des Luftkraftstoffgemisches durchzuführen. In Serien-PKWs wird die ja auch dafür verwendet. Die Idee mit vier Luftmassenmesser zu arbeiten halte ich nicht für Zielführend! Wenn Du eine Breitband-Lambdasonde verwendest, dann hast Du ein nahezu lineares Verhalten (Achtung: Ich meine keine Lambdasprungsonde!). Außerdem wie soll die Auswertung von vier Luftmassenmesser gehandelt werden? Ich kenne kein Steuergerät, dass dies macht.
Gruß,
Christian -
Na dann probiere ich das doch mal aus!
Dank' Dir!
Christian -
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Mini (Clubman Estate Bj. 1977) komplett zu zerlegen. Morgen will ich den vorderen Hilfsrahmen rauswerfen und die Lenkung demontieren. Wie ich schon gelesen habe, brauch ich für das Entfernen des Hilfrahmens nicht die Lenkung demontieren, aber die muss trotzdem noch raus. Wie mach' ich das??? Wie funktioniert die Trennung zur Lenkstange, die in den Innenraum geht?Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!
Viele Grüße,
Christian