Da ich beruflich viel schweisse, habe ich verschiedene Helme unterschiedlicher Hersteller in Betrieb.
Die Preisklassen sind sehr unterschiedlich, es lohnt aber immer einen mit Solarpad zu kaufen, weil Knopfzellen sind immer dann leer und gerade nicht verfügbar, wenn man das Ding braucht! Rechnet man mit 2 Knopfzellen pro Wechsel, kann sich jeder selbst ausrechnen wann sich der Aufpreis für Solar lohnt. Abgesehen davon werden die Dinger je nach Batteriestand lahm...wer schon mal richtig verblitzte Augen hatte weiß was das heißt!
Ein Punkt ist auch das Gewicht, Motorradler kennen das. Die sich immer wieder lösenden Feststellschrauben, kann man durch selbstsichernde Muttern ersetzen, oder eine Gummischeibe unter legen, dann ist der "Klappe zu-Affe tot-Effekt" weg.
Einstellbarkeit Stufe 9-13 sollte heute obligatorisch sein, auch die Verdunklungsgeschwindigkeit ist eigentlich vorgeschriebener Standard. Ein prima Gimmick ist eine "Schleifstufe", also Helm als Schutzbrille beim Schleifen verwendbar. So und wenn jetzt noch ein Standard "1000 Stundenglas" als Schutz vor dem Solarpanel passt, bleiben keine Wünsche offen - da liegt man dann aber sicher über 100 Teuroten.
Es gibt verschieden große Helmkörper, ein eng anliegendes Modell läßt einem die Freiheit auch an Stellen die platzmäßig ungünstig sind, den Helm wirklich zu nutzen - meine erste Wahl sind "Speedglas" die sind leicht und eng anliegend, es gibt Ersatzteile, wenn mal was ist, einstellbar ist auch die Sensibilität und Dauer der Verdunklung nach Ende der Schweißphase, was bei VA und Alu sehr angenehm ist.
.....übrigens die Lackierung ala "Orange County Choppers" bringt in der Schutzwirkung garnix!
Wer sich zum Kauf entscheidet, geht einfach mal unverbindlich zu einem Schweißzubehörhändler und probiert die versch. Modelle aus, manchmal bekommt man auch so ein Vorführteil für lau...fragen kostet ja nix.
Was auch noch prima ist, sind Lederschurz und ein Lederarm für die Schweißhand, kostet um die 15 bzw 10 Euro und schützt gegen Verbrennung durch Spritzer und allg. Hitze. Gute Schweißerhandschuhe (Volleder mit langer Stulpe) sind ab ca. 6 Euro zu haben....und dann ist man gerüstet!
Übrigens für alle diejenigen welche jetzt meinen "der übertreibts ja wohl" UV-Strahlung verursacht Hautkrebs....und das ist kein Spaß!
Viel Erfolg.....mein Dad sagte immer: "...wenn man schon arbeiten muss, sollte man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!"