Hier klinke ich mich nach langer Abwesenheit mal wieder ein.
Die ursprüngliche Frage war ja wohl mal, ob ein Bandpass im Mini funktioniert und ob man ihn im Kofferraum unterbringen kann.
Ich weiß nicht wer den Bandpass im Mini von Didi - auch bekannt als Fortissimo in diversen Foren ( http://www.fortissimo-net.de ) - schonmal hören durfte. Wer das mal erlebt hat, kann bestätigen auf welchem Niveau ein ordentlich, mit der nötigen Erfahrung berechneter und gebauter Bandpass auch in der kleinen, etwas schwierigen Druckkammer des Mini funktionieren kann.
Der Nachteil an Didis besonderen Bandpässen, die übrigens so abgestimmt sind, dass sie nur auf der abfallenden Flanke des Frequenzgangs arbeiten, ist dass sie extrem gross sind.
Für meine Hertz HX 300d wäre zum Beispiel ein Nettovolumen von 75 Litern gefragt - pro Stück versteht sich.
Dass das wenig praktikabel ist, selbst in einem Nicht Dailydriver dürfte klar sein.
Ich hab dann den Fall des Kofferraumbandpasses mal ausprobiert. Das Volumen war ziemlich optimal ausgenutzt, aber viel mehr als 50 Liter könnens nicht gewesen sein. Der Tiefbass war bombastisch, der Oberbass hat ein bisschen gefehlt, war also eher ein Error Versuch.
Ich hab mich daraufhin nochmal mit ihm unterhalten und bei dem Gespräch kam raus, dass es durchaus möglich ist nen Bandpass sinnvoll im Minikofferraum unterzubringen und durch die Hutablage spielen zu lassen, man ist dann halt sehr auf bestimmte Chassis angewiesen (W1 von JL wurde glaub ich genannt).
Das Bittere an der Geschichte - dougie wird mir da wohl zustimmen - zum mal eben selbst ausprobieren ist selbst ein einfach ventilierter Bandpass fürs Auto zu kompliziert, ohne ordentliche Berechnung UND viel Erfahrung kommt da nur Murks raus.
Man kommt also um den Fachhändler in diesem Fall nicht rum (wobei die Berechnung des Gehäuses unter Umständen inkl. ist, wenn man dort die Chassis besorgt).
Ich hänge mal ein paar Bildchen von meinem Bandpassversuch an, schick sahs schon aus und jeder hat sich gewundert, wo der Bass herkommt, war ja nur mein 16er Frontsystem im Armaturenbrett zu sehen...
Gruß Bender