Erster Versuch: Zündspule (Lukas Gold 5 Jahre alt) getauscht, nichts weiter verändert.
Dreht jetzt bis min. 6000UPM, Verkehrssituation ließ nicht mehr zu.
Subjektiv war das Gefühl da das auch nichts mehr kommt.
Zweiter Versuch, es wurde zusätzlich der Drehzahlmesser zusammen mit dem „RC-Glied“ abgeklemmt.
Messstrecke vier Mal in beide Richtungen mit Vollgas durchfahren und mit dem GPS Vmax ermittelt.
Laut gearbox manager ergibt sich daraus eine max. Drehzahl von ca. 6200 – 6500Upm. Das ist für mich ok.
Drehzahlmesser ohne “RC-Glied“ angeschlossen zuckt deutlichen. Bei dem “RC-Glied“ bin ich mir nicht sicher
ob es wirkliche eins ist, bzw. von mir richtig bezeichnet wurde.
Es ist ein Kondensator mit einem in Reihe geschalteten Widerstand, im gemeinsamen Gehäuse vergossen.
Dieses „Ding“ wurde vom Minuspol der Zündspule nach Masse hin angeschlossen.
Eigentlich genau so wie der Kondensator im Verteiler, jedoch zusätzlich.
Und das ist mir nicht geheuer!
Andererseits DZM zeigt dann absolut ruhig an. Evt. zeigt er 200-500UPM zu wenig an.
Oder Motor dreht dann tatsächlich nicht mehr so hoch?
Was lässt den Drehzahlmesser zucken? Oder ist er einfach nur kaputt?
Was macht diese Wiederstand / Kondensator -Kombination?