Beiträge von Mike

    Hi!


    Mein Mini leidet leider unter chronischem Ölverlust an den Simmeringen der Gelenkwelle/Differenzial. Daher sollten diese nun erneuert werden. Das Problem dabei ist, dass sich die Gelenkwelle keinen Millimeter aus dem Getriebe bewegt. Auch unter Einsatz roher Gewalt geht gar nix (trotz des speziellen Werkzeugs zum Lösen). Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte, bevor der komplette Motor ausgebaut werden muss, um die ganze Geschichte zerlegen zu können? :eek:


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß
    Michael

    Okay, durch dannymcfly's erstes Posting war ich jetzt doch etwas geschockt, weil der Kleine die gleichen Symptome zeigt, sonst aber tadellos läuft und so eine gravierende Ursache dahinterstecken soll. Aber die Erklärung folgte ja noch... ;)


    Solange das Maschinchen keine Unmengen an Öl frisst und die Leistung stimmt, sehe ich keine Veranlassung am Motor etwas zu machen. Bin mal gespannt, ob es schlimmer wird. Die letzten 6000km hat sich jedenfalls nichts verändert...


    Gruß


    Michael

    Mein Vergaser-Cooper macht das auch direkt nach dem Anlassen, auch ohne Choke. Aber nur, wenn der Motor längere Zeit abgestellt war. Hat er noch Betriebstemperatur, dann raucht er komischerweise nicht. Während der Fahrt zieht er auch keine blauen Wolken hinter sich her und er verbraucht auch wenig Öl. Ist scheinbar normal?! Aber ganz schön peinlich, alle Leute gucken immer, wenn nach dem Anlassen hinter dem Mini Nebel entsteht. Mein 1000er hat das nicht gehabt...


    Gruß
    Michael

    Hi!


    Der "sägende" Leerlauf könnte auch von einer defekten Lambdasonde herrühren. Einfach mal Stecker der Sonde abziehen und gucken, wie er reagiert. Wenn sich nix ändert, ist die Sonde wohl okay und der Fehler ist anderweitig zu suchen.


    Gruß


    Michael

    Das ist mir klar, dass ne Ferndiagnose schwierig ist. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein mit dem "tiefer wirken"... Ich hatte halt bedenken, dass die Trompeten vielleicht vorne auch verrutscht sind, kenne mich mit der Technik der Dinger nicht aus...


    Die alten Dämpfer habe ich erneuert, weil sie total verschlissen waren und der Mini wie ein Gummiball über die Straße gehüpft ist. Jetzt liegt er wieder top auf der Straße. Sind ganz normale Standard-Öldruckdämpfer. Die alten waren Kayaba Gasdruckdämpfer... Die vorderen hatte ich bereits vor 14 Tagen erneuert, nun also rundum neu. Und das merkt man, der Mini fährt viel ruhiger auf der Straße.

    Hallo!


    Am Wochenende habe ich die hinteren Stoßdämpfer an meinem Mini gewechselt. Das war soweit auch kein Problem. Ich habe die alten Dämpfer gelöst, die Schwinge nach unten gedrückt und den Dämpfer zum Heck gedreht und dann unten aus der Aufnahme genommen. Dabei hat sich das Gummi-Federelement mit samt dem Teller hinten aus der Führung im Rahmen gelöst. Habe es beim Hochdrücken der Schwinge nach Einbau der neuen Dämpfer aber wieder "automatisch" zurückgedrückt.


    Soweit fährt der Mini auch einwandfrei und liegt wieder wie ein Brett. Nur wenn ich jetzt vor dem Auto stehe, habe ich den Eindruck, dass er hinten nun tiefer ist als vorher. Kann da doch etwas mit dem Gummi-Federelement/Trompete schiefgegangen sein oder bilde ich mir das ein? Der Mini fährt wie gesagt einwandfrei, es gibt keine Poltergeräusche oder ähnliches. Er hat nur in einer sehr zügigen Kurve letzt mal leicht geschliffen (vermutlich Reifen an der Verbreiterung), das war mir vorher noch nicht aufgefallen, könnte aber auch daran liegen, dass die Gummielemente durch die momentanen Temperaturen weicher sind als sonst und mehr einfedern (?)


    Ich muss anmerken, dass der Mini anscheinend vom Vorbesitzer tiefer gelegt wurde, da er wesentlich tiefer wirkt als andere Minis (vermutlich Trompeten gekürzt, Hilos sind nicht verbaut).


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß
    Michael

    Verkaufe einen 1000er A-Serie-Motor mit allen Anbauteilen inkl. Getriebe. Motortyp 8G57 (orig. BMC ATM). Hatte den Motor als Ersatz gekauft, bin aber nun auf 1300er umgestiegen und benötige ihn daher nicht mehr.
    Lt. Vorbesitzer soll der Motor vor nicht allzu langer Zeit überholt worden und in einwandfreiem Zustand sein (war aus Unfall-Mini). Habe den Motor jedoch nie in Betrieb genommen, da als Ersatz gedacht. Der Motor ist jedoch sehr sauber und das Kerzenbild ist gut. Es ist ein CAM4810-Zylinderkopf montiert (soll bleifreitauglich sein).
    Preis VB: 100.- €


    Weiterhin habe ich noch einen 12G202-Zylinderkopf. Preis: VB


    Gruß
    Michael

    Tja, das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Muss morgen in die Mini-Werkstatt... Aber das wird schon gehen, die anderen sind ja fest und ich fahre vorsichtig...


    Gruß


    Michael

    Okay, danke für die Tipps. Das ist ja prima, dann hoffe ich mal, dass ich morgen einen Radbolzen auftreiben kann... Will damit auch nicht fahren, nur im äußersten Notfall werde ich dann halt über die Landstraße zockeln...


    Gruß
    Michael

    Hi!


    Ich suche dringend einen Thermoschalter für den Zusatzlüfter für Vergaser-Cooper (sitzt im Thermostatgehäuse). Hat jemand vielleicht so ein Teil gebraucht? Evt. auch das Kabel vom Thermoschalter bis zum Anschlussstück der Lüfters?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

    Hi!


    Mir ist eben beim Anziehen der Räder trotz Drehmomentschlüssel ein Radbolzen an der Vorderachse abgerissen :madgo:


    Kann man den Radbolzen einzeln erneuern oder brauche ich eine komplette Radnabe?


    Kann man auch mit drei Schrauben eine längere Strecke fahren (inkl. BAB)? Brauche das Auto leider jeden Tag. Und wenn ich morgen kein Ersatzteil bekomme, habe ich ein ernsthaftes Problem...


    Danke für Eure Infos!


    Gruß
    Michael

    Hi!


    Also entweder bin ich blind oder doof aber ich finde den "Bearbeiten"-Button zum Editieren meiner Beiträge nicht mehr. Es gab doch immer so eine "Bearbeiten"-Funktion, oder?


    Hat sich da etwas geändert? Bin ratlos... :eek:


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Da ich auf einen 1300er umgestiegen bin, habe ich noch einige Ersatzteile für einen 1000er Mini übrig.


    HS4-Vergaser, gebraucht
    Preis: VB 25.- €


    Ansaugbrücke, neu
    Hersteller Sportex
    Preis: VB 50.-€


    1000er A-Serie Motor mit allen Anbauteilen
    Typ 8G57 (orig. BMC ATM)
    lt. Vorbesitzer in gutem Zustand und überholt, habe ihn nicht in Betrieb genommen (sollte als Ersatz dienen, nun übrig)
    Leider wurde der Kühler beim Ausbau beschädigt, sonst komplett
    Es ist ein CAM4810-Kopf montiert.
    Preis: VB 100.-€


    Zylinderkopf 12G202, zerlegt, ohne Kipphebelwelle
    Preis VB: 40.-€


    Bei Interesse bitte PM


    Gruß
    Michael

    Hi!


    Sind die Stoßdämpfer für alle Minis von 1959 - 2000 gleich (außer Sportpack)? Habe mir bei Ebay welche ersteigert für meinen Vergaser-Cooper, jedoch stand im Text, dass diese für Minis passen würden bis Baujahr Anfang der 80er Jahre...


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Hi!


    Habe mir für meinen Mini einen Union-Jack zum Kleben gekauft. Wie klebe ich den am besten auf? Mit Wasser und Spüli oder trocken? Geht das überhaupt, wenn das Dach einige leichte Dellen hat?


    Danke


    Gruß
    Michael

    Hallo Mini-Fahrer!


    Der Mini-Sprengdienst Aschaffenburg trifft sich am Vatertag, den 05.05.05 zu einer Vatertagsausfahrt durch den Odenwald. Geplant ist eine gemütliche Ausfahrt durch den Odenwald. Zwischendurch wird es Mittagessen in einem netten Lokal und ein paar Pausen geben. Die genaue Route folgt noch...


    Treffpunkt am 05.05.05 um 8.30 Uhr bei:


    Anton Brückner
    Am Tannenberg
    Mömbris-Niedersteinbach



    oder zweiter Treffpunkt:


    Am Park&Ride-Parkplatz (JET-Tankstelle) in Groß-Umstadt um ca. 10.00 Uhr.


    Nach einem kleinen Päuschen dort geht es dann erst mal nach Otzberg-Hering zum Mittagessen.


    Danach fahren wir durch den schönen Odenwald und werden gegen 15.30 Uhr unser Ziel, d. h. das zweite Lokal zum Kaffetrinken erreichen. Dort wird der Abend bei gemütlichem Beisammensein dann ausklingen.


    Genaue Infos bezüglich Route etc. folgen noch!


    Wer mitfahren möchte, bitte möglichst anmmelden, damit wir genug Tische im Lokal reservieren können:


    Email: stonegrave@tiscali.de



    Gruß
    Michael