Beiträge von Mike

    Ja, die beiden Anbieter sind bei ebay und bieten Bezüge an. Ich weiß allerdings noch nicht so recht, ob ich mir das zutraue. Den Ausbau des gesamten Daches ist kein Hexenwerk. Das habe ich beim Twingo schon gemacht und sogar nachgerüstet. Aber die Zerlegung des Faltverdecks, da habe ich Respekt vor und mich bislang nicht heran gewagt. Die Tatsache, dass es für die erste Serie (Webasto Aero Top 1) gar keine Ersatzteile mehr gibt, stimmt mich nicht gerade mutiger...

    hax_007: sehr sehr gerne, am besten mit bebilderter Dokumentation für uns :-)


    VG Micha

    Hallo Dieter,

    man kann das Faltdach minimal an der hinteren Befestigung nachspannen, zumindest bei der Version, wo der Motor hinten sitzt. Allerdings hat das bei meinem Faltdach nichts gebracht, da der Bezug so geschrumpft ist, dass der Bezug einfach nicht nachgibt und sich seitlich hochzieht. Ich werde um den Austausch der Dachhaut und des Spannseils nicht herumkommen sowie den Austausch des Himmels. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Du musst hinten die Schrauben lösen, sind glaube ich 4 oder 5 Muttern der Dachhaut. Bei allbrit.de findest du unter Downloads eine Webasto Reparaturanleitung.

    Leider gibt es von Webasto auch kaum noch Ersatzteile. Das ist ein ganz großer Mist und die Qualität der Webasto-Dächer lässt zu wünschen übrig. Da bieten Twingo-Faltdächer eine um Welten bessere Qualität (würde am liebsten ein gebrauchtes mechanisches Twingo-Dach einbauen, aber glaube es passst nicht und original ist es halt dann auch nicht...).

    Hatte beim Sattler angefragt, der Austausch des Faltdachbezugs mit Montage (ohne neuen Innenhimmel) kostet knapp 1.000.-€ hier im Rhein-Main-Gebiet :-(

    Viele Grüße

    Micha

    Hallo!

    Suche ein gut erhaltenes Faltdach bzw. nur das Faltverdeck für eine Rover Mini MPI mit Webasto Aero Top 1 (Motor sitzt hinten) im Raum Rhein-/Main-Neckar.

    Alternativ auch nur die Spannseile, falls jemand welche übrig hat. Mein Dach ist leider etwas eingelaufen und ein Spannseil gerissen, weswegen es nicht mehr gut anliegt.

    Besten Dank!

    Gruß
    Micha

    Hallo aus Unterfranken bzw. Rheinhessen,

    seit Juni 2017 bin ich auch wieder Besitzer eines Minis. Ursprünglich sollte es wieder ein Vergaser-Cooper werden, jedoch ist es dann doch ein Mini MPI aus 1997 geworden. Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr auch mal aufs Treffen der Miniholiker im Odenwald. Es gibt ja doch noch einige Classic-Minis in der Region :smile:

    Gruß aus Bodenheim

    Micha

    Hallo zusammen,

    bei meinem MPI ist gerade eine schmalere und höhere Batterie (Typ 545079, Sockel B24) verbaut, als die Standard-Starterbatterien aus Baumarkt und Co. Damit passen auch die Anschlüssel und die Batteriabdeckung, diese kostet aber das Doppelte bei weniger Ampere Startleistung (nur 300A).

    Da o. g. Batterie nicht mehr taufrisch ist und mir der Kasten groß genug für Standard-Batterie erschien, hatte ich testweise eine Standard-45AH-Batterie montiert, die ich von meinem Twingo noch übrig hatte. Die passt zwar in den Kasten, aber der Pluspol-Anschluss kommt gefährlich nahe an den Kofferraumboden und die Klemmleiste zur Befestigung passt dann nicht wirklich unter die Abdeckung der Batterie bei meinem MPI.

    Wie habt ihr das gelöst, wenn ihr eine Standard-Batterie verbaut habt?

    Danke und Gruß
    Micha

    Hallo!

    Vielen Dank für das Angebot. Ich habe es dann doch gefunden. Es sind vier Kreuzschlitz-Schrauben. Zwei Sitzen ganz außen an den Ecken des Faltverdecks, die anderen sind zur Mitte hin gleichmäßig verteilt. Das Nachspannen soll auch nur eine Übergangslösung darstellen. Perspektivisch soll der Mini ein neues Faltverdeck und einen neuen Innenhimmel bekommen.

    Es ließ sich nachspannen und es geht auch ohne den Ausbau der Heckscheibe und Ablösen des Himmels hinten. Allerdings ist es so sehr schlecht zu sehen und sehr fummelig. Ich wollte aber nicht die Scheibe aus- und wieder einbauen mit der alten Dichtung. Wenn Faltverdeck und Himmel erneuert werden, kommt dann auch gleich eine neue Scheibendichtung mit rein. Das Dach sitzt jetzt deutlich strammer als vorher und es stellt eine Verbesserung dar. Das ändert natürlich nichts daran, dass der Bezug eingelaufen ist und nicht mehr richtig passt und dichtet. Erstaunlicherweise bleibt das Ganze jedoch auch bei sintflutartigen Regenfällen im Stand und Fahrbetrieb noch dicht. :smile:

    Hallo zusammen,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal Bilder zukommen lassen könnte, wie es bei Euren Minis aussieht, wenn das Faltdach geschlossen ist. Speziell interessiert mich der Blick auf das geschlossene Dach und die jeweiligen Abstände des Faltverdecks zum Windabweiser. Ich habe den Eindruck, dass mein Dacht nicht weit genug nach vorne läuft. Aber vielleicht ist es auch normal, dass da ein recht großer Abstand zum Windabweiser besteht. Habe das Dach jetzt hinten nachgespannt, aber es könnte immer noch etwas mehr Spannung auf dem Verdeck sein. Daher war meine Frage, ob man evt. den Endanschlag vorne auch etwas verstellen kann?

    Gruß und Danke

    Micha

    Habe den Himmel jetzt nur am Faltdachausschnitt gelöst und habe die Klemmleiste ausbauen können. Aber ich finde diese vier Schrauben der Faltverdeck-Befestigung/Einstellung nicht.

    In der Anleitung steht nicht, was für Schrauben das sind. Den Bildern nach wuerde ich sagen, dass es vier Kreuzschrauben sind, die neben den Stehbolzen der Klemmleiste sitzen. Aber kann da nicht ertasten und kein Werkzeug greift. Bin echt ratlos :-/

    Kann mir jemand Genaueres sagen?

    LG Micha

    Hallo!

    Ich habe einen 97er MPI mit dem serienmäßigen elektrischen Faltschiebedach.

    Auf der Beifahrerseite fehlt Spannung beim Faltverdeck. Dieses steht ab vom Rahmen im geschlossenen Zustand.
    Daher möchte ich die Dachhaut nachspannen.

    Hat jemand hierfür diene Reparaturanleitung? Wie löse ich den geschäumten Dachhimmel hinten am besten ab, um an das Dach heranzukommen?

    Danke und Gruß

    Micha

    Sorry für die kopfstehenden Bilder. Keine Ahnung, wieso das so ist. Bei mir auf dem Smartphone stehen sie nicht kopf, beim Anclicken hier im Forenbeitrag sind sie auf einmal auch wieder richtig herum?!

    Hallo zusammen!

    Ich bin zwar nicht ganz neu - der Username existierte nach der langen Zeit sogar noch - nun aber wieder aktiv hier, nachdem ich vor drei Tagen mein neues Schätzchen abgeholt habe. 😊 Deshalb möchte ich uns zwei Hübschen noch kurz vorstellen:

    Ich bin Micha, 36 Jahre alt und habe gestern nach 10 Jahren Abstinenz meinen neuen Mini abgeholt. Darf ich vorstellen, das ist "Sir Alec":

    Es ist ein Rover Mini MPI aus 1997 geworden, in "Almond Green" außen und Heritage Leder "Porcelain Green" innen. Er hat drei Zusatzinstrumente, elektrisches Faltdach und einen Sportausouff Romi-Bastuck Einrohr mittig. Des Weiteren hat er Sportsback mit 6x13 Minilite-Felgen und vier Zusatzscheinwerfer.

    Ich bin total happy mit dem Kleinen, auch wenn es ursprünglich wieder ein Vergaser-Cooper werden sollte. Die Blechsubstanz ist echt super, habe selten einen so guten MPI gesehen. Das in Verbindung mit der Farb-Kombi führte dann zur Kaufentscheidung. Ich hoffe, die Rover-Elektronik hält durch 🙄

    Er hat allerdings ein Problem mit dem Faltdach. Das schließt und öffnet einwandfrei, aber beifahrerseitig fehlt Spannung, das Verdeck steht gut 1-2cm ab. Fahrerseitig passt alles, da sitzt das Dach stramm. Das muss angegangen werden. Ebenso ein paar Roststellen an der Karosserie sowie Lackarbeiten... Kommt jetzt alles nach und nach 😊

    Viele Grüße
    Micha





    Hallo,

    in meinem Mini war leider so eine unsägliche Quickshift-Schaltung eingebaut. Ich habe das Teil jetzt ausgebaut und rückgerüstet, bekomme aber den Schaltsack nicht raus. Unten ist diese halbrunde Kugel angeschweißt, oben ist der Zigring mit der Rückwärtsgang-Arretierung. Das Loch im Schaltsack ist zu eng. Kann ich diese Rückwärtsgang-Sperre zerlegen?!

    Bin für Tipps dankbar. 😊

    Gruß Micha

    Hallo zusammen!
    Nach 6 Jahren Abstinenz suche ich wieder einen Mini zum Kauf. Gerne einen 1300er. Er darf Mängel haben, jedoch mit brauchbarer Substanz. Preis: bis 3.000.-€
    Ich weiß, zwischenzeitlich sind die Preise explodiert 😳😩
    Ich habe jedoch keine Lust mehr durch die Gegend zu fahren und mir Schrott zu horrenden Preisen anzuschauen oder das Auto ist auf einmal teurer...
    Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück, die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt 😅
    Gruß und Danke!
    Micha