Vielen Dank ersteinmal für die doch sehr ausführlichen und informativen Erkenntnisse.
Ich will mal mein Statement dazu hinterlassen.
Einen Mini (und ich meine nicht die BMW Namesvetter) wollte ich schon seit mehreren Jahren fahren, weil Mini für mich nicht wirklich ein Alltagsauto oder irgendein Kleinwagen ist sondern eher eine reine Philosophie.
Da ich einen ausgleich zu einem doch eher stressreichen Beruf haben wollte, wollte ich schon seit Jahren einen Mini von Grund auf wieder herrichten. Dazu habe ich mir auch einen gesucht in den ich Arbeit und Geld reinstecken muss. Nen "rostfreien" Mpi zu Beschaffen seh ich jetzt weniger das Problem - will ich aber Defintiv nicht. Ich will wissen dass ich jede Schraube selbst irgendwo reingeschraubt habe.
Aber da es selbstverständlich auch immer eine Frage des Geldes ist, ist es eher ein Projekt auf 2 Jahre gesehen. Da ist es mir egal ob der Umbau jetzt 800 oder 1000 Euro mehr kostet oder nicht.
Wenn natürlich jemand so schnell wie möglich das Gokart durch den TÜV bringen will geb ich euch natürlich vollkommen recht.
Als Alltagsauto fahre ich einen Audi S4 - also da brauch ich den kleinen nicht bei jedem Wetter zu fahren.
Aber gerade auch deswegen da mein Alltagsauto schon das 7-Fache an PS hat wie die Standard Nähmaschiene will ich natürlich auch irgendwo das Gokart auch mal Gokart gerecht fahren. Jetzt denken viele das ich doch dann eher einen Fremdmotor einbauen sollte: Jein, Spass macht der mit Sicherheit aber ich will bei einem Minitypischen Motor mit Vergaser bleiben, möglichst mit wenig Elektronik.
Luxus ist fast jedes Hobby, selbst Briefmarken sammeln kann teuer werden.
Ich liebe das aussehen des Minis, es ist klassisch und hat einen ganz besonderen Flair, und deswegen soll es von Anfang an auch nicht irgendwas auf schnell schnell gefuscht werden sondern lieber länger brauchen aber dann auch gleich richtig und vernünftig.
Deswegen nochmal kurz gesagt ich möchte mir einen mini zusammenschrauben der das Mini Flair hat aber auch Spass macht. Dass der ganze Spass nicht billig wird war mir von Anfang an klar. Über das Fahrwerk mach ich mir im moment noch wenig Gedanken. Es soll abgestimmt sein - nur Hart und Tief macht keinen Spass. (Vielleicht das HiLo??)
Was ist denn jetzt besser und Kostentechnisch der Unterschied? Den 998er auf nen 1275 umzubauen oder nen 1300 besorgen? Aufschrauben und reinigen werd ich den Motor sowieso bevor ich ihn verbaue (ausser er ist schon neu überholt worden).
edit: Danke für das erkennen des A+ Typs. Ich habe gesehen dass ich einen A+ besitze.