Beiträge von tomtom248

    Fakt ist ein, wenn man einen Motor inkl. Getriebe und Differential richtig neu und ordentlich aufbaut sind 4000,- bis 6000,- weg, da ist es Wurst ob das ein getunter 1000er oder ein getunter 1300er wird.


    Ich find es schade das selten über die wirklichen Kosten gesprochn wird, gerade Neulinge wissen eben oft nicht was auf sie zukommt, und da reichen Näherungswerte meist aus...

    Ich find es wirklich sehr gut dass hier auch mal die Näherungswerte angesprochen werden. Ganz klar dass jeder noch verschiedene Kosten in Materialbeschaffung und Arbeitsstunden hat. Aber man bekommt annähernd einen Überblick.

    Ich danke euch zumindestens schonmal für die Antworten.

    Aber dieser Stand seit 12 Jahren auch nur und würde seit dem wohl auch nicht mehr gestartet. Nach der langen Standzeit muss dieser natürlich völlig zerlegt und überholt werden.

    2. Die meißten 998er mit Motorschaden haben meine Werkstatt mit 1275er Motoren verlassen.

    9. Eine 998er Einheit bietet sich hervorragend zum Umbau auf 1275 an . Es muß zwar immer das Getriebe überholt werden , aber genau da halten sich die Kosten meißt gering , da das Getriebe ja nie so belastet wurde ;) .

    D.h. ich kann wenn ich den sowieso neu aufbereiten lasse, gleich nen 1275 bekommen?
    Das Getriebe muss ja dann soweiso auch überholt werden.

    Ich glaube dass tomtom248 meint, er könne einen 998-er Motor auf einen 1275-er umbauen (aufbohren).

    Nein, aufbohren meinte ich bei dem nicht mehr. Ich dachte eher wenn dieser überholt wird dass man dann Gleich den grösseren Block verbaut. Da der Rest drunter ja nicht zwingend ausgetauscht werden muss.


    Da schlage ich einen 1380cc Motor vor, Gebaut aus einem std. 1300er.
    Kurbeltrieb, komplett überarbeitet (KW schleifen, härten, richten, polieren, wuchten, Block bohren und honen, Block planen, Ölspiel Haupt.-und Pleuellager einstellen etc.) 73,5er Omega-Kolbensatz, relativ zahme Nocke (ich verwende meißtens eine SW5 von Swiftune), einen speziellen, kpl. bearbeiteten Zylinderkopf mit der Ventilbestückung 36mm im Einlaß und 30mm im Auslaß, das ganze im Bleifrei Betrieb. Dazu eine tip roller Hochhubkipphebelwelle im Hubverhältnis 1.1,5 mit 17mm Schaftdurchmesser. Das wird befüllt mit einem einzelnen HIF44 Vergaser mit Luftfiltergehäuse aus einem Vergaser-Cooper, dazu auch dessen Verteiler, im Auslaß einen Maniflow LCB mit etwas aus dem RC40-Programm und am Ende stehen mindestens 90PS mit ca. 120Nm parat. Drunter steckt ein standart Getriebe, komplett überholt mit 3,2er EÜ, langen Ölsaugrohr und verstärktem Differential.
    Fertig.
    Faxe

    Also wie ich es dann verstehe kein 1275er sondern ein 1300er?
    Wer macht so einen Umbau in Niedersachsen?
    Kann mir Andreas Hohls mit mit MiniMania helfen?


    10. Jede " aktive " Bude hat genug Zeugs in der Ecke , um auch hier gute Angebote machen zu können , und wenn was fehlt , haben die Jungs genug Quellen , um sich das Fehlteil auch mal gebraucht zu besorgen .

    11. Für den Mini Fahrer ist eigentlich nur wichtig , das er zu Jemanden geht , der das komplette Programm selber abwickelt und nicht nur auf Zulieferer angewiesen ist .

    Ich bin noch ein ganzer Frischling was Mini betrifft, aber ich will ja auch noch ein wenig länger bleiben. So schnell bekommt ihr mich nicht wieder los, :D

    Nun wäre nur noch zu entscheiden, ob es ein Konzept werden soll, welches tendenziell mehr leistet und dann über Drehzahl arbeitet, oder ob Drehmoment im relativ niedrigeren Drehzahlbereich bevorzugt würde.

    Alles Weitere ergibt sich als Folge aus dieser Grundentscheidung.

    Andreas Hohls


    Naja die Leistung die ganze Zeit im Drehzahlendbereich zu finden, geht Ordentlich auf die langlebigkeit, deswegen denke ich mal dass diese Entscheidung eher sehr kurzweilig wird.
    Daher ist es eher vernünftiger das Konzept so zu kreieren, dass der kleine auch schon Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich aufbauen kann.

    Grüsse Thomas

    Vielen Dank ersteinmal für die doch sehr ausführlichen und informativen Erkenntnisse.

    Ich will mal mein Statement dazu hinterlassen.
    Einen Mini (und ich meine nicht die BMW Namesvetter) wollte ich schon seit mehreren Jahren fahren, weil Mini für mich nicht wirklich ein Alltagsauto oder irgendein Kleinwagen ist sondern eher eine reine Philosophie.

    Da ich einen ausgleich zu einem doch eher stressreichen Beruf haben wollte, wollte ich schon seit Jahren einen Mini von Grund auf wieder herrichten. Dazu habe ich mir auch einen gesucht in den ich Arbeit und Geld reinstecken muss. Nen "rostfreien" Mpi zu Beschaffen seh ich jetzt weniger das Problem - will ich aber Defintiv nicht. Ich will wissen dass ich jede Schraube selbst irgendwo reingeschraubt habe.

    Aber da es selbstverständlich auch immer eine Frage des Geldes ist, ist es eher ein Projekt auf 2 Jahre gesehen. Da ist es mir egal ob der Umbau jetzt 800 oder 1000 Euro mehr kostet oder nicht.

    Wenn natürlich jemand so schnell wie möglich das Gokart durch den TÜV bringen will geb ich euch natürlich vollkommen recht.

    Als Alltagsauto fahre ich einen Audi S4 - also da brauch ich den kleinen nicht bei jedem Wetter zu fahren.

    Aber gerade auch deswegen da mein Alltagsauto schon das 7-Fache an PS hat wie die Standard Nähmaschiene will ich natürlich auch irgendwo das Gokart auch mal Gokart gerecht fahren. Jetzt denken viele das ich doch dann eher einen Fremdmotor einbauen sollte: Jein, Spass macht der mit Sicherheit aber ich will bei einem Minitypischen Motor mit Vergaser bleiben, möglichst mit wenig Elektronik.

    Luxus ist fast jedes Hobby, selbst Briefmarken sammeln kann teuer werden.

    Ich liebe das aussehen des Minis, es ist klassisch und hat einen ganz besonderen Flair, und deswegen soll es von Anfang an auch nicht irgendwas auf schnell schnell gefuscht werden sondern lieber länger brauchen aber dann auch gleich richtig und vernünftig.

    Deswegen nochmal kurz gesagt ich möchte mir einen mini zusammenschrauben der das Mini Flair hat aber auch Spass macht. Dass der ganze Spass nicht billig wird war mir von Anfang an klar. Über das Fahrwerk mach ich mir im moment noch wenig Gedanken. Es soll abgestimmt sein - nur Hart und Tief macht keinen Spass. (Vielleicht das HiLo??)

    Was ist denn jetzt besser und Kostentechnisch der Unterschied? Den 998er auf nen 1275 umzubauen oder nen 1300 besorgen? Aufschrauben und reinigen werd ich den Motor sowieso bevor ich ihn verbaue (ausser er ist schon neu überholt worden).


    edit: Danke für das erkennen des A+ Typs. Ich habe gesehen dass ich einen A+ besitze.

    danke ihr habt mir da schonmal geholfen... also nachher mal zur garage fahren und mal nachsehen ob ich nen A+ oder A- nähmaschienchen habe.

    und wegen mehr leistung am besten gleich den 1300er nehmen. ok das hab ich auch verstanden. wenn man eh dabei ist den neu aufzubauen kann man sowas vorher wesentlich leichter einplanen.

    Moin liebe Community,
    Ich bau meinen Mini Grade vollkommen neu auf. Bis ich zum Motor komme dauert es allerdings noch etwas. Aber dieser Stand seit 12 Jahren auch nur und würde seit dem wohl auch nicht mehr gestartet. Nach der langen Standzeit muss dieser natürlich völlig zerlegt und überholt werden. Der wunsch dem 998er 30kw Motor ein wenig performace zu vermitteln ist groß.
    So nun lese ich immer wieder was von nem A+ Motor. Mit der Suchfunktion im Forum würde ich allerdings nicht schlauer.
    1. Frage: was ist ein A+ Motor?
    2. Frage: Wie unterscheide ich zwischen den Typen?
    3. frage: was muss ich alles konfigurieren um möglichst viel aus der Nähmaschine zu holen, ohne dabei auf nen MPI umzustellen? Denn eigentlich wollte ich auf möglichst viel Elektronik verzichten und auch lieber beim Vergaser bleiben.
    Grüße Thomas

    Ja gerne, ich hoffe auch schon dass ich früher fertig werde, ich will ja auch endlich mal Mini fahren. Aber das Projekt wird bekannterweise ja nicht ganz billig. Außen sollte er wieder original bleiben. Andere Farbe und innen ein Bissal stilechter. Dazu die ganzen arbeiten, und natürlich meine Arbeit um das Geld zu verdienen. Das dauert....
    Aber ich bin zuversichtlich. Und dann bin ich auch mehr in der Szene zu finden... Treffen, touren IMM auch nicht zu vergessen...

    Moin liebe Community,
    Ich habe mir schon seit langem in den Kopf gesetzt dass ich einen Mini von Grund auf restaurieren will und dem kleinen wieder neues Leben einhauchen möchte. Denn was sind die Straßen wenn die kostbaren Schätze der Geschichte nicht mehr unter uns fahren?
    Von Ebay halte ich leider nicht ganz so viel, mobile hat ein paar wunderschöne drin allerdings sind die ja auch in einem guten Zustand.
    Ich möchte nicht gleich nächste Woche in einem Mini rumfahren, mein ich suche den kleinen eher als Ausgleich zum Beruf und als Hobby.
    Und da ein solches Hobby unendlich an Geld frisst sollte die Basis auch nicht unendlich Kosten.
    Gesucht wird ein Mini (was auch sonst hier im Mini Forum :) )
    Zustand weitgehendst egal - er sollte nur zu retten sein.
    Baujahr: alles bis auf die mit Airbags
    Preis bis 800 €
    es dürfen auch Teile fehlen - allerdings wäre mir ein kompletter Mini lieber.
    Grüße Thomas

    hehe
    smart ist ja eh ein kleines kettcar ;)
    besten satz den ich hören durfte - bekommt der noch milch oder darf der schon benzin haben....


    ja ich war jahrelang im smart forum und im roadster board unterwegs gewesen.
    bin in den münchner clubs (und umland) bestens bekannt. hab ein paar treffen und touren mitorganisiert und war wirklich ein wenig smart-geil.
    es ist nunmal auch wenn es viele nicht wahr haben wollen ein kult auto - so wie der mini aber der mini ist wirklich kult und die geschichte ist auch älter.

    ich bin eben etwas kleinstwagen verrückt. leisten könnt ich mir auch ein grösseres auto - aber ich wills garnicht.
    ich will nicht in der grossen welle mitschwimmen ich möchte etwas aussergewöhnliches! und der mini erfüllt meine wünsche!

    Ich bin nach wie vor weiterhin auf der suche nach einem Mini.
    Aber ich habe oben eine falsche Angabe gemacht. Ich hatte ja geschrieben dass ich einen mit Leder Austattung suche - eine Teilleder Ausstattung reicht mir total. Und zwar dieses Schwarz/Beige.

    Eine andere Frage hab ich noch gibt es einen Mini Fachmann in München bzw nördlich von München der sich für mich mal einen Mini unter die Fachmänischen Augen nehmen könnte?

    mfg Thomas

    OK Fachmann klingt immer gut. Problem ist da nur meistens - man kennt keinen :)
    Zumindestens wenn man frisch in der Materie drinnen ist. Für Smart bräucht ich keinen mehr da bin ich selbst mittlerweile (nach 3) einer. Aber ein Plastik Bomber kommt mir nicht mehr ins Haus. In die Materie hab ich mich zwar fast ein Jahr lang eingearbeitet aber alle Sachen auf die man Achten sollte (ohne einen zu besitzen) weiss ich natürlich nicht. Die meisten Minitypischen Roststellen weiss ich mittlerweile. Aber was Motor, Getriebe oder Übersetzung angeht weiss ich noch garnichts.
    Klar geb ich dir vollkommen Recht. Ein dickes Lenkrad und die moderne Innenausstattung, passen nicht zu einem von der Hülle her gesehenen Klassiker. Aber meine Familie und Freundin sagt wenn Mini dann nur mit Airbag. Und da ich den Mini einfach nur klasse finde muss man Abstriche machen.

    Einen hatte ich ja schon im Blick nur ich komme vor 20.12 nicht in die Ecke (nähe Leipzig) am 20.12 muss ich vom Norden in den Süden - da kann man nen Umweg fahren. Aber wenn das Angebot so gut ist dann ist er dann garantiert weg. Nur irgendwas stört mich an dem. Der Preis passt irgendwie nicht.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…878&origin=PARK

    Hallo Liebe Forensgemeinschaft,
    ich hoffe dass ihr mir irgendwie helfen könntet. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Mini. Er sollte nur 2 wichtige Sachen haben - Leder und auch wenn ich es nie hoffe den zu brauchen - einen Airbag.
    Der Allgemeinzustand sollte der Preisvorstellung entsprechen. Leider habe ich im moment nur ein begrenztes Budget übrig: max 4500 Euro.
    Zu rostig sollte er auch nicht sein. Aber ein wenig Rost kann ich wegmachen lassen. Perfekt würde ich sehr wahrscheinlich nicht für 4500 Euro bekommen.
    Bis Januar hoffe ich dass ich dann schon einen besitzen werde.
    Habt Ihr nen Typ für mich?
    Lg Tom

    also es gibt schonmal den ersten schritt. ist zwar noch kein ergebniss aber schon mal ein kleiner glücksmoment für dich.

    o ton zitat aus der nachricht die ich ihm geschrieben habe:

    "es gibt auf jeden fall ne möglichkeit, aber frag mich nichtmehr welche, hab den händler nicht mehr an der hand. aber könnt ich wieder raussuchen."

    ich hab ihn darum gebeten und bleib an der sache dran!

    ich informiere mich mal...
    vor nem 3/4 jahr weiss ich dass ne freundin mal für ihren smart roadster weisse gurte für ihren smart roadster gesucht hatte. und ich glaube auch gehört zu haben dass sie welche bekommen hat. ich kontaktiere mal den typen von dem ichs weis und frage dort mal nach. vorteil es ist mit deutschen tüv!