Beiträge von Mark Oliver

    ...muß nicht unbedingt durch die räder hervorgerufen werden.
    bei meinem ist es änlich: ab 90km/h fängt die lenkung an zu flattern trotz neu ausgewuchteten rädern. ab 110km/h ist wieder alles in ordung.
    habe eher das gefühl, daß das flattern von anderen bauteilen herrührt: antriebswellen, achsflanschen, bremsscheiben etc.
    vielleicht sogar defekte stoßdämpfer.
    die bremsscheiben habe ich bei mir schon mal geschlichtet,
    danach war für eine weile ruhe. fing aber dann doch wieder an.

    werde jetzt bei gelegenheit mal die radlager wieder erneuern und dabei die achsflansche inspizieren.:scream:

    mfg

    Mark Oliver

    habe den fächerkrümmer auch bei meinem 63 ps spi eingebaut. mit ein wenig technischem verständniss bekommt das jeder hin. der fächer wird in drei teilen geliefert, die dann im auto zusammen montiert werden. dazu benötigst du dann noch ein adapterrohr vom fächer bis zum kat (wird benötigt, wenn der kat im fahrzeug verbleibt).
    einziges problem was ich hatte, war, das die verbindungsstellen,an dem der fächer unter dem fahrzeug zusammenläuft mit den auspuffschellen nicht dicht zu bekommen waren. hier half nur ein schweißgerät.

    ergebniss: ein krümmer, der sich nicht ausbauen läßt, ohne den motor zu entfernen.:D

    gruß

    Mark Oliver

    ähmmm,muß da etwas berichtigen, darkdog! dein gemailter anschlußplan stimmt nicht mit der belegung von meinem stecker überein. :eek: wäre ja auch zu einfach gewesen (als ob die engländer nichts besseres zu tun haben, als ständig die anschlüsse der elektrik umzuändern:mad: )
    trotzdem besten dank für deine bemühungen.

    verzweifelt:confused:

    Mark Oliver

    p.s.: kann denn sonst noch jemand weiterhelfen?

    ...für meinen 96er spi einen schaltplan mit anschluß alarmanlage (pin-belegung des steckers der alarmanlage).
    falls es weiterhilft: zulassung ist 29-04-96, fahrgestellnummer: SAXXNNAYNBD124094;

    mfg

    Mark Oliver:scream:

    ...habe mich überwunden und trotz des mistigen wetters das werkzeug ausgepackt: die startspannung (spannung an der zündspule) beträgt bei zündung an: 11,5 volt. beim betätigen des anlassers bricht sie auf 6,8 volt zusammen.
    ein neues phänomen kommt hinzu: beim startversuch war das ergebnis das gleiche, kein mucks. erst als ich das zündkabel des ersten zylinders von der kerze abzog, sprang er an. auch ohne zweite batterie. beim zweiten versuch (mit aufgesetztem stecker) wieder das selbe, kein mucks.
    wenn ich jedoch nach dem anspringen auf drei zylinder das kabel auf die kerze stecke läuft er ganz normal weiter (halt nur auf vier zylindern).

    sollte vielleicht doch was mit den zündkerzen nicht i.o. sein?

    mfg

    Mark Oliver:scream:

    p.s.: die batteriespannung liegt bei 12,6 volt!

    die geschichte mit dem motortausch vergessen wir am besten.;)
    das mit dem kabelbaum klingt vernünftig. was kostet der spass?
    die start-spannung an der zündspule habe ich noch nicht gemessen. werde es aber gleich machen, nachdem ich das neue massekabel im kofferraum angebracht habe.
    werde mich danach noch mal melden.:cool:

    mfg

    Mark Oliver

    p.s.: gibt es in deutschland eigentlich mini-werkstätten die ein "richtig" beraten?:confused: (bis auf ein paar ausnahmen wohl nicht!)

    das mit dem pfusch habe ich mal überlesen!
    der kabelbaum ist nur deswegen in dem mini, weil da vorher ein motor von einem 98er mpi drinn saß, der aber nicht zum laufen zu überreden war.
    wenn mir jetzt noch jemand mit der antwort."rover test book", oder so ein sch... kommt, dann ziehe ich ihn durch die leitung. bei den werkstätten, wo ich war habe ich entweder nur abwinkende bemerkungen bekommen oder teures geld bezahlt und der erfolg war gleich null. also: mpi raus und vergaser rein.
    zu der frage, ob er jemals mit dem "pfusch" gelaufen ist: ja ist er! mehr km als mit dem däm... mpi (sorry, ist halt so).

    mal ne frage retour: wieso soll er mit dem kabelbaum den nicht laufen? er springt halt nur sehr schwer an. wenn er dann läuft, dann wie schmitz katze. nur nicht so flink (ist halt "nur" ein 1000er);)

    mfg

    Mark Oliver

    p.s.:wenn es wirklich nur an der zündanlage mit startanhebung liegt, wäre das nachrüsten ja kein problem. auch ein transistor-schaltgerät mit einzubauen, um die zündung zu verbessern, liegt im bereich des möglichen (schaltplan dafür ist ja vorhanden).

    ...hat dieser mini nicht. es ist eine ganz normale zündspule, die ohne vorwiderstand direkt an klemme 15 geht.
    vielleicht sollte ich dazu sagen, daß der minin ein 83er ist (karosserie) mit einem motor aus einem 87er und (jetzt aufgepasst) einem kabelbaum von einem 98er mpi (der ist im motorraum auf das wesentliche zurückgestutzt worden).
    wäre es jetzt sinnvoller eine startanhebung einzubauen?
    oder zieht der anlasser beim starten tatsächlich soviel saft, daß die spannung an der zündspule nicht mehr ausreicht, um einen zündfunken zu erzeugen?

    mfg

    Mark Oliver

    moin, moin !

    worann kann es beim mini liegen, das er im kalten zustand nicht anspringt?
    bei dem motor handelt es sich um einen 99HC20P aus einem 87er modell.
    habe schon folgende dinge überprüft/erneuert:
    -zündkerzen, zündspule, verteilerkappe, zündkabel, kontakte sind neu;
    -vergaser wurde eingestellt (co-gehalt: 2,5%);
    -schließwinkel ist auch i.o.;
    -batterie ist neu (60ah 240a kurzschlußstrom);
    -anlasser stammt aus einem 98er mpi (also i.o.);
    -ventile sind eingestellt;

    das kuriose ist, daß er nur im kalten zustand nicht anspringt. es sei denn, man legt eine 70ah batterie parallel dann ist er sofort da.
    mir scheint, das er trotz neuer batterie, die anspringdrehzahl gar nicht erst erreicht.
    was kann/könnte denn noch als ursache zutreffen?

    mit "schrauberlateinamende" gruß

    Mark Oliver:madgo:

    ...würde ich nicht sagen. das ding (dieser crash-schalter) wird einfach in reihe zur benzinpumpe geschaltet. will sagen: in die plus-leitung der benzinpumpe eingebaut. und mehr nicht.
    also für diejenigen, die so etwas einbauen wollen: plusführende leitung der benzinpumpe durchtrennen, crash-schalter dazwischen setzen und los gehts.:)

    mfg

    Mark Oliver

    p.s.: den schalter nicht verkehrt herum einbauen, sonst wird er nie funktionieren.:D

    wie hazard schon sagte du solltest das problem an der wurzel packen. also erst mal prüfen, ob du eine stillen verbraucher hast.
    wenn du in deinem mini die original batterie hast, also die vom werk aus eingebaute, dann würde ich dir empfehlen, diese schleunigst zur nächsten abgabestelle für altbatterien zu bringen(die dinger taugen absolut nichts).habe selbst innerhalb von 5 jahren zwei dieser lucas-stromspender zerschossen. wie heißt es so schön: lucas-the princ of darkness.

    bei der lima brauchst du dir kein sorgen machen, sofern diese in ordnung ist. sie leistet genug energie für das auto.

    bei einer neuen batterie kannst du die größe nehmen, die in die ausbuchtung reinpasst. die stromstärke kann je nach bedarf zwischen 50 und 60 ampere liegen. wenn dir das nicht ausreicht: es gibt im lkw-zubehörhandel starterbatterien mit leistungen jenseits der 140 ampere-größe. nur wohin damit:santa1:


    mfg

    Mark Oliver

    der kupplungsnehmerzylinder ist der, der am kupplungsdeckel angeschraubt ist und die hydraulische kraft über eine machanik auf die kupplungsdruckplatte weitergibt.
    der kupplungsgeberzylinder ist der, der vom kupplungpedal betätigt wird. er liegt oberhalb des pedals an der spritzwand.

    mfg

    Mark Oliver:cool:

    moin erstmal und willkommen im club der minimalisten!
    zu deiner frage: das blech gibt es meines wissens nach nur komplett. es liegt so zwischen 600,- bis 800,- dem. das daß teil nur in einem stück zu erwerben ist, heißt noch lange nicht, daß es auch komplett eingeschweißt werden muß. kommt immer ganz auf die übrige substanz an. wenn die in ordnung ist, langt es, nur den vermoderten teil zu ersetzen.
    das spart eine menge an blech-arbeiten, denn es müssen nicht so viele schweißpunkte ausgebohrt werden.
    ist es denn nur der äußere fensterrahmen? wie sieht es mit dem inneren aus?

    mfg

    Mark Oliver

    kontrollier mal deine heckscheibendichtung. kann durchaus möglich sein, daß diese wasser zwischen dichtungsgummi und rahmenblech durchläst. zum überprüfen: heckscheibe ordentlich mit wasser abspülen. anschließend kofferaum öffnen und den falz (dort wo heckblech und hutablagenblech zusammen treffen) kontrollieren. wenn es dort nass ist, liegt es an der heckscheibendichtung.

    mfg

    Mark Oliver ;)

    @ supefisch

    du sagtest, das du eine tönungsfolie von der heckscheibe entfernt hast. nun das problem bei diesen folien ist, das man sie, ohne die hechscheiben-heizung zu beschädigen eigentlich gar nicht herausbekommt. war bei mir änlich. die heizungsdrähte blieben nicht an der scheibe kleben sondern an der folie. ergebniss dieser prozedur: eine neue heckscheibe (zwar vom schrotthändler, aber in ordnung).

    mfg

    Mark Oliver

    tach auch !

    hatte das selbe problem: klingeln, klappern. quitschen mit der original lima. als sich dann auch noch der regler verabschiedete und auf die schnelle kein ersatz zu kriegen war, habe ich kurzerhand die lima von einem ´98 mpi eingebaut.(lag noch bei mir auf dem dachboden) seit dem ist ruhe.
    zugegeben, die lima vom ´98 mpi ließ sich erst nach anfertigen eines eigenen halters einbauen. aber was sind schon 9 stunden arbeit bei -2 grad und pfeifendem wind. :santa3:
    der erfolg: kein quitschen, klingeln oder klappern: sondern ausreichend leistung schon bei leerlaufdrehzahl (auch bei eingeschalteten verbrauchern:D ).

    mfg

    Mark Oliver

    ...jou, kann ich nur bestätigen. bin bei meinem mini gleich auf`s ganze gegangen und habe alle vorderen hilfsrahmenlager gegen die competition-serie getauscht. der mini war danach nicht wieder zu erkennen. allerdings: ein nachteil hat das ganze. jede vorher bekannte bodenwelle in ostfriesland kommt einem jetzt dreimal so hart vor.:D

    mfg

    Mark Oliver