Beiträge von Mark Oliver

    bei den einspritz-mini´s wird die ekp über ein relais mit plus versorgt. dieses relais schaltet nur dann, wenn es über das steuergerät an masse gelegt wird.
    das steuergerät schaltet aber nur an masse, wenn es vom motor ein drehzahlsignal bekommt und die zündung an ist.
    soviel zur theorie.
    wenn dein mini diese super-alarmanlage-mit-wegfahrsperren-funktion besitzt (denke mal ja) dann überprüf doch mal, ob beim betätigen der handsender ein klacken wie bei einem relais zu hören ist. wenn nein, dann tausche mal die batterie vom handsender. kann sein, das die wegfahrsperre nicht freischaltet.
    gut das wäre das größere problem.
    wäre auch gut möglich, daß die relaiseinheit im motorraum eine tackelkonwackt hat. äh die sicherungen hast du alle durchgecheckt?


    hoffe dir weitergeholfen zu haben!


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: es sei noch zu erwähnen, das die ekp ein paar sekunden nach betätigen der zündung bei nicht starten(motor dreht nicht durch) wieder ausgeht. dieses ist eine sicherheitsvorkehrung bei allen einspritzern.

    übel, übel. ist es denn wirklich der kat? wie sieht es mit den schalldämpfertöpfen aus? rappeln die? ist das schutzblech am kat richtig fest?
    ich weis, fragen über fragen. kontrollier am besten mal die gesamte abgasanlage.
    wenn es wirklich der kat ist, dann wird es teuer: das ding kostet schon bei kischka in köln um die 350€. da wird es bei rover wahrscheinlich "etwas" teurer.:eek:
    frag doch mal bei minimotorsport. vielleicht hat er so etwas als gebraucht-teil da.


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: vergiss rover & co. ;)

    habe die blechfalze zwar nie entfernt, jedoch kann ich aus eigenen erfahrungswerten nur von spachtelmasse abraten. wenn´s irgend wie machbar ist, greif lieber auf karosseriezinn zurück. dieses hält , wenn es ordentlich gemacht ist , auf all fälle mehr aus, als spachtelmasse.
    bei meinen selbstgefertigten verbreiterungen ist jedenfalls noch kein zinn gerissen oder abgeplatzt (und davon habe ich reichlich verwendet).
    auch die 1.5cm tiefe delle am rücklicht bei dem wagen von meinem bruder hält den strapazen des alltages bestens stand. die ist nämlich auch mit zinn gefüllt worden.:)


    mfg


    Mark Oliver

    die stößelstangen stehen mit ihrem unteren ende in stößelbechern bzw. stößeln (schreibt man das so?). diese stößelbecher laufen auf den nocken der nockenwelle ab. äh, umgekehrt.
    normalerweise müßen sich beim drehen der kurbelwelle die stößelstangen entweder auf oder abwärts bewegen. je nach dem, ob die nocken der nockenwelle auf oder ablaufend sind.
    wenn sich die stößelstangen nicht bewegen, dann ist da was faul.


    mfg


    Mark Oliver

    ... meiner experimente mit dem druckregler: er läuft etwas besser als vorher. nimmt das gas spontaner an und geht auf der bahn zügig bis 170 km/h. allerdings ist das nicht nur auf den druckregler zurückzuführen. sondern mehr auf den kraftstoffilter, den ich erneuert habe
    der alte sah von drinnen aus wie ein kaffekilter nach dem aufbrühen.
    die u-scheibe die ich in den druckregler gelegt habe ist 0,8mm dick und stammt aus einer alte festplatt.:D
    soviel dazu!
    leider habe ich seit geraumer zeit noch ein anderes problem, welches sich wie folgt äußert: nach dem starten fängt er während der warmlaufphase beim gasgeben an in eine art beschleunigungsloch zu fallen. will sagen, anstatt schneller zu werden, wird er langsamer und fängt an zu stottern. nehme ich den fuß dann vom gas hört er auf zu stottern und wird auch wieder schneller. was kann denn das nun sein?
    motortemperaturfühler? ansaugtemperaturfühler? krümmer drucksensor?


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: dieses prob hatte ich schon vor dem experimentieren mit dem druckregler. also kann es daran ja nicht liegen.;)

    ...zwar selber einen spi. aber bei dem 1000er von meinem bruder gabs auch mal probleme: beim starten kam über- haupt kein sprit. sprich er wollte nur sehr schwer anspringen. wenn er dann lief. dann immer zu mager. einstellen brachte nichts.
    bis ich dann den kompletten vergaser getauscht hatte. dann lief er auf anhieb. jedoch hatten wir dann das problem, daß er beim beschleunigen anfing zu stottern. erst nach mehreren versuchen mit unterschiedlichem öl im dämpferkolben lief er dann einwandtfrei (von nähmaschinenöl bis getriebeöl alles ausprobiert)
    als dämpferöl habe ich momentan motoröl 15w-40 eingefüllt. der co-wert liegt bei 2,9 vol%. und erläuft wie sau.
    versuch am besten mal anderes dämpferkolbenöl. kann vielleicht auch an der feder im vergaserkolben liegen (zu stramm).


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: probieren geht über studieren. imm schlimmsten fall ist der dämpfer oder dessen führung defekt.

    verfolge dieses thema seit anfang an und kann nur sagen, daß einige hier eine ziemlich eingeschränkte meinung und vorstellung von dem berufsfeld des kfz-mechanikers haben. finde ich ehrlich gesagt zum ... !
    zugegeben es gibt schwarze schaafe in den werkstätten der automarken, sowie in den freien betrieben. das heist jedoch nicht, daß alle über einen kamm zu scheren sind.
    ich habe das gefühl, daß viele auch nicht den blassesten schimmer haben, was es heißt ein kfz instandzusetzen oder zu warten.
    auch den begriff des austauschmechanikers lasse ich nicht gelten. in der heutigen, von can-buss system und dis modul sowie bcm (body control modul) und ecc ect. geprägten automobilwelt besteht die mechaniker-tätigkeit aus weit aus mehr, als nur auszutauschen.
    und selbst wenn: ich möchte einen hobby-schrauber sehen, der bei seinem mini das steuergerät ausbaut, zerlegt und mit lötkolben, lötzinn etc. und null ahnung, anfängt zu reparieren.:D
    da muß dann halt ausgetauscht werden (natürlich nur bei defekt).
    außerdem: setzt einem erfahrenen mini-monteur doch einmal einen 2 cv von citroen vor die nase.:eek:


    also bitte etwas mehr respect !


    mfg


    Mark Oliver

    es handelt sich nicht im direkten sinn um ein doppeltes blech, sondern vielmehr um eine art verstärkung in form eines profilbleches, welches an der blechhaut (türblatt) am fensterschacht zu finden ist. sit ein bischen schwer zu beschreiben. amm besten du entfernst mal die außere fensterschachtleist, dann siehst du, was ich meine.


    mfg


    Mark Oliver:cool:

    ...ganz einfach. man nehme einen akkuschrauber oder eine bohrmaschine mit passendem bohrer und bohrt den äußeren teil der original gewindenieten ab. der rest wird nach drinnen gedrückt. anschließend bleiben ein paar häßlich löcher zurück, die mit dem neuen spiegel überdeckt werden sollten.
    nun folgt der etwas schwerere teil der prozedur: neues loch bohren spiegel dranhalten und von drinnen befestiegen:D
    das problem ist, das du auf höhe der alten spiegel-befestigungen in der tür ein doppeltes blech hast (quasi ein hohlraum). dem entsprechend muß die schraube lang genug sein. ist sie zu lang , bekommst du sie nicht durch die fensteröffnung, ist sie zu kurz, na ja...


    vielspasswünschend


    Mark Oliver


    p.s.: beim einbauen besser die beiden fensterschachtleisten abnehmen, dann ist mehr platz. achte auch darauf, das der schraubenkopf nicht so tief in die tür ragt, sonst bekommst du das fenster nicht mehr zu.

    ... das e-prüfzeichen auf den fahrzeugbauteilen, wie z.b. blinkerkappen, rückleuchten, spiegeln etc. ist das sogenannte eg-prüfzeichen. dieses besteht meist aus einem rechteck mit dem buchstaben e und einer kennzahl oder dem kennbuchstaben des staates, der die genehmigung erteilt hat. dieses steht in der stvzo unter dem § 21a: anerkennung von genehmigungen und prüfzeichen auf grund internationaler vereinbarung und von rechtsakten der europäischen gemeinschaft. :D


    mfg


    Mark Oliver

    sorry. vollastanreicherung ist natürlich was anderes. da funzt das mit der unterlegscheibe.
    hätte man vieleicht dazuschreiben sollen (das mit der vollastanreicherung).:D


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: binn auf eure ergebnisse gespannt.

    ...den benzineinspritzdruck erhöhen? was soll denn das bringen?
    so neben bei: wenn du dir erhoffst, das dadurch das gemisch angereichert wird, dann fehlanzeige.
    du müßtest dann irgendwie die lambda-sonde überlisten, damit das gemisch fetter wird.
    also: die gemischanpassung an die jeweilige situation hängt im wesentlichen von 2 faktoren ab: motorlast
    (wird über die stellung der drosselklappe ermittelt) und die motordrehzahl.
    als korrekturwerte kommen noch temperatur der ansaugluft, der kühlflüssigkeit und zuletzt die regelung der lamda-sonde hinzu.
    wenn man jetzt hingeht und den einspritzdruck erhöht, würde normalerweise das gemisch fetter werden. da aber bei einem einspritzer mit lambdaregelung der lambdawert immer zwischen 0,99 bis 1,01 liegt, würde die lambdasonde dem steuergerät mitteilen, daß das gemisch zu fett ist. das steuergerät würde somit (in bezug auf die anderen wert) die einspritzgrundzeit (öffnungsdauer des einspritzventils) solange verkürzen, bis der lambdawert wieder im bereich 0,99 bis 1,01 wäre, also optimal.
    soviel zur theorie.


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.:abklemmen kann man die lambdasonde nicht. denn dann würde das steuergerät mit einem entsprechenden hilfswert auf ein notlaufprogramm umschalten.

    wenn es jemanden interessiert: das ding nennt man im kfz-bereich "wickelfeder". es besteht aus einem runden gehäuse, welches hinter dem lenkrad auf der lenksäule sitzt.
    in diesem gehäuse befindet sich eine ca. 2m lange schmale kunststoffolie auf der 4 kupferbahnen aufgebracht sind. 2 dieser bahnen sind für den airbag und 2 für die hupe zuständig. die folie ist aufgewickelt, um die lenkbewegungen mitzumachen.:D


    das steuergerät (sensor) für den airbag befindet sich unter der rückbang hinte rechts. es ist in einem kleinen alugehäuse untergebracht, welches mit drei schrauben mit dem fahrzeugboden verschraubt ist.


    das an diesem system nur geschultes fachpersonal zu "basteln" hat ist eigentlich einleuchtend.


    mfg


    Mark Oliver;)

    MINImotorsport:
    habe die vor kurzem bei dir bestellten radlager jetzt eingebaut. was soll ich sagen: immer noch spiel!
    achsflansche, radnaben etc. wiesen keinerlei verschleiß- oder ermüdungs erscheinungen auf. also bin ich hingegangen und habe die inneren distanzringe der lager um 0.2 mm abgeschliffen. angezogen habe ich die zentralmutter mit fast 450 Nm und dann bis auf´s nächste splintloch. jetzt ist das lagerspiel weg. die räder lassen sich ohne blockieren drehen und das gewinde der gelenkwelle ist mir auch noch nicht um die ohren geflogen.:eek:
    war das dremoment nicht doch etwas zu groß ?:confused:


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: habe spasseshalber mal die distanzringe der neuen lager gemessen. auch die ringe der alten (2. lager) und die der ersten (3. lager). "gewaltige" fertigungstoleranzen! :(

    ...sprach der dübel und verschwand... !
    jo genau wie horzi sagte ausbohren und nachschneiden. zum befestiegen kannst du am besten innensechskant-schrauben aus niro nehmen (va-stahl).:)


    wenn du pech hast, dann reißen dir die muttern, die von innen in den hilfsrahmen geschweißt sind, beim nachschneiden der gewinde ab. dann muß leider der ganze rahmen ausgebaut werden.:scream:


    viel spass dabei!


    mfg


    Mark Oliver



    p.s.: solltest du gleich alle schrauben ersetzen wollen, so schneide gleich alle gewinde nach. die originale sind nämlich englisches mass und nicht metrisch.

    es hat wohl weniger mit charakter zu tun, als ständig mit nassen füßen und schimmligen teppichen rumzukurven.;)
    beim abdichten kann man auf die dichtmasse von terroson oder nigrin zurückgreifen. jedoch läßt sich die dichtung nach der prozedur nicht ein weiteres mal verwenden.


    beim einspritzen der dichtmasse muß es auch komplett trocken hinter der dichtung sein.:scream:


    viel-vergnügen-dabei-wünschend


    Mark Oliver

    ...würde ich bei den alulagern nicht weglassen. ansonsten könnte es passieren, daß sich der bolzen nicht weit genug einschrauben läßt. dann bekäme man den rahmen nie fest.


    außerdem ist es nicht so praktisch, wenn sich der sechskannt des bolzen in das alulager reinfrißt.:eek:


    was das drehmoment angeht, keine ahnung. halt ordentlich anknallen. abreißen tut da so schnell nicht´s.


    mfg


    Mark Oliver

    ...rover und seine gewäheleistungen und garantien.:D
    ich kann nur soviel dazu sagen: als ich meinen ´96er mini erwarb, war er bereits drei jahre alt und ohne irgendwelche roststellen (kam daher, weil der vorbesitzer ihn nur als anschauungsobjekt in der garage stehen hatte). das serviceheft enthielt alle stempel und belege über die inspektionen.
    also dachte ich, weiter inspektion bei rover machen lassen , weil ja garantie.
    doch als bei einem ölwechsel bis auf das öl selbst nichts gewechselt wurde und bei einer scheiben reparatur(austausch der frontscheibe) ein dreimaliges nacharbeiten wegen wassereinbruch durchgeführt wurde, hatte ich die nase voll von rover, garantie und gewährleistungs-gmbh.


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: die scheibe war auch nach dem dritten mal nicht dicht.
    :scream:

    ...das ist mir schon bewußt;)
    werde ich bei gelegenheit mal ändern(nicht den motor ausbauen !).
    momentan ist meiner mal wieder beim lacker zum ausbessern.(gott sei dank: auf dessen kosten:D )


    trotzdem besten dank für den tipp!


    mfg


    Mark Oliver

    den fächer mit gun gum (oder wie das zeug heist)dicht zu kriegen, habe ich auch versucht. leider nicht´s zu machen gewesen.
    auch sind vier schellen dabei drauf gegangen.ohne erfolg. die gewinde hielten einfach nicht stand. nicht nur dem schraubenschlüssel, sondern auch der rolltorschiene auf dem hof der firma nicht :scream:


    also brutalmethode: fein sauber festschweißen:D


    mfg


    Mark Oliver