von wegen weiblich unwissend. ist eben nicht jederman(n)´s sach , daß mit der elektik.
den stecker der alarmanlage würde ich nicht abziehen, weil, wie oben geschrieben, dein auto nicht mehr zum anspringen bewegt werden kann.
dieses kleine schwarze wunderkästchen (alarmanlage) unterbricht den magnetschalterstromkreis, die zündung, die benzinpumpe usw. all das wäre nicht so schlimm (kann man irgendwie umgehen) wenn nicht ein gravierender haken an der sache wäre: zum starten benötigt das steuergerät des motormanagement auf einem bestimmten pin ein digiteles signal. dieses signal bekommt es von der alarmanlage.
habe das ganze selber mal ausprobiert. das signal benötigt das steuergerät nur beim starten. wenn der motor läuft, dann kann man die alarmanlage abklemmen, ohne das was passiert.
an dieser problematik können eigentlich nur die jungs von rover oder welche mit der entsprechenden hartware was ändern. ein hobbieschrauber wird hier an seine grenzen stoßen.
mfg
Mark-Oliver
p.s.: apropo motormanagement: hat schon mal jemand eine motorsteuerlektronik von einem fremdfabrikat in den mini verpflanzt. denke da so an ein system, welches in einem 1,2l bis 1,4l fahrzeug verbaut ist. z.b.: opel corsa oder änlich.:D