Beiträge von Mark Oliver

    mal ne frage: welche anschlüsse haste den benutzt und wo haste die meßstrippen zwischengehalten?:confused:
    wenn du zufälliger weise auf messbereich 20amp gestellt und die dementsprechenden messbuchsen benutzt hast und jetzt der strom zu groß gewesen ist, dann haste dir das meßgerät zerschossen.
    denn meistens sind die großen meßbereiche nicht abgesichert.:eek:


    mfg


    Mark-Oliver

    bei den übersetzungen die hier immer genannt werden z.B.
    3,44 : 1 ist immer das verhältnis der umdrehungen von antriebsachse zur angetriebenen achse gemeint.
    im oben stehenden beispiel muß die getriebeausgangswelle (kleines zahnrad) 3,44 mal drehen, damit das differentialtellerrad (großes zahnrad) 1mal dreht.


    bei einem solchen übersetzungsverhältnis (von klein auf groß) erreicht man eine drehzahlreduzierung und eine drehmomenterhöhung auf der angetriebenen seite.


    das übersetzungsverhältniss ist also immer von der anzahl der zähne der zahnradpaare zueinander abhängig.


    die zahnradpaare der endübersetzung beim mini müßen immer als gesamtes getauscht werden, da aufgrund der zähneanzahl die durchmesser derzahnräder verschieden sind.


    mfg


    Mark-Oliver

    die rußflecken haben weniger was mit der lambda-sonde zu tun, sonder eher was mit der auspufanlage.
    was für eine anlage haste den drunter: original oder sport mit mittlerem ausgang?
    wenn mittlerer ausgang, dann kommen die rußflecken wahrscheinlich daher.
    hat was mit der verwirbelung der abgase hinter dem fahrzeug zu tun.
    das prob hatte ich auch, als eine showtröte mit mitlerem abgang von remus montiert war. bei der gingen die endrohre in einem schrägen winkel nach oben weg. seit rc 40 mit seitlichem abgang montiert ist ruhe.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: sollte jemand andere vorschläge zu diesem phänomen haben, bitte , es darf getippt werden.:D

    haste dir aber ne menge vorgenommen. habe das ganze letztes jahr bei dem mini von meinem bruder gemacht. als erstes habe ich die komplette alte front rausgetrennt. mußte eh raus, da durch einen unfall stark deformiert.
    dann fing ich an die neuen bleche stück für stück an die alte karosse anzubringen. wichtig ist hierbei vor allem, das du den vorderen hilfsrahmen drinne läßt(als anhaltspunkt), sonst wird es krumm und schief.
    auch sollte nicht sofort verschweißt werden, sondern erst mit klemmzange und blechschrauben fixirt weden, weil ein späteres zurecht drücken und ziehen der eingeschweißten teile kaum oder gar nicht mehr möglich ist.
    zum schweißen selbst: ein normales schutzgasschweißgerät mittlerer größe ist für kfz-blech eigentlich ausreichend. die komplette vorderfront wird sowieso nur gepunktet und nicht mit durchgehenden nähten verbunden.
    wenn du in der lage bist, eine punktschweißzange zu nutzen, etwa von multispot oder änlich, solltest du diese für die meiste arbeit vorziehen.
    ansonsten kann alles mit schutzgas erfolgen.


    mfg und gutes gelingen


    Mark-Oliver;)

    und das zwölf monate im jahr. aber immer nur den einen einzigen.:D
    macht hier im norden ehe kein unterschied, ob nun sommer oder winter. die luft ist immer salzig. dagegen hilft nur gut impregnieren.
    wenn´s wirklich mal nicht anders geht, dann mtb oder zu fuß.
    sind ja nur 2 km bis zur arbeit.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.:wenn ich genügend platz hätte, dann würden es bestimmt schon 6 oder 7 mini´s sein.:eek:

    vielleicht solltet ihr versuchen, euch endlich normal zu benehmen


    ich komme mir im forum langsam vor wie in einer kindergartengruppe, in der sich die brut gegenseitig die legosteine wegnimmt.
    wird langsam uninteressant, hier.


    ziemlich zerknirscht


    Mark-Oliver

    so ist es! nimm die ausgebaute lima und gehe zum bosch-händler (oder laß dich hinbringen). im normalfall verfügt dieser über die entsprechende prüfeinrichtung. frage ihn höflich, ob er mal einen blick riskieren würde und was es kostet (das prüfen).
    nur so kannst du wirklich sicher sein ob die lima defekt ist.
    vom reinschauen alleine ist das nicht getan.
    zumindest müßte man sie mal selber durchmessen (diodenplatte, ständerwicklung, erregerwicklung etc.)


    mfg


    Mark-Oliver;)

    im normalfall geht man von einem mischungsverhältniss von 40% zu 60% aus. also 40% wasseranteil und 60%gefrierschutzmittelanteil. das ergäbe theorethisch eine gefriersicherheit bis minus 55 grad celsius.
    bei eine sicherheit bis minus 40 grad liegt das verhältnis bei 50% zu 50% (ca.).


    mfg


    Mark-Oliver

    rannkommen ist beim mpi etwas schwiriger als beim spi. müßte normalerweise langen, wenn du den kompletten gebläsemotor löst und absenkst. dann sollte es funzen. um den betätigungszug komplett auszubauen muß dann allerdings die schalterleiste ausgebaut werden(wird von hinten mit zwei muttern im unteren armaturenbrettträger befestigt).


    mfg


    Mark-Oliver


    ist übrigens ein guter vorschlag. die betätigung ist bei meinem mini auch dahin. wird also langsam zeit.:rolleyes:

    wer erzählt denn so etwas. 25 bis 35 ampere bei 5000 rpm.
    im normalfall muß eine lima bereits bei 2000 umdrehungen mindestens 2/3 ihrer eigentlichen nennleistung bringen.
    wenn du der meinung bist, das es die lima ist (was ich bezweifel), fahre mal zu einem boschdienst. der ist in der lage (sollte er) die lima zu überprüfen.
    ansonsten, wie minimotorsport schon erwähnte, mal überprüfen, ob der fehler nicht woanders liegt.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: möglicherweise wird mein tipp nicht gerade zu einer lösung des problems beitragen, aber ich wollte nur einem eventuellen missverständniss vorbeugen.

    meines wissens gibt es bei ford so kleine klebe-pads für innenspiégel. sollen bombenfest halten. vorausgesetzt alles ist vorher gründlich sauber und fettfrei gemacht worden.
    ansonsten: werkstatt. die haben meistens spezial-klebstoff von loctite oder änlich.


    mfg


    Mark-Oliver

    zu der frage steuergerät von einem opel corsa 1.4i:
    machbar ist das. mit ein bischen mut und e-kenntnissen.
    allerdings sollte nicht verschwiegen werden, daß sämtliche sensoren wie kühlmitteltemp.-fühler, ansauglufttemp.-fühler, lambdasonde, die komplette zentraleinspritzeinheit mit einspritzventil, drosselklappenpoti, lfr etc. übernommen werden muß. (paßt jedoch nicht so ohne weiteres auf den ansaugkrümmer vom mini).
    hinzu kommt noch der verteiler. entweder mit hallgeber oder induktionsgeber. dieser muß dann auf den minianschluß umgebaut werden, da beim corsa der verteiler über die oben liegende nockenwelle angetrieben wird. d.h er sitzt beim corsa am nockenwellengehäuse.vom zündsteuergerät ganz zu schweigen.
    auch sollte man bedenken, daß die motorelektronik beim corsa je nach modelljahr zwischen 1,4i mit 60ps bis hin zum 1,4i mit 90ps mit 16 ventiltechnik langt (sprich: corsa-a mit c14nz bis x14xe beim cosa -b).bedacht werden muß auch , ob es sich um einen einspritzer mit mono-jetronik oder um eine mit mono-motronik handelt.
    auch eine wegfahrsperre kann dazu kommen. dafür brauch man dann noch den passenden transponder-baustein im schlüssel.
    und nicht zuletzt den kompletten kabelbaum des vorderwagens.
    sowie "einige weitere kleinigkeiten"


    also nichts für ungeübte.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: wenn man so was ins kalkül zieht, sollte man jemanden zur hand haben, der einem die ganzen teile besorgen kann und der über verbindungen zu einer opel werkstatt mit den diagnose geräten verfügt.
    habe selber schon mal darüber nachgedacht. das ganze jedoch wieder verworfen , weil erstens: imenser aufwand und zweitens ziemlicher kostenfaktor. und das, obwohl ich bei opel arbeite. :eek:

    habe zwar nicht ganz kapiert, was du meinst, soviel jedoch zum messen von widerständen: beim messen "muß" das bauteil, welches gemessen werden, soll mindestens an einem ende vom übrigen anhang getrennt werden. besser wäre sogar beide enden.
    sonnst mißt du nur mist:D


    mfg


    Mark-Oliver

    das einzige prob, was du bekommst, ist, daß du am mpi block keine möglichkeit hast, um einenn verteiler anzubringen. den brauchst du aber, um die zündung zu steuern.
    wenn kosten keine rolle spielen, dann könntest du aber hingehen und eine vollelektronische zündung einbauen, die dann über einen sensor am schwungrad angesteuert wird.(also wieder etwas elektronisches)
    eine solche zündung hast du zwar schon beim mpi, diese ist jedoch abhängig von dem steuergerät des motormanagement.
    (man nennt es auch motronik mit ruhender hochspannungsverteilung und sequentiellen einspritzung, die da im mpi arbeitet.)
    also "einfach" umrüsten ist in dem falle nicht.


    mfg


    Mark-Oliver

    eine batterie kann in sich einen sogenanten zellenschluß haben.
    tritt meistens bei älteren batterien auf.
    mal ne andere frage: du sagtest sie habe bei 100ampere strom noch über 10.5 volt ? wie sieht es bei 250 bis 350 ampere aus?
    diese hohen stromstärken braucht der anlasser nämlich, um den motor beim startvorgang überhaupt in gang zu bekommen.
    habe selber mal gemessen. beim starten fält die spannung einer gesunden batterie schon mal auf 7,5 volt ab.
    wenn dann der strom (kurzschlußstrom) nicht hoch genug ist, dann nichts mit starten.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: benutzt du eigentlich den stromspender von lucas?

    wie minimotorsport schon sagte (und ich auch) ohne passende hardware wirst du da nichts anrichten können. auch ein tausch der alarma mit einer anderen bringt nur dann was, wenn diese beiden geräte aufeinander eingestimmt werden.
    mit anderen worten: suche eine werkstatt, die sich mit minis auskennt und diese testgeräte besitzt, sonst bist du in zwei jahren noch nicht weiter.


    mfg


    Mark-Oliver

    von wegen weiblich unwissend. ist eben nicht jederman(n)´s sach , daß mit der elektik.
    den stecker der alarmanlage würde ich nicht abziehen, weil, wie oben geschrieben, dein auto nicht mehr zum anspringen bewegt werden kann.
    dieses kleine schwarze wunderkästchen (alarmanlage) unterbricht den magnetschalterstromkreis, die zündung, die benzinpumpe usw. all das wäre nicht so schlimm (kann man irgendwie umgehen) wenn nicht ein gravierender haken an der sache wäre: zum starten benötigt das steuergerät des motormanagement auf einem bestimmten pin ein digiteles signal. dieses signal bekommt es von der alarmanlage.


    habe das ganze selber mal ausprobiert. das signal benötigt das steuergerät nur beim starten. wenn der motor läuft, dann kann man die alarmanlage abklemmen, ohne das was passiert.


    an dieser problematik können eigentlich nur die jungs von rover oder welche mit der entsprechenden hartware was ändern. ein hobbieschrauber wird hier an seine grenzen stoßen.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: apropo motormanagement: hat schon mal jemand eine motorsteuerlektronik von einem fremdfabrikat in den mini verpflanzt. denke da so an ein system, welches in einem 1,2l bis 1,4l fahrzeug verbaut ist. z.b.: opel corsa oder änlich.:D

    müßte vorne rechts an der spritzwand sitzen. wenn du vor dem wagen stehst, oben rechts über dem luftfilter sind zwei relais angebracht. eines von den beiden ist für den lüfter zuständig.
    meiner erfahrung nach das linke, kann mich aber auch täuschen.


    mfg


    Mark Oliver

    versuche mal folgendes: anlasser und magnetschalter müssen eingebaut sein. die kabel ebenfalls angeschlossen sein.
    einmal klemme 30: das ist das große schwarze kabel von der baterie direkt an den magnetschalter.
    dann klemme 50: das ist das kabel, was an den flachstecker geht (es gibt nur zwei flachstecker am magnetschalter: einen breiten ---->klemme 50: kommend vom zündschloß und einen schmalen
    -->klemme 15a: ist für die startanhebung der zündung bei älteren modellen , nicht für spi und mpi benötigt).
    wenn alles korrekt angeschlossen ist, dann einfach mit einem stabilen kabel klemme 30 an klemme 50 am magnetschalter überbrücken.(keine zündung einschalten und den gang raus, sonst aus die maus mit dir;) )


    wenn der anlasser jetzt durch dreht, dann ist der magnetschalter und der anlasser i.o. wenn nicht ist einer von beiden defekt.
    das ganze kannste dann mal mit eingeschalteter zündung versuchen. der motor sollte dan anspringen.
    ist jedoch nur ein müdes klacken höhrbar, dann entweder leere batterie, kontaktschwierigkeiten oder, oder, oder...


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: poste das ergebniss. das mit dem strom messen beim anlassen wird sehr schwierig mit hobbystrommessern, denn der anlasser zieht beim starten so um die 250 bis 350 ampere. da langt kein "haushaltsmessgerät".

    kaputt gehen kann so ziemlich alles:
    die ständerwicklung
    die erregerwicklung im klauenpolläufer
    der regler
    die diodenplatte


    ohne genaues durchmessen der einzelnen bauteile und ein sollwert-istwert vergleich mit entsprechenden datenblättern kann man bei einer defekten keine hundertprozentige diagnose stellen.


    mfg


    Mark-Oliver