Beiträge von Mark Oliver

    wenn du ein durchgehendes armeturenbrett hast (wird ja wohl! glaube nicht, daß zwichen den bj ´95 bis ´96 ein unterschied besteht) dann müßte dieses rechts und links mit einem halteblech am grundträger befestigt sein. an die schrauben kämst du dann auch von unten drann (liegen ziemlich versteckt hinter dem hochgezogenen teppich).
    eventuell ist das a.brett auch in der mitte befestigt. an diese schraube kommst du (falls vorhanden) durch den radioeinbauschacht ran. bei meinem ´96 spi hat es jedenfalls funktioniert.versuchs mal!


    gruß


    Mark Oliver

    da es bei mir mit dem "glauben" sowieso weit hin ist bin ich zur kontrolle übergegangen. jedoch war das resultat der selbigen wie erwartet: beide radlager, das linke wie das rechte, sind in ordnung. sie zeigen kein spiel, machen keine laufgeräusche und das rad läßt sich leicht drehen. das kuriose an der ganzen sache ist, daß mein fahrbares unterteil dieses problem bei der letzten autobahnhatz nicht gezeigt hat und auch im alltäglichen gebrauch momentan kein schwierigkeiten macht. bleibt nur eins übrig: weiterfahren, abwarten und über nichts mehr wundern.
    schon mal im vorraus besten dank für die bemühungen.


    gruß von der küste


    Mark Oliver

    .....wäre doch zu einfach gewesen! leider nein: die radlager vorne (beide) sind noch keine 8000 km alt. sollten sie etwa schon wieder hinüber sein ? vielleicht sei noch zu erwähnen, daß ich bei 32tkm beide lager vorne erneuert habe. jetzt zeigt mein tacho 39tkm und ein paar gequetschte und davor hatte ich dieses problem noch nicht (trotz defekten radlagern).


    gruß


    Mark Oliver

    na dann! wenn die einspritzanlage dafür ausreicht, steht der modifizierung ja nichts mehr im wege (gelächter....). aber als minifahrer sollte man sich die frage: "...was hat "er" denn nun schon wieder ?" nicht all zu oft stellen, sonst fängt man irgendwann an zu verzweifeln.
    bei mir ist der zeitpunkt wieder mal in greifbare nähe gerückt: z.B. neulich auf der autobahn richtung meppen-->beim beschleunigen hatte er plötzlich den drang, wehement nach links zu ziehen. der kontakt mit dem nachbarfahrzeug ließ sich nur durch beherztes korrigieren mit dem lenkrad vermeiden. des guten nicht genug: beim abbremsen ging es dann heftigst in die entgegen gesetzte richtung (gott sei dank war der randstreifen befestigt). die bremsen habe ich bereits komplett zerlegt und gereinigt. auch die bremssättel zeigen kein anzeichen von schwergängigkeit oder festsitzen. reifen vorne (175/50 r13 von yokohama)sind neu. lenkung ist ebenfalls i.o. woran kann es denn noch hapern? vielleicht spur oder stoßdämpfer?



    gruß


    Mark Oliver

    moin michael


    nun, warum umrüsten? ...ja, warum eigentlich? solch fragen fallen mir immer dann ein, wenn der himmel mal wieder dieses typisch ostfriesische azurblau trägt. vielleicht war meine frage auch nicht korrekt gestellt! eigentlich geht es mehr um "eventuelle leistungssteigerung". ich möchte meinem kleinen eine leistungskur verpassen. hatte so an 80 bis 95 ps gedacht jedoch scheint mir die spi für die befütterung eines, auf diese leistung hin optimierten agregates, nicht geeignet. das ich den motor dafür komplett überarbeiten muß ist mir klar. auch ein griff in die große bremsentrickkiste ist von nöten. daher das umrüsten. aber wie mir scheint, werde ich von diesem vorhaben wohl absehen müßen (zwecks illegalem betrieb).


    gruß von der nordseeküste
    und frohe ostern


    Mark Oliver

    moin,moin
    hey michael!
    erstmal danke für deine antwort! aber warum konnte mir meine roververtretung das nicht gleich sagen (wahrscheinlich haben die da keine ahnung). ist dies denn die einzigste möglichkeit? wenn ja, dann muß ich mal wieder ein sonntag opfern, um den kabelbaum zu vervollständigen.


    jetzt eine neue frage: Ist es möglich, ein mini spi auf vergaser (hif 44 oder doppel su 4) umzurüsten ? ich weiß, blöde frage! natürlich geht das. aber wie sieht es mit dem "T Ü V - Segen" bei einem solchen projekt aus (nachweis von abgas-verhalten, evt. leistungssteigerung, umschlüsseln der im brief stehenden zahlen, steuer etc.)?
    wo bekomme ich diese daten her und in welchem kostenumfang würde sich ein solcher umbau bewegen?



    schon mal im vorraus besten dank


    gruß Mark Oliver

    so, jetzt versuch ich´s noch ein letztes mal! hallo erstmal! bei den vielen ecken, falzen und kanten und der traditionell schlechten verarbeitung läßt der rost nicht lange auf sich warten. hier mein eigener, persönlicher tipp zur rostbekämpfung: die beste erfahrung habe ich mit dem farblosen kriechöl owatrol gemacht, welches aufgrund seiner eigenschaften bei regelmäßiger anwendung dem rostbefall die zähne zeigt. auch ein regelmäßiges konservieren aller hohlräume (z.B. mit mike sander´s korrosionsschutzfett) hilft, das leben des mini´s erheblich zu verlängern.


    gruß


    M.O.

    keine ahnung,ob meine frage in der rubrik motor angebracht ist? ich fahre seit januar 99 einen ´96 mini cooper, der ab und an das phänomen aufzeigt, das diese ach so geniale alarmanlage und vor allem die wegfahrsperre mir ein problemloses weiterfahren nicht ermöglicht. ein anfangs vorgenommener batteriewechsel der fernbedienung, sowie ein aufsuchen der nächsten rover-vertretung brachte nicht den erhoften erfolg. erst durch einen gezielteren eingriff in den kabelstrang (abkneifen und entfernen einiger verbindungen)konnte sich zumindest die alarmanlage von ihrer überflüssigen funktion überzeugen lassen. jetzt bleibt nur noch das problem der wegfahrsperre. beim zerlegen des kabelstrangs blieben noch zwei kabel übrig: nr.1 sperrte den relaisstrom für den magnetschalter (einfach gegen masse geschaltet), nr.2 geht vom steuergerät alarmanlage an pin 15 steuergarät motorelektronik. hat jemand eine ahnung, welche funktion dieses kabel übernimmt und welcher steuerimpuls auf dem pin liegt?

    keine ahnung,ob meine frage in der rubrik motor angebracht ist? ich fahre seit januar 99 einen ´96 mini cooper, der ab und an das phänomen aufzeigt, das diese ach so geniale alarmanlage und vor allem die wegfahrsperre mir ein problemloses weiterfahren nicht ermöglicht. ein anfangs vorgenommener batteriewechsel der fernbedienung, sowie ein aufsuchen der nächsten rover-vertretung brachte nicht den erhoften erfolg. erst durch einen gezielteren eingriff in den kabelstrang (abkneifen und entfernen einiger verbindungen)konnte sich zumindest die alarmanlage von ihrer überflüssigen funktion überzeugen lassen. jetzt bleibt nur noch das problem der wegfahrsperre. beim zerlegen des kabelstrangs blieben noch zwei kabel übrig: nr.1 sperrte den relaisstrom für den magnetschalter (einfach gegen masse geschaltet), nr.2 geht vom steuergerät alarmanlage an pin 15 steuergarät motorelektronik. hat jemand eine ahnung, welche funktion dieses kabel übernimmt und welcher steuerimpuls auf dem pin liegt?