Beiträge von Mark Oliver

    ...sonst würde ich es wohl kaum machen. denn geld kann mann auch anders unter die leute bringen.
    Und so ganz nebenbei bemerkt habe ich wirklich noch keine brauchbare antwort auf meine frage bekommen.:confused:


    grummelgrummel


    Mark Oliver


    p.s.:besten dank an dich, horzi.

    @ pouraga


    ok, ok, ok...
    ich gebe mich geschlagen. soweit reichen meine e. kenntnisse nun doch nicht. trotzdem besten dank für den kleinen abstecher in die elektonik.wir sollten es dabei belassen.(begriffen hab ich das zwar nicht, aber ist ja egal)


    "grübelgrübelgruß"


    Mark Oliver


    p.s. Bandit: mit dem "tippen" klappt es halt nicht immer.

    was ist den jetzt los?
    seit wann sind denn zwei widerstände a´4ohm in reihe geschaltet zusammen 2ohm? hab ich etwa im elektrotechnik-leistungskurs in der oberstufe geschlafen?
    2ohm kommen nur dann rechnerisch raus, wenn ich die beiden 4ohm LP´s parallel schalte:
    Rg=(R1*R2) /(R1+R2) oder so änlich!
    in reihe geschaltet sind das (moment):Rg=R1+R2.
    stimmts oder nicht?


    gruß an bandit


    Mark Oliver:rolleyes:

    wohl verlesen oder? soweit mir bekannt sitzt im ´96er mini kein A-serie motor, sondern ein A+;Stand jedenfalls auf der blockoberkannte. und wie man die engländer kennt gibt es bestimmt unterschiede zwischen den motoren.
    die "schärfer nockenwelle, sowie die hhkhw sind auch eingeplant. nur ist momentan die elterliche garage andersseitig unter beschlag genommen und zwei autos passen da leider nicht rein (beim besten willen nicht).


    das mit dem "kleinen schritt" zum einbau der selbigen habe ich mal überlesen.:D :D


    gruß


    Mark Oliver

    na ja! dieses von mir verwendete zeug ist kein öl im eigentliche sinne, sondern eine äußerst kriechpenetrante farbe auf einer ölbasis.
    vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß nach dieser behandlung bei meinem mini auch kiloweise hohlraumwachs zusätzlich eingebracht wurde. der vorteil der ferbe ist der, daß schon bestehender rost umschlossen und eingebunden, praktisch vom sauerstoff abgeschnitten wird. der wachs dient dann als zusätzlicher schutz.


    gruß


    Mark Oliver

    Immer das selbe !


    hast du es schon mal mit dem kriechöl owatrol versucht ? habe meinen mini mit dem zeug in den kompletten falzleisten behandelt. überall,wo zwei oder mehrere bleche übereinanderliegen (kotflügel, lampenfassungen vorne, heckschürze etc.) das kriechöl reinlaufen lassen und du hast eine ganze weile ruhe.


    gruß


    Mark Oliver

    :cool:
    mal ganz ehrlich: es mag zwar stimmen , dass die leistungsbreite eines motors nach oben sowie nach unten variiert, aber so extrem ! auch wenn deine tachonadel 160 oder sogar 180 km/h anzeigt, so stimmt die tatsächliche geschwindigkeit nicht mit der angezeigten überein. schon gar nicht, wenn das tacho laut gesetzgeber bis zu 7% voreilen muß (bin mir mit der %-Angabe nicht ganz sicher). hat man dann noch 175/13er auf der achse sieht es mit den km/h´s noch schlechter aus.


    gruß


    Mark Oliver


    p.s.:bitte nicht gräulen, aber so ist es halt.:D

    moin, moin!


    habe vor kurzem meinem kleinen ölschlucker neue ventilführungen und ventilschaftdichtungen spendiert.
    aus gegebenen anlass den zylinderkopf um 0,5 mm planen, korrekturwinkel an den ventilsitzenanbrinngen lassen, die ventile poliert; gußwarzen um die ventilführungen entfernt, ein-und auslasskanäle aufgefräst und ebenfalls poliert. soweit noch im bereich des normalen. Frage: was ist mit den gußnasen in der ansaugbrücke (96er spi), die im unteren bereich den ansaugquerschnitt erheblich einengen? können diese bedenkenlos entfernt werden , oder dienen sie der besseren verwirbelung von luft und kraftstoff?



    gruß von der küste


    Mark Oliver


    P.s.: an minimotorsport: das er im kalten zustand nicht anspringen wollte, lag tatsächlich nicht an der ekp (was vermutet wurde) sondern an dem abgefallenen stecker vom kühlmitteltemperaturfühler

    s.o.s an alle miniaturisten


    habe vor kurzem einen 98´mpi in eine 83´karosse implantiert. so weit so gut. jedoch gibt es seit dem umbau ein kleines :D problem, nämlich dieses: zum einen bedarf es einiger überredungskunst ihn ans laufen zu kriegen, was jedoch in den meisten fällen als aussichtslos betrachtet werden kann, denn entweder furtzt (pardon) und rülpst er aus dem auspuff, oder er spuckt aus dem drosselklappengehäuse (und zwar nicht nur mit Qualm sondern auch mit niedlichen kleinen Stichflammen. verdammt war das heiss).
    ist er dann doch endlich angesprungen, läuft er nicht unter 1500 rpm. im stand(leerlauf) geht er immer aus.
    mit anderen worten: das ding läuft wie ein sack nüsse.:mad: :mad:


    zündung ist i.o., sprit auch, zündkerzen sind neu, steuerzeiten ebenso.


    also wer kann weiterhelfen? hoffentlich nicht nur die roverwerkstatt (haben sowieso keine ahnung). selbst wenn, so müßte ich überlegen, wie ich die 100km entfernung ohne zusätzliche feuerversicherung bewältigen könnte.


    gruß von der küste


    Mark Oliver :eek:

    :D :D
    tach auch


    na da hast du dir ja die richtige arbeit ausgesucht.
    also, den himmel zu entfernen ist gar kein problem. du must "lediglich" die vordere und hintere scheibe ausbauen, so wie die dichtungen der seitenscheiben und der türen entfernen.
    nein im ernst. den himmel zu entfernen und neu einzuspannen ist eine sch... arbeit. habe bei meinem mini erst vor kurzem einen neuen eingezogen. jedoch war ich vorher bei einem sattler und habe um rat gefragt. er hat mir schließlich dazu geraten lieber himmelstoff auf schaumstoffbasis oder kunstleder zu nehmen. diese lassen sich im gegensatz zu leder in jede x- beliebige "himmels"-richtung spannen.denn das müssen sie auch. auch wirst du probleme mit der vorderen und hinteren scheibe bekommen, weil durch den himmelstoff dei dichtung nicht mehr 100%ig in den rahmen passt.
    also, wenn du jemanden an der hand hast, der dir die ganze sache "preiswert einbaut", dann lass es machen.
    it´s up to you


    gruß von der küste


    Mark Oliver

    moin alf


    kleiner tipp: bevor du mit irgendwelchen mittelchen am lack rumdoktorst und dir nicht 100%ig sicher bist, fahr lieber zu einem guten lackierer und hol dir von dem einen objektiven rat. er kann dir am ehesten sagen, was du zum aufbereiten nehmen kannst. sonst hast du plötzlich keinen weißen mini mehr, sondern ein metallisch blanken.:D :D


    gruß


    Mark Oliver

    wie wahr, wie wahr!


    richtig verstandenes tuning (egal bei welchem fahrzeugtyp) geht richtig ins geld. am besten du kontrollierst vorerst deinen kontostand oder spielst im lotto. auch wäre es ratsam, sich die neueste ausgabe von "mini´s heisser machen" (wenn nicht schon vorhanden) zu besorgen. stehen jede menge brauchbarer tips drinn. in der ausgabe von ´94 steht ein zahlenbeispiel:...Gesamtleistung zwischen 118 und 127 ps. die einstandspreise liegen bei ca. 12000.-;:eek:


    die haltbarkeit von solch modifizierten motoren liegt immer an der eigenen fahrweise: viel bleifuß viel verschleiß.



    gruß


    Mark Oliver

    mal ne frage dazu: funktioniert deine ladekontrollampe? will sage : bei zündung an leuchtet sie und sobald der motor dreht erlischt sie. leuchtet sie nicht bei zündung an so solltest du mal die lampe oder deren zuleitungen kontrollieren (lassen). denn ohne diese lampe wird die lima nicht erregt und baut erst bei höheren drehzahlen (ca.3000bis 4000rpm motordrehzahl) ein magnetfeld auf und ist dann auch erst in der lage genügend saft zu produzieren.:confused:
    im unteren drehzahlbereich würden sämtliche verbraucher von der batterie gespeißt.


    gruß Mark Oliver

    moin, moin


    das gleiche problrm hatte ich auch. Jedesmal, wenn ich aus dem untertourigen bereich den motor beschleunigte (gaspedal ganz durchtrat) zog ich die erstaunten blicke der fußgäner auf mich. Erst beim einbau des von minimotorsport gelieferten fächerkrümmers (an dieser stelle recht herzlichen dank an michael) zeigte sich, dass die krümmerdichtung gerissen war und ein stehbolzen fehlte. auch die dichtung zwischen krümmer und hosenrohr war defekt. am besten du kontrollierst mal die komplette abgasanlage.


    gruß


    Mark Oliver



    ps.an minimotorsport : was kostet eine zylinderkopfdichtung für einen `96 spi? habe schon die tollsten preise gehört von 18-dm bis 61.-dm (original rover dichtung ?)

    moin moin


    mal was neues von der küste! meine karosserie habe ich ja nun bekommen. nur leider gibt´s da einen haken: der brief ist im dezember 2000 entwertet worden und somit ist das fahrzeug theoretisch nicht mehr vorhanden. bei der vorstellung meines problems beim tüv wurde mir gesagt, daß eine erneute zulassung nur dann geht, wenn ich vorher einen rohbbrief ( bei der zulassungsbehörde zu bekommen) und ein datenblatt vorlegen könnte. das datenblatt würde ich beim hersteller, unter vorgabe der fahrgestellnummer, ordern können. so sagte man(n) mir. klingt ja auch alles ganz logisch.
    das zweite problem besteht darin, daß die antriebseinheit für die karosserie aus einem ´98 mini stammt. weiß irgendwer,ob ich für diese kombination (karosserie xy mit motor aus ´98 mini) eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen kann
    zwecks tüvabnahme ?
    meine frage mit dem einschlagen der fahrgestellnummer des ´98 mini in die andere karosserie wurde kopfschüttelnd abgewiesen. es hieß:"bei solchem handeln würde ich den illegalen betrieb des fahrzeuges riskieren."


    nun an alle, die sich angesprochen fühlen, wer kann weiter helfen?


    gruß


    Mark Oliver Josephs

    hallöchen !


    habe vor längerer zeit einen ´98 mini (mpi) erworben. jedoch liegt bei diesem fahrzeug ein kapitaler karosserieschaden vor (laut gutachten 23.000 dm). da ein instandsetzen nur mit richtbank möglich ist und ich diese momentan nicht zur verfügung habe, benötige ich eine minikarosserie zum aufbauen, nicht verzogen und wo sich der rostbefall in grenzen hällt (zustand 3-4; bj. `82 bis `89 evt.; preisvorstellung: bis 800,- dm). muß doch noch jemand geben, der so etwas loswerden will.



    gruß


    Mark Oliver

    hey, michael
    das mit dem "... nichts mehr wundern!" war auch nicht als spass gedacht (bei bremsproblemen oder dem thema lenkung spasse ich nicht). nachdenklich war ich dennoch und das ergebniss sieht wie folgt aus: bei einer näheren betrachtung meines vorderen rahmens (insbesondere links vorne) viel mir auf, daß die befstigungsstrebe des unteren querlenkers, die normalerweise an ihrem ende an der karosserie verschraubt ist,nicht richtig fest war. um ehrlich zu sein, die befestigungsmutter hatte sich verabschiedet. was das heißt, brauch ich ja nicht erklären. daraufhin habe ich die besagte mutter erneuert und sämtliche befestigungsschrauben nachgezogen. vvielleicht ist das des rätsels lösung.



    gruß


    Mark Oliver