Beiträge von Mark Oliver

    Mini-Man


    ... ist nach meinen informationen eine aufbauende ausbildung , eine erweiterung des kfz-mechanikers.
    als fundament hierfür gilt die ausbildung zum kfz-mechaniker oder kfz- elektiker. auch sollen die berufe mechaniker und elektriker " demnächst " zu einem berufsbild zusammen gefaßt werden. das heißt dann kfz-mechtroniker, oder so änlich.


    @ tappi


    ...meinst du etwa die firma von alfred, du weißt schon der mit den zwei k´s in der mitte?



    mfg


    Mark Oliver:santa2:

    hmmmmmm. wie soll ich das erklären ??? also fangen wir mal von vorne an. mann schreibt das jahr 1975... . gut das wäre zu lang.
    lange rede kurzer sinn: (darf ich das überhaupt hier erzählen:confused: )
    nach dem besuch der oberstufe, hat es mich "vier"(4) jahre zur luftwaffe verschlagen, sprich ich war soldat auf zeit !
    im januar steht die praktische gesellenprüfung an und danach mal sehen.
    ist deine frage damit beantwortet?:)


    mfg


    Mark Oliver

    ... ja ich bin eins. hat da jemand etwas dagegen ?;) ;)
    bin ja froh, das hier oben überhaupt ne lampe brennt!


    mfg


    Mark Oliver:D


    p.s.: kann man das rauschen des windes eigentlich über die leitung hören ?

    um im leben etwas neues dazu zu lernen ist man nie zu alt.
    ich selbst bin 26 und lerne zur zeit den beruf des kfz-mechanikers bei einer rüsselsheimer automarke. das ich mich zu alt dafür halte kann ich nicht behaupten. im gegenteil: in der kfz-branche ist es zur zeit so schnellebig und vielfältig, das meine mit-azubis(die jüngeren) bei der materie echte probleme haben es zu begreifen.(und das wird in den nächsten jahren bestimmt nich weniger).
    wenn du allerdings etwas gegen dreck unter den fingernägeln hast, dann ist der beruf nicht des richtige, denn es hat nicht "nur" etwas mit computern zu tun.


    dennoch viel erfolg


    mfg


    Mark Oliver

    das muß jeder selber wissen, ob er das geld für die angebotenen tieferlegungen ausgibt oder nicht. wenn man der meinung ist, das absägen der trompeten tut´sauch, bitteschön es darf gesägt werden. ich fahre selbst seit rund 1 1/2 jahren mit den abgesägten trompeten durch ostfriesland und habe bis jetzt noch keine probleme damit gehabt.
    den einzigen vorteil, den ich in den hilo´s und adjuster ride´s sehe ist, das man einen mini jederzeit in der höhe varriieren kann.


    mfg


    Mark Oliver

    moi, moin!


    wenn du die neueren instrumente von nippon seiki in deinem spi hast , dann ist der konstanthalter für die beiden zeigerinstrumente meiner meinung nach in dem linken der beiden (temperaturanzeige) mit integriert (so war es bei meinem ´96 spi). der konstanthelter ist in form eines bimetallsteifens eingebaut. abhilfe schafft da wohl nur ein neues instrument.


    guß


    Mark Oliver

    also: die kosten meines umbaus beliefen sich auf 1200,-dm für die lackierung (inklusive der spachtelarbeiten und dem anschließenden pollieren) und 47,50 dm für 2 qm blech der stärke 1mm.
    die arbeitsstunden habe ich leider nicht mitgezählt. aber wenn man alles zusammen zählt (anfertigen der schablonen aus pappe, anschließend aus blech, über das verschweißen und verzinnen bis hin zum grundieren) gingen wohl zwei tage drauf, vielleicht sollte ich noch erwähnen, das die kannten der verbreiterungen nicht scharfkanntig sein sollten. sonst könnte der tüv probleme machen. ich habe meine nach innen gebördelt (besch... arbeit bei der blechstärke).


    mit den fotos mußt du dich noch etwas gedulden, da mein scanner die letzte flugprüfung nicht geschafft hat (vom obergeschoß in den unteren hausflur:selbst schuld:D )
    werde mich aber bemühen, sie so schnell wie möglich zu mailen.


    gruß


    Mark Oliver

    jetzt mal eine info für alle: die radhausverbreiterungen des ´99er mini sind leider nicht geklebt (schön, wenn´s so wäre).sie sind mit stehbolzen(4mm im durchmesser) mit der karosserie verbunden, sprich von hinten verschraubt.
    zum aus- abbau dieser kunststoffteile müssen hinten die verkleidungen, sowie der tank ausgebaut werden. was ubrig bleibt sind hübsch-häßliche löcher im blech.und in der tat gibt es keine vernünftigen verbreiterungen, die die löcher verdecken würden.
    auch sind die radhäuser der vorderen kotflügel ca.20mm weiter ausgeschnitten beim ´99 modell.


    meine alternative zu diesen kunststoffdingern war, das ich mir solide verbreiterungen aus 1mm blech angefertigt habe und diese mit der karosserie verschweißt habe. sehr feine sache übrigens. einziges manko: keine rückrüstung auf 12" felgen mehr möglich und die komplette lackierung der vorderen kotflügel und der seitenteile.


    gruß


    Mark Oliver :cool:

    moin, moin von der küste


    habe momentan das selbe problem: in anbetracht der tatsache, daß mein motor (der zu überholende) 170000 km
    auf dem buckel hat und ein geschenk ist, sieht nach dem zerlegen das bild doch recht klar aus.
    das getriebe muß komplett neu gelagert werden. synchronringe müßen auch neu. beim motor muß die kurbellwelle (auch die pleule) neu gelagert werden.kolben sind i.o, aber die kolbenringe müßen auch neu. die zylinder müßen gehohnt werden.alles in allem werden wohl 1000,- bis 1500,- an auslagen anstehen. wie gesagt so sieht es momentan bei meinem motor aus.
    laut aussage des vorbesitzers ist der motor ein 10h791 aus einem ´79 mini clubmann.


    das ganze überholen steht auch nur deswegen in den raum,
    weil der eigentliche motor (ein 1300 mpi aus einem ´98 mini)
    absolut nicht zum laufen zu kriegen ist. am motor selbst liegt es nicht. vermute es ist das motormanagement. also umrüsten auf vergasermotor.(schei... was auf lucas einspritzung).


    die ander einheit werde ich eventuell ohne anbauteile (also nur block mit welle und kolben sowie zylinderkopf) irgendwo in die ecke stellen und mich nicht mehr drüber ärgern.



    gruß


    Mark Oliver

    warum kommt eigentlich keiner auf die idee und schaut im branchenverzeichniss unter oltimerrestauratur nach. auch in einer allbekannten zeitschrift, die monatlich neu erscheint, findet man diverse adressen. was ich meine? die dichtungen (vielmehr das profil) gibt es in meterware bei fast jedem oltimerausstatter. oftmals ist die benötigte menge für eine seite auch noch billiger als eine fertige dichtung.
    habe bei meinem beide dichtungen aus diesem meterwareprofil gefertigt (ungefähr 10cm länger als das original) und wie schon erwähnt "komprimiert" inden fensterrahmen gedrückt. und schluß mit löchern und lücken.


    gruß


    Mark Oliver;)

    das mit den grundprinzipien das motortuning will ich gar nicht abstreiten. ich habe ledeglich auf die basisinformationen der minispeedler aus tönisvorst zurückgegriffen. laut deren aussage besteht zwischen den normalen und und den a+ blöcken eigentlich in der tat kein allzu großer unterschied. jedoch soll ab 1991 der 12940ér zylinderkopf im inneren (wasserkanäle) geändert worden sein so das hier vorsicht geboten ist. was jetzt d.v. dazu schreibt ist mir noch nicht zu ohren gekommen.
    dennoch danke für die information.


    Gruß


    Mark Oliver

    besser wäre eigentlich 1mm blech. dann wärst du auf der sichern seite, was die stabilität betrifft.
    der einbau bleibt dir selbst überlassen. so wie du es am besten kannst. ich bevorzuge das überlappen der bleche, weil es meines erachtens leichter geht. beim stoß auf stoß schweißen bedarf es schon einiges an übung mit dem schweißgerät, sonst hast du nachher mehr löcher als blech.
    wichtig ist, daß du das verkammelte blech soweit wegschneidest, bis du ringsum gesundes hast.
    denn rost läst sich ziemlich besch... schweißen.


    gruß


    Mark Oliver

    hi madmini


    wenn die übriege substanz (also um die stoßdämpferaufnahme) noch i.o. ist, dann langt es normalerweise hier ein 1mm starkes blech anzufertiegen und diese "fachmännisch" einzuschweißen.
    wenn du unbedigt der meinung sein solltest, das der komplette innenkotflüger neu muß, oder wenn es nicht anders machbar ist, dann viel vergnügen (ohne flex, kilohammer, scharfem blechmeißel und nem schweißpunktbohrer läuft da nämlich nichts). denn wenn die engländer beim mini mit etwas gespart haben, dann bestimmt nicht mit schweißpunkten.:D


    gruß


    Mark Oliver

    also: die oktanzahl, abgekürzt OZ, gibt die klopffestigkeit des Kraftstoffes an. die klopffestigkeit ist die widerstandsfähigkeit des kraftstoffes gegen den molekülzerfall durch selbstentzündung. d.h.:je höher die OZ, desto höher läßt sich der kraftstoff verdichten, ohne das er sich selbst entzündet.
    je höher also die verdichtung bei deinem motor ist, umso höher sollte die OZ bei dem Kraftstoff sein.
    Ansonsten kann es passieren, daß der motor bei höheren drehzahlen anfängt zu klingeln und zu klopfen. dieses klingeln und klopfen kommt durch eine zusammenprallen von zwei Flammenfronten im verbrennungsraum. eine,die durch die zündkerze entsteht. und eine, die durch das entzünden des gemisches an verbrennungsrückständen entsteht.
    also, wann immer es geht, kraftstoff mit hoher OZ tanken. dann kann "normalerweise" nichts schiefgehen.


    Gruß


    Mark Oliver

    na endlich eine brauchbare antwort. dann ist das wochenende ja gerettet.:cool:
    besten dank christian.
    ach wieso eigentlich "offene" motorhaube? ich drehe meinen mini grundsätzlich aufs dach zum schrauben. da brauch man keine motorhaube und schon gar keine offene. ist doch logisch. oder fips?:D


    gruß


    Mark Oliver