Beiträge von Mark Oliver

    ...aber erstmal hallo!


    so ist es im leben. werde mich nun doch von meinem mini trennen, weil mir die zeit fehlt, ihm das zukommen zu lassen, was er benötigt.


    kurze info:


    -96´er mini cooper
    -ez 04/1996 tüv und au bis ende 01/2005
    -laufleistung ca. 65tkm
    -farbe antrazith mit weißem dach
    -motor und getriebe wurden im januar komplett überhohlt (neue lager, gehohnte zylinder, syncronringe, kolben ringe, etc.)
    -zylinderkopf wurde vor ca.10tkm überhohlt und geplant,
    -motor läuft sehr,sehr gut. einziges problem ist die kupplung.habe ich aber schon im forum beschrieben.
    -karosserie zeigt keine durchrostungen an den typischen minischwachstellen,
    (sehr gesunde substanz),
    -hinterer hilfsrahmen neu (kleiner aufsetzer war schuld)
    - hintere gummielemente neu,
    -vorderer hilfsrahmen starr gelagert
    -alle kugelköpfe vor ca 14tkm erneuert,
    -vorderen achsflansche, aüßere gelenkwellen und radlager vorne und hinten, bremsscheiben und beläge vorne ca 14tkm alt,
    -hhkhw
    -rc 40 eintopf
    -fächerkrümmer (nicht mehr montiert gibts aber dazu),
    -stoßstangen vorne und hinten entfernt,
    -mk1 schnauzbart, rückleuchten und mitteltacho bis 200km/h,
    -cobra sportsitze typ cube auf klappbaren und höhenverstellbaren konsolen,
    -himmel in porsche-weiß-lochraster stoff,
    -seiten und türverkleidungen in grau (handgefertigt),
    -2-fach bereift (sommer-orig.allu 145´er, winter auf stahl beides in gutem zustand),



    das fahrzeug benötigt aufgrund der blecharbeiten und der flugrostbekämpfung
    eine neue lackierung.
    es ist fahrbereit und eine sehr solide basis für jemand der sich nicht vorm basteln scheut. zum auschlachten ist er zu schade und platz zum wegstellen habe ich nicht.


    meine preisvorstellung liegt bei 2000,- euro, bin aber bereit zu verhandeln.



    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: bilder werden noch eingestellt.

    ... ja. habe heute nochmals alle schrauben kontrolliert. alles ok.
    momentan läuft er auch "fast normal" (geht jedenfalls nicht mehr so oft aus). aber eben nur fast.
    werde erstmal weiterfahren und sehen wie er sich weiterhin verhält. in etwa zwei monaten sattel ich sowieso um auf die marke meines arbeitgebers. den es langt wenn man an einem hobby schraubt. und das wird in zukunft die harley sein.
    ein alltagstaugliches fahrzeug an dem nicht jedes zweite wochenende geschraubt werden muß (leider gehört mein mini auch dazu) benötigt man dann schon.


    früher war ich auch anderer meinung. bin aber zu dem entschluß gekommen, das es völlig ausreichend ist, wenn man 40 std. die woche aus beruflichen gründen schrauben rechts und links rumdreht. und dann langt auch das eine hobby.


    was nun genau mit dem mini passiert???? werde ihn erstmal stillegen und dann eventuell zum erwerb freigeben. schauen wir mal.


    mfg


    Mark-Oliver

    ... schon alles kontrolliert worden. war auch mein erster gedanke. auch der sogenante "tote gang" am drosselklappenansteller ist i.o.!genauso wie die system-relevanten steckverbindungen der kabelstränge und masseverbindungen.
    sonst noch jemand eine idee?
    oder wird mir nichts anderes übrigbleiben als das wägelchen ans "testbook" klemmen zu lassen?


    mfg


    Mark-Oliver

    nach etwas längerer fahrpause muss ich mich nun auch mal wieder melden. problem ist folgendes: habe vor etwas längerer zeit den motor und das getriebe meines minis komplett zerlegt und instandgesetzt (neue gelagert, zylinder hohnen lassen, neue kolbenringe etc. halt das volle programm. im nachhinein noch recht herzlichen dank an a. hohls für die promte hilfe und ersatzteillieferung. super)
    nach diesere instandsetzungs-prozedur lief der motor wie eine eins. jetzt nach etwa 600 km behutsamer einlaufphase fängt das "*******ding" erneut an zu protestieren. es beginnt mit einem unruhigen leerlauf (sägend) wenn er warm ist (betriebstemperatur). desweiteren ist der drehzahlabfall beim gangwechsel so rapide, das er einfach ausgeht. will sagen, das der motor beim schalten so weit mit der drehzahl in den keller geht und einfach stehen bleibt.(ziemlich unangenehm bei 80 km/h).
    auch die kupplung stellt mich vor probleme: belastet man das kupplungpedal leicht mit dem fuß (kupplung nicht getreten sondern nur leicht unter spannung) , beschleunigt den wagen dann und läßt ihn vom beschleunigen in den schiebebetrieb übergehen, schlägt einem das kupplungspedal entgegen. beim bremsen wiederum (kupplung nur leicht unter druck) gibt das kupplungspedal dann nach, sobald der wagen abgebremst wird.


    die kupplung hatte bei der motor- und getriebeinstandsetzung
    etwa 66000 km auf dem belägen. verschleißerscheinung der reibflächen: kaum sichtbar. die tellerfedern der druckplatte waren an den enden leicht eingelaufen und das ausrücklager wies auch nur leichte laufspuren an der äuseren lagerschale auf.


    entlüftet worden ist das kupplungssystem schon zweimal. es war keine luft vorhanden.


    was nun? wenn jemand eine idee hat dann so schnell wie möglich.
    denn ehrlich gesagt habe ich momantan keine freude an dem kleinen. brauchen tue ich das fahrzeug.


    mfg


    Mark-Oliver


    P.s.: da zeit und geld momentan knapp sind und ich auch ehrlich gesagt nicht mehr so den nerv habe ewig an dem kleinen rumzuschrauben bleibt nur zu hoffen das das ganze nicht wieder so ins tiefe einschnitte macht. ansonsten wird umgesattelt auf eine anderes rollendes produkt was nicht als so zeitintensives hobby auf der einfahrt steht.

    hab da mal ne frage: der kühlventilator hat bei den minis bis ende spi, aufgrund der einbaulage des kühlers, ja seine volle daseinsberechtigung. bei den spi-cooper-modellen wie meiner einer ist, gibt es zusätzlich noch den e-lüfter.
    langt dieser e-lüfter eigentlich aus, um den kühlkreislauf ausreichend zu temparieren (kühlen), wenn man ihn permanent laufen läßt?
    frage deswegen, weil mir das nervige turbinen-geheul des wasserpumpenlüfters auf den senkel geht (das übertönt sogar den auspufflärm).
    meine überlegung: den wasserpumpenlüfter durch einen schmalbauversion-e-lüfter ersetzen.
    wenn jemand damit schon erfahrung hat, dann bitte, es darf getippt werden.



    mfg


    Mark-Oliver

    das selbe prob hat der mini von meinem bruder auch. nach dem einschweißen einer komplett neuen front haben wir damals die spalten an den ecken zur motorhaube und zum falz per schutzgasschweiße stabilisiert und andschließend komplett zugezinnt. danach die komplette karosserie umgedreht und den bestehenden hohlraum voll mit holraumwachs und kriechöl laufen lassen und dann von unten versiegelt.
    durchgerostet ist bis jetzt noch nichts.aber bei dem eigenleben der gesamten front sind im lack schon wieder risse zu erkennen.
    mal schauen, wie lange es noch hält.


    wirkliche und dauerhafte patentlösungen zur rostbekämpfung gibt es eigentlich nicht.


    mfg


    Mark-Oliver

    garantiert keine moderne harley. aber leider auch kein big-twin.
    ist eine alte ironhead, sprich 1000er sportster von 1982. import aus den usa. hat einiges an mühe, zeit, geld und auch ärger gekostet ehe die wieder lief. aber dafür belohnt sie einen jedesmal wieder mit dem tollen sound einer harley. das ist besser als medizin. dabei vergisst man alles andere um sich herum. und eben auch leider mal den mini.schäm.


    mfg


    Mark-Oliver

    die anderen sachen wie federelemente und kugelköpfe etc. hab ich schon überprüft. der mini hat ca. 58000 km gelaufen. also sollten die federelemente noch ein bischen halten.neue kugelköpfe sind auch erst 15000 km drin.
    bin damals bei ca 14000km laufleistung hingegangen und habe die vorderen trompeten um ca. 7mm gekürzt. war halt noch unwissender miniist.
    das unterfüttern der trompeten mit u- scheiben geht halt auch nur bis zu einer gewissen höhe. die reicht aber nicht um ihm das knabbern abzugewöhnen.


    wie schon erwähnt: mein tüv-prüfer war selber jahrelang minifahrer. dem mach ich nichts vor. und deswegen hi-lo nur dann, wenn ich es eingetragen bekomme. sonst nicht.
    bin schon heilfroh, das er beim letzten mal tüv beide augen zugekniffen hat (fächerkrümmer, sitze nicht verstellbar, keine stoßfänger, etwas zu viel spiel in den tragarmbolzen, welches durch nachstellen behoben wurde, sportauspuff der mittlerweile keinen inhalt mehr hat etc.)


    ein weiterer ausschlaggebender grund ist der, das mich mein 84ér
    milwaukee-eisen in den letzten monaten ein wenig stark gebeutelt hat, was das finanzielle angeht (von wegen mini teuer und anfällig).
    also bleibt da momentan nur die günstigste alternative.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: das mit dem heisser machen ist auslegung des betrachters und bezieht sich eigentlich auf die wohlgeformten rundungen des weiblichen geschlechts.:D

    für 10,- euro inkl.: geht klar.kann das geld überweisen. bräuchte dann aber noch die bankverbindug. besser per e-mail schicken.
    maile dann zurück.


    mfg


    Mark-Oliver

    suche für meinen mini die beiden vorderen alutrompeten (möglichst in voller länge. nicht abgesägt wie meine). wenn jemand soetwas noch zu hause rumliegen hat und nicht mehr benötigt, dann bitte bei mir melden.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: um eventueller fragerei:"wieso kein hi-lo, oder adjustaride?"vorzubeugen,
    nun: der mini soll einfach wieder komfortabeler werden, sprich wieder die normale höhe bekommen und auch wieder die normalen dämpfer. bei hilo stellt sich der tüv gerne quer. und außerdem tun es auch gebrauchte originale, wenn in gutem zustand.


    und noch etwas: es ist dringend. ich weiß nicht, wie lange meine räder das ewige anschlagen an den vorderen kotflügelkanten noch durchhalten.

    ...da kann unsereins sich ja richtig sehen lassen:
    mit unsereins meine ich meinen bruder und mich. sind beide bekennende miniisten.
    er baujahr 78, meiner einer baujahr 75.


    eigentlich nichts ungewöhnliches. nur der tag an dem wir geworfen wurden (ist bei beiden der 13.04) stimmt mich manches mal etwas nachdenklich.


    so long


    Mark-Oliver

    die E2-nummer auf den scheiben ist das prüfzeichen der glasscheibe selbst. auf der tönungsfolie muß ein gesondertes prüfzeichen angebracht sein und eine extra abe mitgeführt werden, da sie der bauartgenehmigung unterliegt. das prüfzeichen ist auf diesen folien meistens als wellenform angebracht (fest aufgedruckt) und sollte auf jeder der beklebten scheiben drauf sein.


    die abe ist ein rosafarbenes blatt mit den daten der folie, wie diese anzubringen ist, dem prüfzeichen, etc. !


    ist diese abe nicht mehr vorhanden bzw. das prüfzeichen nicht mit der folie im bereich der scheibe angebracht, oder die folie bis unter die gummidichtung geklebt, bleibt einem nichts anderes übrig, als den ganzen mist abzumachen (dabei bleibt dann meistens die heckscheibenheizung auf der strecke), oder einen tüv-prüfer auzusuchen, dem das egal ist.


    mfg


    Mark-Oliver

    bin heute endlich dazu gekommen, die hinteren gummielemente gegen neue auszutauschen. die konis sind den original stoßdämpfern gewichen. wahnsinn! der wagen ist im fahrverhalten nicht wieder zu erkennen. über bodenwellen "schwebt" er fast hinweg und bei schlaglöchern fallen mir die gold-inlays auch nicht mehr aus den zähnen.
    bei der ganzen prozedur ist links dann auch gleich die schwingenlagerung erneuert worden.
    übrigens: was darf das aufreiben der äußeren buchse höchstens kosten? habe bei meinem motoreninstandsetzer dafür sage und schreibe 40,- euro :eek: bezahlt.
    wenn ich daran denke, daß mir diese prozedur (der griff in die brieftasche) auf der rechten seite auch noch bevor steht (den die schwinge hat auch ein bischen spiel), dann wird mir schlecht.


    in anbetracht der tatsache, das bei mir auf´m hof ja zwei minis stehen, wäre es wohl angebracht, sich bei nächster gelegenheit eine verstellbare handreibahle zuzulegen. kommt auf dauer wohl billiger.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: durch das ersetzen der gummielemente steht er jetzt hinten über 5cm höher.

    weis jetzt nicht, wie es beim mini ist, aber im normalfall wird, wenn ein fehler durch eine defekte komponente im motormanagement auftritt, dieser solange im fehlerspeicher der ecu gespeichert, bis er durch den diagnosetester manuell , oder bei manchen herstellern durch abklemmen der battrerie gelöscht wird.
    dieses abspeichern des fehlercodes heißt aber noch lange nicht, daß das gesamte motormanagement solange auf notlaufprogramm umschaltet und auch dort solange verbleibt, bis der fehlercode durch den servic gelöscht wird.
    die fehlercodanzeige ist ein hinweis für den mechaniker, daß bei eventueller kundenbeanstandung, im system ein fehler aufgetreten ist und an besagter stelle mal nach dem rechten geschaut werden sollte.


    wie oft kommen tagtäglich kunden zu uns in die werkstatt weil die motorkontrolleuchte an war. beim auslesen des fehlerspeichers steht dann beispielsweise :" xyz nicht vorhanden!
    o2-sensor sondenbank 1,sondenspannung niedrig."


    nicht vorhanden deswegen, weil der fehler kurz aufgetreten ist, das motormanagement für diesen augenblick in die notlauffunktion gegangen ist, und als der sensor wieder daten geliefert hat, wieder auf normalfunktion umgeschaltet hat.
    bei der sichtprüfung stellt sich dann ein durchgescheuertes sondenkabel, welches kurzfristig an masse liegt, als übeltäter heraus.


    mal nebenbei: bei den modernen motormanagement-systemen auf can-bus ebene sind manchmal fehler gespeichert, nicht weil die sensoren, aktoren etc. defekt sind, oder nicht richtig arbeiten, nein, sondern weil der aufbau dieser complexen systeme es nicht anders zuläßt
    trotz dieser gespeicherten fehler fahren diese fahrzeuge aber normal, ohne irgendwelche macken.


    mfg


    Mark-Oliver

    ... die (was weiß ich ...geschichte)


    da ich in der letzten zeit eigentlich mehr an meiner harley als an meinem mini geschraubt habe, ist dieser doch ein wenig vernachlässigt worden (schäm)!
    ganz nebenbei: wer glaubt, daß ein mini teuer ist, der sollte mal bei den harley-dealern einkaufen (man ist mir schwindelig).


    so nun zu meinem prob: seit der letzten ausfahrt neigt mein mini dazu bei bodenwellen knüppelhart zu werden, sprich beim drüberfahren. vorne sowie hinten.
    habe jetzt die stoßdämpfer in verdacht. sind die roten konis aus dem sportspack mit ca. 48tkm laufleistung. der mini ist ein wenig tiefergelegt (mit hilfe der säge und durch die üblichen verschleißerscheinungen der gummielemente mit einer gesamtleistung von 60tkm).
    da im laufe der nächsten zeit ein hilo-kit eingebaut werden soll ( nicht um ihn noch weiter runterzuschrauben, sondern zum anpassen und korrekten einstellen) stellt sich nun die frage, ab wieviel cm tieferlegung gekürzte stoßdämpfer zwingend notwendig sind? denn wenn schon neue dämpfer, dann die richtigen.


    bitte jetzt nicht wieder mit der antwort "such funktion nutzen" kommen. umsonst schreibe ich den thread ja nicht.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: wer der bekannten händler ist in der lage (außer minispeed), daß hilo-kit stvzo- tauglich zu machen, sprich tüvabnahme? auch diese frage hat einen hintergrund.:D

    der zusatzlüfter wird über ein relais (welches vom thermoschalter betätigt wird) angesteuert. das relais sitz, wenn man vorm motorraum steht, oben rechts (eines der beiden gelben).
    eventuell dort mal nach dem rechten sehen und eventuell relais ersetzen. ansonsten steckverbindungen des lüfters kontrollieren und die sicherungen inspizieren.


    mfg


    Mark-Oliver (ein mini ist nicht genug. nein, jetzt kommt auch noch ein "zweirädiges milwaukee-eisen" dazu)