Beiträge von Lobo

    hiho

    Ja, ok... Aber dann sind die öle heut zu tage doch mit sicherheit besser als damit und demnach müsste sich doch auch der abstand der ölwechsel verlängern, oder nicht? Nur son gedanke..
    (deshalb habe ich auch überlegt ob es nicht auch volkommen ausreichen würde z.b. alle 7000km einen ölwechsel zu machen..)

    mfg

    Nickel

    moin moin

    Japs, das der motor und das getriebe sich das selbe öl teilen weiß ich.. Aber trozdem wundert es mich dass das öl so schnell verranzt.. Aber naja, man soll ja nicht zu genau ins deteil gehen, meine dinge sind halt einfach so wie sie sind...^^

    Danke für den link werde mir das ganze mal anschauen..

    mfg

    Nickel

    hiho

    Jut jut..

    Und weiter gehts.. Kann ich das öl auh irgendo im i-net bestellen? (jaja, ich bekomme es sicher auch beim händler vor ort, aber ich wollte mir das zeug mal angucken...) Und, wie viel öl schluckt der mini pro wechsel?
    Morgens bzw. nachmittags fahre ich mo bis fr immer nur ne 6km streck... Wie siehts da aus mit öl? Doch was anderes? naja..

    mfg

    Nickel

    Aloha

    So ziehmlich genau das wollte ich hören..:)
    Ich denke auch es gibt dinge die müssen ganz klar erledigt werden..
    Und wie ihr schon sagtet, mit der zeit lerne ich den mini kennen und weiß welche teile ausgetauscht oder erneuert werden müssen..
    Ölwechsel ist klar, wichtig und kein problem, aber in dem plan steht was von alle 10.000km.. Na was denn nu? :D Alle 10000 oder alle 5000?

    mfg und schonmal danke für das gesagt und das was noch gesagt wird..:)

    Nickel

    hiho

    Danke schonmal..
    Aber da tauchen doch gleich noch ein paar fragen auf..
    Undzwar, ist das alles wirklich nötig?^^

    Wöchentlich oder alle 400km:

    Ok, ölstand wöchentlich überprüfen, verständlich bzw. kein aufwand, ich weiß ja aufgrund dessen das ich kein miniprofi bin auch nicht, wie der minimotor sich verhällt, ob er viel öl frisst usw. usw. Genau so wie kühlwasser, aber das zeug kann der kleine doch nicht in unmengen verschlingen, oder?

    Aber solche dinge wie batteriesäurestand, scheibenwischwasser oder bremsflüssigkeitsstand können doch nicht anders sein als bei anderen autos, oder sehe ich da was falsch? In jedem fall kenne ich keinen der sein wischwasser wöchentlich oder monatlich nachfüllt/prüft.. Reifendruck und profil kann auch nicht viel anders sein..

    5000km oder alle drei monate:

    Test der mechanischen und elektronischen teile macht man ja sowieso im alltag, fällt in meinen augen also weg. Ob dinge wie bremsleitungen, Kupplungsleitungen und Benzinleitungen nicht funktionstüchtig sind bzw. dabei sind ihren dienst zu quitieren, sollte man ja eigentlich auch im alltag fest stellen, oder? Bzw. wenn mein bremsschlauch ne kleine stelle hat, mach ich ja keine wette draus und gucke wie lange der wohl noch hällt..^^ Wenn ich ihn ausgetauscht habe, gucke ich ja nach 3 monaten nicht nach ob es ihn wieder zerschossen hat, ist ja relativ unwarscheinlich und könnte dann theoretisch auch bei jedem anderen auto passieren.. Naja, gut, aber schnell mal nachschauen ist ja auch keine große sache..

    Sollte der auspuff kaputt gehen würde man dieses ja auch im alltag merken, und son auspuff rostet ja auch nicht vom einen auf den anderen tag durch...
    Schäden an dingen wie spurstangenköpfe, tragarmgelenken, scheibenwischerblättern oder fehlerhafte einstellung der scheinwerfer Merkt man ja auch..
    Keilriemenspannung überprüfen ist kein problem...

    Alle 10.000 km oder 6 Monate:

    Verhällt es sich ähnlich.. Einiges fällt in meinen augen wieder weg bzw. hebt sich auf. Überprüfen ja, aber funktionstüchtge teile austauschen? So wird das doch sicher nicht gemeint sein..

    So, versteht das jetzt bitte nicht falsch, das hier ist jetzt eher eine lange frage als eine feststellung..
    Ich hätte vielleicht nach den dingen fragen sollen, die man nicht verallgemeinern, sondern eher haubtsächlich auf die kleinen eigenheiten des mini´s beziehen kann/muss...

    mfg

    Nickel

    Aloha..

    Also, ich hab da mal paar fragen.. Undzwar, was ist beim mini allgemein zu beachten? Wie sollte man ihn warm fahren, welche teile gehen oft kaputt? (ausgenommen rost an der karosserie) Bei irgendwas besonders vorsichtig sein? Wie oft ölwechsel? Öl nachfüllen? Sonst irgend welche feinheiten?
    Irgend etwas besonders pflegebedürftig?

    Helft mir doch mal bitte auf die sprünge.. Bin neu bei den minis und möchte, bevor ich mich entgültig für einen entscheide, (ich habe schon ein zwei sehr schöne gefunden) wissen, wodrauf zu achten ist, nicht beim kauf, sondern wie oben schon steht bei der pflege etc.

    Hoffe ihr helft mir

    Einen wunderschönen abend noch

    Nickel

    moin moin

    Jau, werde ich mal machen bzw. versuchen, denn ein problem gibt es..
    Das wären rund 6 stunden fahrt dort hin..^^ Also müsste ich mir wohl jemanden suchen, am besten natürlich einen minikenner, der ihn vorher für mich begutachten kann... Am besten noch ab damit in ne werkstatt oder zum tüv oder so und überprüfen lassen..

    Andere sache... Nach was sollte ich den verkäufer noch fragen? Was fürn fahrwerk verbaut ist etc.? Irgendwas in die richtung?

    mfg

    Nickel

    moin moin

    Soo, ich hatte mich im bereich unter diesem ja schon vorgestellt und nun gehts halt auf die suche..

    Wie gesagt, der user, den ich wegen eines minis schon angeschreiben hatte, meldet sich ja leider nicht auf meine pn´s..

    Nun hab ich mal bissel rum geschaut und bei autoscuot24 diesen hier gefunden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vwwbkxwjxmej

    Bis jetzt fällt mir auf den bildern nur auf, das 1. die motorhaube etwas schief sitzt (mag sein das sie einfach nicht richtig geschlossen war oder es am licht liegt) und 2. sieht es so aus als hätte der grill ein zwei beulen.. Mag aber auch an den lichtspiegelungen liegen...

    Habe auch gerade mit dem verkäufer telefoniert.. Rost soll er nur an der fahrertür haben, leichte durchrostung, soll aber noch zu machen sein.. Ob das wirklich stimmt, ist die frage, kann mir nicht vorstellen das er sonst keinen rost hat...
    Was mich bis jetzt allerdings schon etwas stutzig macht, er soll einen unfallschade gehabt haben der fachmännisch reppariert worden "sein soll"..

    Aufgrund der roststellen hat er mir schon gesagt, das er am preis noch was machen könne..

    Lederausstattung soll top sein.. Lenkrad aus holz...

    Motor würde warscheinlch raus fliegen und gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht... Die kleine maschine ist mir dann doch etwas zu klein...

    Also minifreunde, was sagt ihr dazu?

    mfg

    Nickel

    hiho

    Mini ein langstrecken auto?! :confused: :D
    Man soll es ja nicht für möglich halten...^^

    Öltread oder ölheizungimeigenbautread?:D
    Aber das ist ne strecke mit vielen kurven, da wird das öl schön hin und her geschwenkt..^^

    mfg

    Nickel

    hiho

    Ehh, mir fällt gerade auf, ich hab mich ja komplett verrechnet..
    180km natürlich, nicht 300-500km, also eher 200 bis max 300km üro woche...

    Der user mit dem oben genannten mini antwortet leider nicht auf meine pn´s.. :(

    Hab auch nochmal mein budget nach gerechnet.. Habe max. 5500euro zur verfügung, allerdings wollte ich davon nur 3000euro, max. 3500euro für das auto ausgeben, den rest dann z.b. für restauration etc.

    mfg

    Nickel

    aloha

    Also, als alltagsauto sollte er schon dienen, allerdings würde bei mir alltagsauto bedeuten: mo-fr morgens 6km, nachmittags 6km, freitags und samstags jeh 2 mal 30km.. Ab und zu dann natürlich auch mal längere fahrten, das allerdings nur selten... also jeh nach dem ca. 300-500km in der woche.. Ich muss zugeben, ich hab kein plan ob das viel für mini verhltnisse ist, aber son uhrgestein, und möge es noch son kleiner kiesel sein, haut sowas doch nicht um, oder?

    Wie gesagt, golf oder polo kommt mir einfach nicht in die tüte.. Hab ich so ne leichte antihaltung gegen..:D Ich mags ganz einfach nicht.. Und man tut doch alles um sich zumindest ein wenig von der masse ab zu heben...;)
    Zudem wollte ich mir eigentlich nicht zwei wagen kaufen..^^

    Gesehen hatte ich hier im forum jetzt diesen hier. Natürlich weiß ich nicht ob er noch zu haben ist, aber so ansich...
    https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…oper-42286.html

    Meine umbauideen, ganz klar stehen hinten an, logisch... Wie schon gesagt, haubtsache "es lebt".. :D Umbau kann bei mir wie gesagt sowieso länger dauern..^^

    mfg

    Nickel

    moin moin

    Also, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen...

    Meine name ist Niclas Nickel, bevorzuge es aber Nickel genannt zu werden... ;) Daheim bin ich ganz oben im norden in der nähe der deutsch dänischen grenze. Genau genommen in Arnis. Unter anderem die kleinste stadt deutschlands und ein sehr beliebtes und dazu noch wunderschönes ferienziehl. Halt ganz nordisch by nature.. Bin am 28.12.1989 gebohren, also vor kurzem 18 geworden..
    Naja, und wie ist das so mit 18? Führerschein machen und das erste eigene auto kaufen...

    Leider bzw. in meinen augen zumglück bin ich kein mensch, der sich mit dem alltäglichen und mainstreamartigen zufrieden gibt, und deshalb kommt für mich auch kein normales anfängerauto wie golf oder polo in frage..
    Gerne hätte ich einen Chrysler PT-cruiser, leider liegt der aber nicht in meinem preislichen rahmen...
    Naja, weiter..

    Musi höre ich viel indy wie kettcar, madsen, tomte oder pete plume.. Gerne aber auch in die richtung donots, offspring oder auch mal cat stevens, eric clapton usw. usw.

    Mein einziges, aber dafür sehr aufwändiges hobby welches ich mittlerweile seit ziehmlich genau 10 jahren intensiv betreibe, ist modellbau.. Haubtsächlich baue ich powerboote mit e-motor, aber schnupper auch gerne mal in richtung flieger, helis und autos... Ob verbrenner oder e-motor spielt dabei keine rolle..
    Dies ist auch einer der gründe, warum ich der perfekte besitzer für einen mini wäre.. :D

    Technisches verständniss ist mehr als genug vorhanden, und was solche dinge an geht lerne ich sehr schnell.. Ein weiterer vorteil ist, das wir hier eine komplett ausgerüstete werkstatt haben, welche wir seit kurzem am umbauen sind.. Unter anderem mit einem großen garagentor.. Sehr schöne angelegenheit... (ich rede nicht von einer 0815 heimwerkerwerkstatt.. ;) )

    Wunsch mini:
    Naja, wie wohl jeder habe auch ich einen "traum oder wunsch mini"
    Dieser sieht wie volgt aus:
    Tiefer gelegt, breite reifen, um die 100ps, eine anlage mit sauberem klang (mir kommt es nicht auf wums an) schwarzer lack mit nur leicht sichbaren feng suhi wellen, wie bei den HP notebook´s.. (sieht sehr edel aus) Halt ein wenig luxus auf kleinem raum mit dem "wolf im schafspelz" charakter...
    Ok, im ersten moment klingt das ein wenig utopisch und ist es natürlich auch... Aber ich spreche ja nicht von dem sofort umschwung, ich liebe das basteln und lasse mir mit sowas auch immer zeit, demnach kann sowas bei mir auch mal ein paar jahre dauern..:)

    Also, mein budget liegt so bei 3000euro.. Ok, im ersten moment nicht viel, bin aber schon der meinung, das 3000euro für "das erste auto" ne ganze stange geld sind und wenn ich richtig gesehen habe, bekommt man auch schon für das geld einen brauchbaren mini...

    Platz.. ok, der mini ist nicht groß, das ist mir klar.. Allerdings habe ich einen, ca. 1,80m langen gegenstand, (mein kleines spielzeug, ein ferngesteuertes powerboat.. :D ) den ich regelmäßig tranzportieren muss.. Dachgepäckträger?

    Aaaalso, ich hoffe mal ihr nehmt mich herzlich auf, lasst mich auch mal mit spielen ( ;) ) und helft mir bei der suche bzw. der entscheidung nach/für einem/n passenden mini für mich..

    mfg

    Nickel