Beiträge von Julius

    Es ist die originale Lambdasonde verbaut, also eine Sprungsonde.

    In den letzten Monaten lief der Motor ständig im Leerlauf zu fett, weil ich mit dem Vergaser Probleme hatte. Mit diversen Neuteilen, Dichtungen, Düsenstock, usw. scheint es jetzt gut zu sein.

    Trotzdem zeigt die Sonde sinnvolle Werte an, hat es also wohl unbeschadet überstanden. Die Zündkerzen sehen auch gut aus. Ich wollte mit der Messung im Wesentlichen vermeiden, dass der Motor unter Last zu mager läuft, das scheint ja erstmal gewährleistet. Der Einstellung nach Kerzenbild traue ich da nicht. Eine hochgenaue Lambdaregelung wie bei einer Einspritzung erwarte ich aber auch wieder nicht.

    Dass beim Beschleunigen die Spannung auf 0,9V hoch geht ist doch ok, oder ist das zu fett? :confused:

    Ich werde dann wohl eine beheizte Sonde einbauen, damit sollte die Regelung früher funktionieren. Dann freut sich die Umwelt :D

    Viele Grüße,
    Ronald

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Vergasercooper mit Gutmann G-Kat mal die Lambdasondenspannung abgegriffen (Kat-Regelung kurzfristig stillgelegt), um die Vergasereinstellung zu überprüfen. Grund ist, dass ich mit LCB-Krümmer mit eingeschweißtem Metallkat und RC40 "Eintopf" nicht mehr ganz original unterwegs bin. Die Vergasernadel ist momentan auch nicht die vom Kat, sondern eine BBA.

    Dazu hätte ich mal zwei Fragen:

    Welche Spannung sollte bei Last nicht unterschritten werden, damit der Motor nicht zu mager läuft? Bei 3000 1/min lese ich etwa 0,7V ab, bei 4000 1/min geht es in Richtung 0,6V. Bei niedrigeren Drehzahlen magert er deutlich ab, ich denke da geht es auch im vierten Gang schon in den Teillastbereich. Höhere Drehzahlen gingen nicht, da ich auf der Landstraße unterwegs war. Beim Beschleunigen geht die Spannung immer schön auf 0,9V hoch.

    Um anständige Anzeigewerte zu bekommen, muss man schon ziemlich lange schnell fahren. Wenn ich eine beheizte Sonde einbaue, bekommt die Heizung ständig 12V, oder braucht es da eine Steuerung?

    Viele Grüße,
    Ronald

    PS: Ziel ist es, die Kat-Regelung wieder in Betrieb zu nehmen.

    Hallo Metin,

    mein Beileid, aber ich hoffe dir geht es gut?

    Denk erstmal eine Weile drüber nach, sprich mit jemandem, der sich auskennt und vielleicht findest du einen Weg. Mein Mini hat auch schon ein paar Unfälle hinter sich und es ging immer irgendwie...

    Viele Grüße
    Ronald

    Ich nehme an, es geht darum, dass der Motor beim Mini mit dem Getriebe verblockt ist. Gleichbedeutend mit "Getriebe in der Ölwanne" oder wie immer man das darstelllen will.

    Beim durchschnittlichen modernen Fronttriebler sind Motor und Getriebe zwei einzelne Bauteile, d.h. wenn man die beiden trennt, läuft nicht notwendigerweise irgendwo Öl raus :D

    Viele Grüße
    Ronald

    Ist aber trotzdem so!

    Zitat von brummy

    Ich wag' auch mal dran zu zweifeln, dass bei Verwendung der Gutmann-Anlage der originale Kat beibehalten wird..

    Ja, das MZ auf dem Kennzeichen schmerzt schon ein wenig. Vielleicht muss ich zum Ausgleich in einen FC Köln Aufkleber für die Heckscheibe investieren ;)

    onkel: Danke für die Einladung, ich trage mir das Sommerfest mal im Kalender ein.

    Grüße
    Ronald

    Hallo René,

    meistens komme ich ja auch selbst zurecht was Reparaturen angeht, aber gelegentlich braucht es dann doch mal einen Fachmann.

    Miniatour habe ich auch schon entdeckt, da werde ich bei Gelegenheit mal Kontakt aufnehmen.

    Viele Grüße,
    Ronald

    Hallo zusammen,

    aus beruflichen Gründen sind wir kürzlich von Köln nach Mainz gezogen, um genau zu sein nach Weisenau. Ich habe auch schon einen roten Mini Pickup entdeckt, der immer um die Ecke hinterm Asia Imbiß, White Horse oder so ähnlich, parkt. Der Besitzer ist nicht zufällig hier anwesend? Ansonsten sind hier aber hauptsächlich Käfer und natürlich alte Opel unterwegs.

    Ich könnte ein paar Informationen und Kontakte bezüglich Werkstätten, Clubs oder andere Minifahrer brauchen. Meldet euch doch mal!

    Viele Grüße
    Ronald

    Hallo zusammen,

    braucht irgendwer ein staubiges, rissiges, verfärbtes Innocenti Armaturenbrett? Seltsame Kontrollleuchten wurden auch noch eingebaut :rolleyes:

    Dabei ist außer dem Plastikteil noch das Blech in dem die beiden mittleren Uhren sitzen und mit dem alles an der Karosserie befestigt wird UND die tollen Kontrollleuchten.

    Preisidee wären 20€, plus Versand (Abholung in Köln wäre mir natürlich lieber).

    Viele Grüße
    Ronald

    Ich würde das auch nochmal genauer untersuchen (lassen). Zum Beispiel verbiegt recht schnell der Lenkarm am Achsträger bei derartigen Einschlägen, das hatte ich auch schon :rolleyes: . Der ist aber schnell getauscht.

    Ich würde die Beurteilung eines solchen Schadens einer Werkstatt oder einem Sachverständigen überlassen, die kennen sich aus und können auch abschätzen, was eine (professionelle) Reparatur kostet.

    Viele Grüße
    Ronald

    Hier noch mein Senf zum Katalysator:

    Das schöne an diesem ist, dass er Gifte die im Abgas enthalten sind in ungiftige Stoffe überführt. Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid, Kohlenwasserstoffe zu Wasser und Kohlendioxid, Stickoxide zu Stickstoff und Kohlendioxid.

    Es kommt lustigerweise sogar mehr Kohlendioxid raus, als rein geht! Das ist zwar ein Treibhausgas, aber es wenigstens ungiftig für den durchschnittlichen Stadtbewohner.

    Und als solcher bin ich SEHR froh, dass die meisten Autos einen Katalysator haben. Schaut euch mal Bilder von der Smog-Glocke über Los Angeles in den Sechziger/Siebziger Jahren an und ihr versteht, warum der Katalysator in Kalifornien zuerst Pflicht wurde.

    Deshalb würde ich im Sinne der Allgemeinheit raten, lasst euren Kat drin!

    Viele Grüße
    Ronald

    Hallo Quizzer,

    wie stellst du denn den Radstand ein? Falls du dazu die Länge der Zugstrebe an der Vorderachse veränderst, verstellst du dabei den Nachlauf. Der Nachlauf ist aber gerade für den Geradeauslauf wichtig, viel wichtiger als der Radstand!

    Du solltest also den Nachlauf links und rechts möglichst gleich einstellen, so zwischen 3 und 5°. Größer für stabileren Geradeauslauf und kleiner für willigeres Einlenken.

    Viele Grüße
    Ronald

    Unabhängig davon, was man von Google hält, hast du dir schon mal Google SketchUp angesehen?

    http://sketchup.google.com/intl/de/index.html

    Ich bin bei rcgroups.com darauf aufmerksam geworden, da gibt es auch einen sehr ausführlichen Thread dazu: http://www.rcgroups.com/forums/showthr…etchup+tutorial

    Ich habe es selbst noch nicht benutzt und bin mir nicht ganz klar, ob es eher ein Raytracer oder wirklich ein CAD Programm ist.

    Viele Grüße
    Ronald