Beiträge von Julius

    Also ich würde es mir einfach anschauen, um einen persönlichen Eindruck zu bekommen.

    Ich habe nur ein halbes Jahr in Bielefeld gewohnt, aber Gegenden, die ich als Ex-Kölner als schön und städtisch empfunden habe wären rund um den Siegfriedplatz oder auch östlich bis südöstlich "hinter" dem Rathaus in Richtung Städtische Kliniken.

    Ich hatte eine kleine Wohnung in Uerentrup, das fand ich so schön dörflich aber trotzdem nahe zur Innenstadt und Uni.

    Grüße
    Ronald

    Hallo!

    Käptn Pat hat hier im Forum mal ausführlich etwas zu dem Thema geschrieben (=> Suchfunktion :D). Bei Standardventilen 29mm/33mm geht es u.U. ohne Taschen im Block, aber probier das doch einfach aus, wenn du sowieso alles da hast :confused:

    Grüße
    Ronald

    Auf Ausmini haben die aber auch 100PS mit einem unbearbeiteten Kopf aus einem 1300er mit RE13 Nocke gepostet :rolleyes:

    Da bin ich doch irgendwie skeptisch...

    Hat denn jetzt schonmal jemand in Deutschland Erfahrungen mit der RE13, oder nicht???

    hmmm
    Ronald

    @ Kinesis:

    In manch einem Sportverein ist es gang und gäbe, einen Haftungsauschluss zu unterschreiben, da es "im Eifer des Gefechts" immer und überall zu Schäden kommen kann. Nimmst du also an solchen Aktivitäten teil, bekundest du vorher, dass du das Risiko akzeptierst. Lediglich bei grober Fahrlässigkeit könntest du den anderen dann noch zur Kasse bitten. Ich weiß nicht, ob das bei der BCT ebenfalls so ist, aber Sinn machen würde es durchaus.

    Man kann sich nicht gegen alles versichern, speziell in einem Sport, der aus dem Risiko und der Bewegung in einem Grenzbereich seine Faszination zieht. Oder gehst du auch zum Karatetraining und verklagst dein Gegenüber auf Schmerzensgeld, weil er dir unbeabsichtigt ein blaues Auge verpasst hat?

    Viele Grüße
    Ronald

    Ich habe mich in der Richtung auch schon mal ein wenig informiert und auch mal mit dem Olli gequatscht. Leider gehöre ich zur Fraktion, deren Hosentaschen nicht tief genug sind.

    Was ich an dieser Stelle nicht unbedingt verstehe ist, warum du, Dougie, die Steuerung selbst bauen willst? Abgesehen vom Spass, den du daran haben magst, sind Elektromotoren und Steuerungen dafür ja nichts neues. Ein Anruf bei Siemens (nur als Beispiel) sollte dieses Problem schnell lösen.

    Bei http://www.evamerica.com/ (in Europa müsste man ähnlich Anbieter auch finden können) kann man sich auch einfach ein komplettes Antriebsset kaufen. Ob man jetzt einen eher primitiven DC-Motor und Bleibatterien benutzen will oder einen AC-Motor mit Bremsenergierückgewinnung und deutlich höherem Wirkungsgrad (z.B. http://www.acpropulsion.com/), das ist alles Technologie die man nicht neu entwicklen muss.

    Nur bei den Lithium-Akkus bin ich mir nicht sicher, ob man die so einfach bekommt. Ich habe mal mit SAFT Kontakt aufgenommen, die haben zumindest online ein großartiges Sortiment http://www.saftbatteries.com/Technologies_L…US/Default.aspx, wollten aber erstmal ganz genau wissen, was ich mit den Zellen anstellen will.

    Ronald

    Ich hätte jetzt angenommen, dass Marie von Maria kommt und daher als biblischer/hebräischer und nicht als deutscher Name zu werten ist.

    Unser Sohn heißt Jonas, das ist ebenfalls ein biblischer Name. Für uns (meine Frau ist Hauptschullehrerin) war die Namenswahl auch etwas aufwändiger, es sollte natürlich keine negative Assoziation zu einem Schüler geben.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Vorname klanglich zum Nachnamen passen sollte.

    Ich habe den Hebel letztens auch auseinander gehabt und mit viel Gefummel wieder zusammengesetzt. Wenn du ein Bild vom Innenleben machen würdest, könnte ich dir vielleicht helfen.

    Frei aus dem Gedächtnis kann ich das nicht beschreiben und ich werde den Hebel auch nicht nochmal auseinander nehmen :scream::madgo:

    Puh, jetzt werden wir langsam philosophisch :eek:

    Wie hätten Sie ihren Vergaser denn gern, englisch, medium oder durch?

    Den Diagnoseanschluss werde ich als nächstes Bemühen und dann fahre ich mal zum Bosch-Dienst zwecks AU. Also zum testen, fällig ist sie noch nicht.

    Teilweise richtig . Sieht man aber den Dämpfer wirklich nur als Dämpfer im Sinne eines Schwingungsdämpfer , sieht die Geschichte anders aus .


    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Dämpfer und einem Schwingungsdämpfer?

    Zitat


    Wie wäre es zum Beispiel damit , das mehr Luft auch mehr Sprit " mitziehen " kann ?


    Es strömt in beiden Fällen aber die gleiche Menge Luft in den Motor und zwar wird die bestimmt durch die Öffnung der Drosselklappe. Deswegen fällt ja gerade der Druck im Vergaser, WEIL die gleiche Menge Luft bei einem geringeren Querschnitt mit höherer Geschwindigkeit durch die Verengung muss!

    Zitat


    Die Gasanahme verbesserte sich bei einigen Motoren , ohne Dämpfung , erheblich !

    Würde ich allerdings jetzt nicht einfach ausprobieren , es wurden dazu noch weitere Sachen geändert .

    Metro

    Dieses große Geheimnis hast du jetzt schon öfters verkündet. Wie wärs mal mit "Butter bei die Fische"? :rolleyes:

    Viele Grüße
    Ronald

    Also ich traue der Lambdasonde mehr als dem sehr subjektiven Kerzenbild. Es sollte halt gewährleistet sein, dass die Betriebstemperatur erreicht ist. Die Regelung beruht im Endeffekt nur darauf, dass um Lambda=1 herum eine starke Spannungsänderung erfolgt. Die genaue Spannungslage ist egal. Im Lastbereich regelt da auch nichts mehr, da Lambda=1 dann schon zu mager ist. 0,8V ist wohl ok, das schrieb ja auch schon Klas.

    Der SU Vergaser fettet beim Beschleunigen sehr wohl an. Wenn die Drosselklappe aufgeht, der Kolben aufgrund der Dämpfung aber nicht direkt hochschnellt, steigt die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser. Der Bernoulli-Effekt besorgt damit einen Druckabfall im Vergaser und es wird mehr Benzin aus der Düse "gesaugt", trotz des unveränderten Düsenöffnungsquerschnitts!

    @Kinesis: Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen, oder vielmehr verstehe ich nicht genau worauf du hinauswillst.

    Folgende Punkte finde ich aber interessant:

    Dein SPI läuft offensichtlich zwischen 80 und 130km/h nicht mehr mit Lambda=1 sondern deutlich fetter, da du 0,8V Sondenspannung abliest. Ich gehe mal davon aus, dass das so richtig ist und daher bin ich mit 0,7V bei 120km/h vielleicht schon zu mager.

    Beim Beschleunigen geht beim Vergaser auch kurzfristig die Spannung auf 0,9V hoch, da er durch die Dämpfung des Kolbens, wie Klas schreibt, anfettet.

    Ich bin der Meinung, dass die Lambdasonde beim Gutmann-Kat viel zu weit vom Motor entfernt sitzt und daher lange braucht um warm zu werden. Deswegen überlege ich ja auch, auf eine beheizte Sonde zu wechseln. Alternativ habe ich auch noch einen SPI Krümmer und Hosenrohr im Keller liegen, da ist die Sonde richtig nah am Motor. Nur müsste ich dann noch den zusätzlichen Metallkat in das Hosenrohr schweissen lassen.

    Hallo nochmal,

    das was Kinesis beschreibt, muss natürlich bei aktivierter Regelung und erhöhter Drehzahl im Stand funktionieren, damit die AU bestanden ist. Das ist dann das nächste, was ich kontrollieren werde.

    Auch während der Fahrt sollte das funktionieren und daher ist eine etwas zu fette Einstellung bei deaktivierter Regelung, denke ich, ok. Ich weiß allerdings nicht, woher die Regelung den Lastzustand kennt. Wenn ich also bei 2500 1/min unter Volllast den Berg hochfahre (das ist natürlich keine besonders gute Idee), sollte die Regelung das Gemisch bitte nicht abmagern!?

    Viele Grüße
    Ronald