@Kinesis: Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen, oder vielmehr verstehe ich nicht genau worauf du hinauswillst.
Folgende Punkte finde ich aber interessant:
Dein SPI läuft offensichtlich zwischen 80 und 130km/h nicht mehr mit Lambda=1 sondern deutlich fetter, da du 0,8V Sondenspannung abliest. Ich gehe mal davon aus, dass das so richtig ist und daher bin ich mit 0,7V bei 120km/h vielleicht schon zu mager.
Beim Beschleunigen geht beim Vergaser auch kurzfristig die Spannung auf 0,9V hoch, da er durch die Dämpfung des Kolbens, wie Klas schreibt, anfettet.
Ich bin der Meinung, dass die Lambdasonde beim Gutmann-Kat viel zu weit vom Motor entfernt sitzt und daher lange braucht um warm zu werden. Deswegen überlege ich ja auch, auf eine beheizte Sonde zu wechseln. Alternativ habe ich auch noch einen SPI Krümmer und Hosenrohr im Keller liegen, da ist die Sonde richtig nah am Motor. Nur müsste ich dann noch den zusätzlichen Metallkat in das Hosenrohr schweissen lassen.