Hallo!
Wenn man ganz analytisch vorgeht, wird man davon ausgehen müssen, dass das Problem auf der Zündungsseite liegt. Denn der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse ja auch direkt von der 12V Seite der Zündspule.
Wenn also der Drehzahlmesser spinnt, sollte man zuerst die elektrische Verbindung zwischen Zündspule und Drehzahlmesser prüfen, Kontakte reinigen, vielleicht etwas zurechtbiegen, damit die Stecker feste sitzen und keinen Wackelkontakt haben. Ein bisschen Kontaktspray hilft die Feuchtigkeit fernzuhalten.
Da die Zündung des Motors aber auch nicht richtig funktioniert, sollte man das gleiche auch an den Steckern machen, die zur Zündspule hinführen. Desweiteren auch am Zündverteiler. Dabei kann man ruhig mal die Kappe abmachen und schauen, wie der Verteilerfinger, die Kontakte in der Kappe und der Unterbrecherkontakt, falls vorhanden, aussieht. Diese Teile verschleissen und müssen mit einer gewissen Regelmäßigkeit auch mal getauscht werden. Das Masseband zum Motor sollte natürlich auch geprüft werden
Läuft er dann noch nicht wieder richtig, kann man noch die Kabel durchmessen, und vieles mehr. Aber oft sind schlechte Steckverbindungen schon die Hauptursache.
So etwa sähe mein Vorgehen aus.
Gruß,Ronald