Beiträge von Emiliano

    Ich habe neulich in meinen 96er Cooper ein neues Autoradio eingebaut. Da ich nicht so der Hififreak bin sollte es ein Nonameding um die 100 Euro tun. Hinten sind in der Hutablage ein paar "normale" Lautsprecher. Wie gesagt, es muss nicht Hifi sein für mich. Das vorige hatte ich ausgebaut, da es immer wieder aussetzte, sowohl der CD Player als auch das Radio. Aussetzen hieß nicht: mal Strom, mal keiner; Strom war immer da, nur hörte man für ein paar Sekunden nichts. Daher also das neue, angeschlossen über den Normstecker. Und was muss ich feststellen? Das gleiche Problem. Aber nicht etwa ein schnöder Wackel! Inzwischen habe ich nämlich festgestellt: es hängt mit der Laustärke zusammen. Wenn ich die Lautstärke soweit aufdrehe, dass ich auch bei flotterer Fahrt etwas hören kann, geht es los mit dem Problem. Und das ist absolut nicht am Anschlag. Es passiert sowohl bei fahrendem Auto (Strom von Lichtmaschine) als auch wenn der Strom von der Batterie kommt. Es können doch nicht beide Radios eine Macke haben! Was also könnte für dieses Phänomen verantwortlich sein? Bin echt ratlos...

    Danke für Hilfe!

    Emiliano

    Hi CrappyThumb, danke für die Nachricht. Ich habe natürlich im Dunklen gekuckt :)
    Ich habe einen MPI und ein belgisches Kennzeichen und bin immer zwischen Aachen und Köln unterwegs. Mach ein Victoryzeichen, wenn du mich siehst ;)

    Liebe Minigemeinde,
    erst mal allen eine GUTE FAHRT!

    Ich habe folgende Frage: gestern Abend fiel mir auf, dass bei meinem 96er Mini die gesamte Tachobeleuchtung sehr schwach ist. Zuerst habe ich gedacht, ich bilde mir das nur ein, weil die Beleuchtung eh immer etwas flau ist, aber auch die blaue Fernlichtkontrolle war kaum zu sehen. Das wurde auch nicht besser, als ich alle anderen Verbraucher außer Licht ausgemacht habe. Licht und Fernlicht brannten ganz normal, der Kleine läuft auch tadellos, bin heute schon wieder 100 km gefahren. Hat einer eine Idee, was da faul sein könnte?

    Besten Dank!

    Hallo Michael, die Idee mit dem Radlager klingt sehr plausibel, denn es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Bremsklötze manchmal nicht richtig anliegen. Mir fiel nämlich jetzt auf, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn ich den Lenker vorher scharf eingeschlagen habe (scharfe Kurven, Kreisverkehr usw.) Das Bergauf-Bergab-Problem tritt hingegen auch nur an einer Stelle auf, an der ich zuvor eine scharfe Kurve gefahren bin, wenns vorher geradeaus ging habe ich das nicht. Klingt alles nach einer guten Fährte, wir sehen weiter. Danke, ich melde mich wieder!

    Drei. Bremsen hinten wurden natürlich aufgemacht, alles in Ordnung. Es gibt ja auch keinen Ölverlust irgendwo. Ausserdem habe ich gestern Abend auf einer Testfahrt noch gemerkt, dass "Bergauffahren" alleine auch nicht der Grund sein kann, manchmal bremst er nämlich auch dann einwandfrei. Ich glaube, es ist die böse Hex...

    Ich habe an meinem MKII Bj. 1985 seit kurzem ein seltsames Phänomen: wenn ich erst bergauf und dann bergab fahre habe ich beim bremsen keinen druck mehr, erst nach einzwei mal pumpen. Das selbe passiert, wenn ich rückwärts fahre und dann bremse! natürlich wurden die bremsen entlüftet und die flüssigkeit ausgetauscht (kein flüssigkeitsverlust), als das auch nichts brachte wurder der Hauptbremszylinder (2-Kreissystem) ausgetauscht. Nichts hat geholfen. Die Werkstatt ist ebenfalls ratlos, ist allerdings keine Miniwerkstatt, da ist die nächste 80 km weit weg und bis da mag ich mit den bremsen verständlicher weise nicht fahren. wer kennt das phänomen und hat einen rat?

    danke
    emiliano