Beiträge von Bosch300

    Hallo,


    vielleicht noch was grundlegendes:


    1) Bremsen überprüfen: Bremsscheibe abgefahren? Bremsbeläge noch ausreichend? Bremszylinder hinten trocken? Trommeln hinten richtig (und gleichmäßig) eingestellt? Letzteres ist für das richtige Bremsgefühl und den notwenidigen Pedalweg sehr entscheidend! Falls Bremsflüssigkeit BJ 97 bitte austauschen! Anlage entlüften.


    Für 1) solltest Du einen erfahrenen Schrauber oder ein Werkstatt um Hilfe bitten. Aber folgendes kannst Du selber machen und die ersten Konsequenzen ziehen:


    2) Richtig aufs Pedal treten! (siehe obige Beiträge). Bei Bj. 97 sollten der Bremsservo und die Bremsschläuche noch i.O. sein.


    3) Wenn der Mini sich von ALLEIN dreht, dann blockiert ein Rad zu früh oder zu spät. Dieses Fehlverhalten kann man am besten bei Nässe austesten und MUß dann abgestellt werden!!!


    4) Wenn trotz blockierenden Rädern der Bremsweg zu lang erscheint, dann liegts am Kontakt zur Fahrbahn. Haben ALLE Reifen den richtigen Luftdruck? Sind die Reifen zu alt (hart oder abgefahren)? Sind die Dämpfer und die Federn noch i.O.? Bei völlig verhärteten Gummiefedern kann der Bremsweg schon mal zuuu lang werden! Viel zu oft werden nur die Dämpfer erneuert. Bei Polo und Co. reicht das, Stahlfedern altern nicht derart.


    5) Vorausschauend fahren.


    Knitterfreie Fahrt!
    Gruß
    Bosch300

    Kannst auch das ganze Abtriebsritzel ausbauen und später dann davon die Tachowelle abschrauben. Solltest blos VORHER alles im Umfeld sauber machen, denn meist sitzt dort viel Dreck und der sollte nicht ins Getriebe fallen bzw. nachher die Dichtung unmöglich/unnötig machen.
    An die Befestigungsschraube kommt man bei einem gut angehobenen Mini ganz gut hin.
    Gruß
    Bosch

    Also wer es drauf anlegt und den Typ verklagt wird wohl recht bekommen. Denn die Artikelbezeichnung muß den Liefergegenstand bezeichnen und nicht irgend was anderes!
    Solche Auktionen meldet man am besten Ebay, dann verschwinden auch diese Anbieter.

    Zitat von falk

    @gregor:
    ps: einspurige landstrassen nach warschau??? zwei duerften sie schon haben, sonst wirds mit dem ueberholen schwierig... ;) davon mal abgesehen fuehlt sich der mini doch wohl auf solchen strassen am wohlsten, oder?


    Bist schon mal dort unterwegs gewesen? Polen ist zum Autofahren alles andere als mein Traumland: Die Unfallzahlen (vor allem mit Toten) sind erschreckend, die Fahrweise ist entsprechend (Real, ist offiziell nicht so gedacht): Eine Spur hin, eine her und in der Mitte fährt man zum Überholen - Auch die LKWs machen das so, egal ob sie vor der Kurve die weitere Strecke einblicken können... :( Hinzu kommt, das durch den enormen LKW-Verkehr die Straßen alles andere als Minitauglich sind, die Spurrillen sind so hoch, daß du die Hilows auf max Höhe stellen solltes! Und hin und wieder sind Löcher in der Größe einer 10"Felge mitten in der Fahrbahn!


    Gruß
    Bosch

    Zitat von Metroholics

    Besser wären diese Teile wenn sie aus Metall oder sogar Edelstahl wären .


    Hmm seit wann ist Alu kein Metall mehr? Hatte das mal anders gelernt ;) Selber bin ich mit diesen SSVL nicht glücklich geworden, war einfach nur unbequem.

    Zitat von inno74


    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit sich eine LP918 mit eingeschlagener Nummer zu leihen. Dann kann der Prüfer die Baugleichheit in Augenschein nehmen.


    Würde DIESER Prüfer sicherlich ablehnen, aber sonst sicherlich hilfreich. Ein anderer Prüfer schlägt u.U. die KBA-Nummer auf der Flanschfläche neu ein. Dann stellen sich in Zukunft auch keine Fragen mehr.

    Müste ein netter Prüfer anhand der KBA-Nummer herausbekommen, daß es sich um die Felge mit der Bezeichnung LP918 handelt?
    Und das mit der ABE verstehe ich nun gar nicht. Wozu soll dann eine KBA-Nummer gut sein?
    Mein Rat: Prüfer wechseln! Etwas kooperativer und die Sache sollte kein Problem sein.
    Viel Erfolg!

    Zitat von Andreas Hohls

    ...funktioniert bedauerlicherweise nicht.
    In der Hoffnung so leistungsstarke Zylinderköpfe leichter herstellen zu können und gleichzeitig die Sitzringe einzusparen = auch für das Straßentuning große Ventile benutzen zu können, wurde dieser Weg probiert und stellte sich als nicht gangbar heraus.
    Andreas Hohls


    Gilt das jetzt auch als Antwort (Bleifrei=Sitzringe) auf :


    Zitat


    Und sind beim Bleifreikopf nun immer Sitzringe drin oder gibt es auch Versionen ohne? Woran könnte ich letztere erkennen, wenn ich nur den Kopf in der Hand habe??


    Gruß
    Bosch