Eigendlich war ich zur Nachuntersuchung der HU da. Das hat mich dann auch keine 10Euro gekostet. In diesem Zusammenhang mußte der so und so die Bremsanlage testen. Deshalb war ich über die 33Euro sehr erstaunt.
Er hat die Papiere nicht umgeschrieben sondern eine Bescheinigung ausgestellt, die beim Nächsten Besuch der Zulassungsstelle dieses dann regelt.
Beiträge von Bosch300
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Hallo,
habe vor ein paar Tagen endlich die "Anbauabnahme" für die Stahlflex-Bremsschläuche durchführen lassen. Zunächst war der Pürfer sehr erstaunt, daß es sowas mit Gutachten für PKWs gibt, aber nachdem er das Teilegutachten in aller Ruhe gelesen hatte war's ok. Der Schreck kam beim Bezahlen: 33Euro!Meine Frage: Ist das beim TÜV-SÜD ein fester Satz oder geht das nach Tagesform des Prüfers? Auf der Homepage des Vereins gibts ja nur Preise für HU und AU. Und hier ein TIP: In jedem Bundesland kostet es (immer beim TÜV Süd) unterschiedlich! So kostet in BW die Nachprüfung nur 9,60 in Sachsen schon mal über 21Euro!!
Gruß
Bosch -
Hallo Veit,
was soll hat der Mini mit ED9 als vmax?
Gruß
Bosch -
Die Metro-Wellen passen beim Mini nicht, also ist die Flex wohl der schnellste und einfachste Ausbau, oder?
Gruß
Bosch300
PS: Habe genug Felgen, und bremsen tut meiner auch -
Zitat von Jactek
... und habe die Auktion "gesichert".
Tolle Aktion ....
Zitat von Jactek
Ich will auf jeden Fall mindestens 5500 Euro bekommen.Jetzt must Du wohl 5580 verlangen, denn die Auktion hat Ebay ca. 80 Euro reicher gemacht. Ok wir haben unseren Spaß an solchen Aktionen, mal sehen wie oft der Renner noch auftaucht. Demnächst dann für 6000Euro.
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Super, dann kann ich jetzt beruhigt schlafen und Mittwoch die Sachen einbauen.
Gruß&Dank@Metroholics
Bosch -
Also zu der Frage fällt mir ein, daß ich auch mal solch einen Fund bei einem '91 Cooper gemacht habe. Es stellte sich anhand der Kabelfarben sehr bald raus, daß dort der Schalter der Nebelschlußlechte dran mußte. Aber weder den Schalter noch die Lampe gabs bei dem Auto. Hat auch nie ein TÜVler gemerkt...
Mußt also mal schauen, ob Du mit einem Schaltplan diese Farbkombi findest, meine Bücher sind gerade außer Griffweite.
Gruß
Bosch -
Hallo,
natürlich könnte ich gleich einen Händler anrufen, aber zum einen ist es Sonntag, zum anderen wofür gibts das Forum...
Also: Sind die hinteren Bremszylinder bei einem '91 Mini auf beiden Seiten identisch? Besonders im Bezug auf die Befestigung mach ich mir Gedanken ob es nicht einen "rechten" und einen "linken" "gibt" Ich will nicht erst den Kleinen auseinander schrauben und dann feststellen, daß es nicht passt...
Wer weiß genaueres? Über Antworten würde ich mich wie immer freuen.
Gruß&Dank
Bosch300 -
Einfach zu einer größer Werkstatt fahren. Habs neulich bei ATU einstellen lassen - der Typ fuhr sogar selber mal Mini und wußt sofort wo was zu schrauben ist! Wollte an sich selber Hand anlegen, aber soo....
Gruß
Bosch -
Zitat von FG YB 52
Nun habe ich dieses Studium (was ich als letzte Chance betrachte) fast hinter mir und jetzt sieht es wieder mies aus.Was studierst Du genau? Bis wann?
Zitat von FG YB 52
... Bremsanlagen entwickeln....In diesem Bereich könnte ich Dir bei passendem Studium vielleicht einen Tip geben. Kannst dich ja per Mail mal melden.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß es für junge Ings momentan genug Stellen gibt, man muß aber bereit sein, auch in einer anderen Gegend zu arbeiten - das ist scheinbar für viel ein Problem.
Gruß
Bosch - ein Bremser der nicht für Bosch arbeitet -
MELD
Sebastian Meyer
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Der Exzenterring ist Zwischen Nabe und Lenkrad montiert. Ob der wirklich nötig ist? Auf jeden Fall sitzt dadurch das Lenkrad ca. einen Zentimeter weiter unten.
Gruß
Bosch -
... habe ich eingetragen. ABER: Wenn das Lenkrad eine KBA-Nummer hat sollte jeder willige TÜVler das Gutachten sich anschauen und dann ist sollte das gehen. Die Nabe passt ja zum Fahrzeug. Oder ist es zum 4DK soo unterschiedliches Lenkrad?
Gruß
Bosch -
Wenn man 175er aus dem Sommer kennt, dann ist wohl jeder 145er schlecht. Also man muß seine Fahrweise schon dem Reifentyp anpassen!
Kenne den Yoko-Winterreifen nicht, mit dem Bridgestone bin ich jetzt 3 Winter gut gefahren und würde sie auch wiederkaufen. Bei dem Neupreis und dem möglichen Risiko lohnt es sich weder über Gebrauchte noch irgendwelche Noname-Reifen Gedanken zu machen.
Gruß
Bosch -
Tips:
1) Nimm die Suchfunktion, zum Thema "Scheibenbremse hinten" gabs schon was ausführliches
2) Überleg Dir wozu Du das bauchst, denn hinten wiegt der kleine nix und damit bekommst du auch keine Bremsleistung auf die Straße.
3) Wenn Du noch immer was suchst, dann ruf Deinen Teilehändler an und frage unverbindlich mal nach der Größenordnung der passenden Tuningteile
4) Wenn Du dann noch immer kaufen willst, dann kaufe!
5) Alle gebastelten Lösungen haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren, denn eine andere Hinterachse und die passende (!!!) Bremskraftverteilung trauen sich zwar einige Schrauber zu, aber TÜV und Versicherung halten davon (meist zurecht) nix.
Gruß
Bosch300 - ein Bremser der nichts mit der Fa. Bosch zu tun hat. -
Soo ich habe Ebay mal getestet und diese Auktion Ebay gemeldet - doch der Typ hat immer wieder was anderes angeboten als in der Artikelüberschrift stand. Also noch drei weitere Auktionen gemeldet und siehe da der Anbieter ist weg...
Wie man sieht muß man nur hartnäckig bleiben und dann verschwinden diese schwarzen Schafe!Gruß
BoschP.S.: Minifeindliche Ebayer sollten hier öfter gepostet werden, dann kann man die geziehlt abschießen - wenn sie denn gegen Ebay-Grundsätze verstoßen ;-). Wer macht mit?
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Zitat von ich & er
Suche Guterhaltenen ... Cooper ... nicht über 1000 Euro
Wenn Dir der Verkäufer so etwas verspricht, dann wird aus Deinem LUST-Objekt wohl bald ein FRUST-Objekt! Oder bist Du Dir im klaren, was man für 1000Euro Minitechnisch erwarten kann? Rost und die eine oder anderere Baustelle (Sei es Getriebe, Hinterache, Bremsanlage oder was auch immer) sind bei dem Preis leider normal, gerade wenn es um die Cooper geht.
Ansonsten viel Erfiolg beim Suchen!
Gruß
Bosch300 -
Ja ohne Abzieher geht es nicht.
Mit manchmal auch sehr schwer. In solchen Fällen nicht gleich Gewalt anwenden sondern prüfen, daß der Abzieher auch 100% in die richtige Richtung zieht. Erst dann kann man mit mehr Drehmoment den Abzieher weiter vorspannen.
Doch bedenke: der schwächse Partner gibt nach! Es kann der Abzieher selber sein, mir sind auch schon die drei Befestigungsschrauben abgerissen, obwohl es 8.8 waren oder der Knebel reißt ab. Alles schon passiert. Also denke an Deine Gesundheit und überlege was passiert, wenn plötzlich der Gegendruck beim Anziehen fehlt.
Gruß
Bosch300PS: Fluchen bei zu festen Schwungscheiben kann auch helfen. Aber bitte nicht zu laut
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Oder Mannheimer Miniclub Immer am 3.ten Freitag im Monat. Lokal wechselt im Raum Ma/Lu. Wenn Du genauere Infos haben möchtest, dann melde bitte Dich kurz per mail. Danke!
Zur Info: Es gibt Minifahren die hier wie dort auftauchen.
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Wenn Du wirklich absolut keine Ahnung von Autos hast und Dich damit auch nicht auseinandersetzten willst, dann ist der Mini sicherlich nicht die beste Wahl. Denn kleinere Servicearbeiten und Checks sollten regelmäßig durchgeführt werden, da SONST teure Reperaturen drohen.
Also entweder sich mit der Materie beschäftigen oder einen guten Mini-Freund finden, der diese Sachen gegen kleines Geld übernimmt. Nur fahren geht in den meisten Fällen schief!
Zu diesem Thema findest Du jede Menge im Forum (zb. unter Abschmieren, Wartung ...)
Viel Erfolg mit dem Kleinen!
Bosch300