Beiträge von Bosch300

    Hallo,


    mein Mini (91'er Vergaser Cooper) läuft nicht so wie er soll und die Fehlersuche läuft. Jetzt bin ich bei der Zündspule angekommen.


    Laut Haynes gehört die GCL 143 rein. Diese soll einen Primärwiderstand von 0,78±0,08Ohm haben. Zur Wahl habe ich drei Zündspulen:


    a) Lucas Gold (primär 3,1Ohm, sekundär 9kOhm)


    b) Ducellier (primär 1,2Ohm, sekundär 5,3kOhm) - mit Unipartaufkleber "only with breakerless ignition"


    c) Bosch (primär 1,1Ohm, sekundär 9kOhm) - mit Unipartaufkleber "only with breakerless ignition" und einem zusätzlichen Kabel mit Entsörteil, was an den Zündpulenhalter angeklemmt ist.



    Eure Meinung?


    Dank & Gruß
    Bosch - der keine Ahnung von Zündspulen hat

    Hallo,


    ich habe gerade in die Platte des DZM ausgeschnitten und die Anzeige angebracht. Ist eine SUPER Idee mit diesem Display!


    Meine Frage: Wo habt Ihr die Spannung abgegriffen. Die Anschlußkabel sind ja kurz und es würde sich anbieten, dieses direkt am Tacho zu machen.


    Gruß
    Bosch

    Hallo,
    ich kann mich nur dem "Alten" anschließen! Und


    Zitat von joinus

    .... im hinblick auf die nächste erhöhung der kfz-steuer würde sich wohl ein einbau eines kat sicherlich lohnen.


    stimmt nicht!

    Zitat von C&A


    Genau darum geht es:
    Leistung kann entweder durch hohes Moment oder durch hohe Drehzahl erzeugt werden.


    Genau an dieser Stelle kommt das Leistungsgefühl raus! Aus der Teillast heraus läßt sich Drehmoment recht einfach durch den Gasfuß abrufen - das traut sich selbst .... Die richtige Drehzahl dagegen wird nur durch warten oder richtiges schalten erreicht - letztes kann nicht jeder.

    Zitat von miniforfun

    Wenn man diese Diskussionen so liest kommet einem das Gefühl, daß man ohne Maschinenbaustudium beim Mini keine Schraube lösen oder festziehen darf.


    So war es zumindest von meiner Seite nicht gemeint. Eher sollten die Extreme angerissen werden. Praxistauglich ist nur ein gesunder Mittelweg. In diesem Fall "handwarm und gut".

    Zitat von FG YB 52


    An der Schraubenberechnung gibt es eigentlich nix besonderes. Einige schlaue Leute haben einen Brechnungsalgorithmus aufgestellt, der abgearbeitet werden muss, um zum Ziel (dem Anzugsdrehmoment) zu kommen. Dabei sind viele Dinge zur Vereinfachung eingeflossen. Und es müssen einige Dinge beachtet werden...


    Dem will ich mal so zustimmen. Für die reinen Praktiker ein kleiner Vergleich: Wie schnell kann man mit einem Mini in einer normalen Autobahnauffahr fahren? Ergebnis der Diskussion wird entweder bei "nicht übertreiben, und mit Gefühl" oder bei vielen Parametern enden: Belag und Reifen, Fahrwerk und Witterung, Luftdruck etc. Für die Schrauben gilt gleiches: es gibt unzählige Parameter, die Geprüft werden können/müssen: z.B. Schmierzustand der Einzelteile, Steifigkeit der Flansche, Anzahl der Spalte und Materialfestigkeiten des Kerns, der Gewindeflanken und der Auflageplächen. Wichtig und oft vernachläßigt: Die Betriebsbelastungen sollten genaustens bekannt sein!


    Gruß
    Bosch

    ein wenig OT, aber ich wollte es schon lange loswerden: Diese "Technische Zeichnung" ist der letzte .... , habe sowas auch hier liegen: Qualität und Inhalt sind dermart schlecht, daß es wirklich schade um jeden CENT ist, den das (schlechte) PAPIER gekostet hat!
    Gruß
    Bosch300

    Seit '96 online und mindestens seit '98 bei GMX. Nicht das ich die gut finde, aber vor einem Wechsel muß mir ein Anbieter zeigen, daß er deutlich besser ist. (Blos wie soll das gehen, da ich (fast) alles habe was ich will und das zum Preis von 0 Euro)!


    PS: Google, MSN, Hotmail etc gibts auch noch.... Gut würde ich keinen nennen wollen.

    Zitat von Bulli73


    Ich würde meinen account liebend gerne behalten ...


    Deshalb geht man ja zu großen Anbietern, die unabhängig vom Internetzugang (oder was auch immer) Postfächer anbieten. Alles andere endet wie käptn pat schreibt für alle Beteiligten in einem ständigen Wechsel.


    Groß und kostenlos geht aber nur über Werbung (online und per Newsletter), da wird man nicht drumrum kommen. Wenn das stört, dann überlege Dir was Dir das Postfach wert ist und bezahle...


    PS: Es gab mal Hotmail, Yahoo und Lycos. kannst ja einfach mal suchen und testen:


    http://www.schottenparadies.de…/gratis-kommunikation.htm

    Zu empfehlen gibt es nicht viel, da die Auswahl an DEUTSCHER Literatur sehr eng ist! Mir fallen nur zwei Werke auf Anhieb ein:


    a) Rover Werkstatthandbuch - gibts meist als überteuerte Kopie oder für neuere Modelle auf CD. Ist für viele Sachen sehr unübersichtlich. Auch hilft der Hinweis auf Serviewerkzeug xy kaum.


    b) Bucheli Band 1196 - ganz nett aber es wird immer wieder über Fehler berichtet.


    Gruß
    Bosch


    PS: @dave Bei Deinem Motor wird kaum ein deutsches REPERATURHANDBUCH Hilfe leisten! Was suchst Du genau?

    Die wichtigste Frage: Warum nicht GMX oder WEB? Und eine Warnung: Nicht voreilig wechseln, da manche Anbieter einfach zu klein sind um auf Dauer zu überleben. Man schaue sich nur die ePost an... Und wer will schon unfreiwillig seinen Mailaccount alle Jahre wechseln? Oder deutliche Preissteigerungen hinnehmen.


    Gruß
    Bosch

    Zitat


    Seit wann gilt eigentlich die DIN (Deutsche Intustrie Norm) für englische Autos??


    <Besserwisser>


    Sorry, DIN hat nix (mehr) mit Industrie zu tun, sondern steht für "Deusches Institut für Normung e.V."


    Und der Nom ist es auch egal ob das ne deutsche Schraube ist, denn mehr als einen Daumenwert solltest du eh nicht rausdeuten - und dafür reicht ein _vergleichbares_ Gewinde, sprich eines mit etwa gleichem Querschnitt.


    </Besserwisser>


    Gruß
    Bosch

    Die Schienen und so stelle ich mir recht einfach vor, aber WO willst du die Schublade unterbringen? Ich finde keinen Platz, an dem ich ein Fach für einen A4-Ordern (=Notebook) unterbringen könnte.
    Gruß
    Bosch300


    PS: http://www.igus.de hat schöne, hochwertige Sachen, habe hier ein paar Musterteile vor mir liegen ;)

    Zum Getriebewechsel muß der Motor raus!
    Vielleicht gibt es jetzt wieder irgendwelche Besserschrauber, die es auch ohne Ausbau schaffen wollen, aber das dauert 1. länger und 2. hast du keinen Platz (reicht, wenn man an eine Schraube nicht drankommt...).
    Gruß
    Bosch
    PS: Den Aus- und Umbau gut vorbereiteten!

    Zitat von Jabberwocky

    Wo das Thema gerade aufkommt! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass P4M und Centrino sich nur durch den für Wlan verwendeten Chipsatz unterscheiden.


    Ganz daneben. Die P4 Architekur unterscheidet sich deutlich von der beim Centrino. Nebenbei - ich mache es der bequemlichkeit meist auch "falsch" - gibt es keine Centrino-CPU! Es handelt sich im ein gesamtes Paket aus Pentium M und WLan und einem Intel-Chipsatz.


    Allgemein gesagt: Vorsicht, es gibt bei Intel viele ähnliche Namenskürzel, die manchmal von Zeitschriften auch noch gemischt oder verändert werden: P4, P4m, P4mobile, mobile P4m oder Pentium M. Zum TEIL sind es die gleichen und zum Teil sind es nicht die gleichen CPUs.


    Ergänzung: Beispiel des Verwirrspiels wird im ersten Absatz klar:
    http://www.heise.de/newsticker…/newsticker/meldung/37546
    Mittlerweile sind noch ein paar Nachfolger und ein paar weitere Namenskombinationen mehr!