Beiträge von Bosch300

    Zitat von Chluppi


    Zwischenradspiel werd ich ja nicht unbedingt neu einstellen müssen nach ca. 10km Testlauf, oder?


    Neue Dichtung - neues Spiel ?! Also verbaue zumindest eine "gleiche" Dichtung.


    Zitat von Chluppi


    ... oder fällt euch noch was ein, was ich benötige?


    Je nachdem wie die Ölpumpe überhaupt Öl gefördert hat, solltest zu dir mal die Anlaufscheiben etc anschauen! Überleg einfach: 5 Minuten ohne Öl mit 2000U/min macht 10.000 Umdrehungen - da kann (!) sich einiges tun (Reibung und Wärme ....) Ich will nicht die Welt verrückt machen, aber einen Freifahrschein wird dir sicher keiner geben (trifft übrigens auch auf alle anderen Lagerstellen zu)!


    Viel Glück!
    Gruß
    Bosch300

    Zitat von Metroholics


    Die Kurbelgehäuseentlüftung auf der Wasserpumpenseite baut zu breit , entweder den Deckel bearbeiten oder einen Deckel vom Cooper nehmen .


    War gestern am Schrauben und konnte zwischen Cooper und Metro (noch montiert) keinen unterschied sehen. Wo klemmt es denn? Das Lüfterrad wird natürlich mit dem Spacer aus dem Cooper verbaut. Sieht zwar eng aus, aber scheint frei zu drehen.


    Und dann ist da noch:


    9) Verteiler - die el. Anschlüsse passen so nicht. Was schlagt ihr vor? Ich wollte Vergaser und Verteiler vom Metro übernehmen, damit alles zusammenpasst.


    10) Lufikasten - gibt ja Cooperteile ;)


    Gruß
    Bosch

    Zitat von vanden-plas


    Vorallem: Wie wichtig ist ein Leerlaufabschaltventil im Betrieb?


    Das Ventil soll beim Abschalten des Motors ein Nachdieseln verhindern. Ob Du darauf verzichten kannst, weiß ich nicht. Steht sicherlich auch schon was im Forum zu diesem Teil. Wenn ich mich recht erinnere soll es auch nicht/kaum als Ersatzteil zu bekommen sein.


    Im Fahrbetrieb soll das Ventil zu sein, ansonsten klappt es mit dem Bremsservo nicht mehr richtig. Das Ventil öffnet auch, wenn der Stecker nicht richtig drauf sitzt...


    Gruß
    Bosch


    PS: Hat also nichts mit dem Abgas zu tun.

    Hallo,
    ohne Bremsservo würde ich immer den Weg nach oben nehmen. Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, die Aktion an einem Wochenende zu machen. Samstag früh anfangen und dann schauen wann du fertig bist.
    Gleich auch ein paar Servicearbeiten einplanen (neue Silentblöcke etc). Aber wie biz schon schrieb: im Forum gibt es schon einiges darüber zu lesen...
    Gruß und viel Erfolg
    Bosch300

    ...: Der Block steht neben dem Auto, der Kopf liegt zusammen mit dem Verteiler auf der Werkbank!
    Ich hatte mit es etwas genauer schon vorgestellt! Ein Bekannter - leider nicht greifbar - hat mir mal erklärt, wie er bei seinem Oltimer (BJ 194x) die Zündung einstellt - allein mit einer Messuhr (ohne Blitzlampe). Hatte leider nicht richtig zugehört...
    Also an die Schrauber, die wissen was ich meine: Wie geht das?


    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    um beim ersten Anlassen auch Erfolg zu haben, sollte der Verteiler einigermaßen richtig stehen. Aber wie gehe ich am besten vor, damit der Zündzeitpunkt grob passt?


    Noch ist der Motor draußen und der Kopf runter. Der kontaktlose Verteiler liegt auf der Werkbank und wartet auf den Einbau.


    Gruß&Dank
    Bosch300

    Hi,


    zunächst Danke für die schnellen Antworten, der Unterschied auf der WaPu-Seite ist mit noch nicht aufgefallen. Doch auch so bleiben zwei Fragen:


    a) Wieso kann der Metro ohne den Wasseranschluß am Zylinderkopf auskommen?

    b) Die EÜ beträgt in diesem Fall 3,65 - dies ist aber nicht DAS Problem. Mir war aufgefallen, daß die Tachowelle vom Mini nicht auf das Metro.Ritzel passt.... Alle vorhanden Ritzel gehören zu einer EÜ von 3.1 und würde damit wohl zu einer enormen Abweichung führen. Vielleicht hat jemand ein passendes Gebrauchtteil?


    vanden-plas
    Ich meinte den Wasseranschluß auf der Kupplungsseite. Die WaPu bleibt wie sie ist.


    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    ich bereite gerade den Einbau eines Metromotors in meinen 91iger Cooper vor. Was muß ich alles anpassen? Bisher sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:


    1) Motorlagerung (beide Seiten)- ist nochmal vorhanden, also kein Problem
    2) kein Motorknochen - Gewinde vorhanden und i.O.
    3) Entlüftung am Kupplungsdeckel -ebenfalles vorhanden
    4) kein Wasseranschluß am Zylinderkopf - ????
    5) anderes Thermostatgehäuse - wird getauscht
    6) Krümmer sind etwas anders - Cooperversion wird verbaut
    7) Tachowelle passt so nicht - ????
    8) Lüfterrad - das sollte man nicht vergessen ;)


    zu 4) Was sollte man hier machen? Kommte man auch ohne diesen Anschluß aus? Beim Metro gehts ja auch...?????


    zu 7) Hier brauche ich auch dringend einen Tip! Vorhandene Ritzel passen von der EÜ nicht.


    Gibt es noch mehr Unterschiede, die beim Einbau beachtet, spich angepasst werden müssen?


    Gruß & Dank
    Bosch300

    Ich hatte mal das gleich Problem. Man kann entweder alle zwei Tage Luft nachfüllen oder eben den Reifen abziehen lassen. Warum? Es ist weder der Reifen noch die Felge hin, jedoch ist der Lack im Felgenbett von Korosion unterwandert. PUNKT!


    Da hilft es nicht, den Reifen ein bischen zur Seite zu drücken, sonder er muß komplett runter. Dann das Felgenbett gründlich von den Lackresten befreien und die blanken Stellen mit Klarlack neu lackieren. Spätestens an dieser Stelle kannst du den Reifen nicht mehr "wegdrücken".
    Als alternative kannst du dein Glück auch mit Reifendicht versuchen. Der Erfolg wird jedoch nicht so langanhaltend sein.


    Die 15 Euro fürs Wuchten mußt du zahlen, da kommst du nicht drumrum. Überlege ob du gegen einen geringen Aufpreis nicht gleich noch neue Reifen nimmst.


    Viel Erfolg!
    Gruß Bosch300


    PS: Such immer noch einen günstigen Felgenaufbereiter für Alufelgen (habe noch ein paar von diesen "Problemfällen").

    Also ich würde wieder eine Nachbauscheibe kaufen, aber bei einem anderen Händler und diesmal würde ich auch vorher nach der Größe fragen ;)
    Im Ernst, bei dem Preisunterschied muß es kein origninal sein.
    Gruß
    Bosch
    P.S.: Gebraucht ist bei Frontscheiben nicht sinnvoll.

    Hi Lucas,
    überleg dir, wie oft du welches Fahrrad transportieren willst. Ich hab's folgerndermaßen gemacht: Beifahrersitz raus, Vorderrad raus und dann mit der Gabel auf die Rücksitzbank - perfekt. Dann sind auch schnelle Autobahnfahrten ohne weiteres möglich.
    Ein Dachgepäckträger kann aber auch nicht schaden, es gibt immer was Sperriges zu transportieren.
    Gruß
    Bosch

    Zum Abdecken der Schmiernippel kannst du die Kappen von Fahrradventilen versuchen. Sollte gehen. Ich benutze Schutzkappen von Bremsentlüftern. Schau einfach, was du bekommst. Es geht aber auch wie CrappyThumb schreibt mit Fett.


    Hochheben womit? Wenn du einen "richtigen" benutzen willst, dann setzt ihn vorne direkt an der Frontbefestigung der Zugstreben an, diese sind sehr steif. Dort kann man auch gut einen Unterstellbock platzieren. Jedoch solltest du darauf achten, daß der Wagenheber nicht die Zugstebe verdrückt, beim hochpumpen wirds deutlich enger...


    Hinten einfach eine Holz zwischenlegen, dann sollte es an fast jeder stelle am Hilfrahmen passen.


    Gruß
    Bosch

    Hallo Peter,
    danke für die Tips! Zur Zeit hänge ich hier an einem sehr langsamen Analogmodem und so kommt keine Freude beim Surfen auf. Bei deiner Homepage habe ich bisher nicht die passende Seite gefunden, vielleicht könntest du einen direkten Link zur Getriebebaustelle posten?
    Gruß
    Bosch300

    Hallo,


    also "umgehen" kannst du das Passwort nur per Adminpasswort, indem du dem User ein neues Passwort zuweist.Wenn du im abgesicherten Modus booten kannst, versuche doch mal per Benutzerverwaltung einen neuen User anzulegen....


    Zur Neuinstallation brauchst du natürlich kein WinPasswort. Schau im Bios nach, ob die Bootreihenfolge zum Booten der Setup-CD korrekt eingestellt ist und verfolge beim Starten die Meldungen, denn du mußt das Booten von CD meist per Tastendruck bestätigen.


    Viel Erfolg!
    Bosch

    Hallo,


    ich habe in der Garage mehrere gebrauchte Getriebe stehen. Der Zustand ist zumindest bei zweien unbekannt. Ich will jetzt nicht einfach auf Verdacht Zerlegen! Deshalb meine Frage: Was kann ich vor einem Einbau alles Prüfen OHNE das Getriebe auseinanderzunehmen?


    Gruß & Dank
    Bosch300

    Hallo,
    ich werde demnächst einen Metromotor (12HD16) einbauen, dieser soll aber mit einem 91er Cooper-Kopf versehen werden.
    Meine Frage: Welche Vergasernadel und welcher Verteiler ist sinnvoll? Habe sowohl die Metro- als auch Cooperversion in der Garage liegen...
    Gruß&Dank
    Bosch