Beiträge von Bosch300

    Ein paar Sachen noch:
    1) Solange der Achskörper oben noch nicht gelöst ist (so scheint es nach deiner Beschreibung) wirst du niemals die Achsen aus dem Diff bekommen...
    2) BKV kann drin bleiben und muß auch nicht gelöst werden. Dann muß aber Küher und der Deckel vom Kupplungsgehäuse runter.
    3) Beim rausheben gehts zum Teil eng zu, also nimm dir Zeit und einen vernünftigen Motorheber.
    4) Getriebe kannst du nur im ausgebauten Zustand abflanschen

    Hallo,
    du kannst auch beim jetztigen Tankdecekl bleiben und den entsprechenden Schlüssel immer im Auto lassen. Ich habe ihn mit einem Magneten unter dem Amaturenbrett festgemacht...
    Gruß
    Bosch

    Also ich finde es gut, wenn sich Leute einbringen und was auf die Beine stellen. Noch besser ist es, wenn sie das zusammen tun ...
    Ein Treffen in der Region ist sicher eine gute Idee! Bin leider sehr selten in der Gegend, wuerde wenn es passt aber vorbeischauen.
    Heute mit Gruesen aus dem LakeDistrict
    Bosch300

    Hallo,


    wollte mal ein paar Worte zu dem besagten Vergleichstest schreiben.


    Die tun da hoch wissenschaftlich, geben eine definierte Einwirkzeit etc vor. Klasse. Aber beim Lösemoment kommt dann ein manuel einzustellender Drehmomentenschlüssel (supergenaues Moment, dafür ist die Einwirkzeit grob unterschiedlich) zum Einsatz - irgendwie passt das nicht ganz zusammen...


    Habe den Artikel leider gerade nicht zur Hand aber da waren noch ein paar Haare in der Suppe. Grundsätzlich war der Versuch eines Vergleichstest aber gut. Ergebnis für mich: Man sollte das mittel seines Vertrauens anwenden und gut ist. Wie bei der Tankstellenwahl, die genauen Additive kennt kaum wer und wenn die geändert werden wirst du als Endanwender sowieso nicht informiert.


    Gruß
    Bosch300


    PS: Habe einen Zeitlang alles mit Kupferpaste eingekleistert und an der Krümmer/Hosenrohrschelle auch Messingmuttern verwendet. Die haben sich dann auf der BAB selberständig gemacht...

    Hallo,


    mir sind in Deutschland die 53PS nur als SPI bekannt. Jedoch passt dann der Choke nicht. Deshalb: Vielleicht ist da was nicht original. So könnte jemand einen 53 PS-SPI auf den Vergaser umgebaut haben (legal??). Einfach mal schauen, was wirklich verbaut ist...


    Vielleicht gab es auch (im Ausland) ein paar andere Modelle?


    Gruß
    Bosch300

    Hi,


    Mi-Ni-77
    wenn du wirklich aus Hille kommst, dann solltest du dich mal an den MiniClub Bad Oeynhausen wenden. Einzugsbereich ist nicht nur B.O. sondern wohl der ganze Kreis Minden-Lübbecke.
    Wenn du dich beeilst, dann kannst du schon nächste Woche schauen wie du mit diesen MI-NI-Fahrer(innen) auskommst. Immer der erste Montag im Monat...


    MI-NI 487 und alle anderen
    Dürft natürlich auch gerne vorbeischauen


    Gruß
    MI-NI910

    ...zum TÜV: Wenn du in einem anderen Zulassungsbezirk TÜV machen willst, dann kann es schnell sehr nervig werden. In deinem Fall nun schon mehrfach. Mir ist das auch schon passiert und bei der Nachuntersuchung wurde ich dann über den Grund der Pinglichkeit aufgeklärt:
    Auch beim TÜV gibt es soetwas wie Qualitätskontrolle. Dazu werden immer wieder Scheinvorführungen gemacht... Bei fremden Kennzeichen werden die Prüfer deshalb oft vorsichtiger und prüfen bis zum Umfallen.
    Und wenn du dich wirklich über die TÜV-Prüfung beschweren willst, dann beschränke dich auf die Reifen. Denn das ist ein sehr einfach nachzuweisender Fehler. Die Rover-Autos verlieren ja auch nicht ihre technische Zulassung, nur weil die Jungs wirtschaftlich am Ende sind.
    Gruß
    Bosch

    Hallo Werner,


    Dir nochmals vielen Dank für den Gaszug (@all: ja der war Sonntes des BS-Wochenende ebenfalls defekt und Werner hatte mir gerade am Samstag genau diesen Schaden aus eigener Erfahrung geschildert...)!


    Aber ich hatte viel Glück im Unglück: Es waren alles kleinere Schäden und beide sind genau zum richtigen Zeitpunkt passiert: Minifreunde konnten helfen bzw. die eigene Garage war nicht zu weit entfernt.


    Allen gute Fahrt!


    Gruß
    Bosch

    Danke...


    @Anderas Hohls
    ....für die "Anleitung". Der grobe Plan stand damit fest. Ein paar Feinheiten blieben zwar unklar, aber es mußte irgendwie so gehen. Vor allem die Frage wo soll man mit dem langen Schraubendreher ansetzen war mir zunächst (!) völlig unklar.


    @Rover
    ...für die Metros. Nicht nur den Motor selber kann man vor dem Verschrotten retten und dann mit kurzen Getrieben fahren. Auch die Antriebswellen können als Versuchsobjekte dienen.


    @all
    ...für das tolle Forum. Wo ich den Schraubendreher angesetzt habe, könnte ihr im Anhang sehen. War insgesamt eine recht saubere Lösung (vor allem im Vergleich zu dem Schaden). Aber man braucht einen wirklich langen Schraubendreher!


    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    auf dem Rückweg von Braunschweig (SUPER Treffen, nächstes Jahr wieder) hatte ich etwas eilig. Durch die EÜ von 3.65 liegt bei flotter Autobahnfahrt die Drehzahl etwas höher, ebenso steigt die Öltemperatur etwas an. Über Sinn oder Unsinn dieser EÜ will ich aber nicht schreiben.


    Zwischen Darmstadt und Mannheim trat unvermittelt eine deutliche Geräuschveränderung ein: der Motor klang unrund, laut, und einfach nur ungesund. Sofort anhalten! Vor dem Spurwechsel nach rechts noch schnell in den Rückspiegel geschaut und eine große blaue Nebelwolke hinter meinen Auto entdeckt...


    Geschockt den Motor ausgemacht und mit Schwung über den Standstreifen bis zum Rastplatz gerollt. Was mir auf diesen 500m alles durch den Kopf ging lässt sich nicht beschreiben. Dazu kam, dass es arg nach verbranntem Öl stank und ein lautes schleifendes Geräusch nichts gutes ahnen ließ.


    Auf dem Parkplatz erst mal nur die Motorhaube auf gemacht und dumm geschaut. Es qualmte etwas und dann sah ich auch noch einen durchgeschmorten Unterdruckschlauch. Bin wohl wirklich einen zu heißen Reifen gefahren... Gedanklich war ich schon beim Einbau des AT-Motors.


    Nach einer Abkühlphase (Motor & Nerven) wurde alles nochmal in Ruhe geprüft: Die Zündkerzen sahen auf allen Zylindern wirklich gut aus. Öl geprüft und noch ein paar Tropfen nachgefüllt. Motor an (laut und unrund) und per Abziehen der Zündkabel die einzelnen Zylinder geprüft. Es war keiner auffällig. Nochmal genau Ohr angelegt und siehe da: eine der beiden Schellen zwischen Krümmer und Hosenrohr fehlte. Doch sowas hindert doch nicht am weiterfahren... Jedoch schon nach dem ersten halben Meter habe ich mich von diesem Gedanken verabschiedet. Ein lautes malendes Geräusch konnte nicht ignoriert werden. Sollte das Hosenrohr auf der Antriebswelle aufliegen? Eine Griff Richtung Achsmanschette und die Finger waren voller Fett...


    Ok, wozu gibt es ADAC und Co? Als nächstgelegene Werkstatt haben Sie meine Garage akzeptiert und so kam ich auf fremder Achse nach Mannheim. Mittlerweile habe ich den Schaden genauer geprüft und es ist an sich nicht viel passiert: Die Schelle hatte sich gelöst (Abblasen des Hosenrohrs auf zwei Zylindern), ist nach unten zwischen Antriebswelle und Motor gefallen und sich dort verklemmt (malendes Geräusch). Dabei wurde auch die Manschette zerstört. Das Fett verteilte sich überall und sorgte auch für viel blauen Qualm...


    Nun meine eigentliche Frage: Wie geht man am besten zum Tauschen der Manschette vor?


    Gruß
    Bosch300

    Zitat von suki

    was spricht dagegen???


    Schon mal durch eine neue Scheibe geschaut? Da wirst du blind! Nein wirklich, wenn die Frontscheibe 50tkm hinter sich hat sieht man den Unterschied bei tiefstehender Sonne (aber meist auch nur dann). Neue Scheiben sind doch nicht soo teuer, oder?


    Gruß
    Bosch300

    Wie wäre es wenn du einfach bei einem Händler anrufst?


    Sorry, aber eine Frontscheibe gebraucht zu kaufen ist ja wohl xxxxxxx und für Neuteile gibt es Spezialisten die dir schnell weiterhelfen werden!


    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    also der Händler hätte es vielleicht sehen können/sollen/??? , ABER ich habe mich in erster Linie über den HERSTELLER geärgert.


    Umtauschen will ich dieses Teil nicht, denn erstens brauchte ich es dringend und zweitens warum soll die Post daran nochmal verdienen (auch wenn man es vielleicht dem Händler aufs Auge drückt)? Mit einer sehr feinen Feile kann man sowas selber passend machen.


    Mittlerweile ist die Anlaufscheibe verbaut und das jetztige Spiel (0,10) läßt den Ärger vergessen.


    KLAS
    Genau das sollte sich ändern. Ich finde es sollen Händler und auch Schrauber mitbekommen, wenn was nicht passt. Deshalb dieser Beitrag.


    Gruß
    Bosch300 - nächste Woche mit MetroMotor & 3.65EÜ

    An alle Zulassungsexperten:
    Es gibt einige alte Minis, die mit SPI-Technik ausgerüstet wurden (siehe auch Anzeigen der Fa. Mengers). Nun stelle ich mir die Frage, ob man den SPI-Motor wieder ausbauen, gegen eine Vergasermotor (z.B. eines Metros) tauschen und dann eine H-Zulassung beantragen kann, oder ob dies größere Probleme bereiten kann.
    Bin auf die Antworten gespannt!
    Gruß
    Bosch300

    Hallo,


    langsam gewöhnt man sich an alles, aber heute bekam ich wieder ein nettes Beispiel der englischen Qualität: Die Anlaufscheibe für das Primärrad. Dieses Teil kostet ca. 40Euro, da darf man meiner Meinung nach auch etwas hochwertiges erwarten. Doch weit gefehlt, denn die Worte "Kantenbruch", "gratfrei", "ohne Bearbeitungsrückstände" scheint es auf der Insel nicht (mehr) zu geben.


    Vielleicht sollte man in Zukunft für jedes Teil einen "Prüfplan" erstellen, damit jeder Schrauber nochmal eine Wareneingangsprüfung machen kann - nicht um es den Händlern zurückzuschicken, sondern es gezielt nachzuarbeiten.


    Gruß
    Bosch300