Hallo,
also selber habe ich nicht _die_ Ahnung von Motoren, habe aber neulich mit einem Entwickler aus der Branche gesprochen. Sehr interessante Aussagen, die ich euch nicht vorenthalten will.
Also VPower hat eine höhere Oktanzahl (das wissen ja alle). Moderne Motoren, besser gesagt deren Einspritzregelungen können (müssen aber nicht) dies ausnutzen. Man kann sich das so vorstellen: das Kennfeld wird im Betrieb so lange optimiert, bis der Klopfsensor HALT ruft. Dann gehts einen Schritt zurück.
Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet dies auch, daß das Kennfeld dafür erstmal da sein muß. Und das die Parameter entsprechend weit von der Einspritzung verändert werden können. Welcher Motor nun wirklich mehr Leistung bringt ist also nicht pauschal zu sagen.
Wie es für alte Motoren (verbleit und nun "nur" super plus) aussieht hab ich vergessen zu fragen, aber hier hängt es wohl auch davon ab, ob der bisher getankte Sprit die wirklich perfekt war (z.B. wirklich 98Oktan, oder doch nur 95+).
Hoffe euch ein paar sinnvolle / neue Infos geliefert zu haben.
CU Bosch300