Beiträge von Bosch300

    Hallo,


    ich brauche bald einen neuen Satz Knochengummies. Zuletzt hatte ich die neuste, einteilige Roverversion. Doch jetzt habe ich gelesen (nur wo nochmal?), daß diese Version nur für den oberen Knochen geeignet sein soll.
    Wer weiß warum?


    Und wenn wir schon dabei sind: Welche Typen könnt ihr mir empfehlen und welche nicht?


    Gruß
    Bosch300

    Hallo,


    habe eine kleine, gemeine Frage: Welchen Durchmesser hat das Lager der Getriebeeingangswelle, welches sich im Zwischendeckel abstützt?


    Wieviele verschiedene Versionen gibt es und wann wurden welche verbaut?


    Hintergrund: Ein defekter Deckel sollte ausgetauscht werden. Von 5 Deckeln passten 3 nicht! Von den passenden Deckeln ist der originale leider defekt, und der andere wird für einen anderen Motor gebraucht.


    In den verschiedensten Katalogen habe ich nirgens einen Hinweis gefunden, daß es üebrhaupt unterschiedliche Lagerdurchmesser gibt.


    Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt!

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Infos! Jetzt werde ich die "kleine" Kupplungsscheibe fahren, sie war einfach günstig!


    Was mich noch interessieren würde: wie lange hält eine Kupplungsscheibe normalerweise?


    Ich weiß, das hängt von sehr vielen Faktoren ab (z.B. 100% Emsland gegen 100%Stau auf der Autobahn/Innenstadt etc). Aber vielleicht gibts Richtwerte aus der Erfahrung. Schrauber haben wir genug im Forum, oder?


    Gruß
    Bosch300

    Hallo,
    gibt es Unterschiede bei der Vertokupplungsscheibe zischen der 1000er und der 1300er Version? Wenn ja, welche? Habe einen 91iger Cooper und ein Bekannten hat noch Scheiben für/von einem 1000er Mini.
    Wäre gut, wenn die irgendwie passen.
    Gruß

    Hallo,


    ich wollte gestern einen Getriebedichtsatz besetellen.


    Der Tip eines Bekannten: Nimm Originalqualität! Dann ist die "Halbmondichtung verstärkt.


    Leider hat "mein" Händler keine solche und meinte, daß es die nicht mehr gibt. Stimmt das? Wenn nein, wer kann diesen Dichtsatz liefern?


    Klar, ich kann jetzt die ganze Händlerliste anrufen, doch vielleicht könnt ihr mir diese Arbeit durch eure Erfahrung auch abnehmen!


    Danke!
    Gruß
    Bosch


    PS: Ist für nen 91iger VergaserCooper.

    Hallo,
    als noch ein ähnlicher Tip: Motorhaube auf und bei eingelegtem Gang den Mini nach hinten schieben/nach vorne ziehen. Packst dazu am besten an der Querstrebe über dem Kühlergrill an. Dann siehst du was sich bewegt und kannst mit Glück (???) auch was hören.
    Gruß
    Bosch

    Hallo,
    also das manche Händler Nachbauteile verkaufen ist ja ok. Doch gerade bei Schrauben und Muttern hört der Spaß auf.
    Das "Problem" ist, daß man als unwissender Kunde zum Beispiel ein paar Radmuttern für die Minilites bestellt und dann beim Radwechsel 2 verschiedene Schlüssel braucht. Der Verkäufer/Händler hatte mich auf die Änderung natürlich nicht hingewiesen....
    Ok eine 17ner Nuß hat jeder, doch wenn man sich die 1 5/16 gerade gekauft hat, dann ist die Freude über die 34er Mutter sehr groß.
    Also liebe Händler: Schreib sowas doch mal in die Kataloge und sagt es einem beim Bestellen.
    Danke!

    @C&A
    Danke für den letzten Hinweis, ist wirklich nicht unwichtig.


    @all
    Wie ist die Standzeit bei den MINTEX C-TECH?


    @Händler oder Kunden
    Wer außer A.H. bietet die MINTEX C-TECH an? (Klar, ich kann auch bei ihm bestellen, doch darum gehts bei der Frage nicht!)

    Also das mit dem Ölansaugrohr macht mich noch verrückt: A.H. schreibt "gerade" und das Bild von minimotorsport zeigt ein schönes Winkelstück .
    Billig scheint das Teil ja nicht zu sein. Aber vielleicht besser als keine Schmierung in der Kurve. Was hat sich Rover bei dem Original gedacht?

    Also ich dachte bei der Einstellung im Bereich Fahrwerk wirklich an das Fahrwerk. Das das Getriebe überholt wird, habe ich nur erwähnt, damit ihr versteht, warum ich seit dem Kauf noch keinen Meter gefahren bin...!
    Fürs Getriebe hatte ich einen anderen Beitrag geschrieben (Ölpumpe ...).

    ... es wird ein Alltagsauto, welches aber auch flott bewegt wird. 12"/165 sind und bleiben drauf.


    Bisher habe ich den kleinen noch keinem Meter gefahren. Doch nach 90tkm (laut Tacho) kann man ja mal drüber nachdenken, ob und welche Fahrwerksgummies (oder was auch immer) getauscht werden sollte. Jetzt ist ja soo viel Platz und man kommt an jede Schaube perfekt dran.
    Einen Entschluß habe ich gefaßt: Die Lagerung des HiRa wird erneuert, das war beim anderen Mini (mit Motor) vor allem im Frontbereich umständlich.


    nerd:
    Das Getriebe wird gerade bei einem Bekannten einen Bekannten zerlegt. Der kennt sich mit Minigetrieben sehr gut aus :)
    Wofür ist C-AHT54 gut?

    Hallo,
    ich habe ein Mini mit Getriebeschaden gekauft und bin noch keinen Meter gefahren. Jetzt ist der Motor raus und man kommt an vieles sehr gut dran. Deshalb: Was würdet ihr JETZT alles tauschen?
    Gruß
    Sebastian

    Hallo,
    was ist ein "gerades Ölrohr" bzw. ein "langes Ölansaugrohr"? Gibts einen Unterschied? Welchen Vorteil habe ich dadurch?
    Und wo finde ich das Ölüberdruckventil? Wie prüft man das?
    Fragen über Fragen... Jetzt seid ihr dran ;)
    Gruß
    Bosch300

    Hallo,


    erstmal danke für die Hilfe. Einige Sachen sind klarer. So wird es - bei mir jedenfalls - keine gelochten Scheiben geben.


    andreas:
    Nun das Auto habe ich noch keinen Meter gefahren (Getriebe wird gerade überholt), eine Bewertung der Bremsleistung ist somit nicht machbar.Doch schon allein am Tragbild der Scheiben kann man erkennen, daß dringend eine Überholung der Bremsen ansteht.


    @all
    Da es wichtige (!!) Verschleißteile sind wollte ich nicht am falschen Ende sparen. Jedoch ist ein Mini bei einer Generalüberholung auch nicht billig ;) , deshalb will ich auch kein Geld rauswerfen!


    Weiter unklar:


    - Sind MINTEX C-TECH und KEVLAR die gleichen Beläge oder gibts Unterschiede?


    -Haben Stahlflex-Bremsschläuche Nachteile (außer der Preis)?


    Gruß
    Bosch300

    Hallo,
    gerade von den KEVLAR-Belägen habe ich gehört, daß sie beim Bremsen immer etwas quitschen. Stimmt das?
    Und auch die bei den Scheiben noch eine Frage: Gelocht etc. macht aus meiner Sicht nur ein Loch in den Geldbeutel, oder?
    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    ich habe mir einen BlackMagic (12"Vergaser-Cooper) zugelegt. Wegen eines defekten Getriebes bin ich noch keinen Meter gefahren. Bis das fertig ist, wollte ich mich um die Bremsen kümmern, da sie sehr schlecht aussehen. Also vorne neue Scheiben und Beläge. Meine Fragen:


    1) Gibts dabei(Scheiben/Beläge) was zu beachten? Es soll gut bremsen, aber nicht quitschen (hat ein Bekannter mit HighTec bla).


    2) Lohnen sich Stahlfelx-Schläuche (mit TÜV)? Gibts außer dem Preis noch einen Nachteil?


    3) Wo bestellen? Gerade bei Bremssachen schreiben viele Anbieter ja nicht was sie verkaufen?

    Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer des Sondermodells Black Magic. Wer kann mir helfen bei


    -Bauzeit /Stückzahlen
    -Originalaustattung
    -Bild- /Zeitschriften- /Prospektmaterial


    DANKE!


    Gruß
    Sebastian