Beiträge von Bosch300

    ... mir 4m/s^2 kommt man gut hin, da bist du nur 50km/h gefahren und der reine Bremsweg (den sie anhand der Bremsspur ermitteln können).
    Die Verzögerung kann u.U. so gering angesetzt werden, wenn es naß ist und du vielleich auch ein schlechtes Fahrwerk (alte Gummi-Federn) hast.
    Vielleich solltest du über ein gegengutachten nachdenken.
    Gruß
    Bosch

    Ja, EIN cm wäre ja schön, ich habe vielleicht einen halben. Ok, im Stand berührt sich nichts, aber was ist, wenn ich nächste Woche 4h (3,5h Autobahn und dann 1/2h Landstraße) fahre und dann am Ende mit heißem LCB den kleinen abstelle?
    Gruß
    Bosch (zweifel noch immer, ob das reicht)

    Hallo,


    ich habe zwei wirkliche KLEINE Fragen: Der Abstand zwischen Antriebswelle und LCB ist für die Lebensdauer der Achsmanschette ja nicht unwichtig. Was ist das absolute Minimum?


    Das Auto wurde so gekauft und noch nicht gefahren. Der sehr geringe Abstand ist mir erst auf.


    Wer hat Tips, wie ich das Ganze im Eingebauten (!!) Zustand verbessern kann?


    Gruß
    Bosch

    Klar kann ich das näher beschreiben: Die Kürzeste Verlängerung für die große Knarre hat eine Querbohrung. Durch diese passen alle anderen Verlängerungen. Also ergibt sich als der kürzesten und der längsten ein Knebel.


    Gruß
    Bosch


    PS: sieht man auch auf dem 2.Bild...

    Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport


    Dafür gibt es Werkstatthandbücher und jeder der sich zutraut am Motor zu schrauben sollte das wissen.



    Da frage ich mich, in welchem Werkstatthandbuch die Beschreibung der Tuningteile erfolgt. Beispielsweise hatten wir vor ein paar Wochen die Schwierigkeiten mit den Stahlflexleitungen, da die Bohrungstiefe falsch war. Da hilft leider keiner, auch kein Handbuch! Es bleibt dem Schrauber oft nicht viel anderes übrig, als try and error.


    Unter Service würde ich verstehen, wenn der Händler auf MÖGLICHE Abweichungen hinweisen würde. Klar kann er nicht bei jeder Packung nachmessen.


    Gruß
    Bosch

    Hallo,
    also ich habe mir diesen Kasten auch noch gekauft und will mal zusammenfassen, was mir aufgefallen ist.


    Der Werkzeugkasten selbst ist aus robusten Kunststoff. Leider sind die Rasthalterungen für viele Werkzeuge (vor allem im Oberteil/Deckel) sehr schwergängig. Dafür fallen die Sachen auch nicht raus. Die Verteilung/Anordnung finde ich zum Teil etwas verwirrend, aber allgemein ok.


    Die Knarren und die Nüsse machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Nüsse besitzen auf der Außenseite eine Rändelung, sodaß man mit der Hand allein schon gut drehen kann. Die Knarren wirken auch hochwertig
    Was mir auch gut gefällt ist die Auswahl an den Nüssen. Die für die kleine Ratsche gehen nicht wie üblich nur bis 13mm sondern bis 14mm! Natürlich gibts die 14er auch für die große Ratsche (14,15,16,17,18,19,20,22,24,27,30,32).


    Die Verlängerungen sind auch gut gemacht, wobei ich die Idee, den Knebel der Knebel druch das Queraufstecken der kürzesten Verlängerung zu realisieren, sehr witzig finde. Für die Kleine Ratsche gibt es sogar eine flexible welle, welche aber recht steif ist.


    Die Ring-Maulschlüssel gefallen nicht ganz so sehr - zum Beipsiel sind einige Maulflächen sehr rau. Auch ist die Auswahl eingeschränkt: 8,10,11,12,13,14,17,19,22.


    Die Schraubendrehereinsätze sind ok, aber Aufgrund der Bauform (Großer Druchmesser der Aufnahme) nicht für tief versenke Stellen geeignet.


    So wer ein Detailfoto möchte, muß sich melden.


    Gruß
    Bosch


    PS: Der Preis ist ok, doch wird sich erst mit der Zeit zeigen, wie haltbar das Zeug ist.

    Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Bei Tuning Artikeln grundsätzlich IMMER und ALLES prüfen. NIE blind auf die Hersteller vertrauen. Dieses gilt insbesondere für Motorenteile.


    Also als Käufer schaue ich mir die Teile schon genau an, aber habe sicherlich nicht soo viele Vergleichsexemplare bzw. Erfahrung was wie zu sein hat!



    Wie soll der Kunde denn wissen, welches Spiel an welcher Stelle notwendig, zulässig oder unzulässig ist?


    Deshalb kauft man doch bei einem Fachhändler, oder? Oder gibt es heute nur noch Kistenschieber?


    Gruß
    Bosch300

    ...was ist mit der Verchromung?


    Scharfkantig überstände oder ähnliches? Fände ich sehr schlecht. Denn eine fehlerhafte Verchromung schadet dem Werkzeug auf Dauer sehr (Unterrostung und/oder Verletzungsgefahr)!



    ...wie sind die Knarren? Sehr grob?



    Der Preis ist ja nicht schlecht, auch wenn ich die Schrauberbits nicht brauchen kann, wollte ich meine Sammlung an Ring/Maulschlüsseln (sind die gut verarbeitet?) und Verlängerungen vervollständigen. Nüsse habe ich eine Reihe, welche aber alle auf den Kanten tragen.

    Hallo,


    aus reiner Neugier würe mich mal der Preis interessieren!


    Und was bekommt man dafür? Hoffentlich eine rostfreie, ordentlich verarbeitete und grundierte Karosse mit Türen und Deckeln? Oder ist viel Nacharbeit nötig, bevor der Lackierer die Farbe verteilen darf?


    Gruß
    Bosch


    PS: Was sagt der TÜV zu einem solchen Komplettumbau?

    Also mein Vorgehen schein richtig gewesen zu sein. Hatte im Stomlaufplan auch die Hupe gesehen und diese getestet. Hat leider getan.
    Die Warnung mit den Schalterkleinteilen nehme ich ernst und werde Anfang nächsten Jahres wohl einen kompletten Schalter verbauen, wenn bis dahin keine anderen Fehlerquellen (Relais z.B.) gefunden werden).


    Gruß
    Bosch

    ... ich glaube nicht! Leider steht das Auto 25km weiter, werde erst am kommenden Wochenende nachsehen können.


    Woran könnte es liegen? Worauf ist zu achten? Will nicht den Schalter zerlegen und nachher erfahren, daß es am Umbau des Kabelbaums oder eines Relais liegt. Vielleicht hat wer gleiche Erfahrungen?


    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    ich habe gestern die Elektrik meines "neuen" Kleinen überprüft und sortiert. Habe ihn noch nie gefahren (Getriebeschaden beim Kauf) und kann damit nicht sagen, seit wann und ob überhaupt etwas mal (nicht) funktionniert hat.


    Das meiste funktioniert, außer die Lichthupe! Fernlicht geht aber! Verstehe ich nicht ganz und schiebe die Schuld auf den Lenkradschalter. Kann das sein?


    Und ich habe noch eine Frage: Der BlackMagic hat als Zusatzausstattung u.a. zwei Zuscheinwerfer. Diese wurden aber erst ein Deuschland montiert (braun = Masse!) Wer weiß was an der Verdrahtung noch alles geändert wurde? Der orignal-Schaltplan bräuchte eine Ergänzung... Habe auch ein zweites Relais gefunden, welches mein jetztiger Cooper (ohne Zusatzscheinwerfer) nicht hat.


    Gruß
    Bosch


    PS: Die Zusatzscheinwerfer sind mittlerweile demontiert, da die Aufnahme rostet. Die Verkabelung entspricht solange im Frontbereich wieder dem Original. Die Lichthupe ging in beiden Fällen nicht.

    Hallo,
    also ich habe gestern lange nach günstigen Angeboten für 2004 gesucht und nichts gefunden!
    Zum Teil wurde wegen des Alterns des Minis (BJ 91!) mir kein Schutzbrief oder keine TK gewährt !!!


    Der Vergleich hier im Forum wird schwer, da Regional- und Typklassen ja nicht immer passen. Aber wer unterbietet folgendes deutlich:


    SF5 (sind 60% oder 55% je nach Versicherung)
    Regionalklasse Z6
    Schutzbrief
    TK 150Euro SB
    =265 Euro + 50Euro = 315 Euro (MLP)

    Horzi: Warum mußtest du die SCHRAUBE kürzen?


    cille: Verbaut wurde die Goodridge. Habe vorher keine Unterschiede gesehen und nachher sie nicht mehr ausgebaut.


    @all: Unterlegscheibung oder ähnliches haben in Bremsleitungen (zum Dichten) nichts verloren!


    Bodo: Noch nichts. Aber ich wollte auch nicht Trost vom VK sondern eure Erfahrungen...


    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    der Einbau von neuen, besseren Teilen macht immer wieder Freude, doch letzte Woche war es ganz anders.


    Neue Stahlflex-Bremsschläuche standen an. Drei von vier Leitungen ließen sich problemlos montieren. Aber vorne auf der Fahrerseite stimmte was nicht. Die Hohlmutter (sitzt auf der festen Bremsleitung) konnte bis zum Bund in den Bremsschlauch eingedreht werden! Damit ist natürlich die Dichtwirkung nicht überprüfbar.
    Ein Vergleich von original Bremsschlauch und Stahlflex ergaben, daß die Gewindebohrung ca. 3mm tiefer ausgeführt wurde!


    Jetzt meine Frage: Wie kann so ein mißratener Nachbau - der auch noch eine Freigabe hat - verkauft werden?
    War es nur ein Einzelfall oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Uns ist der Fehler aufgefallen, aber ich möchte nicht wissen, was alles passieren kann ...


    Gruß
    Bosch