Beiträge von Bosch300

    Ich meine im TÜV-Gutachten sind keine alten 10"-Minis erwähnt.


    Die Überlegung ist folgende: Die zurückgelegt Stecke / Motordrehung ist ja von vielem abhängig und eben auch vom Raddurchmesser. Wenn der Motor aber öfter dreht, dann stimmt die Angabe über die Abgase pro Fahrstrecke nicht mehr mit dem Gutachten überein.
    Ok, es wird eine gewisse Toleranz drin sein, doch genau deshalb meine Frage: Wer hat an einem orig. 10" schon mal einen Kat eingetragen oder dies versucht?

    Hallo,


    ich frage mich seit einiger Zeit, ob es ihn überhaupt gibt: den Kat für 10"-Minis. Die meisten Nachrüst-Kats sind meines Wissens nach nur für >= 12" freigeben. Wer hat andere Erfahrungen oder Tips?


    Gruß
    Bosch


    PS: Bitte nichts über den (un)SINN eines Kats ...

    Hallo,


    ich habe in meinem Mini ein anderes Getriebe eingebaut. An sich sollte es i.O. sein, da es vor Jahren mal überholt wurde und nie eingebaut gewesen war.


    Doch jetzt habe ich zwei Probleme mit dem Getriebe: Der 1.Gang legt sich sehr schlecht ein. Ich habe das Gefühl als ob man nicht trifft - insgesamt etwas schwammig. Mit dem alten Getriebe gabs da keine Probleme.
    Zum anderen macht der vierte Gang Sorgen. Er meldet sich wenn man flott vom 3. in den 4. schalten will mit einem Krachen der Zahrräder. Läßt man sich beim Schalten Zeit, dann gehts ohne Geräusche.


    Ich hoffe ich muß nicht alles wieder raus ...


    Gruß
    Bosch

    Noch ein Hinweis: Die Schmiernippel nacher nicht total sauber machen, da sich sonst Dreck und Co beim nächsten mal viel schwerer entfernen lassen.


    Die Nippel entweder mit Kappen abdecken (z.B. von Fahrradventilen) oder die Öffnung etwas fettverschmiert lassen.


    Vor dem Abschmieren muß natür der alte Dreck weg ;) Aber das steht ja schon drin.

    Zitat von Veit

    Also ich werde es mal per Nachname probieren.
    das kostet mich zwar 30€uro mehr, aber die Ware ist dann wenigstens hier.


    Sorry Veit, aber da hast du einen dicken Denkfehler drin: Wenn dich der Verkäufer linken will, dann geht das auch per NN. Er sendet einfach nur Müll. Denn du darfst erst auspacken, wenn der Postbote sein Geld hat.


    Der einzige Vorteil von NN ist, daß der Verkäufer sofort die Ware losschicken kann. Ansonsten ist es nur teuer und umständlich.


    Gruß
    Bosch

    goodstuff
    also ich meine, wenn man mehrere Wochen (so habe ich es zumindest in Erinnerung) mit einer schlagenden Vorderachse fährt (merkt man auch nicht sofort), dann reicht das schon aus.


    Natürlich kann der Vorbesitzer auch einiges falsch gemacht haben.


    Kleiner Vergleich: Die Befestigung der Räder ist auf 4 Muttern ausgelegt. Schraube mal dein Rad nur mit 2 Muttern fest und warte bis abfällt.
    Je nachdem wie die ursprüngliche Auslegung war (ggf. viel zu sicher = viel zu teuer) hält es länger oder (Auslegung ok = naja es hält, aber nicht lange) kürzer.
    Hat also nicht unbedingt was mit der Vorgeschichte zu tun, oder?


    Soll auch eher als Warnung dienen! Wartung an Achse, Bremse und Lenkung sind kein Spaß und dürfen nicht hinausgeschoben werden.

    Also ich will mal auf das Bruchproblem zurückkommen: Diese Zugstreben belasten - wie der Name ja sagt - den Rahmen in einer Richtung und die Grröße der Belastungen kann man von den Fahrzuständen ableiten. Entsprechend wurde der Rahmen ausgelegt.
    Wenn ich mich richtig erinnere hattest du arge Probleme mit deinen Bremsen, deine ganze Vorderachse war unruhig. Diese (Schwingungs-) Belastung war in dem Umfang wohl nicht eingeplant.... Schiebe den Bruch also auf deine unzulängliche Wartung! Mit Glück ist bei 20km/h entgültig gerissen - mit viel Glück!


    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    also morgen wird es soweit sein: Der überholte Motor kann abgeholt werden.


    Doch da taucht eine Frage auf: Wie soll ein solcher Motor eingefahren werden? Welches Öl wie lange und welche Drehzahlen bzw. welche Last?


    Bisher habe ich völlig verschiedene Aussagen gelesen!


    Gruß
    Bosch


    PS: Ist ein "normaler" 1300Vergaser. Komplett neu gelagert, KW geschliffen, neue Kolben etc.

    Hallo Ide,
    da hilft nur eins: finde das Leck! Wenn du Bremsflüssigkeit nachfüllen mußtest, dann ist sie auch irgendwo wieder rausgekommen....
    Viel Glück beim Suchen!
    Gruß
    Bosch


    PS: Habe noch einen BKV+HBZ von einem 91er Vergaser.

    Zitat

    Original geschrieben von jörg990


    ..., sondern nur, dass alle Arbeiten betriebsintern einem Qualitätssicherungssystem unterliegen.


    Leider ist nicht einmal das mehr der Fall! Ggf. handelt es sich nur um einen Teilbereich, der mich als (Groß-) Kunde gar nicht interessiert!



    Zitat


    Wie hoch die dabei angesetzten Qualitätsnormen sind, kann man daraus nicht ersehen.


    Halb richtig. Es werden meißt Qualitätsverfahren/Methoden und deren Einhaltung zertifiziert. Über das fertige Produkt sagt das aber nur beschränkt was aus. Und dann muß man auch wissen welche Nummer was ist! Wer nicht beruflich damit zu tun hat, wird QS 9000 und ISO 900x sicherlich wild durcheinanderwerfen. Es gibt noch reichlich andere und jeder große Hersteller (Ford, GM etc) macht dann noch eine eigene Ergänzung. Und Umweltzwertifikate gibts auch noch, die Nummern sagen dem Laien genausoviel.
    Genug davon.

    Hallo Matthias,


    ich meine auch, daß das Vorgehen von Jörg990 perfekt ist.


    Und folgende Aussage ist für jeden, der sich mit der Thematik Zertifikate genauer auseinandergesetzt hat, vollig ohne Belang:


    Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Darunter auch ISO zertifizierte Betriebe.


    Zerlegen, allein für die Optik ist der fasche Weg!


    Gruß
    Bosch300


    PS: Für alle, die meinen, ein ORing dichtet immer wie gedacht:
    http://www.fachwissen-dichtung…10_03/Kapitel03_10_03.pdf

    Hallo,
    also ich weiß nicht, ob du das wissen willst, aber der 91ger Cooper hat im Thermostat-Gehäuse eine Bohrung für einen Temperatursensor. Dieser dient aber glaube ich für die Ansteuerung des Zusatzlüfters. Der Sensor sitzt unter dem eigendlichen Thermostat und bekommt somit fast Kühlertemperatur.
    Gruß
    Bosch

    Alos genau das wollte ich nicht! Ich hatte vor, den vorhandenen LCB weiter zu verwenden und auch beim HIF44 zu bleiben. Was sollte den Motormäßig gemacht werden, damit es zur MD266 gut passt?
    Gruß
    Bosch

    Der Motor und das Getriebe gehen demnächst nach Stuttgart - soweit ist alles klar.


    Das mit dem Abdrehen der Schwungscheibe ist auch aus meiner Sicht ein zu hohes Risiko. Was bringen erleichterte Schwungescheiben für einen Vorteil? Ich will ja kein Drehzahlwunder, sondern solide Leistung mit ruhigen Lauf. Sicherlich gibts es doch auch Nachteile, oder?


    Noch eine Frage zur Nockenwelle: Was hat der 1300 normalerweise und wieviel wird eine 266bringen? Ich weiß eine dumme Frage, aber vielleicht kann jemand es doch beschreiben.


    Gruß
    Bosch

    Hallo,
    erstmal danke für eure Hinweise. Vielleicht war die Frage auch etwas falsch gestellt.


    Deshalb ein neuer Versuch: Gibt es Tuning-Sachen, die ich jetzt machen sollte? Mehrleistung bei sehr guter Standzeit und bester Alltagstauglichkeit?


    Zur Zeit ist ein nur ein LCB verbaut. Der Hif44 soll auf jeden Fall bleiben. Ansonsten habe ich keine Einschränkungen. Beim Preis sollte es in realistischen Regionen ablaufen...


    Gruß
    Bosch

    Hallo,


    für meinen "neuen" Mini habe ich einen 1300er-Motor, der dringend überholt werden muß (Späneeintrag durch zerstörten Zwischendeckel, geringe Leistung etc.) Nun meine Frage: Was sollte man machen?


    Ich habe vor, diesen Motor im Alltag zu fahren, er soll keine Rennmaschine werden und Standfestigkeit steht im ganz oben auf der Wunschliste.


    Wer einen sehr guten (oder auch schlechten) Motorbauer, der Minimotoren überholt im Raum Ma- Lu-Stut kennt, bitte ebenfalls mailen! DANKE!


    Gruß
    Bosch