Beiträge von Bosch300

    Hallo,


    ich habe mit dem Mini letztes Jahr einen LCB (eingebaut) erhalten. Da der Motor nicht perfekt läuft wollte ich mal wissen, welchen LCB ich habe.
    Kann man die Ausführungen unterscheiden? Wenn ja woran? Habe zum Beispiel bei MiniMotorsport mehrere gesehen und die Budget-Version eignet sich nicht für nen 1300...


    Wer hat Tips?


    Gruß
    Bosch


    PS: Eignet sich jeder LCB für einen 1000? Als AT-Motor steht ein solcher demnächst in der Ecke und es wäre doch schön wenn alles so passen würde.

    Hallo Ide,
    hol dir mal eine aktuelle Preisliste von der Post. Dann wird dir ganz anders! Für den normalsterblichen kostetet Nachnahme 4 Euro Aufpreis, dazu kommen die später noch extra berechneten 2 Euro Einzugsgebühr.
    Dein Porto von 9,95 ist wenn man die 4,00 abzieht völlig ok! Kauf in Zukunft einfach nicht auf Nachnahme und spare in Summe 6 Euro. Auch für den Verkäufer ist es meist besser, denn man wartet eine halbe Ewigkeit auf das Geld.
    Gruß
    Bosch

    Von der Beschreibung hatte ich das gleiche Problem bei meinem Cooper. Dort war der Anlasser einfach fest, sodaß der Strom nicht ausgereicht hat das Ritzel Richtung Schwungscheibe rauszudrücken. Einfach Anlasser demontieren und entsprechende Teile gängig machen.
    Gruß
    Bosch
    PS: Ne neue Batterie muß nun wirklich nicht sein, nur weil sie vielleicht leer ist. Nene.

    Zur Leistung des Motors:
    Den Motor kannte ich vor der Überholung nicht, ein direkter Vergleich entfällt damit. Mein anderer Cooper ging vom Gefühl etwas besser, er war aber auch viel lauter (also keine gute Vergleichsbasis).
    Über die wirkliche Leistung will ich ich nicht viel schreiben, da ich die meiste Zeit ja gemächlich gefahren bin. Insgesamt ok.


    Laufverhalten:
    Wenn er kalt war, lief er etwas unrund. Ersten Zylinder (Kühlerseite) hat der Motor etwas Öl rausgedrückt, deshalb habe ich den Kopf überhaupt demontiert.


    Der Belag:
    Relativ fest auf dem Kolben, läßt sich aber abkratzen.


    Momentaner Zustand:
    Da ich auf den Wagen angewiesen bin, habe ich die Dichtung getauscht und den Kopf remontiert. Seitdem läuft habe ich das Gefühl er läuft etwas runder und gleichmäßiger. Den Belag habe ich nicht entfehrt, da ich keinen Sauger zur Verfügung hatte und die losen Brocken im Motor sicher mehr schaden.
    Jetzt scheint die Dichtung am 1. Zylinder ihre Aufgabe zu erfüllen.


    PS: Über den Ölverbrauch kann ich nix sagen, da er gesifft hat.

    Also kurz was Motor: Er läuft mit den Champion-Kerzen vom Mini-Teilehändler, der Vergaser und der Zündzeitpunkt wurden von einer Werkstatt eingestellt. Diese schraubt nur an alten Engländern und alten Amis rum.


    Da ich das Schadensbild erschreckend finde, muß geklärt werden, was los ist. Die Kerzen sehen normal aus. Autobahn hat der Kleine gesehen, die ersten tkm wurden sehr sachte gefahren (unter 2800U/min, kein Vollgas), die zweiten tkm mit bis 3500U/min, kein Vollgas, danach gabs mehr.


    Also was ist das? Die meisten Antworten deuten auf ein zu mageres Gemisch.


    Gruß
    ein völlig verunsicherter Bosch

    Zitat von minimotorsport

    Bremse hinten:
    Umlenkhebel fest ?
    - Umlenkrolle fest ?


    Hat beides nichts mit der Betriebsbremse zu tun, sollte also für diesen Fall egal sein.


    Zuerst mal hinten entlüften, wenn sich nichts entscheidend bessert, dann wirds wohl der HBZ sein. Das Schadensbild passt wenn die anderen Dinge (Radbremszylinder, Verschleiß Trommel&Beläge etc) schon kontrolliert sind.


    Gruß
    Bosch

    Habe am WE den Kopf runtermachen müssen, da die Dichtung nicht das gemacht hat, was ihre Aufgabe war: es wurde Öl nach außen gedrückt und der Kleine hat mächtig gesifft.
    ABER was ist das:




    Auf den Kolben war ein Belag , der mich an Sand erinnert hat. Woher kommt der, was kann man dagenen tun? Motor ist mit dieser Bestückung keine 3tkm gelaufen!


    Gruß
    Bosch

    Nee, werde Freitag meinen Kopf runtermachen und neu abdichten. Momentan läuft an der einen Ecke ordentlich Öl raus - hoffentlich ist es wirklich die Kopfdichtung!
    Gruß
    Bosch

    Hallo,
    reines Interesse: Wo ist dein Kabelbaum kaputt?
    Habe zwar einen kompletten 91iger hier rumfliegen, aber der wurde mit einem anderen Sicherungskasten ausgerüstet und hatte mal einen Kabelbruch... Also eher nix für dich.
    Gruß
    Bosch

    Ich möchte hier keine Werbung machen, aber vielleicht kann die Info helfen:


    In 69412 Eberbach gibt es einen Reifenhändler, der mir ohne weitere Verhandlungen den Satz Yokos (incl. Auswuchten, Altreifen etc) für 280 Euro gelassen hat.


    Einmal dort anrufen und der Preis für neue Reifen steht. Aus Erfahrung kostet es dort nur wenige Euro mehr als bei reifen-direkt, dafür ist der Reifen dann auch montiert. Reifen waren innerhalb von 2 Tagen verfügbar gewesen!


    Gruß
    Bosch

    Zitat von Madblack

    .... beim 1300er bleiben die becher an ihren platz, da kann nix passieren.


    SICHER?? Habe diese Teile erst einmal in der Hand gehabt. Ich dachte bis eben, daß sich mit etwas Pech durch Ziehen der Stößelstangen die Becher mit nach oben bewegen und wenn sie dann irgendwo hängen bleiben .... plums nach unten ins Niemandsland fallen.... ???



    Zitat von Madblack


    viel erfolg


    DANKE!



    Nochmal zurück zum Drehmoment. Momentan ist die Dichtung undicht. Schadet es wenn ich den Kopf mit 90Nm anziehe? Natürlich immer step by step.

    Hallo,


    ich muß am WE die Zylinderkopfdichtung tauschen. Ein paar Fragen stellen sich noch:


    -Müssen die Stößelstangen raus, oder bekomme ich den Kopf so nicht runter?
    Würde sie gerne drin lassen. Habe die Beführtung, daß bei Demontage die Stößelbecher verrutschen ... Was dann?


    -Wann schraube ich die Blöcke der Kipphebel fest?


    -Habe ein Drehmoment von 70 Nm gefunden. Korrekt? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit mehr Anzugsmoment?


    Gruß & Dank
    Bosch

    Hallo,


    ich habe diesen Mini noch nicht sehr viel bewegt. Gestern habe ich dem kleinen neue Reifen (165/60/12) gekauft und möchte in den nächsten Tagen das Fahrwerk mal vermessen lassen.


    Welche Werte sind für ein Serienfahrwerk (mit recht neuen Gummifedern), normal?


    Was kann ich tun, wenn was nicht stimmt? Was kann man "einfach" nachstellen, was nicht?


    Gruß
    Bosch


    PS: Habe zur Zeit recht hohe Rückstellkräfte beim Lenken, d.h. ich muß beim Lenken ungewohnt viel Kraft aufwenden.

    Falls es nicht die Batterie ist, dann den Anlasser ausbauen und gängig machen. Korrosion, Dreck etc. kann dafür sorgen, das der Anlasser nicht rausfahren kann.
    Gruß
    Bosch
    PS: Hatte dieses Problem selber mal: klack .... klack ... :(

    Hallo,
    wende dich doch mal an einen der Mini-Clubs der Gegend. Kontakt zum Club in Bad Oeynhausen habe ich, wenn sie dir nicht selber helfen, dann können sie dir zumindest einen guten Schrauber nennen...
    Gruß
    Bosch

    Folgende Infos habe ich über das Sondermodell Black Magic gesammelt. Fehlt etwas oder hat jemand andere Infos?


    1300 Vergaser-Cooper wie 1991 üblich aber:


    Lederüberzüge über den Sitzen, Kopfstütze, Rückbank (darunter orig. 91'-Sitze)


    Raid Holz/Leder-Lenkrad mit Nabe - Geschmackssache ;)


    Schwarzes Dach - also einfarbige Lackierung
    Schwarze Spiegel (lackiert)
    Schwarze Stoßstangen
    BlackMagic-Schriftzug auf der Motorhabe und dem Heckdeckel
    Keine Streifen auf der Motorhaube


    2 Zusatzscheinwerfer


    12"Minilites mit ???


    Bei den Seitenscheiben / Heckscheibe bin ich mir nicht sicher, meiner HATTE schwarzen Folien drin, dachte aber es wäre später eingebaut. Möglicherweise aber SoMo-Serie.


    Wann das SoMo ausgeliefert wurde und wie viele es davon gab? Meiner ist von 12/91, also wohl einer der letzen Vergaser-SoMo?