Beiträge von Bosch300

    Zitat von Metroholics

    Dann weiter zerlegen und sichten was zu Tage kommt . Das was man nicht braucht verkaufen und Erlöß wieder in Projekt stecken.
    Gruß Metroholics


    Hätte da eine 4-Kolbenanlage für belüftete Scheiben...


    Zurück zu den Motoren! Zerlegen ist nur zum Teil sinnvoll, denn es gibt (nicht in MEINER Garage) noch einen HD16 (unverbastelt) und dessen Besitzer freut sich auch über die Infos!

    Kurzversion: Einbauen und fahren ;)


    Langversion: Feststellen, was es für ein Motor überhaupt ist, denn der Zustand läßt darauf schließen, das da schon mal was verändert wurde... Dann überlegen, welche Modifikationen für wenig Geld (!) sinnvoll wären, dann einbauen und fahren. Der Umbau muß aber auch nicht diese Woche erfolgen, da der Mini fährt...


    Zurück zu dem Motor und den Fragen!

    Zitat von Andreas Hohls

    ...von Bleifreiheitsvorbereitung ausgegangen werden.
    Andreas Hohls


    Wäre schön. Kann das überprüft werden?



    Zitat von Andreas Hohls


    --D16 ist 3.2:1 endübersetzt gewesen, wohingegen


    Habe den Motor mit 3.44 und Ölkühler bekommen. Deshalb suche ich im Moment alle Infos zu dieser Motornummer, um Abweichungen festzustellen und das weitere Konzept festzulegen.



    Zitat von Andreas Hohls


    --D27 als Economy-Modell 3.65:1 aufweist


    Was bedeutet in diesem Zusammenhang Economy ??



    Zitat von Andreas Hohls


    Die Übrigen sich aus der Motornummer ergebenden Aspekte sind für obige Frage nicht bedeutend.
    Andreas Hohls


    Dürfen aber gerne mitgeteilt werden ... ;)


    Vielen Dank für die Mühe!

    Zitat von miniforfun

    Wieso Feile, einfach mit der Flex.
    Es muß doch nicht 150%ig sein.
    Sobald durch die Scheibe genug Druck drauf kommt ist die Sache dicht.
    Die Dichtfläche ist doch auf der anderen Seite


    Schon mal gemacht? Ich habe es abgefeilt, mit der Flex kommt man nicht hin! Aber es ist zum Glück Alu und geht recht schnell runter.
    Gruß
    Bosch

    12HD27 bzw. 12HD16


    BJ und Verdichtung bekomme ich raus, aber die Info ob es sich um bleifreie Motoren/Köpfe handel finde ich nirgens.


    Gruß&Dank
    Bosch

    Zitat von ide


    Ach ja, der Typ: Hat der sich doch noch nen Mini restauriert...


    Ide: Ja, seine Visitenkarte hätte ich dir schon im Januar geben können, der Schorch übrigens auch. Denn der Typ war beim Stammtisch [der Freitags ist ;) ] und hatte seine Fotomappe mit.


    Verstehe nur nicht, wie man mit soviel Aufwand ein Auto macht um es dann zu verkaufen.


    Gruß
    Bosch

    Danke für die Info! Aber daraus ergibt sich auch gleich die nächste Frage: Gibt es eine Übersicht über diese Nummern? Habe 2 Metroverteiler und 2 Cooperverteiler... da würde ich gerne wissen, was ich mit welchem anstellen kann.
    Gruß
    Bosch

    Hallo,
    gibt es einen Unterschied zwischen den kontaktlosen Verteilern vom Metro und vom 91iger Vergaser-Cooper?
    Wo finde ich am Verteiler die genaue Bezeichnung?
    Gruß
    Bosch

    Zitat von Daz

    Das geht ja schnell hier :eek:
    Der 4. is hoffentlich nix schlimmes, hab ja hier im Forum noch nix gefunden, das jemand ein ähnliches Problem hat. Is immer nur der 2. Gang!


    Sorry, aber das ist was Schlimmes! Denn um das zu beheben muß das Getriebe raus... So lassen würde ICH es auf keinen Fall.


    Woran es liegt kann ich dir auch nicht genau sagen, aber als ich mit einem AT-Getriebe dieses Prob hatte wurden mir viele mögliche Fehlerquellen genannt. Keine hörte sich wirklich gut an. Ergebnis: Aus AT wurde ATAT.


    Gruß
    Bosch

    Zitat von Da Gromit

    Moinsen Bosch!


    Mit LCB und RC 40 kriegt man den 1000er ...
    Beatz!


    Primär gehts um den 1300 Motor. Der 1000er steht nur als AT in der Ecke und es wäre schön, wenn im Fall der Fälle wenigstens Auspuff und Krümmer bleiben können.


    Also: Wie siehts beim 1300 aus? Fettere Nadel ist sicher notwendig, aber die wird dann gleich mit der RC40 bestellt.


    Gruß
    Bosch

    Andreas Hohls: Danke, genau diese Aussagen suchte ich:


    Zitat

    Einen MANIFLOW-LCB erkennt man gut an seinem 'Hüftschwung'
    Auf halber Höhe des Krümmers weisen beide Rohre einen gut erkennbaren Schwung nach rechts (in Fahrtrichtung) auf.
    ...
    Hat auch nur MANIFLOW.


    Dieser Schwung ist drin! Aber jetzt gehts weiter: Ist der Serienauspuff (U-Kat = weg) dahinter nicht unlogisch? Noch ist der Zustand ok und würde eine RC40 ( 2Topf seitlich ab Kat-Flansch) viel bringen?


    Auf einen offenen K&N möchte ich zunächst verzichten, da er mir im alten Mini zu laut war.


    Gruß
    Bosch