Beiträge von bolla17

    Update:

    am Wochenende ging die Fehlersuche weiter. Dabei konnte ich zumindest einen Teilerfolg verzeichnen, da ich jetzt wenigstens mal ein deffektes Teil ermitteln konnte: Meine Verteilerkappe macht nicht mehr was sie machen soll - sprich sie verteilt den Funken nicht! Am 4er-Kabel von der Zündspule kommend hab ich einen schönen Funken, an den einzelnen Zündkabeln aber nicht mehr.
    Ob das jetzt im Endeffekt gleich das ganze (Start)Problem behebt bleibt zu hoffen. Könnte ja durchaus sein, dass der Zündfunken zuerst nur zu schwach war, später aber ganz ausblieb...
    Jedenfalls werd ich jetzt eine neue Zündkappe und gleich einen neuen Zündfinger dazu bestellen.

    Ohne alles gelesen zu haben, nur so schnell 'als Schuß aus der Hüfte'.
    Die Aussage:"Wenn ein Zündfunke da ist und Gemisch im Brennraum, dann springt ein 1.3i auch an" ist ja generell richtig und provoziert eine Folgeüberlegung:
    Ist im bereich der Kupplung gearbeitet worden ?
    Ist es möglich, daß dieser Zündfunke zu einer völlig falschen zeit kommt ?

    Falscher Kupplungskit kann so etwas hervorrufen, eine zunächst gelöste und dann festgefressene Kupplung aber auch.

    Sollte dann ein 2ter Fehler jedweder Art dazukommen, dann wird's sehr schwierig.

    Nur eine Randbemerkung, mehr nicht.

    Andreas Hohls

    Genau so hab ich das auch bereits im Verlauf der Diskussion beschrieben - Funke und Sprit sind da, was aber nicht zwingend heißen muss, dass der SPI auch startet:

    Also ich hab die Erfahrung bereits gemacht, dass es auch anderst sein kann: ich hab vor drei Jahren einen leichten Schwung von Minispares verbaut. Dabei kam ich nach stundenlangen nichtsbringenden Startversuchen und langer Recherche dahinter, dass Minispares eine fehlerhafte Charge von SPI-Schwungrädern produziert hat, bei der die Ausnehmungen für den Schwungradsensor um ca. 60° falsch lagen - mein Mini hat damals auch überhaupt nicht gestartet! Also so egal kann es dem Sprit nicht sein, wann genau der Zündzeitpunkt ist!.

    Seit gestern habe ich jedoch das Problem, dass der Zündfunken komplett fehlt. Deshalb wage ich jetzt zu behaupten, dass der Mini nicht aufgrund eines "falschen Zündzeitpunktes", sondern vielmehr aufgrund eines zu schwachen Zündfunken nicht startet wollte...

    Hallo Dougie,

    Es gibt hier keine Halbwahrheiten!!!

    - Die genaue Steuergerät-Nummer hab ich nicht im Kopf, da ich momentan nicht vor dem Mini stehe! Aber was ist so schwer daran, mir einfach zu glauben, dass ich die beiden Nummern (und nebenbei auch die Baujahre lt. Typenschein) verglichen habe -die sind identisch!
    -dass das Benzin sich auf der Drosselklappe verteilt, habe ich bereits geschrieben, die Kerzen waren gestern auch nass, nach längeren Startversuchen.
    - ob Strom an der Zündspule anliegt, werde ich als nächstes (vermutlich kommendes Wochenende) kontrollieren.

    Und nochmal: warum sollte ich mich selber (halb)anlügen, was hätte ich davon?

    Also nichts für Ungut, bitte sachlich bleiben!

    Hallo Dougie,

    danke für deine bisher sehr fachlichen Ratschläge, nur mit dem letzten Beitrag kann ich so gar nichts anfangen.

    Wenn ich bisher geschrieben habe, dass der Mini sowohl einen Zünfunken, als auch Sprit im Brennraum hatte, werd ich das doch nicht einfach erfinden, oder? Warum soll ich mich selber anlügen??? Dennoch, der Mini sprang bisher nicht an!
    Und natürlich hab ich die MNE-Nummer der beiden Steuergeräte verglichen, bevor ich das ganze verbaut habe!
    Und dass man Leitungen mit einem Multimeter messen kann, ist mir auch klar, bisher hatte ich aber kein Bedürfniss die Leitungen zu messen, da ja ein Zündfunken vorhanden war!

    Also bitte zukünftig wieder um hilfreiche Beiträge, Danke sehr!

    Und wieder ist ein Wochenende um - und wieder war ein Starten nicht möglich :(

    Dafür kann ich wieder 2 mögliche Fehlerquellen ausschließen, da ich diese Teile von einem anderen (funktionstüchtigen) `92 SPI Mini mal versuchsweise eingebaut habe:

    1. Steuergerät (ECU)
    2. Schwungradsensor

    Allerdings hab ich jetzt plötzlich einen ganz anderen Fall:
    Ich hatte, wie im Thread bereits geschrieben, sowohl Sprit im Brennraum, als auch Zündfunken an allen 4 Kerzen.
    Seitdem ich gestern mein eigenes ECU wieder verbaut habe (die Startversuche mit dem geliehenen ECU waren ja auch negativ), habe ich plötzlich überghaupt keinen Zündfunken mehr:headshk:

    Irgendwie vermute ich jetzt stark, dass ich irgendwo im Kabelbaum zum Steuergerät einen Kabelbruch habe!
    Wenn die Leitung bisher nicht ganz durch war, sich aber beim hantieren am ECU bzw. am Kabelstrang endgültig verabschieded hat, wäre es doch denkbar, dass ich bisher Zündfunken hatte, dieser aber nicht stark genug zum Starten eines 1300´s war, nicht?

    hast du noch alte kerzen da, die du mal anschließen kannst? sonst die kerzen halt ausbauen und an metall.dann schauen,ob zündreihenfolge richtig ist.wenn ja,würde ich von einem intakten sensor ausgehen.
    hast du den kabelbaum mal auf kabelbrüche untersucht?

    Danke für den Tipp, ich verstehe aber den Sinn hinter dieser Prüfung nicht?
    Der Schwungradsensor steuert die Zündreihenfolge doch nicht, diese wird immer vom Verteiler vorgegeben. Und die Reihenfolge am Verteiler ist immer noch die selbe wie in den letzten Jahren als der MINI problemlos lief.

    Ich vermute eher, dass der Sensor (oder auch das ECU?) das Signal zur Zündung zur falschen Zeit vorgibt!?!

    Aber für mich kristalisiert sich immer mehr raus, dass ich jemand in der Nähe finden sollte, der das entsprechende Prüfequipment hat (Krefeld fällt da leider aus, auch wenn´s dort im "Hauptbahnhof" richtig tolles Essen gibt ;)

    Hallo Leute,

    leider startet mein Mini immer noch nicht.
    Damit nicht jeder, der neu dazu kommt bei dem Thread, alles durchlesen muss, hier noch mal eine Übersicht was ich bereits getauscht oder gecheckt habe:

    - Zündfunke ist vorhanden: um dennoch sicher zugehen, dass dieser auch stark genug ist, habe ich gestern die Zündspule erneuert. Kerzen und Kabel sind auch gut.
    - Position Zündverteiler i.O. (also nicht verdreht)
    - die komplette Einspritzeinheit ist gerademal 2 Jahre alt (ca. 5000km)
    - Steppermotor ist gecheckt
    - Sprit liegt mit genügend Druck an der Einspritzanlage an, und wird beim Starten auch in den "Vergaser" eingestäubt. Die Kerzen sehen nach dem Startversuch aber trocken aus - ist das i.O. (berührt der Sprit die Kerzen direkt, wenn gar keine richtige Zündung erfolgt, oder bleibt dieser quasi in der Kolbenmulde liegen?)
    - Starten mit Startspray (Bremsenreiniger) - NEGATIV

    Meine Vermutung ist ja immer noch, dass der Zündzeitpunkt nicht mit dem Einspritzzeitpunkt zusammenstimmt... ev. Schwungradsensor defekt?
    Dies würde auch folgenden Beitrag stützen:

    Kann jemand hier im Forum definitiv bestätigen, dass dies auch bei einem MINI so sein könnte?
    Man hat ja nicht gerade einen zweiten Schwungradsensor rumliegen, und bevor ich mir einen neuen kaufe, bzw. einen zum probieren ausleihe, wäre eine konkrete Aussage dazu sehr hilfreich.

    Danke!


    Ah: ich seh gerade: modifizierter Motor... 1330ccm... wurde die Benzin- Einspritzmenge an den geänderten Motor angepasst? Sonst fang besser mal mit dem Kompressionstest an...


    VG
    Ralf

    Hallo Ralf,

    nein die Einspritzmenge wurde nicht angepasst. Aber warum sollte das mehrere Jahre funktionieren und dann plötzlich nicht mehr? Ich bin mit dem modifizierten Motor schon nach England usw. gefahren - ohne Probleme!

    Aber mal so aus Interesse: wie müsste man das mit der angepassten Spritmenge bewerkstelligen beim SPI? Größere Drosselklappe oder nur über den Benzindruck?

    Mfg, Bolla

    Hallo Leute,

    ich hatte nun endlich Zeit mich euren Tipps anzunehmen.

    Mit folgendem Ergebnis:

    - Wird Sprit eingespritzt? Ja, ich kann beim Durchstarten klar zerstäubten Sprit im "Vergaser" erkennen.
    - Starten mit Bremsenreiniger: ohne Erfolg
    - Steppermotor: kontrolliert - fährt ganz ein, schnurrt kurz, fährt zurück in Startposition.

    So nun zu dem Tip mit dem Drosselklappenpoti:
    Ich hatte tatsächlich vor ein paar Jahren das Problem mit dem Notlaufprogramm aufgrund undichtem Unterdrucksystem. Allerdings habe ich seither schonmal die ganze Einspritzeinheit erneuert. Eigentlich war die alte Einspritzeinheit noch ganz OK, leider waren aber die Wasseranschlüsse an der Ansaugbrücke ziemlich verfault. Bei der Suche nach einer neuen Ansaugbrücke beim IMM2009 in England, bin ich über eine komplette Einspritzeinheit inkl. Ansaugbrücke für 150€ (NEUTEIL) gestolpert. Die hatte ich nun die letzten 2 Jahre verbaut - funktionierte einwandfrei!
    D.H.: zum Zeitpunkt, als das ECU auf Notprogramm lief, war noch eine andere Einspritzeinheit, und folglich wohl auch ein anderes Drosselklappenpoti verbaut.

    Stehe nun gerade vor meinem MINI in der Garage und warte auf Tipps zur weiteren Fehlersuche :)

    - Defekter Tempsensor kann ich wohl ausschließen, dann müßte er zumindest anspringen, wenn auch dann sehr unruhig laufen.
    - Beim Kurbelwellensensor bin ich mir eben nicht sicher - habe ich überhaupt einen Funken, wenn dieser defekt ist?
    - Benzinpumpe ist wie bereits beschrieben i.O.
    - Wie sieht das mit dem Steppermotor aus? Ist der nicht im Zündsteuergerät integriert? Dieses habe ich nämlich auch schon von einem anderen Mini probiert, ohne Erfolg.

    Also, dass der Zündzeitpunkt nicht zum Einspritzintervall passt, könnte schon sein, aber dann müsstest du irgend ein Lebenszeichen beim Startversuch gehört haben, da Sprit reingelaufen ist und er "irgendwann" zündete. Dem Sprit ist es ganz schön egal, wann er zündet. ;)

    Also ich hab die Erfahrung bereits gemacht, dass es auch anderst sein kann: ich hab vor drei Jahren einen leichten Schwung von Minispares verbaut. Dabei kam ich nach stundenlangen nichtsbringenden Startversuchen und langer Recherche dahinter, dass Minispares eine fehlerhafte Charge von SPI-Schwungrädern produziert hat, bei der die Ausnehmungen für den Schwungradsensor um ca. 60° falsch lagen - mein Mini hat damals auch überhaupt nicht gestartet! Also so egal kann es dem Sprit nicht sein, wann genau der Zündzeitpunkt ist!

    Hast du ma geschaut, ob alle Kabel richtig sitzen?
    Bei meinem SPi lösen sich ganz gern ma die kleinen Stecker an der Zündspule.
    Dreht sich überhaupt der Anlasser?
    Wie sehen Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und der ganze Spaß aus? Wann war letzter Wechsel dieser Teile?
    Was macht das berüchtigte Massekabel, voller Kontackt, schonmal mit einem zweiten versucht dies zu testen?

    - Stecker sitzen alle fest
    - Kerzen, Kabel, Verteilerkappe wurden letztes Jahr erneuert
    - Massekabel habe ich bereits seit längerem ein zweites verbaut

    Aber trotzdem danke für die Anregungen.

    Hallo Minigemeinde,

    unser SPI Mini Bj. 92 springt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr an.
    Bei der letzten Fahrt haben wir´s gerade noch vor die Haustüre geschafft, die letzten 200-300m hat´s aber schon geruckelt. Seit da startet er nicht mehr.

    Die Fakten, bzw. was ich bereits ausschließen kann:
    - Zündfunken vorhanden? Ja, auf allen 4 Töpfen.
    - Sprit im Tank? Ja, ausreichend.
    - Benzinpumpe OK? Ja, habe bereits mittels Manometer den Benzindruck beim Durchstarten gecheckt.
    - Unterdruckschläuche IO? Ja, alle neu und dicht.

    Am Schockschalter kann´s wohl auch nicht liegen, da ja Sprit von der Pumpe kommt. Wegfahrsperre dürfte bei dem ECU (2 große Anschlussstecker) noch keine integriert sein.

    Meine Vermutung, die ihr mir vielleicht bestätigen oder wiederlegen könnt:
    Kann es sein, dass zwar sowohl Funken als auch Sprit vorhanden ist, der Zeitpunkt der Zündung aber nicht zum Einspritzintervall passt?
    Könnte das ein defektes Steuergerät bedeuten? Oder ist es möglich, dass der Sensor auf dem Kupplungsgehäuse, welcher die Position des Schwungrades beschreibt, defekt ist? Wäre dann überhaupt ein Zündfunken vorhanden?

    Für andere Ideen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!