Beiträge von bolla17

    Hallo zusammen,

    ich werde das ganze Thema jetzt nochmal chronologisch aufarbeiten, damit nicht jeder Tip-Geber erst alles lesen muss, und dennoch einen Durchblick bekommt:

    1. letztes Jahr (als es noch Warm war) fing mein Mini an der Kreuzung an zu stottern und rollte (glücklicherweise) noch genau bis in meine Garage.
    2. Ab da war kein Starten mehr möglich. Ich hatte aber Zündfunken an allen Töpfen, ausreichend Benzindruck, gut sichtbaren Einspritznebel in der Drosselklappe.
    3. Jetzt im Winter hab ich mich wieder dem Problem angenommen, diverse Teile versuchsweise von einem anderen SPI verbaut - Starten war nie möglich.
    4. Plötzlich war aber der Zündfunken weg! Also hab ich mir eine neue Verteilerkappe und einen Zündfinger bestellt und zugleich verbaut.
    5. Der Motor ließ sich gleich starten, lief 10 sek. und ging wieder aus.
    6. Seither stehe ich wieder bei Punkt 2: Zündfunken vorhanden, Sprit vorhanden (die Kerzen sind nass nach den Startversuchen) - kein Starten möglich.

    The show must go on...

    Ich habe nun die neue Verteilerkappe und den Zündfinger erhalten und auch gleich verbaut.

    Daraufhin ließ sich der Mini auf Anhieb starten, was bei mir natürlich einen gewaltigen Freudenschrei gefolgt von einem Dankbarkeitstanz quer durch die (zur Zeit etwa -10°Grad kalte) Garage hervorrief. Leider war der Tanz aber nach ca. 10 Sek. ausgetanzt, da der Motor von selbst wieder ausging, und sich seither wieder nicht starten läßt.

    Um es genauer zu beschreiben - ich bin wieder genau an dem Punkt wo ich vor ein paar Wochen bereits war: Zündfunken an allen 4 Kerzen, Sprit wird eingespritzt, Starten dennoch nicht möglich:confused:
    Bloß, dass ich den Motor vor ein paar Wochen nicht mal für ein paar Sekunden starten konnte, diesmal aber schon!?!

    Bin schon Mal gespannt und äußerst dankbar für eure Tips / Ratschläge / Anregungen!!!

    Diese Erklärung halte ich ich für ziemlich abwegig. Schau mal in den Schaltplan. Da siehst du, das das PTC Heizelement über ein Relais in der Relaisbox geschaltet wird. Wenn du da einen Kurzschluss erzeugst, fliegt dir entweder eine Leiterbahn in der Relaisbox, oder einer der "Hypalon-Fusible-Links" weg. Aber nicht das Steuergerät!

    VG
    Ralf

    Vielleicht verstehe ich ja was falsches unter "Zündsteuergerät"?!?

    Ich meine jedenfalls dieses Teil:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=33922

    Das heißt dann wohl Relais-Box :thumpsup:

    ich hatte mal ein Problem mit ähnlichen Symtomen - bei mir war dann die Kaltstarteinrichtung defekt. Das Heizelement war zwar noch intakt aber der "Igel" war richtig zerbröselt... Das hatte zudem noch den fatalen Beigeschmack, dass ich plötzlich zwischen Heizelement und brösligen Igelresten einen Kurzen erzeugte, welcher mir das Zündsteuergerät durchbrannte:madgo:

    Also wenn´s denn die Kaltstarteinrichtung ist, lieber gleich was tun, nicht denken, dass er eh läuft nach ein paar Minuten warmlaufen!

    Hey Leute,

    ich kann mich gerade schwach dran erinnern, dass ich vor etlichen Jahren (vermutlich beim IMM2001???) ein paar Leute mit genialen T-Shirts gesehen habe.
    Da waren alle möglichen klassischen Mini-Varianten abgebildet und in der Mitte ein Bild von einem New Mini mit dem Verweis "You´ll never be a Mini".

    Ich glaube mich auch zu erinnern, dass die Shirts von irgendeinem Norddeutschen Miniclub gedruckt wurden.

    Weiß hier jemand Bescheid, wo und ob man solche T-Shirts noch irgendwo bekommt?

    Hallo Minigemeinde,

    ich finde immer mal wieder alte Zündspulen in meiner Werkstatt.
    Sofern diese noch irgend einen Aufkleber haben, kann ich die Teile auch meist einem Fahrzeugtyp zuordnen.
    Ich hab aber leider auch Spulen vorliegen, bei denen außer dem Hersteller nichts mehr gekennzeichnet ist (z.B. eine schwarze von Ducellier)

    Wie kann ich messen, um was für eine Spule es sich handelt? Reicht eine Bestimmung des Widerstandes zwischen + und - um den genauen Typ bestimmen zu können?

    Danke für eure Hilfe!

    mir fehlt hier der "Gefällt mir"-Knopf :D

    Ich werde von unseren Clubmitgliedern auch öfters gefragt, wie man am besten mehr Leistung bekommt und was sowas denn ungefähr kostet.
    Deshalb hab ich vor einiger Zeit mal eine "Grobübersicht" mit Tuningmaßnahmen (1300er Motor) zusammengestellt.

    Ich bin zwar kein Motorenbauer oder Profimechaniker oder so, hab aber trotzdem versucht, eine meines Erachtens sinnvolle Reihenfolge der Tuningmaßnahmen einzuhalten. Bevor du´s wirklich angehst, solltest du aber auf jeden Fall mit einem Fachmann nochmal alles durchgehen!!!

    Bitte die angegeben Preise wirklich nur als Schätzpreise verstehen! Was das Zeug dann wirklich aktuell kostet, mußt du selber in Erfahrung bringen.
    Vielleicht hilft dir die Liste weiter - andernfalls bin ich mir sicher, dass sie zumindest für Diskussionen hier im Forum sorgen wird:D