Beiträge von nerd

    Hallo,

    Zum Stage 1- Kit gehört eigentlich eine passende Nadel.
    Nach einem Wechsel der Nadel ist in jedem Fall eine neue Grundeinstellung
    nötig.
    Sehr erfahrene Schrauber bekommen das leidlich hin.
    Alle anderen fahren zur Neueinstellung in die Werkstätte. Dort sollte man dann wissen was zu tun ist, d.h. nicht die Werkstatt um die Ecke sondern der Mini- Spezi ist angesagt.

    Gruss
    nerd

    Hallo und willkommen im Forum!

    Händler siehe meine Signatur.

    Einige Händler sind auch hier im Forum aktiv.

    Der Preis allein ist nicht massgebend - die Beratung, die Qualität und die Verfügbarkeit der Teile sind mindestens ebenso wichtig.

    Bei einer Restauration würde ich übrigens dringend empfehlen, nur und ausschliesslich Originalblechteile zu verwenden. Die bessere Passgenauigkeit macht den Mehrpreis längst wieder wett. Nachbauteile sollten allenfalls dort in Betracht gezogen werden, wo keine Originale mehr verfügbar sind.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    - Die hinteren Bremsen seit ewig nicht mehr nachgestellt
    - Luft im System (die wäre aber dann vorher schon da gewesen)
    - Ein (neues) Leck
    - Der Hauptbremszylinder defekt (wahrscheinlichste Ursache, so aus der Ferne)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ein gut gemeinter Rat, bevor man sich irgendwelche Anbauteile zulegt und Ausgaben hat.
    Immer vor dem Kauf:

    Zitat

    Sprech vorher mit deinem TÜV


    ein Anruf in Münchenstein (061 416 46 46) wird Dir einige Fragen beantworten, bzw. Du brauchst Sie gar nicht mehr zu stellen, denn die Herren Motorfahrzeug-"experten" dort wollen Gutachten, Zulassungen, Crashtests, Freigabeerklärungen gleich im Dutzend...(Die Gutachten existieren natürlich höchstselten, sonst wären die betreffenden Teile unbezahlbar. Wenn so Zusatzplastik ein Gutachten hat, ist es meistens für Golf und Co. weil es sich für andere Autos aufgrund der Stückzahlen nicht lohnt.)

    Da wäre höchstens noch die (halblegale) Möglichkeit mit dem Händlerschild, dann ist das wieder was anderes, für den Alltag ist das aber trotzdem eher unbefriedigend.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass Zeemax gelegentlich durchgeht, eine in der Schweiz amtlich abgesegnete Flipfront habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen.(Spitfire und Co. natürlich ausgenommen) Ein bereits umgebautes Fahrzeug zu importieren könnte unter bestimmten Umständen legal durchgehen. In Kurzform - Mach Dich auf etwas gefasst, es kommt Einiges auf Dich zu.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    zur 266er harmoniert Aldon Yellow (AY100 o.ä.)
    Verstellbares Kit ist Luxus, der Aufwand mit Versatzkeilen ist annähernd derselbe. (Eigene Erfahrung, würde kein verstellbares Kit mehr kaufen)
    Geld besser in einen neuen (nicht ausgeschlagenen) Verteiler investieren und beim Kettenkit sparen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    175/50-13 (Sportspack)
    Endgeschwindigkeit im 4. Gang so aus dem Stand etwa 155 km/h (gestoppt), dann bin ich etwa bei 5800min-1.
    Tacho zeigt dann aber schon fast 180km/h.
    Mit Anlauf, bzw. leichtem Gefälle dreht er im 4.ten ganz aus.
    Dein 10-Zöller ist ca. 10% kürzer, d.h. bei echten 160km/h dürften dann ziemlich genau 6000min-1 anstehen, ev. sogar leicht drüber (Schätzung)
    Leise ist er dann natürlich nicht mehr;)
    Auf einem 10-zöller wäre mir persönlich die 3.44er dann doch etwas zu kurz, im heutigen Verkehrsgeschehen wäre wahrscheinlich die 3.2er die bessere Wahl. Aber das hängt auch etwas vom Einsatz des Autos und den persönlichen Präferenzen ab.
    Rest per PN, um den Thread nicht allzusehr zu verwässern.

    Gruss
    nerd

    Zitat von nerd

    und wird je nach gewählter EÜ auch nicht lauter oder langsamer.

    Signifikant lauter wird das Auto nur dann, wenn man z.B. Rahmen festlegt, eine tolle Auspuffanlage der Marke "BumBum" druntergehängt wird, und dann noch eine ultrakurze EÜ verwendet wird. Bei intelligent gewählter EÜ fällt das höhere Drehzahlnivau höchstens bei Vollgasfahrten auf der Autobahn auf, wo dann erstmals Drehzahlbereiche erreicht werden, von denen man vorher bestenfalls zu träumen wagte. Im täglichen Betrieb schaltet man einfach dementsprechend früher in den Vierten. Thats it...

    Ich hab übrigens in meinem MPi eine 3.44er drin - und ich kann mich bei 120km/h durchaus noch ohne Schreien verständigen, trotz Rahmenfestlegung und RC40. Wenn ich über längere Strecken schneller fahren will, nehme ich halt einfach ein Auto, das dafür gebaut ist...


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    tut mir leid, habe unabsichtlich nicht vorhandenes Wissen vorausgesetzt- EÜ ist hier im Forum eine gebräuchliche Abkürzung für EndÜbersetzung.
    Der Tipp, diese zu tauschen bezog sich darauf, dass dies getan werden sollte, wenn sich sowieso ein Getriebeausbau aufdrängt. Der Wechsel empfiehlt sich speziell bei Autos nach 96, da ab Werk viel zu lang. Der vierte Gang ist serienmässig eigentlich nur zu gebrauchen in der Ebene und bergab bei Tempi über 100km/h.
    Nach dem Umbau wirkt das Auto deutlich spritziger und wird je nach gewählter EÜ auch nicht lauter oder langsamer.
    Aber bis es so weit kommt hast Du ja noch die Zeit, Dich hier etwas einzulesen.
    Für die Getriebeinstandsetzung würde ich Dir einen MINI- Spezi dringend empfehlen! Es gibt nur wenige gute Werkstätten, die das können (wollen) und die gute Arbeit zu bezahlbaren Preisen liefern. Auch hier hilft die Suche, bzw. der Link in meiner Signatur weiter.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ein Umbau ist möglich, aber einfachso "drauf klatschen" geht nicht. Da ist dann doch noch einiges an Handarbeit und Blech vonnöten.
    Mit dem gleichen Arbeitsaufwand lässt sich auch eine "eckige" Front restaurieren.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    HS4: CO-Einstellung direkt unten am Düsenstock, rechtsrum drehen --> magerer, linksrum --> fetter
    HIF38 od. HIF44: Einstellung --> so hinten links wie in Deinem Buch beschrieben.

    Schlechte CO- Werte können nicht zuletzt auch zustande kommen, wenn der Luftfilter und die Zündungsteile (Kerzen, Kabel, Finger, Unterbrecher) schon länger nicht mehr gewartet wurden. Auch das Ventilspiel kann einen Einfluss haben.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Bis max. 25% Benzin ist noch tolerierbar. Mit mehr würde ich keinesfalls mehr fahren. Moderne Motoren verkraften das nicht.
    Vorschlag: Mindestens die Hälfte des Tanks absaugen und mit Diesel ergänzen, das Abgesaugte dann im Laufe der Zeit in kleiner Beimischung verfahren.
    Noch besser alles absaugen und dann den Rest mit weniger als 10% beimischen, dann kann nichts passieren.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Mini: Modellbezeichnung (gab auch Maxi etc.)

    Austin: engl. Automarke unter der die Minis (ganz am Anfang als "Austin Seven") hergestellt wurden. (wie auch Morris)

    Rover: andere engl. Automarke, unter deren Dach die kränkelnde BLMC (British Leyland Motor Corporation, später BritishLeyland) zusammengefasst wurde. Schon damals nannte man das Restrukturierung, heute lässt man bei Rover einfach das "R" weg. 30 Jahre Misswirtschaft gehen an keinem Autohersteller spurlos vorüber.

    Innocenti: Italienischer Autohersteller, der in den 60er und 70er Jahren Minis in Lizenz herstellte. Diese Autos unterscheiden sich in Ausstattung und gewissen Details leicht vom Original, sind aber auch "richtige" Minis, genau wie die in Spanien, Belgien, Australien, Südafrika etc. hergestellten.
    Die Innocentis sind speziell bekannt, weil ab 71' in GB keine Cooper mehr hergestellt wurden, die Italiener aber aufgrund von Verträgen den InnoCooper bis 76 bauen durften.

    Für weitere Details (Was war bei welchem Auto wann, wie, warum) bitte die Suche bemühen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Sehe hier keinen Zusammenhang, schliesse die Kopfdichtung aber nicht aus.
    Auf jeden Fall bedeutet das Ausgehen, dass durch das Entfernen des Deckels der Unterdruck im Kurbelgehäuse stark einbricht, und der Motor durch das plötzliche Abmagern (Falschluft durch Kurbelgehäuseentlüftung) ausgeht.
    Das kann aber auch darauf hindeuten, dass der Deckel, der eine Belüftungs/Filterfunktion hat, schon lange nicht mehr gewechselt worden ist.
    Eine defekte Kopfdichtung lässt sich mit Hilfe eines Kompressionstests, bzw. durch abdrücken des Kühlsystems besser diagnostizieren. Ggf. vorher noch Kerzenbild ansehen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    In der Annahme, dass Dein Mini 96 oder neuer ist, und mit der Bitte dein Profil auszufüllen -
    Dieses Problem ist nicht neu, wurde von Rover sogar als Garantiereparatur anerkannt.
    Es wurde eine ganze Serie fehlerhaft gefertigt. Dadurch hält der zweite Gang nicht richtig.
    Das Ganze ist eine ziemlich teure Reparatur, da der Motor raus - und das Getriebe zerlegt werden muss. Schätze ein geübter Mechaniker schaffts in einem Tag.
    Achtung! Unbedingt vom Fachbetrieb (das heisst nicht zwingend "Rover") reparieren lassen. Sowas sollte man schon mal gemacht haben, sonst wird teuer in jeder Hinsicht.
    Nicht allzulange zuwarten, es könnte Folgeschäden geben.
    Wenn Du Deinen Mini noch nicht lange hast, ist zu befürchten, dass bereits der Vorbesitzer davon wusste.
    Ich behaupte mal, entweder hält der Zweite, oder er fällt raus.
    Bei meinem MPi dauerte es keine 3000 km bis das Problem das erste Mal auftrat.
    In der Suche findet sich vermutlich noch mehr darüber.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Das neuere Blech mit dem grossen Loch kann verwendet werden. Für die Optik noch ein schönes Schutzgitter drauf und gut is.
    Wenn später dafür Bedarf besteht, kann man dann gleich einen Zusatzlüfter einbauen.
    Aber irgendwie kann ich noch fast nicht glauben, dass besagtes Blech nicht mehr lieferbar sein soll. Alle Händler angefragt?
    Wenn grosser Wert auf Originalität gelegt wird, kann man die Längslamellen auch ins neue Blech verpflanzen, gibt halt etwas Arbeit.

    Gruss
    nerd

    Hallo Mari,

    Nun gerade die letzte Serie ab 96 ist etwas verrufen, was den Rost angeht.
    Ob sich eine Blechreparatur/Tausch lohnt, kann nur der Fachmann vor Ort beurteilen. Suche mal in der Händlerliste (siehe Signatur) und kontaktiere einen Händler in Deiner Nähe. Dann kannst Du Dich preislich mal orientieren.
    Man kann schon einiges machen, Schweller oder Front lohnt fast immer, wenn der Rest noch o.k. ist.
    Im allerschlimmsten Fall kommt ev. eine Transplantation - sprich Karrosserietausch in Frage, die gibts nämlich noch neu. (fast rostfrei ;) )
    Das lohnt sich vor allem dann, wenn die Mechanik noch o.k. ist und die Karrosse total hinüber.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Der Motorenbauer würde diese Arbeit wohl bei ausgebauter Kurbelwelle und dem was noch dranhängt ausführen wenn er wählen könnte. Grundsätzlich gehts aber auch mit.

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, mache fast alles selber, aber Nockenwellenlager nicht.

    Gruss
    nerd