alles klar, Protokolländerung protokolliert
Gruss
alles klar, Protokolländerung protokolliert
Gruss
Hallo,
1100er Serie ca. 45PS
1300er abhängig von der Ausführung zwischen 53 bis knapp 70Pferde
Vergaser passen mechanisch, d.h. sie lassen sich tauschen.
Was dabei aber unbedingt zu berücksichtigen ist: Alle Vergaser müssen mit passenden Nadeln ausgerüstet werden. Dazu bitte Suche bemühen.
Gruss
nerd
Hallo,
Den Inhalt der obigen Post deute ich etwa so:
Die Frage ist zu ungenau gestellt. "Allgemeine Informationen" kann nun wirklich sehr weit interpretiert werden.
Vielleicht müsstest Du etwas konkreter fragen. Hier bewegen sich einige Leute, die kennen das hinterste und letzte Detail des Motors. Lege denen irgend ein Motorenteil hin, und sie wissen wo, wie, und warum...
Deinem Post entnehme ich, dass Du offenbar einen Mini (gemäss Papieren "MkII") besitzt. Wenn Du Dein Profil ausfüllst und uns nicht unwissend sterben lässt, können wir Dir sicher weiterhelfen. Bestimmte Baujahre gab es ab Werk nur mit einer einzigen Motorvariante. Zum "MkII" siehe Link in meiner Signatur.
Und ja, die Leutz hier im Forum verstehen auch mal ein Spässchen, der Hinweis auf die unterschiedlichen Farben war wohl einfach ein mehr oder weniger originell verpackter Hinweis auf eine etwas ungenau gestellte Frage.
Also nicht gleich böse sein;)
Gruss
nerd
Hallo,
Vielleicht falsche Rubrik, falsches Forum würde ich jetzt nicht gerade sagen.
Vermuteter Defekt aus der Ferne:
Generator (gelegentlich auch als "Lichtmaschine" bezeichnet) defekt.
Wenn der dort eingebaute Regler stirbt, oder wenn eins der Relais hängen bleibt (welches nur? hab grad den Schaltplan nicht zur Hand) pumpt der Generator die Batterie voll, diese quittiert das mit Gasentwicklung und Gestank.
Öffne mal den Kofferraum und sieh unter die Batterieabdeckung. Vielleicht riechst Du schon beim öffnen einen beissenden Gestank. Dann ist meine Vermutung zumindest nicht völlig abwegig.
Ein Besuch beim Elektrikixx dürfte sich aufdrängen.
mods: Beitrag vielleicht nach "Elektrik" verschieben, Danke
Gruss
nerd
Hallo und willkommen im Forum
Es gibt einige Threads über Sinn (oder Unsinn) einen Kat nachträglich zu verbauen. Die Suchfunktion gibt da sicher Einiges her.
Aktueller Wissenstand (ohne Anspruch auf 100%ige Richigkeit):
- Nachrüstkatalysatoren für den Mini sind nicht mehr, oder nur noch bei E-Bucht erhältlich
- Das Auto muss "bleifrei"- tauglich sein
- Der Kat und der Einbau kostet Geld (ziemlich viel)
Schlägt man diese Kosten auf die Steuerersparnis um, kann man mehrere Jahre ohne Kat fahren bis sich der Umbau tatsächlich auszahlen würde.
Fazit aus meiner Sicht: Nicht sinnvoll, zumindest nicht aus finanziellen Gründen. Wer hingegen sein ökologisches Gewissen beruhigen möchte sollte konsequent sein und die öffentlichen Verkehrsmittel benützen.
Gruss
nerd
Hallo,
Diese Dinger werden verwendet um Hydraulikleitungen zu befestigen.
Stammt also z.B. von einem Bagger, Stapler oder LKW
Gruss
nerd
Zitat von myselfdas mit der Feder und öl habe ich alles geprüft, nur das mit der Kurve raff ich nicht........
Hallo,
Also ein Erklärungsversuch:
Da ein gleichmässiges Benzin- Luft Gemisch immer mehr oder weniger gleich schnell verbrennt, muss man den Zeitpunkt der Zündung mit steigender Drehzahl vorverlegen, damit dem Gemisch genügend Zeit bleibt um zu verbrennen.
Zündet man statisch zu früh, würde die Druckwelle gegen den nach oben laufenden Kolben treffen. Nageln/ Klopfen wäre die Folge. Zündet man zu spät läuft die Verbrennung hinter dem Kolben nach. Das ergäbe einen schlechten Wirkungsgrad.
Zusätzlich verbrennt mageres Gemisch etwas langsamer als fettes, deshalb wird im Teillastbereich die Zündung wieder auf "früh" gestellt.
Natürlich spielen noch andere Faktoren ein Rolle. Diese hier detailliert zu erklären würde aber den Rahmen sprengen. Es soll ja bloss aufgezeigt werden, weshalb man den Zündzeitpunkt im Betrieb verstellen muss. Dieses Verhalten ist übrigens auch der Grund, warum Tuning, andere Nockenwellen, Verdichtungsänderungen etc. nach einer angepassten Verstellkurve verlangen.
Die oben genannte 9V- 12V Geschichte ist übrigens auch noch eine plausible Ursache, die ein- oder auszuschliessen ist.
Gruss
nerd
Hallo,
Jeder Verteiler hat eine dem entsprechenden Motor angepasste Verstellkurve.
D.h. der Zündzeitpunkt wird abhängig von Drehzahl und Last den Bedürfnissen entsprechend verstellt. Für einen umgebauten SPi könnte der Std. 1300er Verteiler funktionieren. Genau weiss ich das aber nicht, da selber nie versucht.
Auf jeden Fall braucht jeder Motor "seine" Kurve. Sonst kann im schlechtsten Fall der Motor draufgehen.
Sicher gibts hier im Forum Leute, die diesen Umbau schon hinter sich haben und aus Erfahrung berichten können. Im Zweifelsfalle den Händler des Vertrauens konsultieren. Der hat auch ein Interesse an zufriedenen und gut beratenen Kunden.
Kleiner Nachtrag noch: Es könnte auch an der Feder oder am Ölstand im Vergaser liegen. Rein spekulativ, durch entsprechende Diagnose zu überprüfen, ggf. halt beim Fachmann.
Gruss
nerd
Hallo,
Deiner Schilderung nach müsste das funktionieren.
Hast Du sicher die richtige Nadel im Vergaser?
Stimmt der Zündzeitpunkt, bzw. die Verstellkurve des eingebauten Verteilers?
Falschluft? Ansaugsystem dicht?
Diese Punkte erscheinen mir im Moment als prüfenswert.
Gruss
nerd
Hallo,
Wenn der Motor läuft und kein Gang eingelegt ist kann man unter bestimmten Umständen den Primärantrieb hören. (Das was Du als rasseln bezeichnest)
Auch besonders im Leerlauf hörbar (auf der anderen Motorseite) eine ausgeleierte Steuerkette. Das ist ebenfalls ein gut hörbares Rasseln.
Die Kette sollte so um die 80'000km halten, vielleicht auch noch länger.
Getriebeöl=Motorenöl --> gemeinsamer Kreislauf, sollte hinlänglich bekannt sein. Stellt etwas spezielle Anforderungen ans Öl. Dazu gibt aber die Suche Lesestoff für Tage.
In Deinem Fall würde ich trotz dem löblichen Vorsatz vieles selber machen zu wollen, mal eine Werkstatt aufsuchen. Händler/Werkstätten in meiner Signatur. Es ist von grossem Vorteil wenn man eine Werkstätte aufsucht, die sich mit Minis auskennt. In München und Umgebung gibts ganz sicher einen oder mehrere Clubs. Meist gibts in den Clubs auch Leute, die einem gern den einen oder anderen Handgriff zeigen. Gleich mit einem Getriebe anfangen zu wollen halte ich für keine allzu gute Idee (Obwohl Deiner Schilderung nach das Getriebe hoffentlich als Ursache nicht in Frage kommt.)
Klar kann man sich die anstehenden Reparaturen nicht auslesen, aber man tut gut daran, wenn man sich als Laie schrittweise in die Materie einarbeitet. Ein Mini- Getriebe ist keine Hexerei...für jemanden der schon mal ein Getriebe repariert hat.
Ich würde z.B. mal mit dem Entlüften des Kupplungskreislaufs, bzw. sofern nötig mit dem Tausch des Nehmerzylinders beginnen. Als erste Massnahme mal unter die Manschette des Nehmerzylinders gucken. Wenns dort nass ist, hast Du den Fehler schon gefunden.
Dass sich der erste Gang nicht direkt einlegen lässt, kann vorkommen.
Die Grundkonstruktion des Mini-Getriebes stammt aus den 50er- Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals war man schon froh, wenn ein Getriebe überhaupt synchronisiert war.
Abhilfe: Erst den zweiten Gang einlegen, dann nach vorn in den Ersten.
Generell möchte das Mini- Getriebe pfleglich behandelt werden, d.h. langsam schalten und Gänge nicht "reinreissen". Dies natürlich immer im Vergleich zu heutigen Getrieben, die sowas meist verzeihen.
Hier im Forum befindet sich ein Link, da kann man sich ein ROVER- Werkstatthandbuch runterladen (Suche benützen). Es gibt auch einige gute Reparaturanleitungen im Buchhandel: z.B. von "Bucheli" (in Deutsch) oder noch umfassender das "Haynes Manual" (in Englisch)
Viel Spass beim Schrauben
Gruss
nerd
Hallo,
Im eingebauten Zustand zu prüfen mit dem Oszilloskop. Die Schwierigkeit dürfte aber nicht das Oszilloskop sein, sondern jemanden zu finden, der sowas auch noch bedienen und interpretieren kann.
Andernfalls Kondensator tauschen (ich hatte auch schon Neue, die nix waren) und wenns dann läuft, wars der Kondensator, ansonsten hat man einen auf Reserve fürs nächste Mal;)
Gruss
nerd
Zitat von Mini-ster@ nerd
Leider nein, meine Tankanzeige verdient auch höchstens den Namen "Schätzanzeige".:D
Ich möchte das Kalibirieren keinem ausreden, ich hatte anfangs selbst dran gedacht. Aber wie du es selbst schon gesagt hast, es wird nur der "Nullpunkt" verschoben. Man bekommt den Tank also nicht mehr voll, richtig?
Hallo,
nein, ganz sooo einfach ist es nicht. Richtig ist:
- Durch die Kalibrierung wird der Nullpunkt verschoben
- Der Tank kann immer noch voll gemacht werden
Übertreibt man es aber mit "kalibrieren", dann zeigt das Instrument sehr lange "voll" an, um dann recht schnell Richtung "leer" zu wandern.
Die Linearität der Anzeige habe ich noch nie geprüft. Ist aber m.E. auch nicht soo wahnsinnig wichtig, solange die Abweichung nicht riesig ist.
Wirklich wichtig ist ja vor allem der Bereich in der Nähe von "leer". Denn da besteht ja das Risiko stehenzubleiben.
Natürlich kann jeder so kalibrieren wie er will, meinetwegen auch mit Zettel im Ascher (gar keine schlechte Idee;) ).
Ist aber die Anzeige eindeutig unlinear bzw. nicht proportional zur Treibstoffentnahme, dann liegt ein Defekt vor, der entweder nach einem neuen Geber, oder nach einem neuen Spannungsstabilisator (wie hiess das Ding doch gleich?) verlangt.
Ich kenne auch Leute, die fahren ganz ohne Tankuhr, und da reicht dann eben ein Zettel im Ascher.
Kann mich noch erinnern, dass mein Grossvater so ein Kilometerzahleinstelldingens auf dem Armaturenbrett kleben hatte. Damit hat er sich dann jeweils den letzten km- Stand notiert. Als Kinder hatten wir furchtbar gerne damit rumgespielt - Grossvater war darüber nicht sehr erfreut:D
Also, jeder wie er will. Einfach nicht stehenbleiben!
Gruss
nerd
Zitat von Mini-sterDas ist Definitionssache. Meine ist perfekt. Ab dem roten Strich fahr ich auf Reserve.:D
Natürlich darf die jeder, wie auch alles andere, optimieren.;)
Viel Erfolg!;)
Hallo,
Dann
bist Du einer der wenigen Glücklichen, die eine Tankanzeige haben, die auch mit dem tatsächlichen Inhalt des Tanks übereinstimmt.
An meinem Mini war bereits nach knapp 200km "Reserve" angesagt.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Tank (je nach Fahrweise) aber noch zu 30-40% gefüllt, also etwa 30% oder grob 10 Liter daneben.
Wenn nun an einem dicken Geländewagen mit 120 Litern Tankinhalt 10 Liter mehr oder weniger angezeigt werden, wird das kaum bemerkt. Weicht aber die Anzeige an einem Mini um denselben Betrag ab, verringert das die Reichweite um mindestens 100km. Ärgerlich, bei dem ab Werk schon sehr knapp bemessenen Tankinhalt, der bedingt durch die Einspritzerei ohnehin nicht mehr ganz leer (=trocken) gefahren werden kann.
Jetzt, nach der Korrektur des Schwimmers haben etwa 24 bis 27 Liter Platz, wenn sich der Zeiger am Rand des roten Bereichs befindet. Fahre ich also dann noch rund 50km, hätten im schlechtesten Fall etwa 31 Liter Platz. Das heisst es befinden sich theoretisch noch etwa 3-5 Liter im Tank, die man aber nicht leerfahren kann da die Pumpe da nicht rankommt.
Ich weiss nicht, wie es Euch allen geht, ich für meinen Teil habe gern eine Tankuhr, die mir nicht bei halbvollem Tank schon "leer" suggeriert und mich dabei hyperventilieren lässt, weil ich als Ahnungsloser annehmen muss, dass ich jeden Moment stehen bleibe. Es soll ja auch Gebiete geben, wo sich nicht an jeder Ecke eine Tanke findet.
Noch eine Bemerkung am Rande: Die Anzeige wird nicht genauer. Durch die Einstellerei wird eigentlich nur der Nullpunkt dahin verschoben, wo er wirklich hingehört.
In diesem Sinne - frohes Optimieren;)
Gruss
nerd
Hallo,
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Solaranlagen gibts komplett aus einer Hand, aber wenn Du damit mehr als ein Gartenhaus mit Strom versorgen willst (Schweissgerät etc.) brauchst Du eine recht anspruchsvolle Anlage. Und die kostet richtig Geld.
Solaranlagen zu Beleuchtungszwecken (Modell Gartenhaus o.ä.) sind mittlerweile bezahlbar.
Hast Du nicht die Möglichkeit gegen kleines Entgelt mit der dicken Kabelrolle beim Nachbarn etwas Strom zu bekommen? (z.B. für die Schweissanlage, Flex, etc.)
Du wirst ja nicht jeden Tag schweissen oder?
Gruss
nerd
Hallo,
Vielleicht nicht ganz so "russisch". Aber mit etwas Fantasie und handwerklichem Geschick und einer vernünftigen Regelung? Infrarot/ Keramikstrahler wie die o.ä.
Gruss
nerd
Zitat von matze175
Ich möchte jetzt wissen
Hat jemand schon den Tankgeber nach der anleitung von Rover justiert.
Bringt die ganze Arbeit etwas.
Ja, er wird danach nicht mehr "leer" anzeigen, wenn halbvoll gemeint ist.
Aber Achtung! "leer" ist danach wirklich "leer"
In der ersten Zeit auf jeden Fall die gefahrenen Kilometer im Auge behalten.
Sonst wirst Du unweigerlich stehenbleiben.
Gruss
nerd
Hallo,
Der Verteiler vom 1000er passt nicht zum 1300er! Er lässt sich zwar einbauen, und der Motor wird auch laufen, aber die Verstellkurve passt nicht zum Motor und kann diesen unter unglücklichen Umständen sogar zerstören.
Dass nur Zylinder 3 zündet hat mit 1000er oder 1300er Verteiler nichts zu tun.
Da sind eher die Kabel hinüber oder der Deckel schlägt durch.
Um das rauszufinden, Deckel abbauen, reinigen, Kabel ausmessen. Dann weiss man schon mehr.
Um den richtigen Verteiler zu finden, muss die Motornummer bekannt sein, dann kann man den richtigen Typ i.d.R. zuordnen.
Gruss
nerd
Zitat von Stefan-EstateAustin: nie und nimmer würde ein Clubman für 7.500 weggehen. Selbst der von Dir abgebildete Mini liegt preislich weit über dem realistisch erzielbaren Marktwert (auch wenn er es Wert sein sollte...)
Für einen perfekten Inno B39 im Originalzustand sind derzeit etwa 7.500 Euro zu bezahlen, ein sehr guter Standard-Mini MKI/MKII, ebenfalls original erzielt zwischen 4500 und 6000 Euro. Ein MKIII/MKIV dürfte bei max. 3.500 liegen...
Die Langnasen (auch wenn ich selbst zwei habe) werden bei uns unter dem eigentlichen Wert gehandelt. Wenn TÜV neu und H max. 2500, leider..... ist ja "nur" ein Standard Clubman.....
Natürlich kann auch mehr bezahlt werden..., muß imho aber nicht...Gruß Stefan
Hallo,
Dem muss ich leider zustimmen, Langnasen werden aus meiner Sicht deutlich unter Wert gehandelt. Natürlich zum Glück für jene, die einen kaufen wollen - ärgerlich für jene, die einen zu verkaufen haben.
Gruss
nerd
Hallo,
Das Problem wird meist nicht von den Schaftabdichtungen, sondern von den ausgeleierten Führungen verursacht.
Die gewöhnlichen A+ Schaftabdichtungen sind eigentlich sonst durchaus recht haltbar. Zumindest halten die so lange, bis sich wieder eine Kopfrevision aufdrängt.
Top-Spezial-Ultra-Teflon Abdichtungen machen eigentlich nur in absoluten Spezialfällen (wenn überhaupt) einen Sinn.
Gruss
nerd