Beiträge von nerd

    Hallo,

    Batterie prüfen: Säurestand kontrollieren, Dichte der Säure prüfen (Messgerät notwendig), Belastungstest (Prüfgerät notwendig) Die Batterie ist übrigens im Kofferraum zu finden;)

    Zitat von Nomade

    Wo sind die Keilriemen, die ich checken soll?


    Ist die Frage erst gemeint?

    Massepunkte: Überall dort, wo die Karrosserie als elektrischer Leiter verwendet wird, bzw. Kabel/Kabelschuhe direkt mit der Karrosserie verbunden oder verschraubt sind. Diese Punkte oxydieren gern. Dadurch werden Spannungsabfälle verursacht, die letztendlich zu schlechtem Funktionieren von el. Bauteilen führen. Abhilfe: Auseinanderbauen bzw. ausstecken, reinigen und wieder zusammenbauen. Danach vor weiterer Korrosion schützen.

    Ladeleistung LiMa: LiMa = Li cht ma schine
    Dein Auto verfügt übrigens über einen Wechselstromgenerator. Lichtmaschinen sind schon seit den 70ern nicht mehr "state of the art".
    Gemeint ist aber damit, dass geprüft werden sollte, ob der Stromerzeuger in Deinem Auto auch genug Saft liefert um die Batterie richtig zu laden.
    Auch dafür ist, zumindest wenn man eine zuverlässige Aussage machen will, ein Messgerät erforderlich.
    In diesem Fall dürfte der Besuch einer Fachwerkstätte (nicht irgendeine) angebracht sein. Du hast schlicht nicht die Einrichtung um alle diese Arbeiten vernünftig zu erledigen.

    Zitat

    Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir....bin noch ein absoluter Grünschnabel mit dem Willen und dem Ehrgeiz, den Mini technisch verstehen zu lernen.


    Das ist löblich, trotzdem sollte man nicht allzu banale Fragen stellen, dafür gibts z.B. die Suche. Es gibt gewisse elementare Grundkenntnisse, die man sich als Anfänger durch das Studium von Fachliteratur (Reparaturhandbuch, Haynes Manual, oder ein KFZ-Mechaniker Fachbuch) aneignen sollte. Es ist auch nicht falsch, einem erfahrenen Mechaniker über die Schulter zu schauen.
    Ich würde z.B. einen Riemen im Motorraum suchen - Es sind beim Mini sooo wahnsinnig viele, dass man sie mit einem Finger zählen kann:rolleyes:
    Einen "Keil"-Riemen wirst Du bei einem 98er eh nicht finden...

    Gruss
    nerd

    Zitat von m-racer

    Was ich will: mehr Leistung, speziell "von unten heraus", mehr Sound...

    Was ich nicht will: extrem erhöhten Spritverbrauch, "rukeln" im unteren Drehzahlbereich ("Den muss man auf Drehzahl fahren...!" :rolleyes: )

    Es wäre super, wenn mir mal einer auch erklären könnte, wo der Unterschied zw. den SU Vergasern und den Vergasern wie z.B. Weber oder Dollerto oder Solex ist... Die sehen nämlich ganz anders aus...

    Und was spricht für und gegen: Doppelvergaser/Zweifachvergaser und und und...


    Hallo,

    Mehr Leistung: Auspuffanlage, Zylinderkopf und solange der Motor noch ausgebaut ist eine bessere Nockenwelle (z.B. eine MD266 oder vergleichbares Modell eines andern Herstellers)

    Mehr Leistung von unten heraus gibts mit einer 2fach HS2, möglicherweise auch mit Weber. Dort aber nur, wenn man jemanden dranlässt, der sich wirklich auskennt. Denn ob man Weber nun mag oder nicht, die Einstellmöglichkeiten sind soo viele, dass jemand genau wissen muss, was er tut.
    Auch sehr gut geeignet bis gegen 100PS ist der HIF44.

    Mehr Sound gibts bei Weber und Co. umsonst, da kaum mehr Platz für einen anständigen Ansauggeräuschdämpfer. SU- Vergaser lassen sich akustisch tunen durch den passenden K&N- Filter.

    Ruckeln im unteren Drehzahlbereich gibts generell nur bei Nockenwellen mit rennmässigen Steuerzeiten, oder bei schlecht abgestimmten Vergaser/ Zündungssystemen. Richtig gemacht, ruckelt keine der obigen Varianten.

    Der Unterschied zwischen SU und Weber liegt darin, dass es sich beim SU um einen Gleichdruckvergaser handelt, d.h. der Einlassquerschnitt wird nicht allein durch die Drosselklappenstellung bestimmt, sondern durch den Kolben, der abhängig von herrschenden Unterdruck den benötigten Querschnitt freigibt.
    Mehr dazu z.B. bei Wikipedia


    Doppel/Zweifachvergaser sind an sich was Feines, geben aber, da doppelte Anzahl auch zweimal soviel Arbeit. Etwas mehr Bumms erkauft man sich durch leicht erhöhten Wartungsaufwand.

    Meine Empfehlung für ein täglich genutztes Auto geht klar Richtung HIF44.

    Es gibt so gesehen keinen "besten Vergaser" sondern einen für eine bestimmte Verwendung am besten geeigneten.
    Ein Stück weit ist es natürlich auch Glaubensfrage, welchen Vergaser man sich aufs Auto baut - Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.

    Gruss
    nerd


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja, man kann.
    Braucht aber einen Kupplungsabzieher und gelegentlich auch Muckis und gute Nerven. Gibt hier im Forum irgendwo eine recht genaue Anleitung wie sowas zu bewerkstelligen ist. (Suchfunktion)
    Es gibt Händler, die den Abzieher gegen Gebühr ausleihen. Neu kaufen kostet aber auch nicht die Welt. Bei Neukauf auf gute Qualität achten.
    Gibt hier im Forum irgendwo eine recht genaue Anleitung wie sowas zu bewerkstelligen ist.
    Wenn Du vor hast, öfters zu schrauben, lohnt sich die Anschaffung eines Werkstatthandbuchs.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja, das darf man so verstehen.
    Natürlich verbaue ich keine Dichtungen, die völlig ausgefranst sind.
    Aber die Kupferauflagen sind gelegentlich nicht so dolle verklebt oder verpresst, dann kommt es halt schon mal vor, dass sich die Decklage leicht ablöst. Wie gesagt, wenn die Dichtung nicht gleich in ihre Einzelteile zerfällt und der Kern der Dichtung unbeschädigt ist, kann man sie trotzdem einbauen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Kommt gelegentlich vor.
    Sollte das Material zwischen den Kupferlagen noch nicht rausgebröselt sein, macht das überhaupt nichts.

    Also einfach einbauen. Bedingung für Dichtheit ist aber dass der Kopf und der Block absolut plan sind. Sonst dauerts nicht lange und die neue Dichtung ist wieder hin.

    Gruss
    nerd

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Das Zauberwort heisst Testbook.
    Motorola, bzw. Rover halten sich bezüglich "Schaltplan" sehr bedeckt.
    Leider ist man bei Rover bewusst von bestimmten Normen abgewichen, damit man mit einem Universalgerät nicht an alle Infos kommt.

    Tipp: Unbedingt alle Vakuumschläuche kontrollieren. (häufigste Ursache)

    Die Lambdasonde spielt übrigens nur im Teillastbereich eine Rolle. Läuft das Autochen also auch obenrum (vollast) deutlich zu fett, liegt der Fehler nicht an der Sonde.

    Gruss
    nerd

    Zitat von ccpirat

    Fächerkrummer ode Hosenrohr? Wenn ja welche, damit es auch paßt.

    Bringt wohl kaum die erhoffte Mehrleistung, da der niedrigverdichtete 53PS Motor dafür die falsche Basis ist.
    Am ehesten noch das sog. "competition hosenrohr", das ist ein preiswerter Ersatz für das Flexrohr, das ständig kaputt geht. Leistung ist aber auch davon nicht wirklich zu erwarten.

    Für deutlich mehr Leistung muss man ans Eingemachte: Zylinderkopf, Verdichtung erhöhen und ev. Steuergerät anpassen, oder gleich einen 63PS Motor als Basis nehmen.
    Mit dem 63er als Basis ist mit der vorhandenen Ansaug/ Abgasanlage mit echten 63+ PS zu rechnen. Oft hat der Serien-63PS Motor tatsächlich "nur" 58-59PS

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Kind, Kindersitz (vorne) und ein Kasten Bier geht immer.
    Der Buggy müsste aber aufgrund der Länge vermutlich auf die Rückbank.
    Hätte er wider Erwarten Platz im erweiterten Handschuhfach müsste auf das Bier verzichtet werden:D
    Im Notfall könnte der Buggy auch mittels Gepäckträger aufs Dach geschnallt werden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Also wie oben schon angemerkt, um Schläuche wirst Du nicht herumkommen.
    Zumindest nicht an der Schnittstelle Motor/ Karrosserie.
    Wenn Du alles am Motor befestigen willst, müssen die Leitungen fest sein, sonst werden sie aufgrund der feinen Vibrationen sehr schnell brechen.

    Es gibt im Hydraulikbereich (allg. Maschinenbau,Baumaschinen, Landmaschinen) Stahlleitungen und die entsprechenden Fittings/ Schneidringe dazu. Die halten i.d.R. 180 bar und mehr aus. Um Rohre zu biegen braucht man auf jeden Fall einen Biegeapparat, oder einen Hydraulikservice, der einem solche Leitungen nach Skizze anfertigt.
    Billig wird das bestimmt nicht - aber das war ja nicht die Frage;)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Es wird Dich nicht begeistern, aber mit einem gebrauchten Getriebe ist das eben auch so eine Sache. Aufgrund des gemeinsamen Ölkreislaufs leiden die Getriebe ohnehin schon mehr als nötig und sind häufig verschlissen, bevor es der dazugehörige Motor ist. Dein "Schnäppchen" bestätigt eigentlich genau das.
    Wenn es wirklich ein Gebrauchtes sein soll: unbedingt zerlegen, reinigen und die üblichen Verdächtigen (z.B. Vorgelegewelle- und Lager) kontrollieren.
    Keinesfalls einfach irgendein Getriebe einbauen. Das kann gut gehen, muss aber nicht...
    Lies Dich einfach mal durch, dann weisst Du warum.

    Gruss
    nerd

    Zitat von egges

    jetzt lebe ich halt mit dem prob.


    Hallo,

    Das ist wohl die denkbar schlechteste Lösung.
    Auf keinen Fall "ausdieseln" lassen - die dabei entstehenden Schläge auf Lager etc. sind auf die Dauer tödlich.

    Nochmals: Korrektes Setup inkl. richtige Kerzen, richtiger Treibstoff etc. und jeder Mini lässt sich ohne nachdieseln abstellen.

    Gruss
    nerd

    Gruss
    nerd

    Zitat von Minilady

    Ich würde das auch prima finden, ich wollte KFZ-Mechatroniker lernen, aber als Frau hat man ja eh keine Chance, aber wenn ich die möglichkeit hätte würde ich auf ne Lehre vll sogar umsteigen.
    Die meisten MEchaniker können mit nem einfachen Vergasermotor nix anfangen, spreche aus Erfahrung, aber wenigstens sind se ehrlich und geben es zu.

    Gruß Steffi

    Hallo,

    Also das ist mir jetzt doch etwas zu pauschal - ich selber würde einem interessierten, lernwilligen Mädchen als Azubi sofort eine Chance geben. Die Voraussetzungen betr. Abschlussnoten etc. wären bei mir genau dieselben wie bei einem männlichen Bewerber. Heute ist es ja nun nicht mehr so, dass nur muskelbepackte Kerle diesen Beruf ausüben können. Lieber ein Mädchen, welches Interesse und Einsatz zeigt, als ein Kerl, der mir am Morgen schon lustlos im Laden rumhängt.
    Vielleicht hast Du es einfach nicht oft genug versucht? Ich bin überzeugt, dass fast alle Meister auch ein Mädchen anstellen würden. Nur vielleicht halt nicht eins, das mit lackierten Nägeln zum Vorstellungsgespräch erscheint. (z.B. ist jetzt nicht persönlich gemeint)

    Zitat von minifahrer a.D.

    Meine Frau hat immer gesagt, daß es nicht unbedingt clever ist, das Hobby zum Beruf zu machen. Es wäre besser, sich einen Beruf zu suchen, mit dem man sich sein Hobby leisten kann.

    Um das zu merken, brauche ich meine Frau nicht (ich mach eh' nicht das was sie will;) )
    An dieser Aussage ist was wahres dran. Wir hatten mehrere Anwälte, Zahnärzte o.ä. als Kunden die sich "so nebenbei" mal einen Jaguar XK, einen Healey oder einen MG leisteten.
    Es ist aber auch zu bedenken, dass das nur gut gehen kann, wenn auch der Beruf in dem man mehr (viel mehr) verdienen kann einigermassen Spass macht.
    Das Dumme daran ist meist, dass Leute die so viel verdienen, oft 50, 55 oder 60Std. pro Woche arbeiten, also gar nicht mehr die Zeit haben, das zu tun, was ihnen vielleicht wirklich Spass machen würde. Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Am Ende muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist. Viel Geld, oder hohe Lebensqualität...

    Ach ja, zurück zum Thema: Ohne jetzt dem Link gefolgt zu sein: In GB scheint es eine Ausbildung "Automobilrestaurator" (o.ä.) zu geben. Was dieser Titel gilt, weiss ich aber auch nicht. Ein junger interessierter Berufsmann wird auch ohne diese Ausbildung bei einem Restaurationsbetrieb unterkommen, wenn er sich wirklich für die Materie interessiert.

    Gruss
    nerd