Hallo,
Batterie prüfen: Säurestand kontrollieren, Dichte der Säure prüfen (Messgerät notwendig), Belastungstest (Prüfgerät notwendig) Die Batterie ist übrigens im Kofferraum zu finden;)
Zitat von NomadeWo sind die Keilriemen, die ich checken soll?
Ist die Frage erst gemeint?
Massepunkte: Überall dort, wo die Karrosserie als elektrischer Leiter verwendet wird, bzw. Kabel/Kabelschuhe direkt mit der Karrosserie verbunden oder verschraubt sind. Diese Punkte oxydieren gern. Dadurch werden Spannungsabfälle verursacht, die letztendlich zu schlechtem Funktionieren von el. Bauteilen führen. Abhilfe: Auseinanderbauen bzw. ausstecken, reinigen und wieder zusammenbauen. Danach vor weiterer Korrosion schützen.
Ladeleistung LiMa: LiMa = Li cht ma schine
Dein Auto verfügt übrigens über einen Wechselstromgenerator. Lichtmaschinen sind schon seit den 70ern nicht mehr "state of the art".
Gemeint ist aber damit, dass geprüft werden sollte, ob der Stromerzeuger in Deinem Auto auch genug Saft liefert um die Batterie richtig zu laden.
Auch dafür ist, zumindest wenn man eine zuverlässige Aussage machen will, ein Messgerät erforderlich.
In diesem Fall dürfte der Besuch einer Fachwerkstätte (nicht irgendeine) angebracht sein. Du hast schlicht nicht die Einrichtung um alle diese Arbeiten vernünftig zu erledigen.
ZitatIch hoffe, ihr habt Geduld mit mir....bin noch ein absoluter Grünschnabel mit dem Willen und dem Ehrgeiz, den Mini technisch verstehen zu lernen.
Das ist löblich, trotzdem sollte man nicht allzu banale Fragen stellen, dafür gibts z.B. die Suche. Es gibt gewisse elementare Grundkenntnisse, die man sich als Anfänger durch das Studium von Fachliteratur (Reparaturhandbuch, Haynes Manual, oder ein KFZ-Mechaniker Fachbuch) aneignen sollte. Es ist auch nicht falsch, einem erfahrenen Mechaniker über die Schulter zu schauen.
Ich würde z.B. einen Riemen im Motorraum suchen - Es sind beim Mini sooo wahnsinnig viele, dass man sie mit einem Finger zählen kann
Einen "Keil"-Riemen wirst Du bei einem 98er eh nicht finden...
Gruss
nerd