Zitat von Mini-Tommy
hab gerade ma die preise für das "einfache überholen" gesehen.....oder wie man das nennen soll....
da kann ich mir ja wirklich nen "neuen" motor kaufen..... das is glaub ich fast günstiger.....
kann mir da jetzt einer weiterhelfen?
MFG Thomas
Hallo,
Es ist wirklich ganz einfach:
Du liest Dich ein - kannst danach ungefähr abschätzen welche Modifikationen welche Leistung bringen. (Händlerangaben sind generell etwas grosszügig, ich würde da 5-10% in Abzug bringen)
Dann ein Anruf beim Händler Deines Vertrauens und schon hast Du den gewünschten Motor.
Ob der vorhandene Motor "überholt" (oder getunt) wird, oder ob Du einen fertig aufbereiteten Motor kaufst, spielt letzten Endes keine Rolle.
Deinen Fragen glaube ich aber entnehmen zu können, dass Du gut beraten wärst, wenn Du Dich vorher von einem seriösen Händler beraten lässt.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - vielleicht fährst Du einmal
Zitat
einen motor mit mindestens 80 ps
und kannst Dann für Dich entscheiden was Du brauchst.
Wenn Du Dich hier etwas eingelesen hast, wirst Du mitbekommen haben, dass brauchbare (nahezu rostfreie) Autos mittlerweile ziemlich Geld kosten.
Ich glaube nicht, dass Du die Absicht hast, 3000€ an Tuning in ein Auto zu stecken, dass danach 3500€ wert ist. Also erstmal gut erhaltenes Auto kaufen. Nach Behebung der ersten Mängel tiefer Blick in die "Kriegskasse" und dann entscheiden, ob man "Tuning" noch braucht (= sich leisten kann).
Will damit bloss sagen, dass regelmässig Anfragen wie Deine hier im Forum auftauchen und dann recht häufig "die grosse Ernüchterung" folgt.
Falls ich Dich noch nicht ganz entmutigt habe: In meiner Signatur steht ein Link zur Händlerliste.
Ganz sicher lesenswert sind die Ausführungen von Andreas Hohls, auf seiner Homepage unter "Technothek" zu finden sind.
Noch ganz kurz erwähnt sei, dass 80PS noch mit relativ geringer Geldausgabe zu bewerkstelligen ist, 90PS gehen noch, 100PS werden teuer, was deutlich über 100PS liegt ist zwar machbar, kostet dann aber gewaltig.
Proportional zur steigenden Leistung nimmt dann die Fahrbarkeit ab. Ich kenne nur wenige Leute, die mit 2500min-1 Leerlauf an der Ampel stehen möchten.
Gruss
nerd