Beiträge von nerd

    Zitat von JumboHH


    Ich habe einen K&N 57i verbaut und habe das Gefühl, das der Motor ab 4000 U/min einen ernormen Leistungsverlust hat und ganz leicht anfängt zu ruckeln. Dies wiederum bestärkt mich in der Annahme, dass er zu mager läuft.

    Hallo,

    Was Du feststellst ist nicht nur eine Annahme, sondern eine Tatsache. Alle MPis laufen aus abgastechnischen Gründen schon sehr mager. Wenn man nun einen K&N (o.ä.) draufmacht, ohne sonst etwas zu verändern, kann die ECU das im Teillastbereich noch einigermassen kompensieren.
    Sobald aber nicht mehr im Lambda-Bereich gefahren wird, sind die Kennfelder eindeutig zu mager. Ruckeln etc. ist die Folge.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Shortie

    Das ist aber witzig , dass der Motor trotzdem fährt,obwohl die Zündkabel falsch angeschlossen sind ....

    Es sind ja wahrscheinlich nur zwei davon falsch, ergo der "halbe" Motor läuft dann noch (mehr schlecht als recht)


    Zitat von Shortie


    Kann denn da was schlimmes mit dem Motor passieren , wenn die Kabel falsch angeschlossen sind???

    Ja - er wird bald kaputt gehen, deshalb nicht mehr lange selber üben, sondern den Fachmann dranlassen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Also Deine Zündkabel scheinen ganz Schlimme zu sein ;)

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    So sollten die Kabel ungefähr angeschlossen sein wenn Du vor dem Auto stehst und unter der Bedingung, dass der Verteiler nicht schon irgendwann vorher mal völig verdreht eingebaut wurde.
    Zylinder 1 ist auf der Kühlerseite, rechts, wenn Du vor dem Auto stehst.
    Die Suche hätte auch geholfen.
    Wenn Du damit das Auto nicht zum Laufen bringst, solltest Du in Erwägung ziehen, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von FritzPille

    Leider weiss ich nicht wo ich entsprechende Schienen und Rollen für diesen Zweck herbekommen soll ... die müssen ja entsprechende Belastungen stand halten sollen ...

    Hallo,

    Das Gesuchte gibts im Kranbau. (Eigentlich logisch, oder?)
    Billig wirds dann aber nicht.
    Am ehesten noch gebraucht zu finden beim Alteisenhändler, grösserer Schrottplatz o.ä. Solche Kranbauteile fallen gelegentlich auch an, wenn irgendwo ein Industriekomplex abgerissen wird. Neukauf wird schnell recht teuer. Da würde ich mir dann doch lieber den Motorkran kaufen oder ausleihen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Coyote

    Verkauf dein MED Zyl. Kopf ja NICHT !!!!

    Was auch die meisten immer wiederholen: "Kauf ein Kopf von einem Deutschen Händler" oder sonst andere sprüche. MED ist sicher einer der bekannsten Spezialist in der Mini Welt Scene mit seiner Profi Kenntnisse !!! Denke nicht das man dort Falsches Posten kann !

    Gruss
    Coyote


    AUCH bei einem MED- Kopf kann mal ein Ventil festgehen - nur weil etwas bekannt ist heisst das auch nicht, dass es gut ist.
    Ich erinnere mich da schwach an den Spruch: "1000 Fliegen fressen Scheixxe" als muss doch Sch****e etwas Gutes sein, oder?
    Damit will ich keinesfalls die Produkte dieser Firma qualifizieren - das soll jeder für sich selber tun. An meinem seinerzeit in England bei einer renommierten Firma (Os****) gekauften Kopf waren Ventilsitze geschnitten, für eine derart miese Arbeit hätte hier jeder Meister seinem Lehrling die Hammelbeine lang gezogen.
    Der Rat mit dem deutschen = einheimischen Händler hat mindestens drei riesige Vorteile:
    Der deutsche Händler berät seine Kunden (meistens) gratis.
    Er spricht einwandfrei Deutsch.
    Er bezahlt in Deutschland Steuern und trägt damit zum Wohlergehen des Staates bei, und zu guter Letzt hält er auch den Kopf hin, falls er mal "Schrott" verkauft, will sagen er ist zu bestimmten Garantieleistungen verpflichtet. (Man hat ja einen Ruf zu verlieren)

    Mein gut gemeinter Rat: Angebot von A. Hohls annehmen und dann sehen was die Behebung des Schadens kostet. Auch der Rat mit dem 1000er kann u.U. über einen Engpass helfen.

    Wie heisst es doch so schön: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen". ICH unterlasse es deshalb ganz bewusst, darauf hinzuweisen, was VORHER alles hätte getan werden sollen. NACHHER ist man immer schlauer! Ich wünsche Dir, dass sich alles zum Guten wendet und Dein Mini mit kleinem Aufwand wieder auf die Strasse kommt. Nur Mut! Es kann nur noch besser werden!

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Die "Tipp-Schaltung" gibt eigentlich nur einen Impuls,
    der Rest befindet sich auf dem Motor selber.
    Rücklaufautomatik, oder wie man das auch nennen mag.
    d.h. wenn man den Wischer abstellt, wird dafür gesorgt, dass der Wischer wieder in die Ausgangslage zurückgeht. Diese Schaltung wird auch für die Tipp/Intervall- Schaltung verwendet.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    "Zölliges" Qualitätswerkzeug gibts z.B. bei den einschlägig bekannten Lieferanten:

    Stahlwille, Hazet, Snap-on, etc.

    Die haben zwar ihren Preis, aber halten dafür auch.

    Auf Baumarktware würde ich verzichten, denn dazu sind mir meine Finger zu schade.

    Greez
    nerd

    Hallo,

    Der immer kalte Motor dürfte am ehesten in einem defekten Thermostaten, oder im Kurzstreckenbetrieb zu suchen sein.
    Der Fühler kann natürlich auch mal den Geist aufgeben.

    Luftfilter:

    Zitat

    (der spricht mich optisch an)

    Ist das ein Auswahlkriterium? Siehst Du während der Fahrt unter die Haube?
    Das Teil soll doch gemäss Bezeichnung Luft filtern und nicht bloss schön aussehen :confused:
    Der von Dir gewählte Filter ist sicher brauchbar, die passende Nadel dazu kann Dir der Händler des Vertrauens beschaffen.
    Der Filter sollte Dich dann aber auch "akustisch" ansprechen;)

    Wenn Du mehr Leistung willst, beschaffe am besten gleich einen Stage1- Kit, da ist alles schon drin.

    Gruss
    nerd

    Zitat von r0n1N


    In wie fern mehr Spaß? Gibts die nich beide mit 50 und beide mit 70 PS?

    Die serienmässigen 1300er hatten (Werksangabe) um 63PS, meist waren es weniger.
    Der kräftigste Serien 1000er hatte um 48PS (in den 60ern)

    Zitat

    Mehr Geld?


    Eher ja, da dann die Chance auf ein gutes neueres, weniger heruntergerittenes Exemplar steigt. Die Preise bewegen sich aber im Moment in schwindelerregenden Höhen.

    Zitat

    Dachte auch, dass die Ersatzteile einigermaßen günstig sind,

    Sind sie

    Zitat

    da sie ja noch Produziert werden und auf Grund der Größe die Produktionskosten eher gering sind ... :confused:


    Die Produktionskosten sind nicht proportional zur Fahrzeuggrösse - und

    Der letzte Mini lief am 4.10.2000 vom Band in Longbridge.:crying:

    Über das, was heute als "Mini" verkauft wird, möchte ich mich hier nicht äussern, hat aber ausser dem Namen nichts mit DEM Mini gemeinsam.

    Beim zu erwartenden Einkommen würde ich mich z.B. nach einem Polo o.ä. umsehen. Der Mini kann auch später noch angeschafft werden.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Föcke

    Gute Substanz. Sollte kein Schrotthaufen sein.

    und

    Zitat

    3000€ sind auf jeden Fall zu teuer für mich!!!

    ...ergeben einen klassischen Zielkonflikt!!!

    Entweder warten bis deutlich über 3000€ ausgegeben werden können, oder Ansprüche reduzieren!
    Es mag ja noch Glücksfälle und "Scheunenfunde" geben, nur erst muss man die finden!
    Lies mal hier: Minis unter 5000€...
    Sehr preiswerte Autos haben oft mehr oder weniger offensichtliche Mängel- ein sich ankündigender Getriebeschaden, hoher Ölverbrauch, ausgeschlagenes Fahrwerk, Bremsen kurz vor dem Exodus. Wenn man das weiss und solche Mängel vor dem Kauf herausfindet lässt der Verkäufer oft mit sich reden.
    Mein Tipp: Kleinanzeigen und lokale Blätter etc. abklappern. Es gibt sie noch, die Oma, die den Führerschein abgibt und ihren heiss geliebten werkstattgepflegten 80er Jahre- Mini mit wenig km für lau abgibt.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

    Gruss
    nerd

    Zitat von Mini-Tommy

    hab gerade ma die preise für das "einfache überholen" gesehen.....oder wie man das nennen soll....
    da kann ich mir ja wirklich nen "neuen" motor kaufen..... das is glaub ich fast günstiger.....
    kann mir da jetzt einer weiterhelfen?
    MFG Thomas


    Hallo,

    Es ist wirklich ganz einfach:

    Du liest Dich ein - kannst danach ungefähr abschätzen welche Modifikationen welche Leistung bringen. (Händlerangaben sind generell etwas grosszügig, ich würde da 5-10% in Abzug bringen)
    Dann ein Anruf beim Händler Deines Vertrauens und schon hast Du den gewünschten Motor.
    Ob der vorhandene Motor "überholt" (oder getunt) wird, oder ob Du einen fertig aufbereiteten Motor kaufst, spielt letzten Endes keine Rolle.
    Deinen Fragen glaube ich aber entnehmen zu können, dass Du gut beraten wärst, wenn Du Dich vorher von einem seriösen Händler beraten lässt.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - vielleicht fährst Du einmal

    Zitat

    einen motor mit mindestens 80 ps

    und kannst Dann für Dich entscheiden was Du brauchst.

    Wenn Du Dich hier etwas eingelesen hast, wirst Du mitbekommen haben, dass brauchbare (nahezu rostfreie) Autos mittlerweile ziemlich Geld kosten.
    Ich glaube nicht, dass Du die Absicht hast, 3000€ an Tuning in ein Auto zu stecken, dass danach 3500€ wert ist. Also erstmal gut erhaltenes Auto kaufen. Nach Behebung der ersten Mängel tiefer Blick in die "Kriegskasse" und dann entscheiden, ob man "Tuning" noch braucht (= sich leisten kann).
    Will damit bloss sagen, dass regelmässig Anfragen wie Deine hier im Forum auftauchen und dann recht häufig "die grosse Ernüchterung" folgt.

    Falls ich Dich noch nicht ganz entmutigt habe: In meiner Signatur steht ein Link zur Händlerliste.
    Ganz sicher lesenswert sind die Ausführungen von Andreas Hohls, auf seiner Homepage unter "Technothek" zu finden sind.
    Noch ganz kurz erwähnt sei, dass 80PS noch mit relativ geringer Geldausgabe zu bewerkstelligen ist, 90PS gehen noch, 100PS werden teuer, was deutlich über 100PS liegt ist zwar machbar, kostet dann aber gewaltig.
    Proportional zur steigenden Leistung nimmt dann die Fahrbarkeit ab. Ich kenne nur wenige Leute, die mit 2500min-1 Leerlauf an der Ampel stehen möchten.

    Gruss
    nerd

    Zitat von remember

    . mit beiden stromdieben den strom vom radio abzweigen und fertig.

    Hallo,

    Genau so sollte man es nicht machen! Die Kabelquerschnitte von der Stromversorgung des Radios sind dafür definitiv zu klein.
    Irgendwann wird jemand kommen, einen Kompressor, einen Scheinwerfer, eine Kühlbox oder sonst einen grösseren Verbraucher anstecken und raus ist die Sicherung. (Man kann nicht sicherstellen, dass immer nur Navi, Telefon oder MP3-Player angesteckt wird)
    Sog. "Stromdiebe", beschädigen die angezapften Kabel und verursachen früher oder später Ärger in Form von Unterbrüchen/Oxydation etc. Ich habe diese früher auch verwendet, weil sie ja soo praktisch sind. Für eine Notreparatur, oder für Basteleien haben die Dinger durchaus Ihre Berechtigung, nicht aber für feste Installationen, die für mehr als ein paar Milliampere gedacht sind.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    ADAC- Europa Atlas kaufen, is billiger, braucht keinen Saft und quatscht nicht dauernd.:D :D :D

    Back to topic:

    Zigarettenanzünder gibts zum Nachrüsten. Ich persönlich würde wenns denn unbedingt sein muss, das Teil diskret UNTER dem Armaturenbrett befestigen. Auch dafür gibts bereits fertige Haltewinkel. Dann braucht man das Armaturenbrett nicht verbohren und der Sicherungskasten ist auch genügend nah.

    Bei der Montage unbedingt den Fachmann dran lassen, Kabel sauber verlegen und auf genügend grosse Kabelquerschnitte achten. Sicherung nicht vergessen! Ev. sogar über ein Relais schalten, das beim Abschalten der Zündung den Stromfluss unterbricht, sonst kann es passieren, dass die Batterie dann plötzlich leer ist, wenn ein Verbraucher vergessen wurde.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Asphalt

    Die Fahrwerksgeometrie ändert sich. Was dem Fahrverhalten schon (u.U.) abträglich ist...


    Danke, genau das wollte ich eigentlich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen.;)

    Gruss
    nerd

    Zitat von NokiaRS4

    moin

    die Vorzüge von Hylomar gegenüber normalen Silikon ist, das man beim nächsten (hoffentlich nicht alzu baldigem) Wasserpumpenwechsel nicht ne halbe Stunde Dichtungsreste entfernen muss...

    Grüsse

    Hallo,
    Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Silikondichtmasse lässt sich mit geeignetem Werkzeug (Schaber) leicht abstossen. Hylomar blau klebt wie ***. Aber jeder wie er es mag. Kann ja sein, dass das Zeug was heute Hylomar heisst, nicht mehr die miesen Eigenschaften hat wie vor 20 Jahren, als ich mir schwor das Zeug nie mehr zu verwenden. Die Funktion "dichten" erfüllt auch dieses Produkt zweifellos.

    Drehmoment: Ich habe bei den letzten 20 Wasserpumpen noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht, sie waren trotzdem alle dicht. Daran kanns also kaum liegen. Wahrscheinlicher ist, dass die Dichtung beim Einbau verrutscht ist und dabei beschädigt wurde.


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Hilos einbauen, beidseitig auf gleiche Höhe stellen.
    Probefahren - runterdrehen - probefahren - runterdrehen etc. bis die Räder streifen. Dann wieder hochdrehen bis die Räder nicht mehr streifen.
    Das wäre dann das Maximum, aber wahrscheinlich nicht das Optimum.

    Durch das Tieferlegen ändert sich vorne der Sturz. Die Belastung der Antriebswellengelenke nimmt zu.

    Sobald man am Fahrwerk zu manipulieren beginnt, ist IMHO ein Besuch auf der Achsvermessung mit nachfolgender Fahrwerksabstimmung absolute Pflicht.
    Mit einfach mal tieferlegen ist es nicht getan.

    Investiere Dein Geld besser erstmal in verstellbare Zugstreben. Das wäre die erste Massnahme, die ich empfehlen würde um eine signifikante Verbesserung des Fahrverhaltens zu erreichen.
    Nur tieferlegen alleine ist bestenfalls gut fürs Auge.

    Die von Dir genannten Beträge liegen im Rahmen des Möglichen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja, wenn die Undichtheit wirklich an der Dichtfläche liegt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.
    Dichtfläche sauber machen und neue Dichtung, egal wie dünn sie auch sein mag, leicht (nur gaaaanz dünn) mit einer handelsüblichen Dichtmasse bestreichen. DAS war bis jetzt immer dicht! Es gibt welche, die schwören dabei auf "Hylomar", ich persönlich mag das blaue Geschmiere nicht und bevorzuge eine Silikondichtmasse. Gibts im nächsten Baumarkt auch in der Tube. Der Inhalt reicht meist für einen ganzen Motor.

    Gruss
    nerd