Beiträge von nerd

    Hallo,

    Die schreiben zwar teilweise richtigen Käse, aber eins muss man ganz klar zugestehen: Mit einem Inverter schweixxt sichs besser.
    Ich hatte schon das Vergnügen im direkten Vergleich. Die Schweissnähte werden gleichmässiger undsoweiter...
    Bedingung ist aber sowohl beim klassischen Gleichrichter wie beim Inverter, dass jemand schweissen kann. Sonst wirds trotzdem nix.
    Das geringe Gewicht ist ein weiterer Vorteil. Bei einer Neuanschaffung (wenn Geld keine Rolle spielt) würde ich mich ganz klar für den Inverter entscheiden.
    Das angepriesene Produkt kenne ich nicht, aber einen Versuch wirds wert sein.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Es beantwortet zwar nicht die Frage nach dem Mass - aber lohnt sich ausdrehen wirklich, wenn man für rund 20€ eine neue Trommel bekommt?
    Ausdrehen lassen ist ja auch nicht umsonst.

    Dies einfach als Denkanstoss, da die Trommeln ja noch neu erhältlich sind.


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Auf einen ansonsten ungetunten 1000er gehört IMHO ein HIF38, bzw. ein HS4.
    Wurde denn im HIF44 eine zum 1000er Motor passende Nadel verbaut?
    so wie Du das Problem schilderst ist die eingebaute Nadel wohl zu mager für diesen Motor. Ev. ist auch nicht die Richtige Vergaserfeder eingebaut.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Lektüre im Sinn "How to modify my needle" wird es wohl keine geben.
    Das ist aber auch nicht notwendig, wenn man die Funktionsweise des SU- Vergasers grundsätzlich verstanden hat.
    Dazu nur so viel: Wenn man eine Nadel selber anpassen will, hat man mal eine Ausgangslage. Die misst man wie bereits geschehen und weiss danach wo er zu mager oder zu fett läuft. Neue, bessere Nadel rein, die dem Optimum schon näher kommt.
    Irgendwann wird es dann u.U. keine Nadel mehr geben, die genau passt. Nun stellt man nochmal fest, in welchen Bereichen der Motor gern mehr oder weniger Sprit hätte. Dann wählt man eine grundsätzlich etwas zu mageres Profil und entfernt mit Schleifleinen schrittweise Material von der Nadel im gewünschten Bereich bis sie passt. Oft gibts eine Nadel die "fast" passt und die man nur in einem Bereich leicht korrigieren muss. Wenn Dein Motor nun im oberen Bereich zu mager läuft, musst Du feststellen, welcher Bereich der Nadel dann wirksam ist. Dann entfernst Du schrittweise Material und misst erneut. Aufwendig, aber es wird zum Ziel führen. Bedingung dazu ist natürlich, dass auch die Feder zum Motor passt. Es kann auch nicht schaden wenn die Verstellkurve des Zündverteilers bereits zum Motor passt.
    Ein Prüfstand ist sehr hilfreich. Bei einem neu aufgebauten Motor fast ein Muss, denn langes Probieren kann den Motor kosten. Es geht sicher auch ohne Prüfstand, dann aber einfach etwas weniger komfortabel.

    Gruss und viel Spass beim Abstimmen
    nerd

    Hallo,

    Frag lieber ob es das Auto noch gibt...

    Zitat

    20.12.2002, 13:25

    Trotzdem: Willkommen im Forum und -

    So ne Schablone hilft nicht wirklich weiter, denn jeder Mini ist ein bisschen anders...da hilft nur anpassen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Madblack


    ...und in sachen bremsen immer GENAU wissen, was man macht!!!


    Hallo,
    Das ist in diesem Fall ein guter Rat, denn der abgebildete Schalter im ersten Beitrag ist kein "bremsflüssigkeitsniveauwarnlichtschalter". Kann demzufolge diese Funktion auch nicht erfüllen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Die Zahlen sind Klemmenbezeichnungen nach DIN: (Aus dem Kopf, daher wie im Lotto "ohne Gewähr")

    30 Eingang von Batterie +
    50 Starter/ Anlasser
    16/54 geschaltetes +, also vermutlich zur Zündspule
    int könnte die sog. Radiostellung sein.

    Im Zweifelsfalle + auf Klemme 30 legen und durchleuchten.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Sieh mal unter die Haube und stell fest, ob nicht etwa der Gaszug mit dem Auspuffkollektor in Berührung kommt. Das würde früher oder später zur Zerstörung des Gaszugs führen.
    Mit einer Hilfsperson ggf. feststellen (bei stehendem Motor) was passiert, wenn das Gaspedal bewegt wird.
    Entweder der Gaszug klemmt, dann ist dieser (recht preiswert) zu ersetzen.
    Oder die Rückzugfeder ist gebrochen und zieht das Pedal nicht mehr zurück.
    Es gibt noch andere Ursachen, die oben genannten sind aber die wahrscheinlichsten.

    Gruss
    nerd

    Zitat von minifan87

    , naja und jetzt wollte ich eigentlich wissen ob das ne blöde idee ist den zu montieren

    Ja, denn es gibt gute Gründe dagegen:

    - Never change a running system
    - Solex- Vergaser werden/wurden auf Minis eher selten gefahren
    - von daher dürfte es schwierig werden, jemanden zu finden, der das Ding dann auch richtig bedüsen kann.
    - Es gibt keinen vernünftigen Grund, den vorhandenen Vergaser zu tauschen.
    - Wenns denn unbedingt ein anderer Vergaser sein muss, würde ich zum Weber greifen. Da lässt sich vielleicht sogar jemand finden, der das Ding zum Laufen bringt.
    - Du musst Dir bewusst sein, dass ein anderer Vergaser, wenn er nicht wirklich optimal abgestimmt ist, Minderleistung, Mehrverbrauch und höheren Verschleiss nach sich zieht.
    - Wenn das Ziel aber ist, eigene Erfahrung zu sammeln und die Bereitschaft vorhanden ist, auch schlechte Erfahrungen mit möglicherweise teuren Folgekosten zu akzeptieren. Nur zu - wir sind gespannt was dabei rauskommt.
    - Wenn Du noch etwas zuwartest, wirst Du plötzlich mehr als genug zu tun haben damit, Dein Auto am Leben zu erhalten, z.B. mit dem Kampf gegen die braune Pest etc.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Auch hier, nach dem Hinweis, dass bereits ein Serien-1300 ähnliche Leistungswerte zeigen dürfte. (1000er macht aber vielleicht mehr Spass)


    Was haltet Ihr von folgenden Maßnahmen/Umbauten ?

    Zitat

    - Weber DCOE 40 inkl. kurzer Ansaugbrücke (keine mod. der Spritzwand)

    Zuwenig Platz für einen intelligenten Luftfilter, schlechtes Strömungsverhalten des Krümmers, würde ich mir zweimal überlegen. Ein HS4 oder HIF38 ggf. 2 x HS2 dürfte die bessere Wahl sein.
    Der Weber wird dafür das Ohr verwöhnen.

    Zitat

    - K&N Luftfilter (oder Sammelkasten mit Kaltluftansaugung)

    o.k.

    Zitat

    - Janspeed Zylinderkopf f. 998er (ca 30,5 Auslass/26,4 Einlass)

    schon vorhanden, ev. zerlegen und Führungen/Sitze prüfen

    Zitat

    - Passende Nockenwelle (3 Ringe, war beim Kopf dabei vermutlich 731er)

    würde eine MD266 oder ev. eine SW5 in Betracht ziehen, da moderneres Design = gleicher Aufwand, besseres Laufverhalten. Wie sich allerdings die SW5 im 1000er verhält, vielleicht schon etwas zuviel des Guten?? Im Zweifelsfalle den Händler des Vertrauens bemühen.

    Zitat

    - Feingewuchteter, beschichteter Kurbeltrieb

    o.k., was auch immer unter "beschichtet" verstanden wird

    Zitat

    - Erleichterte A-Serien Kupplung

    Vorsicht, nicht zuviel abnehmen! ev. ganz darauf verzichten.

    Zitat

    - Cooper S Kipphebelwelle

    Was kann die, das die SerienKHW nicht kann?

    Zitat

    - Ölkühler mit Thermostat

    Nicht zwingend notwendig

    Zitat

    - Competition Saugrohr

    Sehr zu empfehlen

    Zitat

    - Generalüberholtes 3.44er Getriebe

    o.k. ev. sogar über 3.76 nachdenken, hängt etwas vom Einsatz ab.

    Zitat

    - Zusätzl. Motorabstützung am Thermostat

    Gut aber nicht zwingend notwendig. Ich fahre Motoren mit 70PS ohne. Gummis müssen einfach etwas fleissiger ersetzt werden.

    Zitat

    - LCB Krümmer

    Keinesfalls Bigbore nehmen, ev. besser Freeflow. Da gibts aber verschiedene Philosophien, soll jeder selber entscheiden.

    Zitat

    - RC40 2 Topf links

    Gute Wahl, schöner Klang, guter Preis

    opt. Komponenten

    Zitat

    - Duplexkette

    sehr zu empfehlen

    Zitat

    - Competition Kühler inkl. Lüfterrad

    IMHO nicht notwendig, ein neuer Serienkühler mit Serienlüfter sollte das locker schaffen.

    Gruss
    nerd

    Hallo zusammen,

    Das Problem liegt meist nicht am Mini, sondern darin, dass "billig" gern mit "preiswert" verwechselt wird.
    Es werden hier öfter mal Fahrzeuge gesucht "rostfrei" und "mit guter Substanz", kosten dürfen die dann aber nahezu nichts.

    Wenn man deutlich unter 5000€ einen Mini kauft, dann darf man nicht erwarten, dass er in perfektem Zustand ist - von absoluten Glücksfällen einmal abgesehen, sowas solls ja auch geben.

    Wer sich in der Preislage um 5000€ umsieht, mit Glück ev. auch schon darunter, bekommt eine gute Basis, die dann aber entsprechend gepflegt und gewartet werden will. Wenn man die elementarsten Grundregeln befolgt und gelegentlich selber etwas Hand anlegt, dann ist der Mini auch ein preiswertes Auto.

    Wer nicht bereit ist, gelegentlich das Auto abzuschmieren oder andere kleinere Wartungsarbeiten selber zu machen, braucht entweder dafür ein Budget oder einfach ein anderes Auto.

    Der oben erwähnte "2000€-Mini" wird wohl nochmal 500-1000€ benötigen, bis die gröbsten Mängel behoben sind. (Es gibt meist einen Grund, warum ein Auto "billig" verkauft wird.)

    Falls Euch die Lust nicht vergangen ist: Kaufberatung lesen und zum Besichtigen jemanden mitnehmen, der sich mit Minis auskennt. (Nicht unbedingt den Kumpel der um die Ecke bei A*U arbeitet)


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    [Klugsch...modus]

    Zitat

    Schwänzeln, ein regelmäßiges Zeitwort der Mittelgattung, welches das Diminutivum von schwänzen ist, und nur von den Hunden gebraucht wird, liebkosend mit dem Schwanze wedeln.


    [/Klugsch...modus]

    Sorry dafür, aber die Erklärung kommt so gestelzt daher, ich konnte einfach nicht anders.:D

    Gruss
    nerd

    Zitat von Madman

    Aber anders herum geht ja auch..:D


    Nein, eigentlich geht das eben nicht. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Motor im Sommer zuwenig gekühlt wird.
    Der Hersteller würde sich mit Sicherheit die Mühe sparen "engine side" auf den Lüfter zu schreiben, wenns egal wäre.
    Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht dran vorbeipasst, hast Du entweder den falschen Deckel montiert, oder den Distanzring zwischen Wasserpumpe und Lüfter vergessen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Dort wo man auch die restlichen Miniteile üblicherweise auch kauft.
    Die beschränkte Auswahl der Händler liegt daran, dass die Stückzahlen bei den Clubbies viel geringer waren als bei den "runden" Minis.
    Die letzten Clubmans wurden 1980 gebaut, also vor 27 Jahren.
    Deshalb sind fast alle spezifischen Clubby-Teile entweder rar und/oder teuer.
    Denke da z.B. rostfreie Hecktüren. Obwohl in der Zwischenzeit wieder neu erhältlich kaum zu bezahlen.
    Glücklicherweise ist die Mechanik zu 99% identisch.
    Händlerliste in meiner Signatur.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Die PC- Flachbandkabel haben sehr geringe Querschnitte, da hätte ich Bedenken.
    Was aber gehen könnte, wären hochflexible, silikonummantelte Litzen, das sind die, aus denen man Messstrippen macht. Gibts auch in verschiedenen Dicken.
    Vorteil ist, dass die sehr biegsam sind und nicht gleich brechen, so wie gewöhnliche Autokabel.
    Unter 1mm2 Querschnitt würde ich aber trotzdem nicht gehen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Mach es Dir doch nicht so schwer - bau Deinen Inno, den Du ja ohnehin nicht originalgetreu aufbauen willst in eine neue Rohkarrosse und freu Dich daran.
    Es ist unter dem Strich garantiert günstiger als eine alte Karrosse zu schweissen.
    Das lohnt sich wirklich nur, wenn man auf Originalität Wert legt.
    Der vordere Hilfsrahmen ist dabei noch das kleinste Problem, davon hat es genügend gebrauchte auf dem Markt.
    Als richtiger "Inno" ist ja dieses Fahrzeug so wie es aussieht ohnehin nicht mehr zu retten.

    Meine bescheidene Meinung.

    Gruss
    nerd

    Zitat von lüdder

    Hallo,

    Und dazu noch 3 grundlegende Fehler:

    - Cooper S- Verteiler hatten i.d.R. keine Unterdruckdose
    - Es handelt sich mit Sicherheit NICHT um einen A+ Verteiler
    - Die eingestanzte Seriennummer würde den Verteiler eindeutig (als nicht-"S" ;) )identifizieren und es einem potentiellen Käufer leichter machen festzustellen ob auf den richtigen Artikel geboten wird.

    Ähem - sowas liegt bei mir noch mehrfach im Gestell - mache ich was falsch?

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wozu der Aufwand? Warum nicht gleich einen gebrauchten A- Verteiler nehmen und den ggf. anpassen?
    Hier im Forum gibts garantiert Leute, die einen 1100er A- Verteiler für klein Geld bereit sind abzugeben.

    Gruss
    nerd