Hallo,
Auch hier, nach dem Hinweis, dass bereits ein Serien-1300 ähnliche Leistungswerte zeigen dürfte. (1000er macht aber vielleicht mehr Spass)
Was haltet Ihr von folgenden Maßnahmen/Umbauten ?
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- Weber DCOE 40 inkl. kurzer Ansaugbrücke (keine mod. der Spritzwand)
Zuwenig Platz für einen intelligenten Luftfilter, schlechtes Strömungsverhalten des Krümmers, würde ich mir zweimal überlegen. Ein HS4 oder HIF38 ggf. 2 x HS2 dürfte die bessere Wahl sein.
Der Weber wird dafür das Ohr verwöhnen.
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- K&N Luftfilter (oder Sammelkasten mit Kaltluftansaugung)
o.k.
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- Janspeed Zylinderkopf f. 998er (ca 30,5 Auslass/26,4 Einlass)
schon vorhanden, ev. zerlegen und Führungen/Sitze prüfen
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- Passende Nockenwelle (3 Ringe, war beim Kopf dabei vermutlich 731er)
würde eine MD266 oder ev. eine SW5 in Betracht ziehen, da moderneres Design = gleicher Aufwand, besseres Laufverhalten. Wie sich allerdings die SW5 im 1000er verhält, vielleicht schon etwas zuviel des Guten?? Im Zweifelsfalle den Händler des Vertrauens bemühen.
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- Feingewuchteter, beschichteter Kurbeltrieb
o.k., was auch immer unter "beschichtet" verstanden wird
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- Erleichterte A-Serien Kupplung
Vorsicht, nicht zuviel abnehmen! ev. ganz darauf verzichten.
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- Cooper S Kipphebelwelle
Was kann die, das die SerienKHW nicht kann?
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- Ölkühler mit Thermostat
Nicht zwingend notwendig
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Sehr zu empfehlen
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- Generalüberholtes 3.44er Getriebe
o.k. ev. sogar über 3.76 nachdenken, hängt etwas vom Einsatz ab.
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- Zusätzl. Motorabstützung am Thermostat
Gut aber nicht zwingend notwendig. Ich fahre Motoren mit 70PS ohne. Gummis müssen einfach etwas fleissiger ersetzt werden.
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Keinesfalls Bigbore nehmen, ev. besser Freeflow. Da gibts aber verschiedene Philosophien, soll jeder selber entscheiden.
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Gute Wahl, schöner Klang, guter Preis
opt. Komponenten
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sehr zu empfehlen
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- Competition Kühler inkl. Lüfterrad
IMHO nicht notwendig, ein neuer Serienkühler mit Serienlüfter sollte das locker schaffen.
Gruss
nerd