Beiträge von nerd

    Zitat von Toni

    haben die vielleicht sogar Freude daran, wieder mal so einen Klassiker sehen zu dürfen. ;)


    Das ist vielleicht bei Dir, bzw. Deinem Auto so - ohne jemanden zu nahe zu treten, denken doch viele der Herren Experten: "Ui, schon wieder so eine englische Bastelbude, da muss doch irgendwo ein Mangel zu finden sein, den man beanstanden kann."

    In dieser Beziehung habe ich den Eindruck, dass selbst bei tipp-topp restaurierten Fahrzeugen der Ermessenspielraum riesig ist.
    Obwohl überall dieselben Vorschriften gelten, werden die je nach Prüfer und Tagesform mal so und mal anders ausgelegt.

    Natürlich stimmt es einen Prüfer eher gewogen, wenn man mit sauberem top-gepflegtem Fahrzeug erscheint, nur schafft das leider nicht jeder, nicht mal alle Werkstätten kriegen das hin.

    Zitat von Toni


    Danke für die Post gestern.....


    Gern geschehen;), war mit Bella und meiner weissen Maccina auf einer längeren Abstimmungs-Probefahrt.

    Zitat von Toni


    Btw: He Nerd, wo wohnst Du denn, ich kann das in Deinem Profil gar nicht sehen


    kuckst Du Signatur...*g*
    Ich wohne nicht - ich lebe wieder :D :D :D (kleiner Insider)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Funktionieren tun sie alle - wenn sie richtig abgestimmt sind.

    Welcher Vergaser nun "besser" ist, hängt vom beabsichtigten Einsatz ab.
    Es gibt Leute, die bekommen beim Klang eines Weber/Dellorto glänzende Augen - und sind dafür sogar bereit auf das eine oder andere PS zu verzichten.
    Für die SU- Fraktion wiederum gibts nur SU.
    Weber oder SU, das ist fast wie Religion - entweder man ist davon überzeugt, oder eben nicht.

    Lies Dir hier im Forum eine eigene Meinung an. Ich bin überzeugt, Du wirst "Deinen" Vergaser finden.

    Für Leistungen bis über 90PS reicht übrigens der serienmässige HIF44 vollkommen aus. Diese Anmerkung nur für den Fall, dass Du Dir von der Montage anderer Vergaser ohne zusätzliche Massnahmen eine Mehrleistung erhoffst.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja - ganz einfach: Einbauen - vorführen - vergessen.

    Und NICHT nach Eintragung fragen - HiLo werden i.d.R. nicht bemerkt oder stillschweigend toleriert. Bei mir war das bisher noch nie ein Thema. (2 Minis, beide mit)
    Sauber einbauen, ev. vorher schwarz lackieren oder mit Unterbodenschutz bekleckern, dann sieht das so original aus, dass kein Mensch danach fragt.

    Eintragen lassen würde ich z.B. neg. Tragarme (wenn verstellbar) und Zugstreben. (Weil sicherheitsrelevant)

    Selber schuld, wer hingeht mit Null Bodenfreiheit und sich dann wundert, wenn man nach Hause geschickt wird, oder noch schlimmer, wenn das Auto gleich da behalten wird.

    Wenns denn unbedingt eingetragen sein soll, bei einem der einschlägigen Spezis nachfragen.
    Im wilden Osten wäre da z.B. Jürg Hangartner in Bischofszell eine Anlaufstelle.
    Sicher gibt es noch andere - ich persönlich würde aber HiLos nicht eintragen lassen, wozu auch.
    Grundsätzlich gilt für Fahrwerksteile: Zertifikat des Zubehörherstellers UND Bescheinigung/Freigabe des Fahrzeugherstellers (Importeur) sind vorzuweisen, wenn eine Eintragung erfolgen soll. Beides ist relativ schwierig, wenn nicht unmöglich zu beschaffen.
    Ganz nebenbei erwähnt - HiLos machen IMHO ohne weitere Fahrwerksänderungen nur sehr wenig Sinn, ausser man hat einfach Freude daran, sein Auto hoch- und runterdrehen zu können.

    Gruss
    nerd

    Zitat von mirco13


    Eine kurze Frage habe ich noch.
    Muss ich etwas beachten beim abheben des Kopfes, nachdem ich die Kopfschreuben raus habe? Hatte bisher kein Auto, wo die Kipphebel über Stößelstangen angesteuert werden. Ansonsten habe ich schon diverse Köpfe demontiert und montiert. Das ist kein Thema.

    Grüße Mirco

    Hallo,

    Erst die Kipphebelwelle komplett entfernen, dann die Stösselstangen rausnehmen und dabei leicht verdrehen. Das verhindert, dass man einen Stösselbecher mit hochzieht. Sonst könnte einer davon kippen und sich verkanten.

    Wenn der Kopf weg ist, die Stehbolzen rausdrehen und die Gewinde im Block leicht ansenken.

    Und noch eine Bitte: Schreib nicht in rot, das ist schlecht zu lesen und tut im Auge weh.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Unbedingt die Ladespannung und -strom, auch unter Belastung messen lassen.
    Vielleicht ist einfach der Spannungskonstanter am Armaturenbrett hin.
    Das könnte dann zu mehr oder weniger hellen Instrumenten bei unterschiedlicher Drehzahl führen.
    Aber bevor spekuliert wird - durch Messen ergründen wo der Fehler liegt.

    Gruss
    nerd

    Zitat von RHCPm23



    Oder ist der Rahmen noch wo anderst besfestigt außer an den großen Rahmenschrauben??? :confused:
    ;)

    Ja, sicher ist der Rahmen nicht nur an diesen 2 Schrauben befestigt.

    Unten befinden sich noch 2 Gummilager, verbunden mit dem Fahrzeugboden.
    Die musst Du ev. lösen, damit der Rahmen genügend weit nach unten kommt.

    Vorne befinden ebenfalls noch 2 Schrauben, (Abschleppöse), aber die haben auf Dein Problem keinen Einfluss.

    Tipp: kauf Dir eine Nuss - sooo teuer sind die nun auch wieder nicht.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Mal abgesehen davon, dass es noch Alternativen zum LCB gegeben hätte, benötigst Du eine Ansaugbrücke. Die ist unter dem Begriff "Torquemaster" o.ä. im einschlägigen Fachhandel erhältlich.
    Als Einsteiger sollte man sich seinem Händler anvertrauen - bei einem guten Händler bekommt man die Beratung mit dazu.
    Eine Neuabstimmung des Vergasers, oder mindestens eine Kontrolle der Abstimmung würde ich empfehlen.

    Händlerliste in meiner Signatur

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Kanister nicht im Wagen, sondern im Kofferraum aufbewahren.
    Nicht randvoll füllen, dadurch kann sich der Druck im Kanister besser verteilen, wenn die Temperatur im Auto steigt oder fällt.
    Darauf achten, dass der Verschluss des Kanisters auch wirklich vollständig dicht ist.
    Blechkanister sind nicht besser oder schlechter und ändern an Deinem Grundproblem nichts. Ich bevorzuge im Wagen Kunststoffkanister - in der Werkstatt welche aus Blech. Warum das so ist, würde aber den Rahmen der Frage sprengen.
    Und als Tipp: Wenn die Tankuhr schon nicht so tut wie sie sollte - einfach nach spätestens 250- 300km (je nach Mut) an die Tanke fahren, dann kann man auch auf den Kanister verzichten.

    Gruss
    nerd

    Edit: Da war der Herr Grease wohl schneller - der Ansatz etwa derselbige ;)

    Hallo,

    Die Welle kann mit einer passenden Schraube (die langen die unten die Motoraufhängung halten passen z.B.) rausgenommen werden.
    Die Welle zurückziehen, passend verdrehen und wieder einbauen.
    Dabei sollte der 1. Zylinder auf OT stehen.

    Zündverteiler wieder rein und nachsehen ob der Finger jetzt an der richtigen Stelle steht. Wenn nicht, nochmal einen Zahn nachsetzen.
    Ev. müssen jetzt die Zündkabel am Verteiler umgesteckt werden, damit die Längen wieder passen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Eine Kappe muss runter. Dafür gibts so ein schwarzes rundes Plastikding als Werkzeug. Geht mit ein bisschen Vorsicht auch so.
    Wenn die Kappe weg ist, wirst Du aber schon auf das nächste Problem stossen. Um die Mutter zu lösen brauchst Du eine spezielle Nuss. Die liegt normalerweise gut versorgt im oben erwähnten Plastikteil.

    Noch ein kleiner Hinweis, auf das Risiko hin, dass es schon bekannt ist:
    Wenn die Räder wieder drauf sollen, bitte nicht mit Gewalt festziehen.
    58Nm-63Nm je nach Modell (es zirkulieren unterschiedliche Werte) reichen - für mehr sind die Bolzen nicht gemacht. Siehe auch in der Suche.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Da wäre bloss noch anzufügen, NICHT nach Gehör einstellen, sondern nach Werksangaben. Dies gilt zumindest für nicht modifizierte Motoren.
    Es könnte sonst passieren, dass die Zündung im Leerlauf ganz dolle stimmt, im Fahrbetrieb aber um mehrere Grad daneben liegt, da man mit dem Drehen des Verteilers nicht nur den ZZP im Leerlauf verstellt, sondern auch die ganze Verstellkurve mit-verschiebt.
    Im schlechtesten Fall kann das den Motor kosten.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ausgehend davon, dass es sicher ein 1275er ist:
    Farbe des Motors?
    Befestigung des Zündverteilers am Block mittel einer Art "Gabel"?
    Anzahl der Stehbolzen/ Schrauben die den Kopf und den Block verbinden?
    9 oder 11?

    Dadurch liesse sich schon mal "A" von "A+" unterscheiden und ev. das Baujahr etwas eingrenzen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von dougie

    Typischerweise ist der Stecker des Kühlwassertempfühlers nicht ok und wird i.d.R. gegen eine verbesserte neue Version getauscht -> dann gut!

    Auf dem IMM hat die Fa. Allbrit.de (formerly known as minimotorsport.de) die Teile säckeweise dabei gehabt.

    Hallo,

    Obwohl Ferndiagnosen nie so ganz sicher sind - in diesem Fall dürfte es der oben erwähnte Stecker sein.

    Zündung aus, Stecker am Thermostatgehäuse ausziehen, mit Kontaktspray fluten. Einstecken. Dann ist wieder eine zeitlang Ruhe.
    Dauerhafte Abhilfe wird aber nur der neue, verbesserte Stecker schaffen.

    Ursache dafür ist, dass das Steuergerät bei schlechtem Kontakt davon ausgeht, dass der Fühler defekt ist, und mal sicherheitshalber den Lüfter einschaltet, damit nix passiert.
    Ist erstens unangenehm, und zweitens wird der Motor nicht mehr richtig warm, was erhöhten Verbrauch und Verschleiss zur Folge hat.

    Also gelegentlich beheben lassen.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag: Bei dieser Gelegenheit gleich den Fehlerspeicher löschen lassen. Das Steuergerät "merkt" sich nämlich diesen Fehler

    Hallo,

    Mein Wissenstand dazu:
    - Es gibt zurzeit niemanden, der Zugriff auf das Innenleben des Steuergeräts hat. So ist es zurzeit nicht möglich, die bestehenden Kennfelder zu verändern.

    Die Fa. DGH bietet zwar ein Chiptuning an, dieses ist aber nur für ansonsten serienmässige Motoren gedacht. (Weiss aber nicht was die genau tun, am besten nachfragen)

    - Es gibt verschiedene Anbieter, die frei programmierbare Steuergeräte anbieten. Oberhalb der genannten Limite ist IMHO ein solches Steuergerät zwingend, wenn man vernünftige Ergebnisse erzielen will.
    Was als Resultat bei einer solchen Massnahme herauskommt weiss ich nicht.
    Der A- Zylinderkopf mit seinen 5 Kanälen ist in dieser Beziehung eine echte Herausforderung, eine sequentielle Einspritzung Pflicht.
    An einer vertieften Recherche im Netz wirst Du wohl nicht vorbeikommen.
    Sehr kostspielig wirds auf jeden Fall. Wenn mehr Leistung wirklich gewünscht ist, sollte die Anschaffung eines Vergasermodells ernsthaft in Betracht gezogen werden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Mit diesem Kit dürfte die zu erwartende Leistung im Bereich von 75- 80 PS liegen. Mit etwas Glück ( jeder Motor ist anders) sind auch knapp 85 Pferde zur erreichen.
    Nicht zu verschweigen ist, dass das Steuergerät mit diesem Kit dann am Limit läuft und ggf. nur mit einer Erhöhung des Einspritzdrucks zu einer einigermassen vernünftigen Zusammenarbeit zu bewegen ist.

    Wer mehr als die realistischen 80 PS haben möchte greift zu einem SPI oder gleich zu einem Vergasermodell.

    Was die Endübersetzung angeht, kann ich obiges Votum nur unterstreichen. Was die letzten Minis so "lahm" erscheinen lässt, ist nicht die fehlende Leistung, sondern die viel zu lange Endübersetzung, die eingebaut wurde um heutigen Lärm - und Abgasnormen zu genügen.
    Nach dem Einbau einer Endübersetzung von >3.1:1 ist das Auto schon gefühlte 20 PS stärker.

    Zum MPi- Tuning gibt übrigens eine schöne Zusammenfassung (klickmich)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Du bist mit Kühlsystem spülen etc. bis jetzt gar nicht so falsch vorgegangen.
    Ohne Thermostat solltest Du aber nicht fahren, es gibt einen sog. Thermostat- Ersatz,
    Das ist eine Hülse, die den Thermostat ersetzt. Sonst stimmen die Strömungsverhältnisse im Kopf nicht mehr. Eine Ecke hat dann heiss, da dort zuwenig Wasser hinkommt. Also auch noch eine mögliche Ursache.
    Nicht primär Kompressions- sondern Druckverlusttest machen lassen.
    Ein Motor kann auch noch akzeptable Resultate bringen, wenn die Kopfdichtung schon etwas angeschlagen ist. Ein Drucktest bringt schnell die Wahrheit ans Licht.

    Ev. Kühlsystem nochmal spülen (Heizung nicht vergessen) und mit etwas Frostschutzmittel ergänzen. Ganz ohne Beigabe sollte man nicht fahren, da das "Glysantin" auch noch Schmier- und Korrosionsschutzaufgaben hat.Musst ja nicht gleich auf -35° gehen.

    Ansonsten so vorgehen, wie bereits oben erwähnt. Ein ungetunter, richtig eingestellter 1000er sollte eigentlich bei keinem Wetter ohne erkennbare Ursache heiss werden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Unter "abpressen" verstehe ich das Aufsetzen eines entsprechenden Prüfgeräts mit Pumpe und Druckanzeige auf den Kühler, bzw. auf das Expansionsgefäss.

    Hält das System den Druck ist i.d.R. alles o.k.
    Fällt der Druck zusammen, ist entweder das Kühlsystem undicht (=Wasseraustritt) oder die Kopfdichtung ist hin. (=Wassereintritt;) )

    Eine weitere "einfache" Erklärung könnte noch sein, dass der Deckel auf dem Expansionsgefäss hin ist, das kommt ab und zu vor. Das sieht man dann auch weil rundherum alles voller Rückstände ist.

    Das oben genannte Messgerät ist in jeder Autowerkstatt vorhanden. Sogar die freie Werkstatt um die Ecke sollte damit umgehen können. (obwohl ich da nicht hinfahren würde - aber zur Not und nur für die Diagnose vielleicht doch?)

    Das Kühlwasser sollte übrigens grün, blau oder rot sein. Braun heisst, dass es schon viel zu lange im Motor ist.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Aus der Ferne würde ich auf die Kopfdichtung tippen.
    Das Abpressen des Kühlsystems schafft Klarheit und vermeidet weiteres Rätselraten.
    Verstopfte Schläuche habe ich an einem Mini noch nicht erlebt.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wagen sauber waschen, gut abledern, polieren, wachsen.

    Polieren und Wachsen mit Markenprodukten, dann machts auch Freude.

    Es gibt auch Produkte die sollen polieren und wachsen in einem Durchgang.
    Obwohl die Produkte sicher nicht schlecht sind, getrennte Anwendung von Politur und Wachs erzielt die besseren Ergebnisse.

    Bei dieser Gelegenheit auch gleich Gummidichtungen mit Silikon behandeln, Reifen schwärzen und wenn gewünscht die Scheiben versiegeln.

    Viel Spass und dicke Oberarme
    nerd