Beiträge von nerd

    Hallo,

    Fahrspass ist sicher mehr, weil sich das Auto spritziger anfühlt. Wie schon empfohlen mit dem Wechsel zuwarten, bis das Getriebe sowieso fällig ist. Die grossen Kosten verursacht der Umbau (Arbeitsstunden)
    Bei Änderungen am Motor wäre ich bei einem MPi vorsichtig. Es gibt da bestimmte Grenzen. MPi Tuning ist verhältnismässig aufwendig, technisch und finanziell, wenn eine bestimmte Limite überwunden werden soll. Die Suche mit den Stichworten "MPi" und "Tuning" hilft da sicher weiter.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Erstmal bleiben lassen, wenns nicht reinregnet und deinem Auge nicht allzusehr wehtut.
    Bei der nächsten fälligen Lackierung gleich die ganze Dachhaut tauschen. Das ist zwar etwas Aufwand, aber wenn der Rest des Autos o.k. ist, lohnt sich das vielleicht doch.
    Sicher lässt sich auch ein Blechstück einsetzen, ich hätte da aber Bedenken, ob das auf die Dauer gut kommt.
    Bin betr. Sonnendach in der gleichen Situation, lass es aber im Moment bleiben, da der Substanzerhalt des Fahrzeugs wichtiger ist, als das (zeitgenössische) Sonnendach. Sowas war in den 70ern oder 80ern eine Zeit lang wohl ganz grosse Mode, also schon fast ein Muss. (Leider).
    Gewisse Modelle sind ja auch kaum mehr mit Originalfelgen- oder Lenkrad anzutreffen.

    Gruss
    nerd

    @Kinesis,

    Dann meinen wir ja dasselbe. Ich wollte bloss nicht, dass der Eindruck entsteht, dass die Hohlräume unkritisch sind. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass bestimmte Ecken unbehandelt bleiben, und die braune Pest unentdeckt wüten kann. Wenn dann Farbe blättert, oder Schäden sichtbar werden, ist es meist schon zu spät.
    Sogar die schlechteste Versiegelung ist immer noch besser als nichts zu machen. Kontrolle und ggf. Nachbehandlung sollte selbstverständlich sein.


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    es gibt MINI`s, die haben eine Veranlagung, dem Rost-teufel zu wiederstehen!

    Ja, die Feststellung habe ich auch schon gemacht.
    In den 70er Jahren ev. auch noch Anfang 80er gab es ganze Serien, die besser waren als andere. Ich kann das nicht belegen, aber ich habe diesen Eindruck gewonnen. Vielleicht haben die Engländer ja mal besseres und Mal schlechteres Blech genommen? Ein Unterschied dürfte auch zwischen Minis aus belgischer und englischer Produktion bestehen. Mein GT war damals auch um 20 Jahre alt und absolut ohne Rost. Hat aber vermutlich nicht oft Salz gesehen. Wenn dann noch etwas Sorge getragen wurde und die Randbedingungen stimmen ist es durchaus möglich 20, 25 oder sogar 30 Jahre einigermassen rostfrei zu überstehen. Aber im Alltagsbetrieb, inkl. Winter und Streusalz und o h n e Hohlraumbehandlung ist das eher unwahrscheinlich.

    Also nochmal: Hohlraumbehandlung kann nie schaden.
    Über die dicke Pampe auf Teerbasis, auch als Unterbodenschutz bekannt, kann man sich streiten. Ich würde Wachs bevorzugen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    am besten geh ich damit mal wieder in ne werkstatt


    nicht in "ne" Werkstatt, sondern dorthin, wo man vom Mini etwas versteht!
    Sonst ist es dann vielleicht statt einem Unterdruckschlauch tatsächlich eine teure ECU. Es muss auch nicht zwingend eine Rover- Niederlassung sein und es muss auch nicht teuer sein. Suchfunktion benutzen, es gibt eine Liste mit Werkstätten, quer durchs Land verteilt. Eine davon wird wohl bei Dir in der Nähe sein.
    Bei Selbsthilfe sollte ein Minimum an automobilem Vorwissen vorhanden sein, sonst wirds danach umso teurer. Der Mini geniesst zwar den Ruf ein "einfaches" Auto zu sein, aber etwas Grundwissen ist trotzdem erforderlich. Deshalb: Von Freunden/Bekannten/Clubmitgliedern erklären und helfen lassen, sonst Werkstatt ansteuern.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Hi Jungs, ihr spricht immer von der Hohlraumversiegelung???? So viele Hohlräume hat der Mini doch nicht. Fast überall kommt man auch mit einem Pinsel hin.


    ...aber genau die "wenigen" Stellen sind unbehandelt extrem rostanfällig!
    Als da erwähnenswert wären:
    - Schwellen
    - Fensterecken (extrem wichtig)
    - A- Säule
    - B- Säule
    - Querholm unter den Sitzen
    sowie diverse weitere kritische Stellen die mit Pinsel etc. nur schwer zugänglich sind. (Hinter dem Tank und um die Lampentöpfe, Ecken am Heck z.B...)
    O.k. Im den Radhäusern kommt man auch mit dem Pinsel hin, wenn man dicke Pampe anschmieren will. Besser ist es, dafür ein dünnflüssiges Mittel zu nehmen, das an den kritischen Stellen reinläuft und das Wasser verdrängt, bzw. gar nicht erst ranlässt.

    Eine Hohlaumversiegelung ist immer dann sinnvoll, wenn der Rostfrass noch nicht um sich gegriffen hat.
    Das Beste wäre gewesen den Wagen gleich vor Ablieferung zu behandeln und so nicht nur Hohlräume sondern auch Falze und Kanten zu versiegeln. Wie oben erwähnt wurde dazu schon Einiges geschrieben.
    Welches Produkt man nimmt ist zweitrangig, wichtig ist, dass überhaupt eine Behandlung gemacht wird!

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ist es immer noch das Problem oder wieder was Neues?
    Wenn nicht, wann wurde die letzte Inspektion gemacht?
    Letzter Werkstattbesuch (beim Fachmann, nicht bei ATU o.ä.)?
    Wenn die Suche nach den gängigen und bekannten Problemen (Vakuumschlauch, Verteilerfinger, Wackelkontakte etc.) nicht weiterhelfen konnte, reichen vier neue Kerzen vielleicht nicht. Ein Werkstattbesuch mit Auslesen des Steuergeräts wurde Klarheit schaffen und könnte ev. Folgeschäden vermeiden. Genügend gute Adressen gibt die Suche her.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    der Spi ????? und der mPI ??????????????


    Beim MPi mit Sicherheit,...so wie von Metroholics bereits gepostet, beim MPi Abgriff für Heizung u n d zusätzlich noch Temperaturfühler im Sandwichteil. Beim SPi bin ich mir nicht sicher, aber es war ja ursprünglich gefragt worden ob der Kit beim MPi passt, und eben gerade dort passt er aufgrund der vorhandenen Sandwichplatte nicht. Oder hab ich jetzt irgendwas missverstanden?

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    EXCEPT THOSE WITH THERMOSTAT SANDWICH PLATE...'


    Sind nicht die MPis genau die m i t "SandwichPlate"?

    ...Will heissen: Nein, genau dort würde so ein Teil nicht passen!
    ähem...die MPi- Serienstabis erfüllen doch ihren Zweck, oder etwa nicht? Also ich sehe keinen Grund, so ein Ding zu verbauen, es sei denn man verfügt über deutlich mehr Motorleistung, dann machen Zusatzstabis auch Sinn.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Dann will ich auch mal etwas Verwirrung stiften:

    Zitat

    (primär um dem dt. tüv zu entkommen)


    Dann ...ist die Schweiz so ziemlich das denkbar ungeeignetste Land um einen Mini zu importieren. Die schweizer Strassenverkehrsämter (analog TÜV) sind mindestens so streng wie der deutsche Dampfkessel- Überwachungsverein.

    Zitat

    oder gab es irgendwie mal nen importstopp oder aehnliches???

    ja, siehe unten

    Zitat

    Sie wurden auch nicht speziell umgerüstet mit einem Kat oder so...

    ...war auch nicht nötig, da man von diesem Tage an einfach auf den Import verzichtete.
    Das war so ca. ab 83, plus/minus 1 Jahr.(?) Danach wurden aus Lärm-(?) oder Abgasgründen (??) für zehn lange Jahre keine Minis mehr importiert. Ausnahme bilden natürlich Fahrzeuge die als Umzugsgut importiert wurden. Diese wurden mittels Einzelabnahme zugelassen. Ab 92 (ca.) wurden die Schweizer- und die EU-Vorschriften harmonisiert (einander angepasst) und von da an wurden auch wieder Minis (SPi und MPi) importiert und zugelassen. So einfach ist das.

    Zitat

    Aber ich frage gleich mal bei einer Garage nach.

    Womöglich noch in einer offiziellen Rover-Vertretung? Tut mir leid, aber von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gibts dort höchstens Halbwissen. (Die wissen z.T. nicht mal, wie man einen Mini auf die Hebebühne stellt; Resultat verbeulter Unterboden) Für derartige Informationen sind der Importeur, oder allenfalls die Clubs eine zuverlässigere Quelle.
    Fabi
    Investiere Dein Geld besser in den Mini, statt in den Export/Verzollung etc., das ist unter dem Strich die günstigere Lösung.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag:

    Zitat

    weil ich will ja auch dort arbeiten....

    Schon zu spät ;) ...Eurer Arbeitsamt hat schon das halbe Tal der Ahnungslosen hierher exportiert.

    Hallo,

    Pannendiagnostik:

    - Zündfunke vorhanden?
    - Treibstoff vorhanden? (bis zum Motor, nicht bloss im Tank)

    Bei "kein Mucks" dürfte ein elektrisches Problem die Ursache sein. (Sicherung, Relais, Anlasser, ev. Benzinpumpe, Steuergerät???)
    Auch hier: Systematisches Vorgehen, d.h. von der Batterie, bzw. dem Sicherungskasten her ableuchten (mit Kontrollampe) wo ist Strom vorhanden, wo nicht. Wo sollte Spannung anliegen, ist aber nicht? Voraussetzung ist natürlich dass alle (!), (also auch die gut versteckten) Sicherungen vorab getestet und als i.O. befunden wurden. Am besten auch mit Kontrollampe/Messgerät auf beiden Seiten kontrollieren. So kann das Problem eingekreist werden, bzw. immer mehr Ursachen können ausgeschlossen werden. Der elektrische Teil des Zündschlosses ist eine mögliche Ursache. Auch hier kann durch Check am Sicherungskasten schnell kontrolliert werden, ob sich die Vermutung bestätigt. Bei den etwas schwierigeren Fällen ist es hilfreich einen Stromlaufplan zu besitzen. (und natürlich interpretieren zu können.) Minimalste el. Kenntnisse sind also erforderlich, d.h. man sollte sich im Klaren drüber sein, was man misst. Ansonsten eher Zufallstreffer. Falls das den "Amateur" überfordert, bleibt nichts anderes übrig, als auf Clubhilfe oder Werkstatt zurückgreifen.

    Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

    Gruss
    nerd

    Ide

    Zitat

    Ist wahrscheinlich nicht für MPI´s geeignet...

    Richtig, da dort idiotischerweise noch der Filterflansch geändert wurde um Platz zu schaffen für den Frontkühler (klecker, klecker)


    Zitat

    aber wer fährt schon MPI...


    ...vielleicht die, die schon eine serienmässige Öltemperaturanzeige haben? ;)

    _dirk35
    Sieht wirklich gut aus, Kompliment!

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Eine gute Gelegenheit, mal etwas Klarheit zu schaffen:

    Da bestellen die Leute Teile in England und regen sich auf:
    ...wenn gewisse Briten dann alles was passt, oder sich irgendwie passend machen lässt mit "genuine" (original) bezeichnen und dafür, ob gerechtfertigt oder nicht, den "original"-Preis verlangen. (die können dann meist auch perfekt deutsch ;) )
    ...wenn die gelieferte Qualität nicht den Erwartungen entspricht
    ...wenn mal ein Teil falsch geliefert-, oder nicht ein-eindeutig bestellt wurde.
    ...wenn Hydrolastic- Leitungen oder Original- Dachkanten in England bestellt werden, weil auf den ersten Blick billiger, und dann die (sperrige) Fracht viel Geld kostet, weil nach "Overseas" (Festland Europa) verschifft wird.

    ..wenn wie im konkreten Fall Stossdämpfer und Gummielemente ihr Gewicht haben, das Transportkosten verursacht. Wers nicht glaubt: Eine Anfrage bei UPS, DHL oder einem anderen Paketdienst für ein Paket von geschätzten 10kg von London nach z.B. München, Salzburg oder Zürich schafft Klarheit und erklärt zugleich auch, warum die einheimischen Händler auf den ersten Blick gelegentlich etwas teurer erscheinen mögen. Rechnet man dann Fracht, Zoll, VAT/MWSt verschiebt sich die Bilanz meist massiv zugunsten des ortsansässigen Händlers.

    In diesem Sinne ein Votum für die "einheimischen" Händler, die nicht nur viele Teile vorrätig haben, sondern auch Gratisberatung bieten, Service- und Garantieleistungen erbringen, und nicht zuletzt auch Arbeitsplätze schaffen und brav ihre Steuern und Abgaben zahlen.
    Es sind genügend Händler auf dem Markt, die Guten sind in der Szene bekannt.
    Ich möchte auch nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht, dass alle englischen Händler mies sind, es gibt sogar hervorragende, aber dazu muss man sich gut auskennen und wissen, was man wo, bei wem zu welchem Preis erhält.

    Also, nicht persönlich nehmen und sich nächstes Mal vor der Bestellung über die Frachtkosten erkundigen.

    Hier noch ein Zitat, das sich diejenigen die stets nur das Billigste kaufen (Geiz ist geil) übers Bett hängen sollten:

    Zitat

    "Es gibt kaum etwas aus dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber ist es nicht noch viel schlechter, zuwenig zu bezahlen?
    Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen etwas zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da die gekaufte Dienstleistung die ihr zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen."

    John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

    wie recht der gute Mann doch hatte...

    Nachtrag: Der Billigflieger wird schnell zum Teuerflieger, wenn man ein paar Autoteile im Koffer hat...
    es gibt aber auch welche, die lernen es nie...

    Gruss
    nerd

    (der mit keinem Händler liiert oder anderweitig wirtschaftlich verbandelt ist)

    Hallo,

    Kriegen wir doch hin!
    Pannenblinkrelais wieder dorthin wo es hingehört. Test. wenn ok,
    Blinker links einschalten. Blinkrelais entfernen und mit Kabel überbrücken (nur kurz antippen, nicht grad Kurzschliessen) Jetzt müssten jeweils bei Kontakt die linken Blinker aufleuchten. Wenn o.k. rechten Blinker einschalten, gleiche Übung nochmals. Wenn auch o.k. neues (vorzugsweise elektronisches) Relais kaufen und einbauen. Wenn irgendwo im Stromkreis ein Kurzschluss sein sollte, wird der Test links/rechts zeigen, wo zu suchen ist. Da aber der Pannenblinker soweit einwandfrei funktioniert, müsste der Fehler relativ weit von den Blinkern eher im Bereich Armaturenbrett zu suchen sein.
    Hoffe diese rudimentäre Erklärung hilft erst mal weiter.
    Immer hilfreich bei solchen Problemen ist eine 12V- Prüflampe und ein Stromlaufplan.
    Nachtrag: zuallererst checken, was sonst noch an Sicherung 1 hängt und Ärger machen könnte. (Was wie wo steht irgendwo im Manual)
    Kann nämlich sein, dass die nicht funktionierenden Blinker und die Sicherung keinen kausalen Zusammenhang haben
    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Der anlasser ist doch nicht gerade verzahnt oder


    Doch, ist er. Und warum er immer dieselbe Drehrichtung hat, wurde oben schon erklärt.

    Zitat

    Wenn er anders herum laufen würde dürfte er nicht ins Schwungrad greifen oder???


    Wenn....er anders herum laufen würde bei diesem Baujahr, würde das Ritzel nicht einspuren. --> Schraubtrieb- Anlasser, im Gegensatz dazu der neuere Schubtrieb- Anlasser, wo ein starker Elektromagnet das Ritzel zum Einspuren zwingt.
    Alle Klarheiten beseititgt?

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Will Dich ja nicht gleich deprimieren, aber wenns seriös gemacht (Schweller raustrennen und durch Originalbleche ersetzen) werden soll, dann wirds teuer.
    Nur schnell einen Flicken draufpappen kann auch jede Hinterhofwerkstatt, mit dem Ergebnis, dass dann zwar diese "Reparatur" billig, die nächste dafür aber dann richtig teuer wird.
    Also mein Rat: Gleich richtig machen (lassen) und danach Hohlraumversiegeln, das macht Freude und hält (fast) ewig. Wer wo was macht siehe:
    Händlerliste

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ohne zu wissen, welches Modell bzw. Motortyp Du besitzt, wird es mit konkreten Zahlen schwierig. Profil ausfüllen wäre hilfreich.

    Dein Motorenspezi wird im Besitz der richtigen Angaben sein. Sonst hilft ein Telefonat mit den richtigen Fragen.

    Noch ein Tipp: Sollte der Motor eine Generalüberholung benötigen, das Getriebe nicht vergessen. Ab einer bestimmten Fahrleistung gibts auch dort meistens zu tun. Wäre schade, wenn der frisch gebohrte Motor durch einen Getriebeschaden in Mitleidenschaft gezogen würde.

    Gruss
    nerd