Hallo,
"einfach" ist es eigentlich schon:
nur mit auseinanderschrauben- neue Dichtung rein - zusammenschrauben
ist es allerdings nicht erledigt.
Wenn der Motor so stark ölt, dass man um neue Dichtungen nicht herumkommt, empfiehlt es sich, gleich alles abdzudichten, dann hat man wieder für lange Zeit Ruhe. Vorher würde ich aber eine komplette Motorreinigung in Betracht ziehen, um sicher zu sein, dass auch wirklich die Dichtung zwischen Motor und Getriebe die Ursache ist. Oft kommt nämlich das Öl von einer undichten Ventildeckeldichtung, oder bei den 1000er Motoren auch von den 2 Deckeln an der Motorrückseite.
An Deiner Stelle würde ich mir ein Werkstatthandbuch anschaffen. Wer sich das erste Mal an eine solche Aufgabe wagt ist damit gut bedient. Der Kaufpreis ist gut angelegt. Ein Mini- erfahrener Kollege wäre natürlich ebenfalls hilfreich, besonders bei der ersten "grossen Zerlegung"
Die wichtigsten Punkte die zu berücksichtigen sind:
- Du brauchst an Spezialwerkzeug mindestens einen Kupplungsabzieher, wenn der Simmerring zur Kurbelwelle auch gleich ersetzt werden soll noch das Spezialwerkzeug dafür.
- Da das Zwischenradgehäuse bzw. die Dichtung dazu auch entfernt wird, muss man das Spiel des Zwischenrads neu ausmessen und ggf. die passende Scheibe einsetzen. Eine zweite Dichtung mitbestellen, die kann dann zum ausmessen verwendet werden.
- Das Spiel am Primärrad sollte ebenfalls ausgemessen und ggf. berichtigt werden.
- Wenn die Kupplung schon ein paar km auf dem Buckel hat, lohnt sich auch hier eine Neue. Man will ja nicht nach ein paar km schon wieder schrauben.
Wenn der Motor schon draussen ist, sollten auch Dinge wie die Steuerkette, bzw. der Kettenspanner kontrolliert, ggf. ersetzt werden. Gleiches gilt z.B. für die Wasserpumpe. Es wäre schade, wenn man sich die ganze Arbeit macht und kurz darauf wegen eines an sich preiswerten Ersatzteils der ganze Aufwand nochmal anfällt.
Das wars eigentlich, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Viel Spass
nerd