Beiträge von nerd

    OFF TOPIC

    Zitat

    (der grüne ist ein special-Scheuenfund)

    genau so einer (auch grün) war mein allererster Mini...ich freu mich für Dich. Hätte nämlich selber keinen Platz mehr dafür...:) /OFF TOPIC

    Gruss
    nerd (trauert seinem 77er Special nach...:crying:und ärgert sich, dass er den Clubby verkauft hat :( )

    Nachtrag: 1100er gibts offenbar doch als A+, man lernt nie aus...

    Zitat

    1100er A+ Motoren im Umfang 'stripped engine' bestellt man unter BHM1229E.

    (A.Hohls)

    A+ gibt es (meines Wissens) nicht als 1100er.
    Die letzten wurden um 1980 rum verbaut und wurden eine Zeit lang feilgeboten wie sauer Bier. (1974-Ende hatten alle 1100er rod change, aber nicht A+)
    Ein 1100er wird sicher irgendwo zu finden sein. Ob er dann allerdings keine Überholung braucht...? Es kommt ja auf Budget und Verwendungszweck an, aber ich würde mir schon gar nicht erst die Mühe machen, einen mindestens 25 Jahre alten Motor ohne Prüfung/ Neuabdichtung einzubauen. Das Risiko wäre mir zu gross. Aus diesem Grund dürftest Du auch nicht grade von Angeboten überschwemmt werden. Lass auf Deiner Suche das "nicht überholungsbedürftig" weg und Du wirst eher fündig. Ein Motor, der als "nicht überholungsbedürftig" verkauft wird, dürfte nämlich preislich im gleichen Bereich liegen wie die Kosten einer Revision, da ja diese schon stattgefunden hätte. Von Unfall und Lagerbestand, Scheunenfund etc. habe ich schon lange aufgehört zu träumen, das gibts immer nur bei den andern.;)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    1100er gab es in Minis ca. von 74- 80. Dabei handelt es sich eigentlich um einen gestreckten 1000er. D.h. die Bohrung blieb gleich, und der Hub wurde vergrössert. Dadurch sind die 1100er sehr elastisch, aber auch drehzahlempfindlich.
    Wesentliche Unterschiede: Kurbelwelle, Pleuel, Ventilbestückung. Leistung mit 1x HS4 um 45PS. Ansonsten weitgehend identisch mit 1000er.
    Viele 1100er wurden aus Altersgründen weggeworfen als wieder 1300er erhältlich waren Anfang der 90iger. Aber es gibt schon noch welche, nur keine Angst.

    Also, Tausch macht keinen Sinn.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Bei Wechselintervallen von 5000 km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen

    Bist Du ganz sicher, dass Du einen ROVER Mini hast? :D

    Wenn er nach längerer Bergabfahrt nicht raucht, sind auch die Schaftabdichtungen i.o.

    Ich würde die HHKW einfach mal montieren, wenns denn sein muss. Denn ersetzen kann man die Kopfdichtung immer noch. Das geht in den meisten Fällen gut. Wichtig ist nur, dass man das bei kaltem Motor macht, und danach wieder die Schrauben aufs vorgesehene Moment festzieht.

    Mehr Bedenken hätte ich da schon bezüglich Laufleistung und HHKW. Die Ventilchen und die Führungen sind doch schon schön eingefahren. Ob die das Mehr an Weg einfach so wegstecken? Schlimmstenfalls gibts dann halt eine neue Kopfdichtung, neue Schaftabdichtungen u n d neue Ventilführungen.
    Lass den Kleinen rennen, solange er läuft, Kopfdichtung kommt dann noch früh genug.

    Highlindner

    Zitat

    Du mußt den Kopf komplett abbauen, um die Dichtungen zu tauschen. Auch um die Ventilführungen ordentlich zu prüfen

    Nur Dichtungen tauschen geht auch ganz gut ohne Kopf abbauen, wenn man weiss wie...und um die Führungen auf übermässigen Verschleiss zu prüfen, wackle ich am Ventilschaft. Ist spürbares Spiel vorhanden, sind die Führungen hinüber. Wenn nicht, fehlts mit grosser Wahrscheinichkeit nicht an den Führungen. Sicherlich ist der Ausbau und die nachfolgende Vermessung genauer und zuverlässiger, aber auch um Einiges aufwendiger.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    1. Suche bemühen
    2. Kuckst Du; Mini Mania --> Fahrwerk

    Die Gummielemente wirken als Feder, die Stossdämpfer (die eigentlich Schwingungsdämpfer sind) haben damit gar nichts zu tun. Die harmonische Kombination beider Bauteile ist aber wesentlicher Bestandteil des Fahrwerks. Ein Blick unters Auto schafft (hoffentlich) Klarheit.

    Gruss
    nerd

    Ölflecken auf einem Betonboden...

    entfernt man, indem man etwas Benzin oder Nitro drübergiesst. Das ganze mit Hilfe eines Besens etwas einmassiert und danach reichlich Sägemehl (besser als Späne) drüber. Nochmal mit Besen einreiben, und siehe da, wenn man das Sägemehl wegwischt, ist der gereinigte Boden (meistens) erheblich sauberer als das drumherum. :D

    - N i e m a l s anwenden bei Boden auf Teer/Bitumenbasis.
    - Vorsicht bei versiegelten (beschichteten) Böden. Hier wie bei Fleckenentferner; erst an verdeckter Stelle probieren ob sich der Belag nicht auflöst.
    - Ja ich weiss, das ist nicht umweltfreundlich, aber dafür sehr effektiv.

    Gaaanz w i c h t i g hierbei: Auf gute Belüftung achten und nicht rauchen!

    Viel Erfolg bei der Bodenreinigung.

    Noch ein kleiner Tipp; ein alter Pappkarton unter dem Motor verhindert die gröbsten Flecken und kost' nix.

    Gruss
    nerd

    @Benjamin,
    Jeder muss natürlich selber wissen, was er an seinem Auto wie umbaut.
    Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass Du unter dem Strich vermutlich mit einem Vergaser- Cooper billiger fährst und das Ganze sich auch legal eintragen lässt.
    Einen MPi auf "alt" trimmen macht relativ wenig Sinn.
    Natürlich geht auch jede andere Karrosse, aber die 70er-Jahre Karrossen, die in Frage kommen und die sich mit vertretbarem Aufwand (sprich rostfreie Basis) umbauen lassen, sind doch auch schon mindestens 25 Jahre alt. So einfach wird es also nicht sein, das Gewünschte zu finden. Karrossen, bzw. Papiere mit Bj.71 oder noch älter sind in der Szene gesucht für verschiedene Restaurations- oder Umbau-Projekte ähnlicher Art.
    Der Aufwand, eine komplette Karrosse umzubauen ist nicht zu unterschätzen.
    Ob sich sowas eintragen lässt, weiss ich nicht, nehme aber an, dass der Einbau eines Katalysators in ein "altes" Auto wesentlich weniger Aufwand verursacht, als das Austragen an einem Neueren.
    Ach so, bevor ichs vergesse; Viel Spass beim Umbau...

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Interessante Ideen, die ihr da diskutiert...

    W e n n die Autos wirklich fast ladenneu sind uuuund w e n n die Autos wirklich per Ende 04 auf den Schrott wandern, d a n n wird sich der heutige Besitzer für sehr wenig Geld (Schrottwert? <1k€?) davon trennen, da ihm sonst für Transport und Entsorgung noch zusätzliche Kosten entstehen. Er wird also den ohnehin entstehenden Verlust so gering wie möglich halten wollen.
    Andernfalls ist die ganze Story wohl eher als "End of Year" -Werbegag zu klassifizieren. (Ohne jemandem dabei böse Absichten o.ä. unterstellen zu wollen.)

    Sollte dann tatsächlich ein Kauf zustande kommen, sind die Kosten für den Transport hierher auch nicht ganz zu vernachlässigen, selbst wenn man einen Container noch teilen könnte.

    Ganz nebenbei, RHD- Minis kann man mit vertretbarem Aufwand nach LHD umbauen.
    Falls in den nächsten Tagen ein seriöses Angebot bei mir eingeht, wäre ich zumindest nicht abgeneigt (egal ob RHD oder nicht)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ist jetzt zwar off topic, aber:

    @miniT

    Zitat

    nimmt man der schraube beim durchbohren nicht die kraft ??? (spannung,zugfestigkeit)


    - Stell Dir die durchgeschnittene Schraube als Pizza mit 30cm Durchmesser vor.
    Du kriegst die inneren 15cm, ich den Rand aussenrum :D (mampf)
    Die verwendete Schraube würde vom Querschnitt her wohl auch für ein erheblich grösseres Fahrzeug reichen. (Sogar mit Bohrung in der Mitte)

    - Angehoben verstellen geht einfacher, da man nicht das Gewicht des Wagens mit-anheben muss. Das schliesst nicht aus, dass es auch ohne anheben geht, aber besonders bei mässig geschmierten, und nicht allzu oft verstellten Hi-Los ist das ein Kraftakt.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    - Nochmals genau kontrollieren, ob die hintere Bremse wirklich richtig zusammengebaut wurde. Kontrolle durch (neutralen) Mini- Fachmann! Falsch eingebaute Backen/Federn können genau die geschilderten Symptome verursachen. (Aber dazu muss man sich schon ziemlich Mühe geben)
    - Wenn die hintere Bremse als Urheber mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, kommt für mich nur noch der Hauptbremszylinder als "corpus delicti" in Frage.(Voraussetzung, Radlager etc. wurden bereits ausgeschlossen). Bei schnellem Pumpen werden die Dichtungen noch an die Wandung des Zylinders gedrückt, bei "sanftem" Betätigen sackt er durch.
    Auch einen HBZ kann man "falsch" revidieren. Eine einzige, verkehrt eingebaute Scheibe oder ein Staubkörnchen am falschen Ort kann reichen. Bodenventil kontrollieren. Eine Revision ist k e i n Gerant für einen funktionierenden Zylinder!

    Gruss
    nerd

    Hallo,


    Zitat

    Und zwar wollte ich den Motor eigentlich noch ein bißchen tunen. Sollte dann so circa 80 - 90PS haben.

    80PS ist bei einem MPi bereits ca. 30%, 90PS bereits 40%. Das ist erheblich mehr als "ein bißchen".
    Ganz nebenbei: Dafür ist ein MPi die falsche Basis.

    Zitat

    Was wäre denn wenn ich eine Rohkarosse nehme, z.B. aus den 70er, und den Motor samt rest MPI-Innenleben und Fahrwerk da reinbaue.


    So eine Rohkarrosse, womöglich auch noch rostfrei und mit legalen "Cooper S"- Papieren gibts an jeder Ecke. ;)
    Sorry, aber selbst wenn es sowas noch gäbe, ist erst der zu finden, der die besagte Karrosse zu einem bezahlbaren Preis abzugeben bereit ist. Wenn ja, muss man sich wohl fragen, wo der Haken dabei ist.

    Zitat

    Könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich den Airbag weglassen?

    Ist obige Karrosse (Baujahr vor 71) erstmal gefunden, kannst Du die Gurten gleich auch noch weglassen.

    Entschuldige, dass ich Deine Hoffnungen gleich so brutal zerstöre, aber für "richtiges" Tuning mit vernünftigem finanziellem und technischem Aufwand ist ein SPi oder ein Vergaser Cooper erheblich besser geeignet. Beim MPi ist irgendwo bei knapp 80 PS Schluss, danach wirds sehr schnell sehr teuer.

    Ein Tipp an dieser Stelle: Wenn die Antriebseinheit schon raus muss, revidiere gleich auch das Getriebe (wichtig) und bau bei dieser Gelegenheit eine 3.44er oder eine 3.2er Endübersetzung ein. Das Auto wird sich gleich nach "10PS mehr" anfühlen und der Aufwand dafür steht in einem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag.
    Und nun noch viel Vergnügen beim Motorausbauen.

    Gruss
    nerd

    @all, die sich an meinem "Preisempfinden" stören;

    - Es gibt Leitlack und Leitlack, Sorte 1 ist, wie oben angesprochen bereits beim ersten Mal "Scheibe abwischen" wieder weg, also Müll.
    Sorte 2 enthält einen relativ hohen Silberanteil und Klebstoff von brauchbarer Qualität. Das lassen sich die Hersteller bezahlen.
    Wenn ich mal den Preis von knapp 5€ für ein Fläschchen mit ca. 3 Gramm (!!!) Inhalt auf 1 kg hochrechne, kostet das immerhin die Kleinigkeit von 1666€. Ein kg reines Silber (zum Vergleich) kostet aktuell ca. 185€. D.h. reines Silber an der Börse ist w e s e n t l i c h preiswerter! (Ziemlich genau Faktor 9)
    Aber eben, der Konsument lässt sich ja gern vera******, genau wie bei "Original"- Druckertinte.

    - Meistens benötigt "Otto Normalverbraucher" für die Reparatur seiner Heckscheibenheizung gerade mal 0,5g, die anderen 2,5g vergammeln dann im Fläschchen. In diesem Sinne der Hinweis, dass ein Kauf für den Privatbedarf nicht unbedingt lohnt. (Vielleicht hat ja ein Freund noch 2,5 Gramm übrig, und man kann sich die Fahrt oder die Versandkosten sparen.)

    - Aus diesem Grund auch der Hinweis auf den Meister um die Ecke, und auf den Preis.
    Gewiss, knapp 5€ sind kein Vermögen, und es wird niemanden ruinieren, aber wenn man sich obige Fakten bewusst ist, sieht man es vielleicht auch etwas anders. Letztlich eine Frage des Standpunkts.

    Gruss
    nerd

    cooper1300

    Reparatur mit Leitsilber/Leitlack, Im gutsortierten Fachhandel erhältlich, aber nicht billig. Der Kauf lohnt meist nicht. Versuche, das Problem mit Hilfe des freundlichen Kfz-Meisters von nebenan zu lösen.

    Die defekte Stelle ist ja schon eruiert.
    Vorgehensweise:
    Defekte Stelle auf ca. 5cm Länge beidseitig mit Tesaband abkleben. (Leiterbahn freilassen), Leitlack an der defekten Stelle auftragen. Tesa abziehen. 15min warten.
    Heckscheibenheizung geht wieder.

    Heckscheibe grundsätzlich nur in Richtung der Heizdrähte reinigen, keinesfalls quer dazu.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    HS6 auf 1000er bringt das was ???

    Ärger ;)

    Ein 1000er müsste schon ordentlich getunt sein, bis der HS6 benötigt würde.
    Da sich Dein "Tuning" auf Fächer und Ansaugbrücke beschränkt, ist diese Massnahme nicht nötig.

    Solltest Du Dich doch zum Einbau entschliessen, dürfte sich die Suche nach einer passenden Nadel eher schwierig gestalten.
    Eine Mehrleistung ist schon alleine deshalb nicht zu erwarten.
    Achte aber darauf, dass das Teil nicht "ausgeleiert" ist, sonst handelst Du Dir nur
    Kosten und Ärger ein.

    Grundsätzlich: Ein grosser Vergaser allein ist nicht der Bringer... der Motor muss die aufbereitete Gemischmenge auch noch verarbeiten können. Also muss das Gesamtkonzept stimmen. In Deinem Fall wäre die nächste Massnahme vermutlich ein "Stufe II"- Kopf mit grösseren Ventilen und bearbeiteten Kanälen. Damit wären dann von Einlass zu Auslasseite die Voraussetzungen für ein Mehr an Durchsatz geschaffen. Und d a s würde dann u.U. den Einsatz eines grösseren Vergasers erfordern. Wobei zu erwähnen ist, dass der Serien- Vergaser bis in den Bereich von ca. 60 PS durchaus genügt.

    Gruss
    nerd

    PS: Bei Umbau, so oder so; Neuabstimmung beim Fachmann erforderlich!

    Mini-Racer

    [Off Topic]

    C'est le ton qui fait la musique...

    Hier im Forum sind Leute, die sich schon zu Zeiten mit Minis befasst haben als Du wahrscheinlich noch Pampers getragen hast.
    Also Leute die nicht labern, sondern die ganz genau wissen wovon sie reden, bzw. was sie schreiben.
    Wenn dann ein Neuling daherkommt, sich einen schrottreifen Mini kauft, und als erstes gleich nach dem ultimativen Tuning oder Spoiler fragt, anstatt sich ernsthaft mit der Restauration zu befassen, muss sich derjenige nicht wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird...

    Kleiner Gratis Tipp: Die Suche mit dem richtigen Stichwort bringt Lesestoff für Stunden oder Tage, ohne dass man dazu gleich einen neuen Thread eröffnen muss.

    Ansonsten; Wie oben schon erwähnt, Du hast gefragt, es haben einige geantwortet. Hast Du ernsthaft erwartet, dass alle Dein Auto sooo toll finden und nur positive Antworten kommen? Wenn Du derart Mühe hast, die Meinung anderer zu akzeptieren, es zwingt Dich niemand dazu hier mitzumachen. Ich persönlich habe das Forum bis jetzt als sehr angenehm und hilfsbereit erlebt. Lies einfach mal eine Zeit lang mit und stelle dann die richtigen Fragen. Die Frage nach dem "richtigen" Öl würde ich z.B. nicht stellen. Dann werden sie geholfen...
    [/Off Topic]

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ich lese jetzt schon eine Weile mit :rolleyes: und muss nun auch mal meinen Kropf leeren:

    - Spoiler: Die Dinger sind dazu da, Auf- oder Abtrieb zu schaffen, um dadurch der dazugehörigen Achse zu mehr oder weniger Bodendruck zu verhelfen.
    Um einigermassen erwähnenswerte Kräfte zu erzeugen sind dazu aber a.) Fläche, und b.) Strömungsgeschwindigkeit notwendig.
    Die erreichbare Fläche a.) dürfte durch die geringe Fahrzeugbreite eingeschränkt werden, es sei denn, man baut sich gleich die an anderer Stelle erwähnte Festbank aufs Dach oder unters Auto.
    Die Strömungsgeschwindigkeit b.) bei der ein Spoiler beginnt Wirkung zu entfalten, ist mit einem Mini nur mit "Klimmzügen" zu erzielen, d.h. ein Mini benötigt aufgrund seiner "hervorragenden" Aerodynamik eine Motorleistung um die 90 kW um überhaupt in diese Geschwindigkeitsbereiche vorzustossen.
    Es gibt also ganz einfache technische Argumente warum ein Spoiler an einen Mini nicht hingehört. (Mal von der optischen Verunstaltung abgesehen)
    Ein weiterer Punkt, der auch nicht zu unterschätzen ist: Spoiler, billig angespachtelte Verbreiterungen, riesige Lautsprecherlöcher in Heckablage und Türverkleidungen, Hirschgeweihe als Auspuff und ähnlich sinnloses Zubehör mindern den Sammler-, bzw. Wiederverkaufswert eines an sich erhaltenswerten Autos hinunter bis auf den Alteisenpreis. (70€?)

    Dass man mich richtig versteht, jeder kann soviel Plastik an sein Auto spachteln wie er will, jeder muss selber wissen, ob sein Mini mit überbreiten Spottspack- Verbreiterungen (die mir an meinem eigenen MPI auch nicht gefallen) ausgerüstet sein will oder nicht. Meiner Meinung nach hätte ROVER damals wohl besser etwas mehr "Sport" (£££) in den Motor oder ins Getriebe investiert. Immerhin, Spottspack- Verbreiterungen kann man wenigstens abschrauben oder ersetzen, wenn sie nicht gefallen, andere "Verbrechen" (Spoiler, Spachtel, Sonnendächer) sind da weniger leicht zu beheben.

    Mini-Racer: Ich hätte da noch einen Cooper S Mk I von 1965, Motortuning ca. 220PS, Turboaufladung&Lachgaseinspritzung, Rennkupplung, sequentielles 6- Gang Getriebe, Sportauspuff Modell "16-Ender" mit 4x 100mm Endrohren, verbreitert und 80 mm tiefergelegt, 15 Zoll- Magnesiumfelgen mit 300er Schlappen, 6-Kolben Sport Bremszangen (rot lackiert), hydrodynamischem Sportfahrwerk mit automatischer Niveauregelung, Neon- Beleuchtung (innen hellblau, aussen lila), 2000W- Stereoanlage mit 7-Weg Lautsprechern, Haifischflossen-Antenne auf dem Dach, normale Antenne extra-stark (damit der ganzen Fuchs nicht abfällt) getönten Scheiben (extra dunkel), ultraleichte Schalensitze, 4-Punkt Gurten, Klimaautomatik, Alarmanlage, Tempomat, GPS, uuuund Spoiler vorne (von Kamei) und hinten (vom Escort RS) etc...too much to list. Preisvorstellung ca. 600€ noch knapp 2 Jahre TÜV


    ...auf meiner Wunschliste :D


    von dem ich noch vor der ersten Probefahrt, (wenn ich ihn dann hätte)
    folgendes schnellstmöglich entfernen würde:

    Motortuning ca. 220PS, Turboaufladung&Lachgaseinspritzung, Rennkupplung, sequentielles 6- Gang Getriebe, Sportauspuff Modell "16-Ender" mit 4x 100mm Endrohren, verbreitert und 80 mm tiefergelegt, 15 Zoll- Magnesiumfelgen mit 300er Schlappen......................................usw.


    Gruss
    nerd :crying:

    PS: Glühen nun die Alpen schon an der holländischen Grenze?

    Hallo,

    Zitat

    grob geschätzt : 2 stunden : motor raus
    ca 1 stunde: endübersetzung ändern
    2 stunden : motor wieder rein


    Seeehr grobe Schätzung!
    Realistischer:
    Motor ausbauen, Kupplung abbauen, Getriebe vom Motor trennen: 5-6 Std.
    Dichtflächen reinigen, Getriebe zumindest teilzerlegen, kontrollieren und ggf. defekte Teile ersetzen: je nach Aufwand, aber mindestens 1-2 Std.
    Endübersetzung aus- und neue einbauen dauert ca. 1 Std.
    Getriebe+ Motor wieder zusammenbauen. 1-2 Std.
    Einbau des Treibsatzes inkl. auffüllen aller Flüssigkeiten weitere 4-5 Std.
    Summa Summarum mindestens 10-12 Stunden, bei allem Optimismus.
    Das sind meine Erfahrungen. Sicher geht es im Einzelfall etwas hurtiger. Aber an einem MPi in 5 Stunden den Motor raus- und wieder einbauen???
    Ich weiss, dass man EÜ wechseln kann, ohne Motor und Getriebe zu trennen, aber selbst dann sind 5 Std. zuwenig. Vielleicht geht das bei einem 1000er von 1970, aber nicht bei einem MPi, wo erst BKV, Steuergerät, Expansionsgefäss und anderes Krimskrams abgebaut werden muss. BKV weg heisst z.B. zusätzlich Bremsen entlüften. Von den vielen Steckern und Kabeln ganz zu schweigen.
    Dies, nur damit sich niemand Illusionen macht.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Bei 30km/h (eff) und im zweiten Gang mit 3:44er EÜ und 12" Bereifung dreht er gerade mal so mit 2400 min-1.
    Tempo 30 lässt sich aber auch im Dritten, mit ca. 1550min-1 fahren.
    Der Golf (o.ä.) dreht ganz sicher auch in dem Bereich bei gleichem Tempo.
    Ohne festen Lüfter und mit Serienauspuffanlage hört man den Golf (im Gegensatz zum Mini mit Bastuck o.ä) kaum bei dieser Drehzahl. Das ist wohl der grosse Unterschied. Vogel und andere Handzeichen würden mich persönlich nicht schrecken. Freundlich zurücklächeln und winke-winke machen wirkt kleine Wunder.

    3.44 oder 3.65er EÜ im 1000er?
    3.44 wenn ab und zu noch AB gefahren werden soll.
    3.65 wenn Autobahn kein Thema ist, oder nur selten. (Tempo 130 --> ca.5000min-1 --> Ohrstöpsel)

    Gruss
    nerd