Hallo,
Ich lese jetzt schon eine Weile mit und muss nun auch mal meinen Kropf leeren:
- Spoiler: Die Dinger sind dazu da, Auf- oder Abtrieb zu schaffen, um dadurch der dazugehörigen Achse zu mehr oder weniger Bodendruck zu verhelfen.
Um einigermassen erwähnenswerte Kräfte zu erzeugen sind dazu aber a.) Fläche, und b.) Strömungsgeschwindigkeit notwendig.
Die erreichbare Fläche a.) dürfte durch die geringe Fahrzeugbreite eingeschränkt werden, es sei denn, man baut sich gleich die an anderer Stelle erwähnte Festbank aufs Dach oder unters Auto.
Die Strömungsgeschwindigkeit b.) bei der ein Spoiler beginnt Wirkung zu entfalten, ist mit einem Mini nur mit "Klimmzügen" zu erzielen, d.h. ein Mini benötigt aufgrund seiner "hervorragenden" Aerodynamik eine Motorleistung um die 90 kW um überhaupt in diese Geschwindigkeitsbereiche vorzustossen.
Es gibt also ganz einfache technische Argumente warum ein Spoiler an einen Mini nicht hingehört. (Mal von der optischen Verunstaltung abgesehen)
Ein weiterer Punkt, der auch nicht zu unterschätzen ist: Spoiler, billig angespachtelte Verbreiterungen, riesige Lautsprecherlöcher in Heckablage und Türverkleidungen, Hirschgeweihe als Auspuff und ähnlich sinnloses Zubehör mindern den Sammler-, bzw. Wiederverkaufswert eines an sich erhaltenswerten Autos hinunter bis auf den Alteisenpreis. (70€?)
Dass man mich richtig versteht, jeder kann soviel Plastik an sein Auto spachteln wie er will, jeder muss selber wissen, ob sein Mini mit überbreiten Spottspack- Verbreiterungen (die mir an meinem eigenen MPI auch nicht gefallen) ausgerüstet sein will oder nicht. Meiner Meinung nach hätte ROVER damals wohl besser etwas mehr "Sport" (£££) in den Motor oder ins Getriebe investiert. Immerhin, Spottspack- Verbreiterungen kann man wenigstens abschrauben oder ersetzen, wenn sie nicht gefallen, andere "Verbrechen" (Spoiler, Spachtel, Sonnendächer) sind da weniger leicht zu beheben.
Mini-Racer: Ich hätte da noch einen Cooper S Mk I von 1965, Motortuning ca. 220PS, Turboaufladung&Lachgaseinspritzung, Rennkupplung, sequentielles 6- Gang Getriebe, Sportauspuff Modell "16-Ender" mit 4x 100mm Endrohren, verbreitert und 80 mm tiefergelegt, 15 Zoll- Magnesiumfelgen mit 300er Schlappen, 6-Kolben Sport Bremszangen (rot lackiert), hydrodynamischem Sportfahrwerk mit automatischer Niveauregelung, Neon- Beleuchtung (innen hellblau, aussen lila), 2000W- Stereoanlage mit 7-Weg Lautsprechern, Haifischflossen-Antenne auf dem Dach, normale Antenne extra-stark (damit der ganzen Fuchs nicht abfällt) getönten Scheiben (extra dunkel), ultraleichte Schalensitze, 4-Punkt Gurten, Klimaautomatik, Alarmanlage, Tempomat, GPS, uuuund Spoiler vorne (von Kamei) und hinten (vom Escort RS) etc...too much to list. Preisvorstellung ca. 600€ noch knapp 2 Jahre TÜV
...auf meiner Wunschliste
von dem ich noch vor der ersten Probefahrt, (wenn ich ihn dann hätte)
folgendes schnellstmöglich entfernen würde:
Motortuning ca. 220PS, Turboaufladung&Lachgaseinspritzung, Rennkupplung, sequentielles 6- Gang Getriebe, Sportauspuff Modell "16-Ender" mit 4x 100mm Endrohren, verbreitert und 80 mm tiefergelegt, 15 Zoll- Magnesiumfelgen mit 300er Schlappen......................................usw.
Gruss
nerd
PS: Glühen nun die Alpen schon an der holländischen Grenze?