kauft man neu. Kostet keine 30€ und ist dicht.
Gruss
nerd
kauft man neu. Kostet keine 30€ und ist dicht.
Gruss
nerd
Kommt darauf an, was Du willst. Hier im Forum werden öfters mal gut erhaltene Sitze, oft sogar komplette Innereien (Armaturen, Holz, Türverkleidungen etc.) angeboten. Einfach mal die Suche bemühen...und dann posten.
Gruss
nerd
Ja.
Gruss
nerd
Zitatbin bis jetzt auch mit metrischen qualitätswerkzeug klargekommen.
Aua. Das arme Auto...
TuningRalle
Wenn Du seriös an Deinem Mini schrauben willst kommst Du um die gängigsten Zoll- Werkzeuge nicht herum. Der Fachhändler Deines Vertrauens wird Dir sagen können, was man für die wichtigsten Servicearbeiten mindestens braucht.
Gruss
nerd
es gibt auch Originalschalter für Nebel- und Nebelschlussleuchten. Schlimmstenfalls Schalterleiste aus einem MPi einbauen, da ist genug Platz für sowas.
nerd (der trotz Weihnachten den Spottspack-Christbaum im Keller lagert, da 6 Scheinwerfer genau 4 zuviel sind )
Nachtrag: Nur 2 Scheinwerfer auf der 4-er Halterung sehen besch***** aus, da der Abstand nicht stimmt. Entweder alles oder nix. (Persönliche Meinung)
Hallo,
Ich mach' mal einen Versuch und hoffe eine ehrliche, realistische Antwort kränkt Dich nicht allzu sehr.
ZitatMeine Preisvorstellung beträgt 6000,00 Euro
Das wäre dann ganz grob gerechnet nahezu die Hälfte dessen, was das Auto vor rund 8 (acht) Jahren mal gekostet hat. Ob Du da mal nicht etwas zu optimistisch bist?
Ein Mini ist zwar ein Liebhaberfahrzeug und für gepflegte, rostfreie Exemplare lässt sich auch ein guter Preis lösen.
Zur Orientierung Online- Gratisbewertung hier (Händler- Einkauf, d.h. für den Verkauf an Privat lässt sich da noch etwas machen.) Du wirst sehen, 4000€ liegt bedeutend näher an der Realiät. Einfach mal als Anhaltspunkt. Wenn Du das Auto eintauschst gegen einen Neuen, oder wenn Du jemanden findest, der sich "auf den ersten Blick" in das Auto verliebt, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Gruss
nerd
Hallo,
ZitatJetzt das mysteriöse, die sicherungen sind alle heile,
...eben nicht, sonst würden ja die Geräte gehen
Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass
-Radio,-Hupe,-Nebelschlussleuchte,-Bremsflüssigkeitskontrollleuchte,-Zigarettenanzünder
alle miteinander kaputt gehen.
Mach Dich mal schlau in der Betriebsanleitung, es gibt da neben dem Sicherungskasten noch eine ganze Menge Sicherungen, die "fliegend", d.h. irgendwo im Stromkreis untergebracht sind. Welche jetzt für was ist, weiss ich auch nicht auswendig.
Das Manual gibt aber sicher darüber Auskunft, was alles zusammen über denselben Stromkreis läuft.
Gruss
nerd
Zitat2- stufig und leise...
leise..., na ja, bei Tempo 140 ist der Rest des Autos lauter...
Der Mini hatte übrigens zu seiner Zeit (in den 60er Jahren des letzten Jahrtausends) verglichen mit den damaligen "Konkurrenten" Käfer und 2CV eine hervorragende Heizung.
@kinesis
Kurzstreckenverkehr ist generell ein Problem, nicht nur beim Mini.
Ich würde aber vorschlagen, die Heizung gleich einzuschalten. Dann öffnet ev. der Thermostat etwas später, aber umsonst ist ja da kein Thermostat eingebaut.
Meine Einstellung zu Keramiklüftern ist da vom "hörensagen" etwas getrübt.
Das muss nicht heissen, dass die generell schlecht sind. Man darf einfach nicht ausser acht lassen, dass die wirklich "nur" zur Unterstützung der Heizung gedacht sind und leistungsmässig aufgrund der oben erwähnten Einschränkungen nicht das drinliegt, was man gern hätte.
uAwg
Damit Dir endlich mal jemand eine Antwort gibt; Ja, selbstverständlich könnte man anstelle der Heckscheibenheizung einen anderen Verbraucher (z.B. Campingfön) anschliessen. Aber nur unter der Bedingung, dass die Anschlusswerte des Föns mit denen der Heckscheibenheizung übereinstimmen!
D.h. der Fön darf maximal gleichviel Strom ziehen, wie die Heckscheibenheizung. Beides miteinander geht nicht, da die Kabelquerschnitte/Absicherung nicht für grössere Ströme ausgelegt ist. Ein geschickt plazierter PC-Lüfter und etwas Kreativität könnte ev. die Heckscheibenheizung bei ihrem Tun unterstützen. Aber wie im Lotto; "Ohne Gewähr"
Ich wage zu bezweifeln, ob so ein Fön dann die Scheibe schneller klar macht. (Heizleistung wäre ja dann etwa gleich)
Wäre es so, könnte man das bei Automobilen der gehobenen Preisklasse zumindest im Zubehörkatalog finden.
Zitat88°- Thermostat und Karton o.Ä. hinter Grill montiert?
kann ich nur unterstützen! Aber nicht vergessen, im Frühling wieder rauszunehmen! (Beides, Karton und Thermostat)
Gruss
nerd
@all
Denkt daran, die Mini-Batterie ist nicht unendlich gross und der Generator bringt auch nicht Leistung ohne Ende.
Mit 12V Heizen ist deshalb nur bedingt möglich. Mehr oder weniger risikolos eigentlich nur wenn der Motor läuft. Aber dann bringt ja auch die eingebaute Heizung (egal welches Modell) genug Wärme.
Nur eine einfache, überschlägige Rechnung: Um mit einer Leistung von ca. 500W zu heizen (Die eingebaute Heizung bringt sicher mehr) wäre mit Bordspannung ein Strom von knapp 40A(!) erforderlich. Das erreicht oder überschreitet bei älteren Minis bereits die Leistung des Generators. Auch neuere Gefährte gehen bei diesen Strömen über kurz oder lang in die Knie.
Also, entweder von aussen z.B. mit Netzstrom heizen, oder mit Hilfe einer Standheizung.
Die kleinen "Keramik"- Allerweltslüfter reichen bestenfalls gerade mal um die eingebaute Heizung zu unterstützen.
So ist das leider.
Die Idee, die Luftzirkulation mit zusätzlichen Lüftern zu verbessern gefällt mir. Da ist sicher noch Raum für Fantasie, auch bei den Frischluftdüsen, für die, die schon wieder an den Sommer denken.
Gruss
nerd
kuckst Du
Für den Mini scheints aber kein spezifisches Produkt zu geben
Da ist Pioniergeist und Improvisation gefragt.
Gruss
nerd
Willkommen im Forum.
bittebittebittenichtallesineinemsatzschreibensondernauchetwasaufdiedarstellungunddieleserlichtkeitachtenkönntenichtschaden.;)
Und wie es oben schon gesagt wurde;
Beschreibe möglichst genau, was wann wie geht oder eben nicht. Dann kann meist mit wenigen Fragen geklärt werden, was Deinem Schätzchen fehlt.
- Geht gar kein Gang rein?
- Wenn man einen Gang einlegt, geht das leicht, oder nur mit Kraft?
- Wenn man bei stehendem Motor einen Gang einlegt, und dann den Wagen schiebt, dreht der Motor mit?
- Ändert das Laufgeräusch wenn man auf die Kupplung tritt?
- Bewegt sich der Ausrückhebel wenn man die Kupplung betätigt?
- Bj. 88 ist sicher KEIN MK2, auch wenns so in den Papieren steht.
etc.
Gruss
nerd
Zitatdass meine Frau meinte auch ein Mini habe einen syncronisierten Rückwärtsgang zu haben habe und sie deshalb wochenlang ignoriert hat wenn sie bei Rückwärts einparken den Gang deutlich hörbar eingelegt hat, weil der Wagen noch etwas nach vorne rollte.
Dafür gibts doch Lupo, Fiesta etc. mit Automatikgetriebe....tststs. Hoffe nur, Deine Frau behandelt Dich mit etwas mehr Gefühl als den Mini.
Annika
Das Wichtigste wurde bereits gesagt.
Mein Rat: Lass Dich bei der Suche nach Deinem Traum nicht von Farbe und Rallystreifen leiten. Autos kann man umlackieren und Rallystreifen gibts in fast jedem Zubehörladen. Richte Dein Auge auf den Zustand von Karrosse und Technik, das ist viel wichtiger. Rallystreifen kosten ein Trinkgeld, eine Totalsanierung der Bremsanlage oder Rostreparaturen können Dich als Studentin an den Rand des Ruins treiben.
Viel Spass bei der Suche
nerd
Hallo,
Zitatist es vielleicht möglich, das er zuviel benzin und zuwenig luft bekommt, also irgendein sensor oder so defekt ist?
Klingt für mich eher nach zuwenig Benzin und zuviel Luft. Die ECU läuft wahrscheinlich im Notlaufprogramm. Das könnte auch das unsaubere Laufverhalten erklären. Aber eine derartige Diagnose aus der Ferne zu stellen ist fast unmöglich.
Entweder Du probierst alle möglichen Sensoren aus und findest den Übeltäter, oder Du gehst gleich zur Werkstätte Deines Vertrauens. Die werden das Testbook anschliessen und relativ schnell feststellen, welcher Sensor Ärger macht. Bei einem MPi ist es fast unmöglich einfach "mal so" eine Diagnose zu stellen.
Ich würde meinen Kleinen in die Werkstatt bringen zum Durchchecken. Nicht mehr allzulange weiterfahren. Es könnten Folgeschäden entstehen.
Gruss
nerd
Hallo,
Zitat-kann ich so noch weiterfahren?
Ja, bis ein Rad abfällt. Im Ernst: Nicht zu lange warten, das kann gefährlich werden, für Dich und für Andere.
Zitat-wie Kostspielig ist eine Reparatur
Bezahlbar, schätze mal für beide Seiten sollte der Arbeitsaufwand beim Fachmann nicht mehr als 1 Stunde betragen. Material ist ebenfalls erschwinglich.
Zitat-kan man das selber beheben?
Ja, aber wenn man das Werkzeug dazu nicht besitzt, bzw. wenn mans noch nie gemacht hat würde ich abraten. Es handelt sich um Fahrwerksteile, damit lässt sich nicht spassen.
Zitat-wenn wie?
Wurde oben schon erwähnt. Zusätzlich benötigt man noch eine Spezialnuss, die Grösse weiss ich jetzt auch nicht gerade. Vielleicht lässt sich die beim freundlichen Rover-Händler um die Ecke ausleihen.
Was das Nebengeräusch angeht; Kann alles mögliche sein, der Fachmann wird auch das relativ schnell herausfinden.
Mein Rat: Werkstätte des Vertrauens (Mini-Spezialist, nicht irgendeine Hinterhofwerkstätte) aufsuchen und sich ein Angebot machen lassen.
Gruss
nerd
Hi,
Das Problem an der Sache dürfte nicht das Triebwerk als solches sein, sondern die Elektronik rundherum.
Oder anders ausgedrückt; Du müsstest einen Unfall- oder Schrott- RX8 finden, bei dem man das alles heil und an einem Stück ausbauen könnte. Sonst dürfte Dein Vorhaben ziemlich teuer werden.
Mal abgesehen davon, dass Du einen so starken Motor nie legalisiert (TÜV etc.) bekommst.
Aber erste Überlegungen in dieser Richtung habe ich mir auch schon gemacht. Allerdings damals mit dem Triebwerk vom RX7, welches auch ein gutes Platz/Leistungsverhältnis versprach. Ich hatte dann irgendwann andere Prioritäten und das war dann das Ende des Luftschlosses.
Sicherlich tut man gut daran, wenn man vor Beginn eines Umbaus die Pros und Cons gegeneinander aufwiegt und sowas wie eine Machbarkeitsstudie macht, bevor man die Flex zur Hand nimmt. Ich habe schon zuviele "abandoned Projects" erlebt, die dann irgendwann auf dem Schrott landeten. Meist beginnt man in der Euphorie, und wenns dann nicht mehr so doll läuft, verliert man den Spass daran, weil man den Umfang des Projekts doch etwas überschätzt hat. Ich finde es deshalb positiv, wenn Du Dir vorher Gedanken machst.
Gruss
nerd
ZitatKönnte man sowas mit dem Innenlichtdimmer auch basteln oder verträgt dieser nur eine bestimmte (begrenzte) Stromstärke?
Nein, so grosse Ströme hält das Teil nicht aus. Das Prinzip ist aber ähnlich.
Theoretisch könnte man mit Hilfe eines nachgeschalteten Relais auch die Nebelscheinwerfer oder einen anderen kräftigen Verbraucher noch etwas nachlaufen lassen.
Achtung: Dimmer (sanftes ausmachen des Lichts) nicht verwechseln mit Nachlaufverzögerung (schaltet erst xx sec. nach Betätigung/Signaländerung ab.)
Wie Dimmen funktioniert wurde ja schon erklärt. Nachlaufverzögerung gibts auch im Bastlerladen
Ev. müsste man das Relais durch ein etwas stärkeres Modell ersetzen, je nachdem wie hell Dein Eigenbau "Homeparking"- System werden soll. Das Ganze liesse sich dann ja mittels Helligkeitssensoren bis zur Beleuchtungsautomatik ausbauen. Der Winter ist ja noch lang.
Gruss
nerd
@Gregor
Ich ging davon aus, dass der Fragende so intelligent ist und den Schlüssel nach der WD40-Kur 2-3 Mal ins Schloss steckt und dann abwischt. Dann klappts auch mit dem Jäckchen.
Silikon oder Fett geht übrigens auch, Hauptsache kein Wasser im Schliesszylinder.
Gruss
nerd
Hallo,
Schloss und Druckknopf mit Druckluft kräftig ausblasen.
Muss wirlich trocken sein!
Dann mit WD40 einschwemmen. (Kanüle in den Schlitz und ordentlich einsabbern)
K e i n e s f a l l s Enteiserspray verwenden, das greift nur das Schloss an.
Mit dieser Taktik gibts bis ca. -15°C keine Probleme. Kälter wirds ja eh selten.
Wenn der Knopf klemmt: Einmal kräftig draufgehauen und offen ist. In extremen Fällen wie schon empfohlen Anhauchen oder mit der Hand wärmen.
Niemals mit warmem Wasser! Dann gefrierts das nächste Mal nur umso mehr!
Noch besser: Saisonkennzeichen und den Mini nur im Sommer fahren
Gruss
nerd
ZitatNormalerweise sollte sie am tiefsten punkt der Ölwanne liegen, oder?
Ja, sonst würde ja nicht alles Öl rauslaufen...
Besagte Stelle wurde schon ziemlich gut beschrieben. Aber:
was Dich vielleicht irritiert: Die Schraube ist von der Seite her reingeschraubt, nicht von unten!
Viel Vergnügen bei der Suche!
Tipp: Nicht zu stark anziehen nach dem Wechsel des Öls und in jedem Fall neue Dichtung drunter.
Gruss
nerd
...kommt von "scheu", d.h. nur aufzutreiben wenn man die richtige Jagdtechnik kennt. Tipps dazu beim alten Scheunenfundmann.
nerd