Beiträge von nerd

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    ihr stellt euch das zu einfach vor.

    Durchaus nicht.
    Aber wer einen besonderen Geschmack (Mini) pflegt, ist auch bereit, dafür ein paar Kilometer Umweg in Kauf zu nehmen.
    Tatsache ist, Dein Mini ist kaputt, und es wurden schon verschiedene Wege aufgezeigt. Es gibt nun grundsätzlich drei verschiedene Lösungen:
    1. Du lässt ihn gleich da wo er steht reparieren und drückst die 1500€ ab. Das dürfte unter dem Strich die kostspieligste Lösung sein und vermutlich den aktuellen Fahrzeugwert übersteigen.
    2. Du gehst zu einer Werkstatt wo man von Minis etwas versteht. Auch wenn vielleicht 2-3 Stunden Fahrt in Kauf genommen werden müssen. Diese Variante dürfte günstiger werden, obwohl ein defektes Getriebe immer verhältnismässig hohe Kosten verursacht. Hier darfst Du aber wenigstens "angemessene" Kosten und fachmännische Beratung erwarten.
    3. Du trennst Dich von Deinem Mini und kaufst ein Auto das auch die Werkstätten in SIG reparieren können.

    Das war jetzt wohl etwas deprimierend, aber leider sind das Tatsachen, denen Du ins Auge blicken musst.
    Ich bin überzeugt, es findet sich eine preiswerte Möglichkeit, Deinen Mini auch in eine etwas weiter entfernte Werkstatt zu schaffen. In Deinem Bekanntenkreis gibts ganz bestimmt welche, die eine AHK haben und ein Hänger lässt sich wohl auch noch auftreiben.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag: Die 176km brauchst Du ja nur einmal mit dem Hänger zu machen, danach wird das Auto hoffentlich wieder in einem Zustand sein, dass "ständige" Reparaturen der Vergangenheit angehören sollten. Andernfalls sollte tatsächlich die Anschaffung eines pflegeleichteren Vehikels in Betracht gezogen werden.

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    In meiner Betriebsanleitung steht 10W40.

    Noch dünner und langfristig auch nicht gesund.

    Zitat

    Der Geschwindigkeitsunterschied bei ner SATA ist doch gar nicht so berauschend, oder liege ich falsch?

    Der Unterschied zu einer IDE-UDMA- Platte ist kaum feststellbar. Bei einem RAID-System siehts dann wieder anders aus. Und wie schon erwähnt wurde, SATA-KAbel sind schön dünn und der Technik dürfte die Zukunft gehören. IDE wird langsam aussterben.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Willkommen im Forum!

    Der alte Mann hat eigentlich das Meiste schon gesagt. Ein 1000€- Mini wird mit Sicherheit Folgekosten nach sich ziehen.

    Dass dem alten Mann da und dort eine "0" zuviel reinrutscht sei ihm verziehen :D

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Also, Preisangaben, die einen Vergleich erlauben wurden bereits gemacht. Reparaturen am Getriebe sind nun mal kostspielig, da der Motor immer mit raus muss, und das Trennen/ Zusammenbauen von Motor und Getriebe geht auch nicht von selbst. Da laufen sofort einige Stunden auf.
    Ein Ausrücklager zu ersetzen dauert keine 10 Stunden, darf meiner Meinung nach bei 25€ Stundenansatz max. 100€ kosten.
    Ein "Fachmann" hätte schon beim "hinhören" erkennen können, dass es das Ausrücklager nicht sein kann.
    Suche Dir nun wirklich eine Fachwerkstatt, auch wenn die 100km weit weg ist. Unter dem Strich lohnt sich das.
    Der "unfähigen" Werkstatt wurde ich insofern entgegenkommen, dass du z.B. 100€ anbietest fürs hinschleppen und die Werkstätte dafür auf die Kosten für die unnütze Reparatur verzichtet.
    Auch wenns nicht weiterhilft; dieser Fall ist wohl wieder ein leuchtendes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man den Mini den falschen Leuten überlässt.

    Gruss
    nerd

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    dann muss das schweißgerät eben nicht einen sondern 3 monate warten)

    Controller bei E-Bucht reinstellen, dann klappts vielleicht doch noch mit dem Schweissgerät.

    - Variante; Controller behalten und nochmal eine gleiche Festplatte dazukaufen. Gibt dann ein RAID 0, das ist dann wenigstens richtig schnell. (aber dann wirds wieder nichts mit dem Schweissgerät ;) )

    Gruss
    nerd

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    hat mir jedenfalls einer der Händler gesagt.

    ...der verkauft ja (unbekannterweise) auch gern negativ-Kits.

    Bitte niemals hinten am Sturz rummachen, bevor nicht vorne entsprechende Voraussetzungen geschaffen wurden. Das Fahrverhalten in Grenzsituationen wird unberechenbar bis gefährlich! Ohne Achsvermessung sowieso.

    Gruss
    nerd

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    Nun Bedarf es einer eingewiesenen Fachwerkstatt, die das Desaster untersucht und entweder die Reparatur oder den Bestatter vorschlägt.


    DAS ist hilfreich!(und der Schilderung angemessen). Ferndiagnose und Lesen im Kaffeesatz machen ihn auch nicht wieder heil. Nur mit nachtanken wird hier das Problem nicht zu lösen sein. Nicht persönlich nehmen, aber die obigen beiden Beiträge sagen eigentlich alles, was gesagt sein muss.

    Zitat

    Dieser Mini war in regelmäßigen Abständen in einer Fachwerkstatt.

    Eine "Fach"-werkstatt hätte den Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass hier etwas nicht stimmt und weiterer Nachforschung bedarf. Ich hoffe nur für Dich, dass Deine "Fachwerkstatt" die Rauchzeichen richtig deuten kann.

    Gruss
    nerd

    ... ich hab' ja gesagt; nicht gleich wegwerfen.

    Ich hatte gerade gestern noch ein Gespräch, wo es um einen (englischen) Händler ging, der es fertigbrachte, bei der Restauration eines Cooper S Mk1 den noch vorhandenen Originalmotor gegen eine andere S-Maschine zu vertauschen. Wenn ich sowas höre, stehen mir fast die Haare zu Berge! Der Wertverlust, da der Originalmotor inzwischen verschollen ist: unbezahlbar...
    Auch ein Inno wird mal 30, oder 40 Jahre alt, und auch Inno- Teile gibts nicht mehr an jeder Ecke, deshalb kann man bei solchen Fahrzeugen nicht früh genug darauf achten, dass alle Originalteile wenn nicht eingebaut, dann doch wenigstens vorhanden sind.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Da direkt angesprochen, muss ich mich wohl melden :)
    - Die Antwort ist dieselbe wie sie schon von J. Hangartner zu hören war.
    Ich kann vielleicht dazu noch sagen, dass mir Ventildeckel und Gaspedale mit diesem Emblem in der Schweizer Miniszene schon öfters (auch bei Schlachtaktivitäten) begegnet sind. Bislang plausibelste, aber nicht verbürgte Erklärung ist die, die den damaligen Importeur "Emil Frey AG" als Lieferanten nennt. Könnte aber ebensogut die Firma Schwyn sein. Um herauszufinden, was nun zutrifft, müsste man vielleicht beim heutigen Importeur, der
    MG Rover Schweiz AG
    Industrie Nord
    5745 Safenwil/AG
    Tel 062 788 88 00
    Fax 062 788 88 02
    anfragen. Auch Nachfragen bei Clubs oder bei einer grösseren Rover-Niederlassung kann helfen. Oft arbeiten da noch ein paar "alte Hasen" auch wenn diese Spezies langsam ausstirbt. (wörtlich gemeint)
    Die Firma Schwyn hat oder besser hatte jeweils so "Tuning"-Sachen im Angebot, wie GT-Streifen, Sitze, Felgen, Zusatzkuckimeter, und eben auch "schnelle" Gaspedale.
    Sollte also nicht der Importeur selber der Lieferant gewesen sein, so weiss doch dort sicher noch jemand, wo die Produkte her kamen. Für mich wäre das insofern nicht wichtig, als die Teile da eigentlich gar nicht hingehören, bzw. bei einer Restauration durch die ab Werk eingebauten Gegenstücke ersetzt werden müssten. Was aber nicht heisst, dass man Gaspedal und Deckel gleich wegschmeissen muss.

    Gruss
    nerd

    ja, mit Nacharbeiten meine ich das Erweitern der Kanäle und das Beseitigen von Engstellen und Kanten im Ein- und Auslassbereich.

    Zitat

    Muss ich den Kopf unebdingt planen lassen?Käme doch nur der Verdichtung zu gute, oder?

    Eben deshalb: Erstens ist der Kopf dann sicher eben. Zweitens lässt sich im gleichen Arbeitsgang auch die Verdichtung noch etwas erhöhen. Aber Achtung: Erst messen und rechnen, dann planschleifen. Was weg ist, ist weg!

    Zitat

    Wieso kann es passieren, dass die Kipphebel in der Höhe nicht mehr stimmen?

    Die Höhe des Kopfs ändert sich durch das Planen. Wird viel entfernt, kann sich der Drehpunkt der Kipphebel aus der Achse verschieben. Das, was unten am Kopf entfernt wird, muss dann oben durch Unterlagen wieder kompensiert werden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ich würde empfehlen, gleich die Kanäle passend nachzuarbeiten, damit sich der Aufwand auch wirklich lohnt. Brennraumvolumen beachten und Kopf nachplanen, gleichzeitig lässt sich auch noch die Verdichtung etwas erhöhen. Das wirkt sich dann auch aus.
    Kipphebelwelle ist bei allen Minis dieselbe. Die Kipphebel unterscheiden sich in der Machart, nicht aber im Übersetzungsverhältnis (ca. 1:1.25). Beim Umbau darauf achten, dass die Höhe der Kipphebelwelle stimmt, sonst sind die Lagerböcke entsprechend zu unterlegen.
    Vergasernadel wirst Du sicher eine andere brauchen. Der Händler des Vertrauens kann näherungsweise die passende Nadel liefern.
    Mit den angestrebten Änderungen (Kopf, Fächer, Auspuff) liegen 50-55PS im Bereich des Möglichen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Bringt so eine Nadel was?

    Ja

    Zitat

    Lohnt sich das?

    Ja

    Zitat

    Kostet ja nicht die Welt.

    Richtig erkannt. Und...

    - K&N ohne angepasste Nadel bringt bestenfalls Lärm. Sicher keine Mehrleistung.
    - Der Motor läuft zu mager und geht kaputt.
    - Welche Nadel passen könnte, weiss der Händler des Vertrauens.
    - Genaue Anpassung ist nur am Fahrzeug möglich, die Nadel vom (hoffentlich fachkundigen) Händler ist aber immer noch besser, als mit der Seriennadel weiterzufahren.
    - Anhaltspunkte (ungefähr) liefert die Fachliteratur.


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Geht eine Bremsleitung nach hinten und teilt sich dann am hinteren Hilfsrahmen --> vorne-hinten Teilung
    Mehrere Bremsleitungen nach hinten --> diagonal Teilung.

    Bei den belgischen 1100ern dieser Baujahre gab es beide Systeme. (Zumindest so weit es mir bekannt ist).
    Bleibt also nur eins; nachsehen


    Gruss
    nerd

    Tja, ob Du weiter fährst, das musst Du selber wissen. Bei mir hat sich vor Jahren mal eine Anlaufscheibe verabschiedet. Die wurde dann im Getriebe schön zermahlen, füllte zuerst den Ölfilter mit Spänen, und als dieser dann "zu" war, begannen die Späne ihr zerstörerisches Werk im Motor.
    Ist noch anzumerken; Dem Getriebe hats, abgesehen von der kaputten Anlaufscheibe nichts gemacht, der eben erst überholte 90PS Motor war aber nicht mehr zu retten.
    Es muss bei Dir ja nicht gleich sooo schlimm kommen, aber ich für meinen Teil würde die 30km schleppen, oder noch besser n' Kumpel mit Hänger organisieren. Kostet im Idealfall eine Kiste Gerstensaft.

    Gruss
    nerd

    Hallo Ihr MiniforerInnen,

    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 5-Gang Getriebe.
    Hersteller vorerst egal. Sollte aber keine dog-box sein.
    Darf durchaus auch defekt oder restaurationsbedürftig sein. Einfach alles anbieten. (Abgebrochenes Projekt, Unfall, Motorschaden, etc.)

    Ja, ich weiss schon:
    - 5-Gänger sind sch****
    - halten nicht,
    - sind teuer,
    - gibts nicht an jeder Ecke und, und, und.
    Also bitte keine Kommentare ohne konstruktiven Inhalt.

    Freue mich auf zahlreiche ;) Angebote per PN

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wenn das Geräusch bereits im Stand auftritt, wird der Ausbau der Antriebseinheit nicht zu vermeiden sein. Eine Ferndiagnose ist aber schwierig und lässt nur Vermutungen zu. Bei einer Beurteilung durch den Fachmann vor Ort dürfte sich das Problem weiter einkreisen lassen. Letzte Klarheit schafft aber nur die Zerlegung.
    Es wird sich um einen Defekt hinter der Kupplung handeln, d.h. im Bereich Zwischengetriebe oder im Getriebe selber.
    Da, wie Du ja selber schreibst auch ein Synchronring hinüber ist, wäre es sinnvoll, wenn man das auch gleich beheben würde. Mein Rat; nicht mehr fahren, oder laufen lassen, da sonst aufgrund des gemeinsamen Ölkreislaufs von Motor und Getriebe auch der Motor noch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. (Späne)

    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    - Festellen des Defekts und je nach Umfang, Reparatur durch einen Mini-Spezialisten (Siehe auch Händlerliste) oder
    - Tausch der ganzen Antriebseinheit gegen eine günstige gebrauchte. (Herztransplantation :) )
    Bei der zweiten Variante sollte die Vorgeschichte bekannt sein, sonst könntest Du in Kürze wieder dasselbe Problem haben.

    Gruss
    nerd