Hallo,
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hier im Forum sind alle anderer Meinung darüber.
NEIN! --> man sollte nicht von sich auf andere schliessen! (Hoffe ich hab das richtig interpretiert, ansonsten einfach weiterlesen)
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Ich bin für 13" weil die mir einfach besser gefallen
Hauptsache es sieht gut aus...ob die Karre sich dann auch gut fährt ist ja Nebensache, denn um am Strandcafé vorbeizufahren braucht man ja keine gute Strassenlage..., nein man ist sogar bereit, grundsätzlich gutes Fahrverhalten zu opfern, um dann "gut" auszusehen.
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Zum Thema Radlager streiten sich auch alle.
Nein, es gibt Leute die wissen es, da sie mit Freuden Radlager an diejenigen verkaufen, die die Tatsachen nicht wahrhaben wollen. Es gibt wohl gute und weniger gute Radlager, aber auch die guten halten bei überbreiter Bereifung nicht ewig. Die Schlechten überleben nicht mal 10tkm.
Zum "SPOTTSPACK" soviel:
Ich besitze sowohl einen ab Werk vom Hersteller mit Landescheinwerfern und übergrossen Verbreiterungen verunstalteten "Spottspack"-Cooper, wie auch einen 10-Zöller mit 165/70/10er Bereifung. Habe also den direkten Vergleich.
Einige Fakten: Beim 13-Zöller musste erst das Fahrwerk gemacht werden, damit man danach auch geradeaus fahren konnte.
Der 10-Zöller hingegen läuft "wie auf Schienen" und bereitet definitiv mehr Fahrspass.
Das Sportspack- Plastikgedöns ist für die originalen Felgen zu breit, d.h. das Ganze sieht so aus, wie wenn die Verbreiterungen gleich die Räder
"fressen" würden. (Vor allem von hinten) Es gibt nun welche, die gehen hin und bauen Distanzringe ein oder verwenden noch breitere Felgen um diesem optischen Mangel entgegenzuwirken. Konsequenz daraus; Hoher Radlagerverschleiss und noch schlechteres Fahrverhalten.
Der Wendekreis des 13"ers liegt etwa im Bereich eines Landdrovers o.ä., dies wird verursacht durch die Lenkeinschlagbegrenzung, die verhindert, dass die (zu) grossen 13" Räder innen am Radkasten streifen.
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Dat is echt nicht so dolle...lass 12" oder geb Geld aus und hol Dir 10"er...sieht nicht nur geiler aus, sondern Straßenlage ist wirklich besser...
Dem kann ich nur zustimmen Chris.
Also, das war jetzt ein Apell gegen die 13"er, man möge mir verzeihen.
Mein Rat an alle Umbauwilligen: Erst mal einen guten 10- oder 12-Zöller fahren, dann einen 13-Zöller probefahren...erleichtert den Entscheid ungemein und erzeugt beim Fahrer.
Wenns denn trotzdem aus optischen Gründen (tiefer-breiter-besser ) 13"er sein müssen, bitte nicht über 6" Breite gehen und dann die schmalen Verbreiterungen, die dann auch ausgefüllt sind verwenden, sieht einfach besser aus.
Selbstverständlich kann jeder an sein Auto schrauben was er/sie möchte, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber wenn etwas "verschlimmbessert" werden soll, versuche ich dem entgegenzuwirken.
Gruss
nerd