Beiträge von nerd

    Hallo,

    Entweder hast Du sog. "Sealed Beams", das sind die oben erwähnten verschlossenen Dinger, von denen ich glaube, dass sie spätestens seit mitte der 80er Jahre aus der Mode sind. --> unwahrscheinlich, da meines Wissens nie in neuere Minis eingebaut.

    Wahrscheinliche Variante: Die eigentliche Glühlampe ist von hinten in den Reflektor gesteckt und wird mit einer Klammer/Feder gehalten.
    Das ganze befindet sich i.d.R. unter einer Art Schutzkappe, wie oben beschrieben. Achtung; die Birne hat Blechlaschen dran, die sind zur richtigen Positionierung dran. Es gibt leider immer wieder welche, die es hinbekommen, die Birne irgendwie "falschrum" reinzupfriemeln. Neue Birne nicht am Glaskolben anfassen.

    Wenn du es mit dieser Anleitung nicht schaffst: Zum freundlichen ROVER- Händler um die Ecke fahren und dort eine (wahrscheinlich überteuerte) Ersatzbirne kaufen. Sofort-Einbau ist dann im Verkaufspreis mit dabei. Und wenn Du gut aufpasst, wirst Du nächstes Mal keine Probleme beim Lampenwechsel mehr haben.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    hier im Forum sind alle anderer Meinung darüber.


    NEIN! --> man sollte nicht von sich auf andere schliessen! (Hoffe ich hab das richtig interpretiert, ansonsten einfach weiterlesen)

    Zitat

    Ich bin für 13" weil die mir einfach besser gefallen

    Hauptsache es sieht gut aus...ob die Karre sich dann auch gut fährt ist ja Nebensache, denn um am Strandcafé vorbeizufahren braucht man ja keine gute Strassenlage..., nein man ist sogar bereit, grundsätzlich gutes Fahrverhalten zu opfern, um dann "gut" auszusehen. :headshk:

    Zitat

    Zum Thema Radlager streiten sich auch alle.

    Nein, es gibt Leute die wissen es, da sie mit Freuden Radlager an diejenigen verkaufen, die die Tatsachen nicht wahrhaben wollen. Es gibt wohl gute und weniger gute Radlager, aber auch die guten halten bei überbreiter Bereifung nicht ewig. Die Schlechten überleben nicht mal 10tkm.

    Zum "SPOTTSPACK" soviel:
    Ich besitze sowohl einen ab Werk vom Hersteller mit Landescheinwerfern und übergrossen Verbreiterungen verunstalteten "Spottspack"-Cooper, wie auch einen 10-Zöller mit 165/70/10er Bereifung. Habe also den direkten Vergleich.

    Einige Fakten: Beim 13-Zöller musste erst das Fahrwerk gemacht werden, damit man danach auch geradeaus fahren konnte.
    Der 10-Zöller hingegen läuft "wie auf Schienen" und bereitet definitiv mehr Fahrspass.
    Das Sportspack- Plastikgedöns ist für die originalen Felgen zu breit, d.h. das Ganze sieht so aus, wie wenn die Verbreiterungen gleich die Räder
    "fressen" würden. (Vor allem von hinten) Es gibt nun welche, die gehen hin und bauen Distanzringe ein oder verwenden noch breitere Felgen um diesem optischen Mangel entgegenzuwirken. Konsequenz daraus; Hoher Radlagerverschleiss und noch schlechteres Fahrverhalten.
    Der Wendekreis des 13"ers liegt etwa im Bereich eines Landdrovers o.ä., dies wird verursacht durch die Lenkeinschlagbegrenzung, die verhindert, dass die (zu) grossen 13" Räder innen am Radkasten streifen.

    Zitat

    Dat is echt nicht so dolle...lass 12" oder geb Geld aus und hol Dir 10"er...sieht nicht nur geiler aus, sondern Straßenlage ist wirklich besser...

    Dem kann ich nur zustimmen Chris.

    Also, das war jetzt ein Apell gegen die 13"er, man möge mir verzeihen.
    Mein Rat an alle Umbauwilligen: Erst mal einen guten 10- oder 12-Zöller fahren, dann einen 13-Zöller probefahren...erleichtert den Entscheid ungemein und erzeugt :D :D :D beim Fahrer.
    Wenns denn trotzdem aus optischen Gründen (tiefer-breiter-besser :headshk: ) 13"er sein müssen, bitte nicht über 6" Breite gehen und dann die schmalen Verbreiterungen, die dann auch ausgefüllt sind verwenden, sieht einfach besser aus.
    Selbstverständlich kann jeder an sein Auto schrauben was er/sie möchte, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber wenn etwas "verschlimmbessert" werden soll, versuche ich dem entgegenzuwirken.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Ich komme nämlich von oben definitiv nicht dran.


    ...von unten wirst Du auch nicht "drankommen", leider.

    - Um den Wagen anzuheben, für welchen Zweck auch immer, besonders aber wenn man unter dem Auto arbeiten will, muss ein "anständiger" Wagenheber besorgt werden. (Noch besser ist natürlich eine Hebebühne, aber sowas hat ja nicht jeder zuhause) Man legt sich auch niemals unter einen Wagen, der nur von einem Heber gehalten wird. Zur Sicherheit sind Böcke oder zumindest massive Holzklötze zu unterlegen, die das Wagengewicht für "den Fall der Fälle" zu halten vermögen. Ohne ist es lebensgefährlich! Man kann auch von einem Mini erdrückt werden!

    - Um dein "Kupplungsproblem" zu lösen, vorgehen, wie vorab beschrieben. Es ist eng, aber man kommt von oben dran. (eher besser als von unten)
    Solltest Du aber nicht über hochflexible Finger verfügen, bietet sich unter Umständen der Abbau des Steuergeräts an.
    Vor dem Motorraum stehend, befindet sich ganz links ein grosser flacher alufarbiger Klotz mit Rippen. Das ist das Steuergerät. Unten an dem Ding befinden sich zwei Stecker. Der eine davon ist rot. Gleich darunter, in den Tiefen des Motorraums befindet sich die Stelle, die eingesprüht werden will.
    Um das Steuergerät abzubauen, kann man die Schraube lösen, die an dem Teil befestigt ist, wo der Haubenstab eingehängt wird. Dann kann man das Steuergerät wegklappen. Vorher noch den schwarzen Relaiskasten der da auch noch hängt nach oben ausfahren und zur Seite legen. Ev. zuerst Batterie abklemmen um einem Kurzschluss vorzubeugen.

    Hoffe ich hab nichts vergessen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Hier meine Meinung dazu:

    Zitat

    Irgend jemand hat hier im Forum mal geschrieben, daß es für die A-Ventile auch nicht nötig sei

    Derjenige hatte wohl recht.
    Wenn man während der Fahrt die Drosselklappe schliesst, ensteht auf der Ansaugseite ein Unterdruck. Ohne Schaftdichtung könnte nun Öl über die Ventilführungen in die Ansaugkanäle gelangen. Die Konsequenz wäre eine Rauchwolke, hoher Ölverbrauch und verkokte Ventile. Die Ventilschaftabdichtungen versuchen das zu verhindern. (Mehr oder weniger erfolgreich) Auf der Auslasseite entsteht die Situation mit dem Unterdruck gar nicht erst. Wichtig in diesem Zusammenhang sind präzise aufgeriebene Führungen. So ist sichergestellt, dass jedes Ventil genau so viel Öl bekommt, wie es benötigt.
    Meine Empfehlung: Auf dem Einlass Ventilschaftabdichtungen verbauen, auf dem Auslass drauf verzichten.
    Bei "modernen" Motoren, d.h. mit Aluköpfen und Messingführungen sieht die Sache wieder anders aus.
    Ich hatte übrigens noch nie einen Mini mit Abdichtungen auf den Auslassventilen. Keiner hat deswegen jemals gequalmt oder übermässig viel Öl konsumiert. Die Ursachen waren immer andere, wie z.B. hohe Laufleistung, verschlissenene Kolbenringe oder ausgeleierte Ventilführungen.

    Gruss
    nerd

    Versuch zur Ferndiagnose: :)
    - Alter der Kerzen?
    - Wann letzte Wartung (Unterbrecher, Ventile etc.)
    - Vorwiderstand Zündspule (hat der schon???, bin mir nicht sicher)
    - Batteriezustand
    - Wasser im Vergaser bzw. im ganzen Kraftstoffsystem
    - Zündverteiler feucht?

    etc. etc.

    Es braucht schon etwas mehr, und genauere Angaben um aus der Ferne abschätzen zu können, was dem Kleinen fehlt.
    Einige mögliche Ursachen sind aufgelistet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Suche die Rezeptur, bzw. die fürs Mischen notwendigen Angaben für die
    Inno- Farbe: bianco avorio, Code 0062

    Mein Lackierer kann die in seinem Mischcomputer nicht mehr finden.
    Eine Rückfrage bei seinem Lieferanten ergab; Rezeptur zurückgezogen, Farbe gesperrt. (oder so ähnlich)

    Kann jemand weiterhelfen mit Infos, damit mein Lackierer die richtige Farbe hinbekommt? (Klar, man kann auch Muster machen, aber das kanns ja wohl nicht sein.)

    Danke, Gruss
    nerd

    Hallo,

    Motoren und Getriebe werden meines Wissens nicht mehr hergestellt, aber das Meiste ist im einschlägigen Fachhandel aus Lagerbeständen noch neu erhältlich.
    In GB wurden letztes Jahr noch neue MPi-Aggregate (Motor/Getriebe) feilgeboten wie sauer Bier.
    (Gemeint sind natürlich die Motoren und Getriebe aus den letzten Baujahren, Motoren aus den 60er und 70er Jahren gibts schon lange nicht mehr.)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Aus sooo vielen Klein- und Einzelteilen besteht die Mini- Vorderachse nun auch wieder nicht.
    Für die Kugelbolzen gibt Rep.-Sätze, für die Schwingenlager auch.
    Radlager und Bremsteile sind auch nicht allzuviele.
    Dann kommen noch ein Paar Gummis dazu, und das wars dann.
    Wie schon geraten wurde; erst zerlegen, reinigen, aufschreiben was man wirklich braucht und dann bestellen.
    Man kann ja dann immer noch einwandfreie Teile gegen noch einwandfreiere tauschen, wenn man Wert darauf legt.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Hohe Laufleistung, ausgeschlagener Verteiler, Ölkohle auf den Ventilen etc. kann die Leistung schon negativ beeinflussen.
    Es ist auch zu beachten, dass 1000er nicht gleich 1000er ist.
    Da gab es abhängig vom Baujahr welche mit 36 PS bis 42 PS. Gleiches gilt für die Endübersetzung wo es bei 3.44:1 anfängt und bei 3.1:1 aufhört. Auch dies spürbare Unterschiede.
    Also erstmal checken, dass Gleiches mit Gleichem verglichen wird. Dann systematische "Fehlersuche".
    - Verdichtungsdruck prüfen
    - Zündeinstellung prüfen
    - Vergasereinstellung- und Zustand prüfen.
    - Ventilspiel kontrollieren
    etc.

    Hoffe das hilft erstmal weiter.

    Gruss
    nerd

    Zitat

    Oder "einfach" Stoßstange ab, Falz weg, Spachteln, Füllern, Lackieren?

    Würde ich mir auch gut überlegen. Über das Aussehen kann man ja noch diskutieren, aber als "wertsteigernde Massnahme" dürfte das entfernen der Falze kaum durchgehen. Das Entfernen der Falze gibt ziemlich Arbeit, ist also auch nicht ganz billig, wenns denn seriös gemacht wird. Sollte der Mini noch länger erhalten werden, ist bei künftigen Reparaturen mit einem Mehraufwand zu rechnen.
    Bei einem allf. späteren Verkauf ist eher mit einem geringeren Erlös zu rechnen.

    Gruss
    nerd

    ...Ich weiss auch nicht mehr als bei E-Bucht drin steht. Sieht aber meiner Meinung nach eher aus, wie eine MkIV- Karrosse.
    Der Grill, und die Farbe an der Rückwand lässt auf eine 1100er Karrosserie zwischen ca. 1976 und 1980 schliessen. Aber sicher kein Inno, der hätte auch nicht 79kW (oder einen anderen Preis)
    Dem "alten Mann" sollte die Farbe bekannt vorkommen.;)

    Gruss
    nerd

    Zitat

    eine doppel hs2 anlage montiert

    Nadeln angepasst?

    Die Antwort zur Frage:
    Möglich ist es. Ähnliche Funktion ja ---> Abgase nach draussen leiten
    Wirksam bezüglich Mehrleistung---> Nein
    Was vorne rein geht, muss hinten auch ungehindert ausströmen können, da hilft auch der grösste Vergaser nicht, wenn anderswo im System wieder Engstellen eingebaut werden.
    Was Dein Motor braucht heisst Freeflow Krümmer. Zur Not geht (mit kl. Einschränkungen) auch ein small bore LCB.
    Für einen Serien-1100er ist übrigens eine Doppel-HS2 etwas höchst überflüssiges.

    Gruss
    nerd

    Mir geht es genau so, ich fühle mit Dir. Nur mit ein paar kleinen Unterschieden;

    - Dass die Wenigen, die ich mittlerweile noch im Mini mitfahren lasse es als besondere Ehre auffassen, mitgenommen zu werden. Das sind auch die, die Türe eines Minis von der eines VW-Bus unterscheiden können.
    - Dass es Leute mit Gel im Haar in meinem Bekanntenkreis nicht gibt.
    - Die, die sich nicht "anständig" zu benehmen wissen, fahren mit dem öffentlichen Omnibus oder mit der Bahn.
    - Ich auch mal gern ein Gläschen trinke, und damit die von meiner Angetrauten gefahrene Alltagskutsche zum Zug kommt. Dort sind dann Krümel auf dem Teppich, Eis oder Schokolade-Rückstände auf den Sitzen etc. auch kein unlösbares Problem mehr.

    Moral von der Geschicht'; Nimm einfach nur noch die mit, die sich an Deine Spielregeln halten und die es zu schätzen wissen.

    Gruss
    nerd

    Hallo Getriebespezialisten,

    Zurzeit ist 2,95:1 (20/59) eingebaut und das ist mir zu lang.
    Welche EÜ lässt sich durch blosses Tauschen des Tellerades erreichen?
    Ich weiss, dass es 3.05:1 mit 20/61 Zähnen gibt.
    Welche Paarung weist 3.1:1 auf? 20/62? Leider fehlen mir hier die Daten.
    Ist das überhaupt sinnvoll, oder sollten nur komplette Radsätze getauscht werden?
    Der Grund warum ich Motor und Getriebe nicht trennen möchte: Die ganze Antriebseinheit läuft noch nicht allzulange, d.h. ein Getriebeausbau nur um die EÜ zu wechseln ist mir zu aufwendig.

    Gruss
    nerd