Beiträge von nerd

    Hallo,

    Am Besten ein Rep.- Handbuch, bzw. die entsprechenden Explosionszeichnungen des Getriebes organisieren. Das ist dann schon fast selbsterklärend.

    Fürs Erste: Entlang der Tachowelle nach unten gehen.
    Mit etwas verrenken von oben sichtbar ist dann die Klammer, die das Ritzel in Position hält. Diese Klammer wird entfernt, dann kann man das Ritzel mit Führung nach oben wegziehen. Vorher noch neue Dichtung organisieren.
    Ev. berücksichtigen, dass Öl austreten könnte. (bin mir nicht ganz sicher, ob auf dieser Höhe noch Öl steht, aber nachsehen mag ich jetzt grad nicht.)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Tacho der bis 160 geht reicht vollkommen, viel schneller wird der Mini auch mit einem Serien-Metro Motor nicht rennen.
    Das Instrument kann also im Urzustand belassen werden, egal welcher Motor drin ist.
    Wichtig ist aber, dass man den Tachoantrieb anpasst. Genauer gesagt, die Übersetzung desselbigen.
    Da Metros mit 12" Rädern ausgestattet waren, können diese u.U. einen anderen Abrollumfang haben, der dann kompensiert werden müsste. Dazu bitte die Suche bemühen mit Stichwort "Tachoantrieb".

    Wenn Du Glück hast, brauchst Du ev. gar nicht anzupassen, weil alles schon passt. Test ist einfach: Fahre Anzeige 120 auf der Autobahn mit Stoppuhr bewaffnet und merke Dir die km-Angaben auf der Mittelleitplanke.
    Nach 30 Sekunden solltest Du 1km zurückgelegt haben, bzw. nach 1 Min. 2km. Zeigt der Tacho nun deutlich zuviel an, wirst Du in der gegebenen Zeit nicht den erforderlichenn Weg zurücklegen. Zeigt er zuwenig an, legst Du mehr Weg zurück. Aus dem "Mehr" kannst Du nun ausrechnen, wieviel % Korrektur erforderlich wäre. Eine Abweichung nach unten ist nicht zulässig und gefährlich (Du bist immer zu schnell unterwegs).
    Wenn Du Dir die Mühe sparen willst; zum Bosch- Dienst gehen und Tacho messen lassen. Die sagen Dir genau, wieviel der Tacho daneben geht. Test kostet vielleicht 10-15€.
    Unter Kenntnis der erforderlichen Korrektur wird jeder Teilehändler in der Lage sein, die passenden Teile zu liefern.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    obwohl ich damals bei der probefahrt eigentlich keinen unterschied gemerkt habe .

    Bist Du TAUB?
    Im Ernst; Der K&N kann, wenn genügend Benzindruck vorhanden ist, eine bestimmte (geringe) Mehrleistung bewirken. Ist nicht genügend Benzindruck vorhanden, magert der K&N vor allem im Vollastbereich das Gemisch stark ab, der Motor wird unerträglich laut und die "Mehrleistung" wird das Vorzeichen wechseln.
    Die Hochhubkipphebelwelle ist zwar Einiges teurer als der K&N, dafür kann ich Dir aber versichern, dass die erreichbare Mehrleistung im Bereich von ca. 3-4 PS liegt.
    Wie von Veit schon angesprochen werden mit RC40 und den oben erwähnten Modifikationen in der Summe ca. 68 echte PS zustande kommen.
    Tipp: Vor den Veränderungen auf den Prüfstand gehen, dann weiss man nachher, was an Mehrleistung da ist.

    Gruss
    nerd

    innouwe

    Ist jetzt zwar /off topic, trotzdem will ich Folgendes nicht so stehen lassen:

    Zitat

    Immer wieder dieser Schwachsinn "Rechtsanwalt hilft nix"!!


    Das ist kein Schwachsinn! Wie der Name schon sagt; R e c h t s anwalt.
    Hat also mit R e c h t zu tun. Damit kann/soll ein Rechtsanwalt einem zu seinem R e c h t verhelfen. Das kann er aber nur, wenn man auch R e c h t hat! Es scheint unsere Mentalität zu sein, erst mit Anwalt etc. zu drohen, anstatt vorher zu versuchen die Situation zu entschärfen.
    Im vorliegenden Fall wird, wenns hart auf hart geht, der Anwalt einen Sachverständigen hinzuziehen, der Gegenanwalt wird einen ebenso Sachverständigen finden, der das Gegenteil zu beweisen versucht. Am Schluss geht man nach laaaaangem Schriftverkehr und Androhung von irgendwelchen Massnahmen und Klagen vor Gericht und dieses wird vermutlich wegen der "Geringfügigkeit" (500€ sind für ein Gericht "geringfügig") einen Vergleich anstreben, da ja 2 widersprüchliche Gutachten vorliegen.
    Zu erwartende Kosten für beide Parteien, ein Vielfaches des Streitwerts.
    Selbst wenn man Rechtsschutz hat, muss die Versicherung bei sog. "aussichtslosen" Verfahren nicht immer zahlen. Bis das Verfahren über die Bühne gegangen und ein Urteil rechtskräftig wäre, kann es gut sein, dass das "corpus delicti" längst nicht mehr existiert.

    Damit ich richtig verstanden werde; Wenn ich von jmd über den Tisch gezogen werde und ich kann das beweisen, also z.B. wenn mir ein Auto als "unfallfrei" verkauft wird und danach einwandfrei bewiesen werden kann, dass es doch ein Unfallwagen ist, dann würde auch ich mit Rechtsanwalt etc. gegen den Verkäufer vorgehen. In dieser eindeutigen Situation würde auch jedes Gericht der Welt auf "schuldig im Sinne der Anklage" erkennen.

    Im obigen Fall ist jedoch schon aus der Ferne zu "riechen" dass man vor Gericht dem armen Kiki wohl ein Mitverschulden anlasten würde.
    Wenn man aber sachlich und in anständigem Ton bei der Werkstätte vorstellig wird, (heisse sie nun Kestel oder sonstwie) und durchblicken lässt, dass man zwar bereit ist, einen Kompromiss einzugehen, aber dass man auch ein Entgegenkommen der Werkstätte erwartet, dann wird man oft sein Ziel erreichen und vielleicht sogar den Grundstein für eine lange und fruchtbare Kundenbeziehung legen. (Wie eine Firma mit Reklamationen umgeht ist eine Visitenkarte, die auf das allg. Geschäftsgebaren schliessen lässt.)
    Droht man aber schon zu Beginn mit Rechtsanwalt und Gericht dann wird die Gegenpartei auf "stur" schalten und sich wenig kooperativ zeigen. Merke: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder hinaus!
    Deshalb: Erst versuchen, eine für beide Parteien tragbare (bezahlbare) Lösung zu finden. Sollte der Dialog nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann man dann immer noch Anwälte und Gerichte beschäftigen.
    Ich versuche gar nicht erst, zu erklären, warum ich zu dieser Erkenntnis komme, da dies den Beitrag unnötig verlängern würde. Nur so viel, eigene Erfahrungen haben dazu sehr viel beigetragen.
    War nicht persönlich gemeint, aber musste mal gesagt sein.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Also mal von gaaanz neutraler Seite:
    Ich kenn den Kestel nicht, kann also weder Gutes noch Böses berichten.
    Die ganze Sache ist unglücklich gelaufen, war aber (zumindest im Rückblick) leider vorauszusehen.

    Ich mutmasse mal, wie oben schon angetönt, dass die Flickerei (der nicht Mini-kundigen BMW-Werkstatt) die Ursache, bzw. der Anfang allen Übels war.
    Dann die erste Reparatur, die wahrscheinlich noch nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt wurde. Dann die zweite Panne, nach 300km AB (wahrscheinlich nicht gerade motorschonend gefahren.) Und dann noch das "nach Hause retten" mit Abkühlungspausen. Es war wohl die Summe aller Eventualitäten die hier zum Schaden führte. Wo "es" genau passierte, und wer nun für das Fiasko zu welchem Teil verantwortlich ist, lässt sich wohl nicht mehr genau nachvollziehen.

    Ich kann nur raten, mit der Werkstatt eine möglichst gütliche Einigung zu versuchen. Rechtsanwalt etc. wird teuer und hilft nichts, da dir ziemlich sicher ein bestimmtes Eigenverschulden angelastet würde.

    Bei einem Schaden dieses Ausmasses ist ein Tauschmotor aus Unfall oder Abbruch wohl die günstigste Lösung. Aber Achtung: Wenn Du diese Variante in Betracht ziehst, solltest Du dem Verkäufer des Motors vertrauen können, bzw. die Geschichte des Motors genau kennen, sonst droht neues Unheil.

    Gruss
    nerd

    Hallo und willkommen im Forum,

    Also zur Versicherung kann ich Dir nicht viel sagen.
    Steuer hängt davon ab, welches Baujahr/ Modell Du kaufen möchtest.
    Da gibts von Kat-los über U-Kat zum G-Kat alle Varianten.

    Für 3000 € dürfte es eher schwierig sein, etwas absolut rostfreies zu finden, da Autos die zu diesem Preis gehandelt werden, doch auch schon gegen 10 Jahre auf dem Buckel haben.
    Aber für diesen Betrag gibt es durchaus gepflegte Fahrzeuge mit guter Basis, ohne Rostlöcher. Das Prädikat "rostfrei" liesse den Preis eher gegen 5000+ € steigen. Zur Definition von "rostfrei": Um keine Diskussionen aufkommen zu lassen, meine ich wirklich rost-frei, d.h. "so gut wie neu", also absolut ohne sichtbare Roststellen.
    Im Zweifelsfalle einen Bekannten (vielleicht aus einem Club in der Nähe) mitnehmen zur Besichtigung, kann schon die grössten Reinfälle vermeiden.

    Platz: Im Kofferraum reichts für eine mittlere Reisetasche. Weiteres Gepäck wie oben erwähnt auf/ unter Rücksitz oder auf Dachgepäckträger.
    Für 2 Personen intelligent gepackt reichts allemal für Urlaub.
    Es soll Leute geben, die fahren mit dem Mini auch nach Italien/England/Spanien an Treffen. ;)

    Fast alle Ersatzteile für neuere Minis sind preiswert und (noch) gut verfügbar.

    Der Mini lässt sich auch von Fahranfängern mühelos bewegen, wenn ein paar "Spielregeln" eingehalten werden. z.B. sorgfältig warmfahren, Gänge nicht reinreissen, regelmässige Ölwechsel mit dem richtigen Öl, etc.
    Und vielleicht das Wichtigste: Da nicht mit ABS/ESP und ähnlichem Kram ausgerüstet, empfiehlt es sich, einen sog. Schleuderkurs zu besuchen. Danach steht das Autochen wahrscheinlich sogar schneller als andere mit ABS...


    Viel Glück beim Führerschein und bei der Autosuche

    Gruss
    nerd

    volumex
    Meine Aussagen bezogen sich nicht spezifisch auf die Einspritzung eines Minis, sondern auf "richtige" Einspritzungen allgemein. Einspritzung auf einem Mini ist eine Notlösung. Ich frage mich schon länger, welche Parameter intern zur Regelung verwendet werden. Eigentlich wäre ja "Luftmassemessung" state of the art, aber das wäre wohl zu aufwendig gewesen...

    Na ja, was solls. Er wird nun definitiv nicht mehr gebaut, und somit ist diese Diskussion eigentlich auch eher überflüssig.

    Gruss
    nerd

    @c&a

    Zitat

    Somit bezweifel ich ganz stark, daß der Wert Lambda 1 im normalen Fahrbetrieb überhaupt eine Rolle spielt.

    Doch, der spielt schon eine Rolle. Da ist mal das Kennfeld des Steuergeräts, das einen Vorgabewert liefert. Die Lambdaregelung dient dann nur noch dazu, kleinere Abweichungen zu kompensieren. Das geht heute so weit, dass das Steuergerät das Kennfeld selber korrigiert, wenn immer im gleichen Betriebszustand ungewöhnlich viel Abweichung festgestellt wird. Im Teillastbetrieb wird die ECU (Steuergerät) immer auf Lambda 1 einregeln. Und dazu braucht sie nur Bruchteile einer Sekunde. Ob 1.01 oder 0.99 spielt auch keine Rolle, so tolerant ist der Kat schon. Die 30 Sekunden sind vermutlich dazu da, einen für die Messung aussagekräftigen Wert zu bekommen. Ein Auto, das 30 Sekunden bräuchte, um einzuregeln würde wohl kräftig ruckeln ;)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Kaltstarteinrichtung, Beschleunigungsanreicherung etc.. alles Zusatzfunktionen (die der Mini Vergaser nicht hatte) die notwendig wurden um die Anforderungen an den Motor stillen zu können

    1. Widerspruch: Der SU- Vergaser ist so intelligent gebaut, dass man "Zusatzfunktionen" wie Beschleunigungsanreicherung etc. gar nicht auf den ersten Blick erkennt. Das bedeutet aber nicht, dass solches nicht vorhanden ist!
    - Kaltstarteinrichtung: Einfaches, manuelles Verschieben des Düsenstocks ergibt die benötigte Gemischanreicherung. Fast jeder andere Vergaser benötigt dazu Düsen, Klappen und andere reparaturanfällige Dinge.
    - Beschleunigungsanreicherung:...Wird erreicht durch die Öl-Dämpfung des Kolbens unter Mithilfe der Feder die dem nach oben schnellenden Kolben den benötigten Widerstand entgegensetzt. Andere Vergaser haben dafür ein ganzes System an Hebeln, Pumpen, Düsen und Kanälen verbaut.

    2. Der (Solex/Weber/Pierburg/Mikuni/08-15)-Vergaser wurde durch immer strengere gesetzliche Auflagen (Abgas-Gesetze) mitte der 80er- Jahre erstmal mit Hilfe von etwas Elektronik an die geänderten Vorschriften angepasst. Als die Vorschriften weiter verschärft wurden, waren die verlangten Werte auch mit elektronischer Hilfe kaum mehr zu erreichen. Die Hersteller gingen dann über zu elektronischen Einspritzungen, teilweise wie beim Mini zuerst Zentralrohreinspritzungen (SPI), einige gingen direkt über zur Multipoint- Einspritzung, wo mit Ausnahme des Minis jeweils ein Einspritzventil einen Zylinder bedient. Auch hier fand und findet ständig eine weitere Verschärfung statt (OBD2, Euro XX- Norm). Irgendwann werden die geforderten Werte mit Saugrohreinspritzanlagen vermutlich nicht mehr zu erreichen sein. Pumpe-Düse und Direkteinspritzer auch für Benzinmotoren dürften dann die nächste Evolutionsstufe einläuten.

    Zurück zur eigentlichen Frage:

    Ganz allgemein betrachtet hat der Vergaser eigentlich nur Nachteile, ganz einfach weil seine Zeit vorbei ist.
    Ich bin zwar durchaus auch der Meinung, dass die Vergaservariante für kostengünstiges Tuning die "bessere", weil einfachere Lösung ist.
    Der Vorteil der Einspritzanlage liegt aber darin, dass sie, richtige Programmierung vorausgesetzt, wirklich jeden Betriebszustand des Motors optimal abdecken kann. Das dürfte sich auf Lebensdauer und Verbrauch positiv auswirken. Bezogen auf den Verbrauch ist die Einspritzanlage ganz klar im Vorteil...wären da nicht wieder die Abgasgesetze, die nach KAT, und damit nach Lambda 1 verlangen. Eine kat- lose Einspritzung weist aber bei richtiger Abstimmung die gleichen, oder sogar die besseren Verbrauchswerte auf als der Vergaser.
    Letztendlich ist es beim Mini wohl eine Glaubensfrage, ob Vergaser oder Einspritzer. Der Vergaser ist einfacher, aber wartungsintensiver, der Einspritzer nahezu wartungsfrei, dafür für Selberschrauber ohne Testbook nicht so leicht zu durchschauen.
    Einfache Lösung: Auf "alte" Minis bis 91 gehören ein oder mehrere SU- Vergaser, auf neuere Minis die entsprechende Einspritzung. Punkt.

    Ganz nebenbei: In der Formel 1 gibts nur Einspritzer, das muss einen Grund haben...


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    aber eine richtige "ABSCHALTUNG WFS" hat irgendwie keiner geschafft.

    Geht angeblich mit dem Testbook. Nur machen die Rover-Händler das offenbar nicht gerne (weil sie nicht dürfen? Haftung??? Keine Ahnung) Es löst ja auch das Problem nicht, da nicht Fehlerbehebung, sondern Symptombekämpfung.

    Zitat

    Mein freundlicher BMW-Mini-(NICHT)Versteher

    ...kann das Problem mit Sicherheit nicht beheben, da er weder die Rover-Service-Informationen, noch ein Testbook hat. (Wenn doch, würde er zu einer eher raren Spezies gehören) Es scheint aber immerhin noch einer von der freundlicheren Sorte zu sein, da andere nämlich gleich abwinken, wenn sie einen "Classic"- Mini zu sehen bekommen.

    Wenn wirklich alle Massepunkte und Verbindungen geprüft wurden, bleibt tatsächlich nur noch das Testbook übrig, um rauszufinden, ob vielleicht das Steuergerät einen weg hat. Alles andere wäre "lesen im Kaffeesatz".

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    nach dem er nächsten Samstag auch noch neue Schweller bekommt.


    Dann gleich die Innenseite der Schweller behandeln. Beim Zuschweissen Schweissprimer verwenden.

    Zitat

    Wo überall Hohlraumkonservierung rein ?

    Überall wo sich die braune Pest einnisten könnte.
    Die Türschwellen sind dabei noch das kleinste Problem.
    Ich versuche mal aufzulisten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    - Frontmaske an der Innenseite der Kotflügel, inkl. der Lasche im Motorraum
    - Frontschürze innen, ev. Scheinwerfer/ Lampentöpfe ausbauen
    - Fuge Kotflügel- Dreieckblech (von innen)
    - Fuge Kotflügel / Stehblech (von innen)
    - Fensterecken und A- Säule (erreichbar aus dem Motorraum)
    - Schweller
    - Quertraverse
    - B- Säule
    - C- Säule (Vorsicht im oberen Bereich nicht zu viel)
    - Kofferraum (überall dort, wo mehrere Bleche aufeinandertreffen auch hinter dem Tank)
    - Batteriekasten
    - Hilfsrahmen hinten (Gammelfilz zwischen Hilfsrahmen und Kofferaumboden entweder wegnehmen, oder im Konservierungsmittel ersäufen, sonst Rostspender)
    - Heckschürze inkl. Ecken
    - Türen und Kofferdeckel

    Überall den Gammel- Schalldämpf- Schaumgummi entfernen, das Auto wird vielleicht etwas lauter, hält aber dafür bedeutend länger.
    Soweit ich weiss, braucht man keine zusätzlichen Löcher zu bohren, man kommt an jeden Hohlraum auch so ran. (Lass mich aber gern korrigieren)
    Warmes, trockenes Wetter aussuchen für die Aktion.
    Menge: An einem Ort versuchen, wo man sieht, wieviel die Düse etwa hergibt, dann Tempo so wählen, dass das Wachs zu laufen beginnt. Spätestens, wenn Türen und Schweller tropfen war es mehr als genug. Karton oder Zeitung unterlegen erspart einem dann die Reinigung des Werkstattbodens.
    Bei normaler Dosierung reichen deine 5 Liter.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Auch wenns jetzt nicht konstruktiv ist:

    Zitat

    Auf den Glühlampen der Scheinwerfer steht einfach drauf 12 V - 55/60 Watt H4 Phillips.

    Sind das wirklich Nebelscheinwerfer?
    Weil: H4 ist eine Zweifadenlampe, d.h. es sind eigentlich 2 Lampen in einer, und die werden (üblicherweise) dazu gebraucht, um Abblendlicht und Fernlicht der Hauptscheinwerfer zu bedienen. Deshalb die Frage.

    Das Kabel, das da so sinnlos im Bereich der Hupe rumhängt ist tatsächlich für das Zubehör irgendeiner Export- Version. ABER, der Stecker, nach dem Du hinter dem Grill suchen sollstest, sieht dem bei der Hupe zumindest von der Form her sehr ähnlich. Ich glaube nicht, dass sich Rover die Mühe gemacht hat, für "Nicht-Spottspack-Minis" einen speziellen Kabelbaum einzubauen. Ein Teil des benötigten Kabelbaums wird Dir aber sicher fehlen. Nämlich das Teil zwischen Stecker und Scheinwerfer, aber das kann vermutlich nachbestellt, oder bei einem "nicht mehr Spottspack"- Mini entnommen werden. (Viele Spottspack-Besitzer sind es leid, dass ihnen die Scheinwerfer durch unfähige Mit-Automobilisten beim parkieren in den Grill gedrückt werden.)

    Gruss
    nerd (der trotz Spottspack ohne Zusatzscheinwerfer fährt)

    Hallo,

    Bei einem Mini40 sollte eigentlich der Kabelbaum bereits für Nebellampen und Zusatzscheinwerfer vorbereitet sein. (Glaube ich wenigstens.)

    Zitat

    Wieviel Ampère brauchen die Sicherungen für 2 x 55/60 W Nebelscheinwerfer?

    Was jetzt? 55 oder 60Watt, oder hast du "Bilux"- Nebelscheinwerfer?:confused:

    Absicherung: Bei 60W pro Scheinwerfer gibt das 120 Watt Gesamtleistung, die bei 12V theoretisch 10Ampère ziehen. Das heisst die Absicherung muss darüber liegen. Je nach Sicherung, die Du dann verwendest, sollte die Sicherung einen Wert von 15 oder 16 Ampère haben.

    Im Sicherungskasten befinden sich Klammern, die die Sicherungen halten und von der Rückseite her eingesteckt werden können. Sollten eigentlich als Ersatzteil erhältlich sein. Ansonsten von einem gebrauchten Sicherungskasten nehmen.

    ABER:
    1. Nebelscheinwerfer sollten über ein Relais geschaltet werden
    2. Der Hauptstromkreis sollte mit möglichst kurzen Leitungen (und genügend grossen Querschnitten) geführt werden. Eine Schleife, die zum Sicherungskasten führt ist imho Unsinn.

    Scheinwerfer ohne Absicherung zu betreiben ist leichtsinnig.

    Hoffe das hilft weiter.

    Gruss
    nerd

    @Kinesis
    nun, den Namen des Reinigungsmittels kenne ich auch nicht. Wird aber nichts Geheimes sein. Vermutlich auf Laugenbasis und im Zusammenhang mit Wärme im Bereich von ca. 100°C besonders wirksam.
    Wie gesagt, entweder mechanisch entfernen und die dafür benötigte Zeit investieren, oder zum Fachbetrieb bringen. "Hausmittelchen" helfen hier wohl nur eingeschränkt weiter.
    Ich bin auch fürs Selbermachen, aber irgendwo spare ich mir dann den Aufwand für solche Dinge, da ich selber eher die Arbeiten erledige, die ich anderen nicht, oder nicht in der verlangten Qualität zutraue.
    Aber wenn Dir das Abkratzen von Ölkohle Spass macht, will ich Dir das nicht ausreden. "Geheimmittelchen", die den Russ einfachso verschwinden lassen gibts leider nicht.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Was benutzen die Profis???

    Heissteilewäscher oder wie das Ding heisst. Wenns damit noch nicht sauber wird, nimmt man die Sandstrahlanlage zu Hilfe.
    Backofenspray und andere Hausmittel mögen zur Not ja gehen, aber wenns wirklich sauber werden soll und ruckzuck, dann hilft halt nur Profi- Equipment.
    Stahlbürste schadet dem Kopf überhaupt nicht. Ich würde nicht lang rummachen und den Kopf zur Reinigung einem Profi überlassen. Vielleicht legt er Ihn ja in den Teilewäscher gegen ein kleines Trinkgeld?


    Zitat

    einfacher ist montierst den und wenn nen vergaserhast unterdruck schlauch durchschneiden t stück rein machen nen schlauch dran und den in einen kanister mit wasser halten das wird mit angesaugt und im brennraum verdampft es und sprengt die ölkohle ab (bringt auch mehr leistung) versuch das mal

    na ja, ich hab auch schon intelligentere Beiträge gelesen...:headshk:

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    1. Rausfinden welcher Trojaner es denn ist.
    2. In der Hilfe, bzw. auf der Homepage des Antivirus- Herstellers rausfinden, wie man solches entfernt.

    Wenn keine Hilfe auffindbar, folgendes Vorgehen versuchen:

    1. Systemwiederherstellung für alle Laufwerke ausschalten.
    2. PC im abgesicherten Modus hochfahren
    3. Trojaner löschen
    4. PC neu starten und Systemwiederherstellung wieder einschalten
    5. Wie beim Lotto: "Alle Angaben ohne Gewähr" --> heisst, dass ich keine Verantwortung übernehme, wenn der Rettungsversuch misslingt.

    Ausschalten der Systemwiederherstellung deshalb, weil sich solche Schädlinge sonst trotz Löschung selber wieder installieren.

    Ansonsten: Antivir ist ein gutes Antivirus Programm, für Privatanwender gratis.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag: Da waren andere wohl schneller. Wie man die Registry findet weisst Du ja jetzt. Aber Vorsicht: Die Registry reagiert sehr empfindlich, wenn man unbeabsichtigt was Falsches löscht!

    Hallo,

    Dieser sehr verbreitete Glühlampentyp ist sogar in der "Do-it-yourself-Abteilung" beim Grossverteiler (MMM, Coop, oder wie die Läden auch sonst noch heissen) problemlos erhältlich. Es empfiehlt sich ev. die andere Seite auch gleich zu ersetzen, da die Scheinwerfer sonst nicht mehr die gleiche Helligkeit und Farbe haben können. Aber wenns nicht stört...
    An der Tankstelle eher teuer, beim Verbrauchermarkt billiger zu haben. Meist auch Markenprodukte, aber in anderer Verpackung.

    Gruss
    nerd