Beiträge von nerd

    Hallo,

    Jeder Kopf hat, wenn man von der Brennraumseite her draufblickt, auf der Rückseite (dort wo die Kanäle sind) einen Steg. Das ist die Grenze, bis zu der man den Kopf schleifen kann (können sollte). Wieviel mehr dass danach noch geht, hängt von der erwähnten Ölbohrung, bzw. vom Mut des Bearbeiters ab.
    Es ist zu erwähnen, dass es verschiedene Güsse gibt, die mehr oder weniger Wandstärke aufweisen. z.B. AEG163/ 12G940 A Serie/12G940 A+ Serie und A+ Turbo, vielleicht noch innerhalb dieser Serien gewisse Streuungen.
    An welchem Kopf nun risikolos wieviel weggenommen werden kann, geben die Firmen natürlich nicht gerne preis, da sie ja von der Bearbeitung der Köpfe leben. (Der lokale Metzger wird sein "Hauswurst"- Rezept wohl auch nicht jedem verraten)
    Aus der eigenen Erfahrung: Weniger ist mehr. Am Schluss müssen die Brennräume trotzdem ausgemessen werden. Dann kann man mit Rechnen beginnen. Ist der Kopf nicht schon x-mal geplant worden, reicht das vorhandene Material fast immer aus, um eine brauchbare Verdichtung zu erreichen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

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    Funk wird glaub ich nicht richtig funktionieren, dafür ist einfach zu viel im Weg.

    Dem kann ich nur zustimmen. War auch zu faul um Kabel zu verlegen und dachte so ein Funkdings kommt mir jetzt grad gelegen. Leider Fehlanzeige, da das dazwischenliegende Blech zu stark abschirmt.

    innouwe
    Du meinst wohl Magnet und Reed-Kontakt? Magnet mit Isolierband auf dem inneren Topf des Antriebswellengelenks, Kontakt auf selbergebasteltem Halter. Abstand ca. 3-5mm

    Ach ja, zur ursprünglichen Frage: Sigma Sport 700 (ist glaube ich durch ein neueres Modell (800er) ersetzt worden, dieses geht aber auch. Von der Sigma Baureihe sollten eingentlich alle mit Kabel gehen.(bis 270km/h, das dürfte wohl auch für Honda-Minis genug sein.)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

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    Oder in der Schweiz.


    ...wurden Vergaserminis nur bis ca. 1983 importiert. Sog. Vergasercooper (90-92) gibts nur als Einzelstücke (Umzugsgut), wenn überhaupt.
    Danach erst wieder SPi ab 92 (zumeist "werkstattgepflegt", viel zu teuer und total verrottet).
    Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück bei der Suche. Mit diesem Budget solltest Du eigentlich was Anständiges bekommen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Der "Schlauch", ist wahrscheinlich genau das Teil, das jeweils streift.
    Das kann man eigentlich nicht "richten" sondern bloss reparieren (neu einschweissen) oder gleich durch das Teil mit der Kugel (siehe unten) ersetzen.

    Zitat

    lass hier am besten gleich einen fächerkrümmer mit kugelgelenk montieren! preiswerter und haltbarer!!!


    Haltbarer deshalb, weil das Rohr, um die Worte von A.H. zu gebrauchen, nicht "wie geliehen" unter dem Auto hängt, sondern genau die richtige Länge aufweist.
    Wenn Dein Mini nicht seeehr tief liegt, dürfte das Aufsetzen mit dem Einbau dieses Rohrs (2-3 cm kürzer als das Originalteil) auch der Vergangenheit angehören.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

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    Türspalten einrichten ist nicht so einfach beim Mini.

    Eigentlich schon, wenn man nicht versucht, eine VW- Tür einzubauen.
    Die wollen doch bloss mit zweifelhaften Argumenten ihre (zu) teure Arbeit rechtfertigen.
    Einverstanden, gute Arbeit hat ihren Preis. Aber mal ehrlich, eine Rolex kann auch keine Zeit herstellen, und nur um zu wissen, wie spät es ist, reicht eine Swatch wohl auch.

    Dass man eine Rohkarrose nochmal abbeizt vor dem Lackieren ist nicht üblich.
    Wenn man natürlich äusserst hohe Qualitätsansprüche hat, kann man noch vieles machen.

    Zitat

    Die liefern nur perfekte Arbeit ab.

    Etwa anderes würde ich als Kunde gar nicht akzeptieren. Du zahlst ja auch nicht mit "halb-perfektem" Geld.

    Zitat

    Lackiererei sitzt bei Ulm, haben offensichtlich Erfahrung mit Mini. Mir liegt die Rechnung für eine Rohkarosse komplett neu in Unilack mit Klarlacküberzug in Kopie vor. War sogar noch teurer...

    Ein Grund mehr, eine Lackiererei zu suchen, die es auch preiswert (nicht billig) macht.
    Gelegentlich brüsten sich bestimmte Firmen mit "20 Jahre Erfahrung" etc. wenn man genauer hinsieht, wird einem fast schlecht. Nur nebenbei; Mein Mini war mal zur Wartung in einem Betrieb mit "40 Jahre Erfahrung", der Unterboden war danach trotzdem eingedrückt. Also haben die es in 40 Jahren nicht geschafft, zu lernen, wie man einen Mini richtig anhebt. :(
    Man darf natürlich nicht verallgemeinern, aber wenn man sowas macht. sollte eine bestimmte Vertrauensbasis vorhanden sein. Einfach mal auf den Hof blicken bei der Firma, sagt schon viel über die Arbeitsweise aus.
    Im Bekanntenkreis rumfragen, oft arbeitet der Lackierer im Dorf nebenan gar nicht schlecht.
    Hoffe, dass Dir die Argumente die Entscheidung etwas erleichtern. Teurer als ursprünglich vorgesehen wirds immer.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Erst mal mein Beileid!
    Den mit dem Schweissen hab ich bereits hinter mir. Lohnt sich definitiv nicht.
    Bei Kosten von ca. 9000€ würde ich mir das sogar bei einer wirklichen Rarität zweimal überlegen.( Oder selbermachen)

    Wie oben schon geraten: Alles flüssig machen, was sich verkaufen lässt und nicht mehr gebraucht wird.
    Fremdmarke (z.B. Polo, Corsa o.ä) sehr günstig kaufen und mit möglichst wenig Aufwand fahren. (Bin kein Freund von Leasing, aber das muss jeder selber wissen.) In der Zwischenzeit eine Rohkarrosse neu aufbauen. Kommt billiger und ergibt im Endeffekt ein absolut neuwertiges Auto. Wenn bereits beim Zusammenbau die neuralgischen Stellen anständig behandelt werden, wirst Du danach mindestens 10 Jahre (Alltagsgebrauch) Ruhe haben.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja, es gibt sogar spezielle Stopfen (Gummideckel) dafür.
    Es gibt welche, die sogar behaupten, dass die Strömung im Kopf besser ist,
    wenn man den Bypass verschliesst.
    Der 1000er Kopf hat meines Wissens (sofern serie) die kleineren Ventile drin.
    D.h. Leistung wird weg sein.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Weil ich damals mit meinem (ungetunten) MPi sowieso auf dem Prüfstand war, und die gemessene Leistung von 59,xx PS nicht ganz befriedigte, ging ich auf die Suche nach den "verlorenen" PS. Das Anpassen des Drosselklappenanschlags brachte bei meinem MPi, mal von allfälligen Messtoleranzen abgesehen knapp 3 PS.
    Man muss nur darauf achten, dass man des Guten nicht zuviel tut. Öffnet die Drosselklappe nämlich zu weit, "kippt" die Strömung und die Mehrleistung ist wieder weg. knapp 90° statt der bisherigen knapp 80° dürfte nahe am Optimum liegen. Die ECU kommt nach einem Reset problemlos damit klar.
    Ob man beim Hersteller den Anschlag absichtlich so einbaute, oder ob es sich hier um "Serienstreuung" handelt, weiss ich nicht.

    Interessieren würde mich allerdings, wie die Leistungszuwächse aussehen mit der MG Drosselklappe. Offensichtlich ist der Motor durchaus in der Lage, trotz der engen Kanäle noch etwas mehr anzusaugen, was ja auch die Zunahme an Leistung im obigen Fall bestätigt.

    Also, Frage an die MG Drosselklappenbesitzer: Hats was gebracht? Wenn ja, gemessen? wieviel?

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    würde aber sagn vergasermäßig was größeres als standert schadet in dem fall nicht...

    Welchen denn?


    Zitat

    also muss die Nadel mehr gemisch durchlassen!

    Gut zu wissen, dass man dafür eine Nadel braucht.


    Zitat

    wenn schon copy+paste, dann nur mit know how...

    Genau!


    Zur ursprünglichen Frage:

    Motoren mit HHKHW können im Leerlauf etwas zum "sägen" neigen. Wenn aber das ganze Umfeld (Ventilspiel, CO, Zündzeitpunkt, Kerzen, Lufi etc.) stimmt, bemerkt man das kaum. Eine leichte Korrektur der Leerlaufdrehzahl und eine Neueinstellung des Gemischs sollten eigentlich das Problem lösen. Sonst wurde gleichzeitig mit der HHKHW noch ein anderer Fehler (ev. Falschluft?) eingebaut.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

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    Polizei sagt das ich nicht fahren darf mit meiner englischen Reg. Mark wenn ich in Deutschland lebe.

    Das ist leider richtig, sonst hätte ich mir in GB schon lange eine fahrende Badewanne oder ein anderes Wahnsinnsvehikel geholt.

    Das Einfachste für Dich dürfte sein, den Mini in GB zu verticken und hier einen anderen zu kaufen. Da noch mit MOT sollte das ja einfach gehen.

    Wie das in D läuft mit dem ganzen Papierkram weiss ich jetzt auch nicht, aber die zuständigen Amtsstellen sollten da eigentlich Auskunft geben können. Bei sog. "Umzugsgut" gibts z.B. bestimmte Erleichterungen bei Verzollung etc.
    Ein Vorab-Check bei der Werkstätte des Vertrauens könnte insofern hilfreich sein, als dass die Dir wahrscheinlich sagen können wie die Chanchen Deines Minis beim TÜV wären, bzw. ob ein Versuch sich überhaupt lohnt.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

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    was??? mehr als a negative kritik gibts gar nit???


    Du wolltest doch die Wahrheit wissen?
    Sollen wir dreifache Überschläge machen, nur weil da jemand nicht glauben will, das die bereits zuhause herumliegende zweifach-HS2 auf einem 1000er keine 40PS Mehrleistung bringt? :confused: :confused: :confused:
    Soll jemand aus dem Forum schreiben: toll, mach mal, damit wird Dein 1000er zum Porsche-Schreck?

    Nochmal die Fakten:

    - Bastuck bringt praktisch (fast) keine spürbare Mehrleistung (bestenfalls akustisch)
    - Zweifach HS2 allein bringt auf einem ansonsten serienmässigen 1000er keine Mehrleistung. (Höchstens Mehrverbrauch)
    - Eine Nadelanpassung wäre trotzdem zwingend erforderlich

    Im übrigen schliesse ich mich dem Rat von Olaf an. Ein Stage 1 Kit wird zu einer spürbaren Mehrleistung verhelfen. Für noch mehr Leistung sollte man die Anschaffung eines grösseren Motors (1275er) in Betracht ziehen. Ausser man will in der 1000er Klasse Rennen fahren.
    Man kann vielleicht sogar 80PS aus einem 1000er holen, nur auf der Strasse fahren kann man damit wohl kaum noch. Die Kosten, um auf die 80PS zu kommen, reichen locker für den Erwerb eines 1300ers mit der gleichen Leistung, mit dem Unterschied, dass man dann damit auch zum Einkaufen fahren kann.
    Das war ja jetzt wohl aus Deiner Sicht wieder "negativ" aber so ist das halt mal mit der Wahrheit. Deine Frage hätte übrigens auch die Suche ausreichend beantworten können.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wenn sich die Ablasschraube mit Knebelgriff und Nuss nicht lösen lässt ist etwas faul!
    Entweder fehlts an den "Muckis" oder das Gewinde wird wie oben bereits erwähnt mitkommen.
    Ich habe in der Vergangenheit an Dutzenden von Minis Ölwechsel gemacht,
    mehr als einen passenden Ringschlüssel, bzw. Nuss/Kreuzgriff habe ich nie gebraucht. Vorsicht ist geboten, also weg mit Hammer, Verlängerungsrohren, WD40 etc.
    Dem Tipp mit dem WD40 kann ich übrigens nicht ganz folgen. Die Ablasschraube sollte eigentlich auch sonst ganz gut geschmiert sein.
    WD40 mag ja ein Wundermittel sein, aber alle Probleme kann auch WD40 nicht lösen...
    Ich würde, wie oben geraten, eine fähige Werkstatt ansteuern, die ggf. auch den passenden Gewindebohrer und Übermass- Ablasschraube (ja das gibts) parat hat.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Etwa 2 Möglichkeiten (so aus der Ferne)

    - Luft im System, so dass die Kupplung nicht mehr ganz trennt, obwohl voll durchgetreten

    - Ein Schaden an der Kupplung, welcher Demontage und Reparatur nach sich zieht.

    Mal versuchen mit Entlüften, wenn nix bringt wieder Posten, ich kann mir aber nicht viel anderes vorstellen.
    Das Ruckeln müsste eigentlich auch bei den Vorwärtsgängen auftreten.
    Schwer einzulegende Gänge deuten auf eine nicht-, oder schlecht trennende Kupplung hin.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ich auch noch:

    Bitte die Suche bemühen, wurde alles schon x-mal beantwortet.
    Und noch eine persönliche Anmerkung um das oben schon gesagte zusammenzufassen:
    Ein MPi ist so ziemlich die ungünstigste Basis für ein Tuning und zwar unter gesetzlichen, technischen und finanziellen Gesichtspunkten.
    Wird wirklich Leistung verlangt ist ein MPi entweder
    - grundsätzlich das falsche Auto (GTI, Vtech, Turbo, OPC, o.ä. fahren eindeutig schneller)
    - oder zumindest die falsche Basis für ein derartiges Vorhaben.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Scheiben-klar, Nano-Beschichtung etc. ist eine Art Imprägnierung speziell für Autoscheiben. Produkte sind von verschiedenen Anbietern erhältlich. Macht Scheibenwischen selbst bei strömendem Regen praktisch überflüssig, und damit auch eine Intervallschaltung. Schont also die ohnehin schon hoffnungslos unterdimensionierte Scheibenwisch- Mechanik und verhilft erst noch zu "mehr Durchblick". Probiers aus, und Du wirst keine Intervallschaltung mehr wollen.
    Funktioniert auch beim Mini, trotz, oder gerade wegen der steil stehenden Frontscheibe.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

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    Lass einfach etwas Bremsflüssigkeit durch den Luftfilter,das reinigt den Motor von innen.Bei mir hatt's geholfen.


    NEIN! Ganz sicher nicht durch den Luftfilter. Wenns denn schon sein muss, sollte der Luftfilter entfernt werden, und Vergaserreiniger oder andere "Wundermittel" direkt zugegeben werden. Gibt man Bremsflüssigkeit in den Luftfilter wird der Papiereinsatz nass und das Filterelement geht über den Jordan.
    Also, wenn schon "Geheimtipps" aus Omas Gewürzküche, dann bitte, bitte wenigstens die Teile richtig benennen, damit weniger KFZ-technisch Begabte nicht auf die Idee kommen, solche Ratschläge Wort für Wort zu befolgen und damit ihre Autos beschädigen!
    Im Übrigen kann ich nur wiederholen was oben schon gesagt wurde:
    - Grundeinstellung von Vergaser und Zündung müssen stimmen.
    - Treibstoffqualität muss stimmen.
    - Motorkomponenten sollten in gutem Zustand sein
    Einem verschlissenen Motor, der viel Öl verbrennt und dementsprechend Ablagerungen produziert, wird nur eine Reparatur helfen.

    Gruss
    nerd