Hallo,
Ich habe nicht geschrieben, dass man die Antriebseinheit zerlegen muss.
Man kanns durchaus auch so riskieren. Man darf dann einfach nicht allzusehr überrascht sein, wenn dann nach 5, 10 oder 20 tkm ein kleiner oder grosser Schaden auftritt. Wenn man etwas Glück hat, kann die Antriebseinheit auch noch 50000km klaglos ihren Dienst verrichten. Es hängt also von der Risikobereitschaft des Besitzers ab. Ich würde einfach versuchen, möglichst viele Ursachen auszuschliessen. Mit über 30'000mls würde ich z.B. die Kupplung, bzw. die Reibscheibe ersetzen. Kostet nicht die Welt, spart aber ev. eine relativ teure Reparatur. Die Frage ist einfach, welches Budget zur Verfügung steht, und ob man dringend auf ein zuverlässiges Fz. angewiesen ist. Ich weiss, die Angaben sind jetzt etwas verwirrend, vielleicht sogar widersprüchlich und nicht unbedingt hilfreich. Der "Fachmann des Vertrauens" kann hier ev. eher beraten, da man dort auch die Begleitumstände/ Anforderungen in die Waagschale werfen kann. Letztendlich liegt der Entscheid beim Besitzer, ob "volles Programm=Generalüberholung" oder nur Kontrolle und Durchsicht.
1200€ nur für eine Getrieberevision? Halte ich eher für eine Obergrenze, da muss dann aber ziemlich viel hinüber sein. Ich denke das müsste unter 1000€ zu machen sein, wenn man nicht gleich alle Lager etc. neu macht.
Gruss
nerd