Beiträge von nerd

    Hallo,

    NICHT machen !
    Ausser man ist bereit für eine gute Optik eine Verschlechterung des Fahrverhaltens in Kauf zu nehmen.
    Zumindest ohne weitere Massnahmen wie Rahmenfestlegung und einstellbare Zugstreben fährt es sich nach dem Umbau wie auf Eiern. Verstümmeln (Ausschneiden) der vorderen Kotflügel ist erforderlich.
    Ist meine alleinige, persönliche Meinung, es soll sich bitte deswegen ja niemand davon abhalten lassen. Jeder nach seinem Gusto.

    Zu diesem Thema gibts ellenlange Threads, Suchfunktion benützen!
    Info z.B. Hier

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Nebst abdichten; 3.44:1 Endübersetzung rein, dann geht er nachher wie Schmitts Katze.
    Je nachdem wie weit Du ihn zerlegst, den ganzen Kurbeltrieb wuchten lassen.
    Am Schwungrad würde ich wenn überhaupt, nur sehr wenig entfernen.
    Bei 110'000km würde ich die Bohrungen ansehen, ggf. ausmessen lassen. Das ist normalerweise ein km-Zahl, wo man bereits ans erste Übermass denkt, ist halt etwas abhängig vom bisherigen Einsatz.

    Gruss
    nerd

    rechtslenker
    [OFFTOPIC]Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Frag den Kumpel mal nach der Definition von "billig" und "preiswert".
    Den Teilehändlern solls recht sein, denn sie leben zu einem guten Teil von denen, die "billig" einen Mini kaufen und dann im Laufe eines Jahres vom Scheibenrahmen bis zum Bodenblech alles reparieren.

    Ich nehms gleich vorweg:
    "billig" = kost nix, ist aber auch nix wert. Im Endeffekt meistens teuer, da aufwendige Nachbesserung erforderlich.
    "preiswert" = ist seinen Preis wert. vgl. mit ähnlichen Angeboten ein gutes Geschäft. [/OFFTOPIC]

    Musste ich einfach mal loswerden, den 50€ Cooper S Mk1 in der Scheune von Bauer Hämpel, rostfrei und im TÜV-barem Zustand gibts leider nur im Märchen.

    Sani
    Bevor Du die Freundschaft mit deinem Werkstättenbesitzer strapazierst;
    überlege Dir, ob die Traumerfüllung nicht rückgängig (Wandelung, Minderung) gemacht werden könnte.
    Die Reparaturkosten von voraussichtlich 6k€ dürften ja vermutlich in die Nähe des Kaufpreises und ev. des Zeitwerts kommen.Wenn Blecharbeiten, dann auf jeden Fall vom Mini-kundigen Fachmann erledigen lassen und nur Originalbleche verwenden, denn die "billig"- Bleche sind ihr Geld nicht wert.
    Hoffentlich erreichst Du was bei der Verkäuferin, ev. lässt sich bei einem 5-jährigen Auto, sofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden, mit der Durchrostungsgarantie noch was machen. Unbedingt VOR der Reparatur (und solange es Rover noch gibt) checken! Bei 6000€ müsstest Du Dir dann ernsthaft überlegen, ob Du nicht gleich in eine neue Rohkarrosse (ca.2750.-GB£ + Fracht) investieren willst. Ist wahrscheinlich nur unwesentlich teurer, aber dann sicher "wie neu".

    Gruss
    nerd

    Zitat von Weide


    Das möchte ich gerne erarbeiten - und zwar in Eigenregie (zumindest was die Elektronik angeht).


    Mit diesen Angaben kann man den Lastzustand des Motors nicht sinnvoll abfragen.

    Viele Grüße
    Weide


    Wenn Du es besser weisst, weshalb fragst Du uns denn?

    Ganz sicher kann man mit Drosselklappenstellung und Drehzahlsensor den Lastzustand sinnvoll abfragen, sonst hätte Rover wohl auf den letzten Minis mit G-Kat wohl kaum zu diesem Weg gegriffen.

    Hitzdrahtmessung ist schon was tolles, damit bekommt man den Motor auch auf die wildesten, einander widersprechenden Anforderung zu laufen aber wenn man sowas will, muss man eben einen 6-stelligen Betrag auf der hohen Kante haben, darauf bezog sich mein letzter Beitrag. Will man einen A-Series Motor eben mal so auf Einspritzung umbauen mit einem "third party" Produkt, dann kommt eigentlich nur ein Kopf mit 4 getrennten Einlasskanälen in Frage, oder es wird sofort wieder extrem teuer.

    Halte uns auf dem Laufenden über Deine Entwicklung, vielleicht findest Du ja was raus, was die "dummen" Ingenieure diverser Automobilhersteller noch nicht herausgefunden haben. Damit Du wenigstens siehst, worauf Du Dich einlässt: do it yourself injection

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Nicht "auf gut Glück" Teile ersetzen! Da baut man womöglich noch zusätzliche Fehlerquellen ein.

    Pannendiagnostik wie oben bereits beschrieben, nach alter Väter Sitte:

    - Treibstoff vorhanden? Kerzen nass? Benzin kommt am Vergaser an? Benzinpumpe o.k.? Benzinleitung o.k.? Tank voll?

    - Elektrische Seite: Schlägt ein Funke an einer ausgebauten Zündkerze, die Kontakt mit dem Motorblock hat, wenn eine Hilfsperson den Anlasser betätigt? Kommt Strom bis zur Zündspule, wenn man die Zündung einschaltet? etc.

    Also immer vom Fehler her rückwärts suchen.

    Erst dann, wenn sich eindeutig zeigt, dass ein Teil schadhaft/ für den Fehler verantwortlich ist beginnen, Teile zu ersetzen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat von Weide

    Da ich weder die Möglichkeiten habe noch die fachlichen Kenntnisse besitze, eine komplette Einspritzkennlinie zu entwerfen

    Die entwirft man nicht, sondern man fährt auf einen Prüfstand und nach spätestens 4 Stunden hast Du die Kennfelder programmiert. Dafür nimmt man eine Lambdasonde zu Hilfe. Hat man einmal die Kennfelder gespeichert, muss man daran so lange nichts mehr ändern, wie die Motorkonfiguration gleich bleibt. Analog Vergasernadel und Zündverteiler.

    Zitat von Weide

    schwebt mir schon seit geraumer zeit die Idee einer komplett selbstlernenden Steuerung vor, wobei ich mich hauptsächlich auf Lambdasondenwerte stützen möchte.


    Das "schwebte" mir auch schon, leider fehlten mir dann die Millionen um schnell mal sowas zu entwickeln...Die heutigen Regelungen (nicht Steuerungen, das ist was anderes, aber das weisst du ja bestimmt) sind innerhalb bestimmter Grenzen "selbstadaptiv" d.h. die "merken" sich bestimmte Abweichungen und kompensieren/ korrigieren diese dann teilweise. Sind die Abweichungen aber zu gross, oder widersprechen sie sich, dann fällt die ECU ins Notlaufprogramm.
    Genau deshalb funktionieren viele der third party Einspritzanlagen nur oder gerade deshalb so gut, weil auf eine Lambda-Regelstrecke im Teillastbetrieb verzichtet wird. An einem Sprite dürfte wohl das Abgasverhalten definitiv kein Thema sein.

    Zitat von Weide

    Allerdings möchte ich in Sachen Luftmengenmessung lieber auf eine vernünftige Hitzdrahtmessung zurückgreifen - von mechanischen Luftmengenmessern halte ich gar nichts - außerdem sind sie zu hässlich . Überhaupt wäre mir ein möglichst unauffälliges System am liebsten - aber das ist ertmal Nebensache.


    Einen mechanischen Luftmengenmesser unterzubringen dürfte sowieso eng werden. Nicht mal Rover hat an den letzten Minis Luftmassenmessung mittels Hitzdraht eingebaut. Selbst denen reicht die Drosselklappenstellung, zusammen mit dem Kurbel-/und Nockenwellensensor völlig aus um damit den Lastzustand und die Drehzahl abzufragen.

    Wie oben schon erwähnt wurde, haben sich schon einige (mich eingeschlossen) mit 5-Kanalkopf und Einspritzung versucht. Nach meiner Erfahrung ist das einzige was tatsächlich einigermassen funktioniert, die Serieneinspritzungen (SPI, MPI) auf seriennahen Motoren, oder Fremdanlagen, sofern auf Köpfen mit vier getrennten Einlässen (7-port/8-port) eingesetzt.
    PS: Deutsche Autohersteller geben durchaus mal 250'000€ aus, nur um an einem Prototypen die Kennfelder zu erarbeiten. Dort soll dann tolle Leistung, bei gleichzeitig maximaler Sparsamkeit und bestem Abgasverhalten rauskommen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Abschraubreihenfolge ist eher sekundär, beim Zusammenbau ist das schon eher wichtig. Grundsätzlich soll das Festziehen des (hoffentlich vorher geplanten) Zylinderkopfs spiralförmig von innen nach aussen erfolgen.
    Ich würde mir aber gut überlegen, ob Du Dir das wirklich zutraust, denn wenn schon die Erwähnung der Stösselstangen bei dir Stirnrunzeln hervorruft, habe ich da so meine Zweifel.
    Mein Rat; brauchbare Reparaturanleitung kaufen, spart viel Ärger und ist garantiert schon beim ersten umgekippten Stösselbecher amortisiert.
    Anzugsmomente, Reihenfolge und andere unwichtige Dinge wie Ventilspiel stehen dann auch dort.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    HS4 reicht völlig. Wenns denn unbedingt Weber sein muss; Der 40er DCOE ist mehr als gross genug für einen 1000er.
    Der 45er Weber ist sogar für serienmässige 1300 noch zu gross.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Erkenne schon jetzt das ich den SPI wegen der Montage und Umrüstung auf RC 40 und Fächerkrümmer in fachkundige Hände geben muss. Dachte zumindest hier sind ein paar Minifahrer die mir Auskunft über den Umfang und Art der Massnahmen Bescheid geben können.
    Schätze ich muss so EUR 2,000.00 ansparen bis ich mir das leisten kann. Vor Ende Juli ist das nicht möglich. Oder mir kauft jemand die zuviel gekauften Teile ab...

    2'000.00€ für RC40 und LCB?
    Im Ernst, RC40 und LCB für einen SPi kommen grob gerechnet auf 250-300€ je nachdem ob Du "Budget" oder Qualität kaufst. Die Montage ist in einer Stunde erledigt. Nur keine Panik, der Mini ist zwar der teuerste Kleinwagen der Welt, aber soooo teuer nun auch wieder nicht.

    Die zuviel gekauften Teile wirst Du hier im Forum, oder dann halt bei E-Bucht wieder los.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Nach meinen Informationen ist die 530er ein altes ST-Profil. ca. 290/280°
    Geht in die Kategorie "Race", d.h. auf der Strasse mit einem Leistungsband
    von 3000-ca. 7000min-1 nur begrenzt einsetzbar.
    Verteiler; Hier würde vermutlich ein "Aldon Red" oder ein ähnliches Produkt passen.
    Am besten stellst Du Dir die Nocke in die Vitrine, dort macht sie am meisten Spass.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    ChriLu hab ich mir fast gedacht. Zwei wären dann ja schon eine Anhäufung.

    bomb007
    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin Verfechter der Variante, die "guten" (die mit der Feder) A+ Schaftdichtungen auf die Einlassführungen, auf den Auslassführungen nichts.
    Werkzeug zum Aufreiben: Jede mech. Werkstätte, Zylinderschleifer etc. sollte eigentlich einen Satz Reibahlen besitzen.

    Schaftdurchmesser der Ventile:
    Einlaß 7,09 bis 7,11 mm
    Auslaß 7,08 bis 7,09 mm ist der Durchmesser geringer, ist das Ventil als verschlissen zu betrachten.
    Spiel Ventilschaft - Führung:
    Einlaß und Auslaß 0,04 bis 0,08 mm
    Alle Angaben ohne Gewähr (wie beim Zahlenlotto)
    Auf der Einlasseite eher an die untere Grenze gehen, an der Auslasseite aufgrund der thermischen Belastung eher Richtung obere Grenze. Jeder erfahrene Zylinderschleifer sollte eigentlich wissen, was zu tun ist.
    Nach dem Einziehen und Aufreiben der Führungen müssen sowieso die Sitze nachgeschnitten werden. Das geht zuverlässig und sauber nur auf einer speziell für diesen Zweck gebauten Maschine. (z.B. Serdi) Überlass das besser gleich dem Fachmann, das gibt dann auch keinen Ärger bei Reklamationen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von egges

    Den Kettenspanner habe ich schon feste an die Kette gedrückt, das sollte ich wohl auch ändern und ihn nur anlegen und fest machen. Wenn ich das gemacht habe sag ich euch wie es ausgegangen ist. Vielen Dank noch mal.


    Beim Umbau auf Duplexkette entfällt der Kettenspanner!

    Gruss
    nerd

    Oder einen linken Tank rechts einbauen.
    Zwei Einbaulösungen sind vorstellbar:

    Linken Tank unverändert rechts einbauen. Ist ein Gefummel beim Tanken, da Stutzen im Kofferraum, aber geht.
    Oder linken Tank nach rechts umschweissen (lassen).

    Wenn diese Lösungen nicht behagen, wie bereits erwähnt, die Reserveradmulde in Betracht ziehen, oder sich selber was zurechtbosseln, das dann z.B. unter den Rücksitz passen könnte. Zulassung ist dann aber wieder ein anderes Thema.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Vielleicht reicht ein HS4 für diesen Motor nicht. Zwei reichen dafür ganz sicher!
    Wenn schon 2xHIF, dann dürften die 38er reichen. Die 44er sind für eine Zweifach- Anlage reichlich gross. Zum Vergleich: ein HIF44 reicht locker für 90+ PS. Beim Einbau von 2xHIF44 wird das Verhalten "untenrum" eher noch schlechter.
    Mit dieser Nockenwelle und HHKHW darf man unter 3000min-1 nicht wirklich Leistung erwarten. Ich würde eher sogar einen Versuch mit einem HIF44 wagen. Vielleicht sind es dann "obenrum" 3PS weniger, aber das Verhalten "untenrum" lässt sich besser in den Griff bekommen. Es gibt zwar Krümmer wo sowohl HIF als auch HS- Modelle drauf passen, dann müsste aber beim HS Modell auf korrekte Anordnung (90°) der Schwimmerkammer geachtet werden.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Herm

    bei meinen mini mk II


    MkII, also Baujahr zwischen 1967 und 1969?
    Oder doch wohl eher so ab Mk IV-VII? Der Unterschied ist vielleicht klein, aber in diesem Fall wichtig, da die Teile nämlich nicht die gleichen wären.
    Kuckst Du: hier
    Signatur ausfüllen wäre hilfreich, Modell "-_-" ist relativ schwierig zu interpretieren.

    nerd

    Zitat von CrappyThumb


    "Nach zwei Jahren Stillstand ohne jegliche Bewegung ist ein Standschaden nicht ganz unwahrscheinlich."
    nerd: Was soll denn da beim Stehen kaputt gehen? Meinst Du damit, dass die Schläuche porös werden?


    Wenn man ein Auto zwei Jahre ohne besondere Vorkehrungen stehen lässt, kann so ziemlich alles kaputtgehen...
    Reifen bekommen Standplatten, Radlager schätzen es auch nicht, 2 Jahre lang am gleichen Punkt zu stehen. Dichtungen, Gummiteile, Schläuche werden brüchig und porös. Das betrifft fast alle Teile, die irgendeine Dichtfunktion haben. Also auch die Wasserpumpe.
    Auf Zylinderwänden kann sich durch Kondenswasser Flugrost bilden, der bei der ersten Umdrehung nach dem Stillstand gleich unschöne Riefen hinterlässt.
    Radbremszylinder und Bremszangen gehen fest. Schwimmernadelventile werden undicht, Benzinpumpen geben den Geist auf. Treibstoff im Tank wird unbrauchbar. Je nach Standort nisten sich Mäuse und anderes Getier in den Sitzen ein. Es lässt sich noch mehr aufzählen, ist nur ein kleiner Abriss darüber, was ich schon erlebt habe, aber ich glaube das reicht für den Moment...Damit jetzt nicht alle gleich über mich herfallen; Die Schäden k ö n n e n auftreten, müssen aber nicht.


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Vorne am besten jeweils auf den Kanten. Also etwas weiter vorne und mehr nach innen als die originalen "Aufnahmepunkte" die keine sind.
    Hinten kann man auch auf der Kante anheben. Es gibt aber auch welche die dafür den Hilfsrahmen benützen, das geht auch.

    Hoffe die Erklärung ist einigermassen deutlich, hab leider keine Bilder auf die Schnelle.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Willkommen im Forum erstmal...

    Ein "zugeschlammtes" Kühlsystem kräftig mit Frischwasser (Gartenschlauch) spülen. Dazu auf der Rückseite des Motorblocks den Stopfen rausdrehen.
    Wasser/ Frostschutz auffüllen und kontrollieren ob es irgendwo leckt.
    Nach zwei Jahren Stillstand ohne jegliche Bewegung ist ein Standschaden nicht ganz unwahrscheinlich.
    Ein gebrauchter Kühler sieht innen drin immer irgendwie bräunlich aus, das allein ist kein Alarmzeichen.

    Wenn Du Dein Profil ganz ausfüllst, und wir wissen, welches Modell Du besitzt, kommen vielleicht auch noch weitere Ratschläge.

    Gruss
    nerd