Beiträge von nerd

    Hallo,

    Ähnliche Threads hatten wir ja schon. Ist immer ärgerlich für alle Beteiligten.

    Ohne Dir einen Vorwurf machen zu wollen...

    Bei einem Autokauf wäre Ebay nicht grad meine erste Adresse. Wenns denn nicht anders geht, und Ebay sein muss, besichtigt man das Objekt der Begierde zuerst. Ist man selber nicht in der Lage, das Angebot technisch zu beurteilen, bittet man einen Bekannten/Clubmitglied um Beratung/Hilfe beim Kauf. Das gilt natürlich auch bei "normalen" Fahrzeugkäufen.
    Ein Fahrzeug ohne Probefahrt zu kaufen und sich nur auf die Aussagen des Verkäufers zu verlassen, halte ich schon für etwas leichtsinnig. (Ach die Leute sind ja sooo schlecht.)

    Die andere Seite: Vielleicht waren dem Verkäufer wirklich einige Mängel nicht-, oder nicht im vollen Umfang bekannt, ist mir selber auch schon passiert und dem Käufer wurde dann halt anstandslos eine Reduktion des Kaufpreises eingeräumt.

    Würde als erstes versuchen, eine gütliche Regelung (Wandelung/Minderung) zu finden, vielleicht lässt der Verkäufer ja auch mit sich reden. Dass Du keine Antwort auf Telefonate/ E-Mails bekommst, kann auch daran liegen, dass Urlaubszeit ist.
    Sollte der Verkäufer länger nicht reagieren, würde ich meinen Rechtsanwalt einschalten. Ein Brief von einem Juristen wirkt oft Wunder. Auch schon geholfen haben soll ein Auftritt in Begleitung von 2 kräftigen Jungs vom Typ "Schutzgeldeintreiber".
    Ein Mitglied in einem Forum anzuprangern halte ich für riskant, selbst wenn Deine Äusserungen den Tatsachen entsprechen, könnte das für Dich juristische Konsequenzen (Rufschädigung etc.) haben. Ich ärgere mich jeweils auch darüber, wie unverfroren bestimmte Leute Autos verkaufen. Offensichtlich muss man dazu einfach genügend abgebrüht sein. Dem Ruf der Szene ist das aber sicher nicht zuträglich. Ganz nebenbei, es ist auch nicht normal, weil "man" sich in der Szene kennt und es sich schnell herumspricht, wenn jemand faule Geschäfte macht.
    Ich drück Dir die Daumen, dass doch noch nicht alles verloren ist und alles ein gutes Ende findet.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wie schon so oft geraten: den "Händler des Vertrauens" konsultieren und sich ein in sich stimmiges Konzept zusammenstellen lassen, vorher angeben, was der Motor können soll und was er kosten darf.
    IMHO wichtig: Alles vom gleichen Händler beziehen! Nicht der Billigste ist auch der Beste.

    Die angestrebten 90 PS lassen sich auch mit einer bedeutend zahmeren Nockenwelle erreichen. Es reicht die MD266 vollkommen aus. ABER es werden sicher gleich welche posten, die das Gegenteil behaupten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, die 286er wird unter 3000min-1 keine nennenswerte Leistung abgeben. Die 266er jedoch gibt einen schön elastischen Motor, allerdings auch keine Drehorgel mehr.
    Vergaser: Ob einfach oder zweifach ist Glaubensfrage. Eins ist jedoch sicher; Der einfache HIF6/HIF44 lässt sich sicher mit weniger Aufwand gut auf den Motor anpassen. Weber ist sicher auch gut, wenn für die richtige Ansaugbrücke (lang) Platz ist und man jemanden findet, der das Teil auf den Motor abstimmen kann.
    AT- Rumpfmotor: Wenn die originale Maschine nicht mehr zu retten ist, na ja.
    Andernfalls den Motor auf erstes/zweites Übermass bohren - und bei einem guten Motorenbauer instandsetzen lassen.
    Zündverteiler: Modifikation der Kurve unbedingt notwendig, sonst sind 3-5 PS schon "verschenkt". Ich baue dann jeweils gleich auf "kontaktlos" um, nicht weils mehr Leistung bringt, ganz einfach weil ich zu faul bin, um Kontakte zu wechseln. Die Kontakte drin zu lassen, hat klar den Vorteil, dass ggf. Fehler einfacher einzukreisen sind. Ist halt Glaubenssache.
    Nicht "wahllos" Tuninteile einkaufen, das wird nichts.
    Getriebe und Primärantrieb auch gleich restaurieren, auch wenns noch zu funktionieren scheint. Spart Geld und Ärger.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ist zwar bloss eine Frage, aber was willst Du damit genau erreichen?

    - Einfach das Auto mit Fernbedienung auf- und zusperren?
    - oder der Einzigste sein, der mit einer NM- Fernbedienung einen Classic-Mini öffnen kann?

    Sollte ersteres der Fall sein, gibts im Zubehörhandel verschiedene ZV- und Fernbedienungsmodule für wenig Geld. (weisst Du ja, denke ich mal)

    Reizt Dich allerdings die Herausforderung den NM- Key zu modifizieren, wünsch ich Dir viel Spass beim Umschiffen der von BMW aufgestellten Hindernisse. Das ist sicher machbar, aber als Nicht-CAN-Bus-Experte sag ich jetzt lieber nix dazu.
    Was mich trotzdem interessieren würde; warum ausgerechnet ein NM- Schlüssel? Wegen des Emblems? Oder einfach zum Spass?

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Warnblinker und normale Blinkanlage sind mit Absicht nicht im gleichen Stromkreis abgesichert. Versuche, erstmal die zuständige Sicherung zu lokalisieren. Wo die bei Deinem Gefährt sich befindet weiss ich jetzt grad nicht auswendig.
    Sollte die Sicherung wirklich o.k. sein, ist das Blinkrelais/ Blinkautomat als Fehlerquelle zu vermuten.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Der Schlauch ist auf beiden Seiten bloss über das Gegenstück geschoben.

    Etwa in der Mitte des Schlauchs ist eine Art Bügel/ Schelle an die Spritzwand geschraubt. Dieser sollte eigentlich verhindern, dass sich der Schlauch gleich völlig verabschiedet.
    Ich kann nur raten, den Schlauch "richtig" zu montieren. Damit meine ich, darauf zu achten, dass er an beiden Enden genügend weit über den Stutzen geschoben wird. Ist der Schlauch allerdings beschädigt/ eingerissen geht das nicht mehr. Der Bügel darf natürlich nicht fehlen, sonst gibt der Schlauch der Schwerkraft nach und streift am Rad, oder er verabschiedet sich gleich ganz, wie bei Dir schon geschehen.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag: an die Mods; Thread gehört IMHO nach "Karrosserie" verschoben.

    Hallo,

    Also doch die Batterie! Schade für Dich, aber wenigstens lagen unsere Ferndiagnosen nicht so sehr daneben. Kauf Dir gleich eine richtige (60Ah) Batterie, die hat auch etwas mehr Reserven.
    Ich kenne das leidige Problem "Batterie leer/kaputt" aus eigener Erfahrung nur zu gut.
    Gerade gewisse MPI- Modelle entladen die Batterie dank Wegfahrsperre, Uhr etc. innert weniger Wochen total. Wenn das Auto nur kurze Zeit stillgelegt wird, reicht es, wenn man während dieser Zeit die Batterie abklemmt.
    Dauert die Stillegung länger, hilft ein sog. Erhaltungsladegerät wie es z.B. auch Motorradfahrer oder Motorhome- Besitzer zum Überwintern gerne verwenden. So ein Gerät kostet nicht die Welt und hält die Batterie immer schön fit.
    Da ich meinen MPI relativ selten fahre, benutze ich so ein Ladegerät schon länger. Funktioniert einwandfrei.

    Gruss
    nerd

    Zitat von MC Alex


    Batterie ist voll geladen.


    Hallo,
    Das was Du schilderst, tönt aber verdächtig nach leerer Batterie.
    Versuche zuerst die Batterie als Ursache auszuschliessen indem Du dir von einem Zweitfahrzeug Strom geben lässt. Wenn die Symptome dann bleiben, dann kann die Batterie als Ursache praktisch ausgeschlossen werden.

    Gruss
    nerd

    Der hier ist doch einfach...


    http://www.autofashion.co.uk/Monterey.htm



















    zum :headshk: :headshk: :headshk:
    aber wir sind ja tolerant, wenns gefällt?

    Eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt: Mit diesem oder ähnlich "dezenten" Body- Kits braucht man dann wirklich ein Motortuning, damit man mit dem vielen Mehrgewicht noch vom Fleck kommt. Die Passform lässt gelegentlich zu wünschen übrig und der ortsansässige Lackierer wird sich über einen neuen, treuen Kunden freuen.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag: Ist natürlich meine alleinige persönliche Meinung, die niemanden davon abhalten soll, sein Auto so zu "verschönern".

    Hallo,

    Geh in eine andere Werkstätte (vorzugsweise Mini-Erfahren) und lass Dir die Mängel bestätigen.
    Meist ist nur EIN Radlager defekt. Gleiches gilt für die Schwingenlager vorn und hinten. Ein Auto muss schon sehr lange vernachlässigt werden, bis ALLE Schwingenlager rundherum hinüber sind. Dass die Gummis gleich mit-ersetzt werden sollen spricht grundsätzlich für die Werkstätte, aber muss immer auch auf die Situation bezogen werden.

    220€ um Radlager zu tauschen würde ich gerade noch als angemessen betrachten. Wenn aber eine Mini-Werkstatt für EIN Radlager und ohne die Teile auch noch dazu zu rechnen so viel verlangt würde ich misstrauisch.
    Ein Radlager wechseln ist keine sooo grosse Hexerei.
    Lass Dir wirklich genau erklären, was die alles machen wollen und was Du für Dein Geld erhältst.
    Ausgebaute Radlager kann man sehr wohl ansehen. Die Schwingenlager gehen fast immer kaputt. Aber die dazugehörige Achse kann man ansehen und beurteilen.
    Wenn Du der Werkstätte schon von vornherein misstraust, suchst Du Dir vielleicht gleich besser eine andere? (Händlerliste, Tipps von Kollegen im Club?)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    - Es gibt ellenlange Threads über Auspuffe...--> Suchfunktion benützen, bzw. Händler/Kataloge/Homepages abklappern.

    - Stell Dir selber folgende Fragen:

    Was soll das Teil können?
    - Gut aussehen?
    - Einen bestimmten Klang abgeben? (laut/leise/hoch/tief etc.)?
    - Wenig kosten?
    - Einbaulage/ Endrohr mittig, seitlich, Einrohr, Doppelrohr, Vierfach-Rohr, DTM like?
    - Mehrleistung ermöglichen?
    - ev. nicht rosten, dafür ausbrennen?

    Ich denke, wenn Du diese Fragen für Dich beantwortet hast....einen Blick in die Kasse, ein Telefonat an den Händler des Vertrauens, und spätestens 2 Tage danach bist Du stolzer Besitzer Deiner Traum- Auspuffanlage.

    Was ich damit sagen will; die Anlage muss für Dich stimmen und zu Deinen Bedürfnissen, bzw. zu Deinem Auto passen.

    Eine einfache, preiswerte und akustisch erträgliche Variante ist die sog. RC40-classic in der 2-Topf Auführung. Das ist die Anlage die ich empfehlen würde. Aber es werden sicher noch Beiträge kommen wie;
    - Die ist zu leise, sieht nicht cool genug aus, etc.

    Deshalb: Beantworte für Dich obige Fragen, und dann weisst Du was Du bestellen sollst.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja das mit dem Mk xx könnte hinkommen. Wenn EZ vor 07.96 ist es sicher ein SPI, später, so etwa ab September 96 wäre auch MPI möglich. Erkennungsmerkmal wäre z.B. ob Kühler vorne (=MPI) oder seitlich (=SPI) angebracht ist.

    Kupplung: Ich denke das sollte der Fachmann aus der Nähe beurteilen. Ferndiagnose ist hier schwierig. Getriebeschaden ist ganz klar teurer, da das Getriebe dazu ausgebaut werden muss. Spekulieren hilft da aber nicht viel.

    Halte uns auf dem Laufenden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Willkommen im Forum!

    Ein kaputtes Ausrücklager macht eingentlich Krach bei getretener Kupplung und ist leise im eingekuppelten (unbelasteten) Zustand.
    Meine Vermutung: Da ist was Anderes kaputt. Vielleicht sogar primary gear oder Getriebe? (Spekulation aus der Ferne)

    Mein Rat: Geh zum Fachmann. Hier im Forum gibts ne Händlerliste. (Suche benützen)

    Gruss
    nerd

    PS: Du hast keinen MKII, auch wenns noch so oft falsch in den Papieren steht.

    Zitat von m-racer

    hab ich aber leider nicht, weil ich versuche 2 minis parallel herzurichten...


    Dann gibst Du Dir die Antwort ja schon fast selber:

    Investiere die vorhandenen 1000€ in den vorhandenen Mini, das Geld dürfte besser angelegt sein. Denn für 1000€ bekommst Du bestenfalls eine Baustelle.

    Ich kenne Deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber solltest Du deutlich mehr Geld zur Verfügung haben, ist es allemal billiger ein gepflegtes Auto zu einem etwas höheren Preis zu kaufen, als eine Ruine, und dort ein Vielfaches zu investieren.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Räuber

    Bevor ich den passenden Bolzen(bzw. Dorn) gemacht habe, habe ich mit etwas längerem Bolzen (also quasi Durchtreiber) + Hammer das beschriebene versucht aber nix erreicht, allerdings auch nicht mit voller Wucht draufgeschlagen. Sprich ohne 10Pfund Hammer.
    Nach oben austreiben ist auch nicht ganz so einfach weil direkt darüber (ein knapper cm) ne aluausbuchtung vom Diff/Getriebe ist, in die die obere Schaltgabel führt. Zumindest sieht das für mich so aus als ob es so nicht ginge!
    Aber trotzdem Danke!

    Hallo,

    nur keine Panik! Sooo schwierig kann ja nun das Entfernen eines Spannstifts nicht sein!
    Rückwärtsgang einlegen und den motornäheren Stift mit passendem Treibdorn
    (so heisst das Werkzeug richtig) austreiben.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Bandit

    Hab den Motor wie gesagt OHNE KERZEN gedreht und da dreht er bis zu einem gewissen Punkt mit wenig Kraftaufwand, wird dann kurz sehr schwergänging und dreht danach weiter...


    Das liegt daran, dass die Reibung der Kolben und Ringe immer etwa gleich ist. Der Winkel mit dem die Kraft angreifen kann aber zu- und abnimmt, abhängig vom Kurbelwinkel. Immer wenn wieder UT/OT fällig ist, wirds strenger.
    Also erstmal keine Panik, Batterie laden oder mit Starthilfekabel starten.
    Wenns dann immer noch nicht läuft ist Pannendiagnostik angesagt.

    Gruss
    nerd

    Zitat von simeonlasoul

    also erstmal möchte ich klarstellen - ich habe schon grundkenntnisse. habe shcließlich im mini alle leitungen neu gelegt für die musik. da das vorher nur gefusche war. aber irgendwie komme ich jetzt ein bisschen durcheinander. :confused:

    ich würde das jetzt so machen:

    fernlicht: kabel von der batterie nach vorne legen.


    Falsch. Strom am Magnetschalter abzapfen, ist einfacher und erst noch besser. Warum der Umweg über die Batterie?

    Zitat von simeonlasoul

    kabel vom normalen fernlicht anzapfen - auch ans relais. von da aus geht dann nen kabel zu den zusatzscheinwerfern. wars das? geht das?

    Grundsätzlich richtig. D.h. das "normale" Fernlicht steuert dann die Zusatzscheinwerfer. Kann man dann noch schaltbar machen, indem man den Steuerstromkreis unterbrechbar (Schalter) macht. Abgriff des Steuerstroms im Kabelstrang oder im Sicherungskasten (eleganter).

    Zitat von simeonlasoul


    nebelscheinwerfer: kabel von der batterie nach vorne legen. mit sicherungen. schalter mit 30A anklemmen. dann relais anschließen. und dann gehts weiter zu den nebelscheinwerfern??? wars das?

    Nochmal; Kabel nicht von der Batterie nach vorn ziehen, das ist völlig unnötig.
    Wozu ein 30A- Schalter? ein Schalter mit 1A reicht vollkommen, der muss ja nur den Steuerstrom schalten. Die Nebellampen müssen schaltbar sein. Also Schalter in den Steuerkreis. Steuerkreis über den sog. kalten Faden des Fernlichts ziehen. Verhindert dass Zusatzscheinwerfer und Nebellampen zusammen brennen können.

    Zitat von simeonlasoul


    aber eine wichtige frage habe ich noch. so wie ich das verstanden habe, brauche ich insgesamt 2 relais!?! oder muss ich pro lampe ein relais haben?

    verzeiht bitte meine ständige fragerei, aber ich würds gerne selebr machen, da der mini shcon in der werkstatt ist und das wird shcon teuer genug... :)

    grüße und schon den besten dank für eure hilfe!!!

    simon


    Ja, Du brauchst 2 Relais.

    Zitat von simeonlasoul

    also erstmal möchte ich klarstellen - ich habe schon grundkenntnisse.

    Ohne persönlich zu werden, die sind aber offenbar wirklich elementar. Lass Dir helfen. Es macht keinen Sinn, wenn Du das Auto abfackelst. DAS wird dann wirklich teuer.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Also ein Minimum an Elektrik- Kenntnissen sollte schon vorhanden sein. Ansonsten sind defekte Sicherungen, verschmorte Kabel oder noch Schlimmeres zu gewärtigen.
    Zur Frage: "Woher nehme ich den Strom"
    Es reicht vollkommen, wenn der Laststromkreis über eine zusätzliche Sicherung ab Magnetschalter des Anlassers gespiesen wird.
    Kabel direkt von der Batterie zu ziehen ist wenig sinnvoll, da dort die Spannung tiefer ist als im Motorraum.
    Wenn Du Glück hast, besitzt Du einen neueren Mini, wo der Einbau von Zusatzscheinwerfern (Option Sportspack) bereits vorgesehen ist. Dann reicht es, sich mit den entprechenden Originalkabelstücken etc. einzudecken.
    Relais sind dazu da, um mit einem (kleinen) Hilfsstrom einen grossen Laststrom zu schalten. Klemme 30/85 ist der Steuerkreis, Klemmen 86/87 schalten den Laststrom.
    Beachte bitte auch, dass immer höchstens 4 Scheinwerfer zusammen brennen dürfen. Meistens schaltet man die Zusatzscheinwerfer direkt übers Fernlicht. (Relais bekommt nur Strom, wenn Fernlicht eingeschaltet.)
    Das Nebellampenrelais bekommt Masse über den kalten Faden des Fernlichts. So wird verhindert, dass Zusatzscheinwerfer und Nebellampen zusammen brennen können.
    Viel Spass beim verdrahten. Tipp: Fachkundige Hilfe beiziehen, sonst wirds nie was.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Austin_Powers

    Was würdet ihr mir empfehlen, auf was ich verzichten sollte? als Kompromiss dann eher einen hohen Kilometerstand in Kauf nehmen, oder lieber etwas mehr Rost. Habe gelesen, dass die Karosserieteile nicht so teuer sein sollen.


    Dass die Karrosserieteile verhältnismässig günstig sind, wird dadurch wieder wettgemacht, dass die Meisten davon vom Fachmann ersetzt werden müssen, das sie eingeschweisst sind. Die darauf folgende Lackierung gibts leider auch nicht für umme.
    Deine Suche sollte dahin gehen, dass Du Dir genügend Zeit nimmst und einen Fachmann beiziehst, wenn Du glaubst, dass Du Dein Traumauto gefunden hast.
    Lieber noch etwas mehr Geld sparen in dieser Zeit, und dann ein Auto kaufen, das "geliebt" wurde. D.h. Von neu auf Hohlraumbehandlung versehen, mit dem richtigen öl und kurzen Serviceintervallen gewartet und wenn möglich nur im Sommer gefahren. Die Suche lohnt! Was sich definitiv nicht auszahlt, ist für "billig" einen Mini zu kaufen. Das wird ziemlich sicher kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.

    Gruss
    nerd